- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe für Anfänger - Einstieg zum Gleitschirmfliegen [Wo, wie, was]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe für Anfänger - Einstieg zum Gleitschirmfliegen [Wo, wie, was]

    Guten Tag liebe Gleitschirm Community,

    wir sind aktuell in der Recherche Phase für unsere (voraussichtlich) neue Leidenschaft.
    Wir hoffen hier im Forum auf Hilfe und sachlichen Austausch.
    Natürlich ist uns bewusst, dass ein Forum nicht alles ersetzt sonder eine weitere Austausch & Informationsquelle ist.
    Ein Telefonat mit Ausbildungsschulen steht noch an.

    Folgende Fragen wandern gerade bei mir so rum.

    1) Ist eine Ausbildung (Grundkurs + Höhenkurs) der richtige Einstieg zum Gleitschirmfliegen? Kein Schnupperkurs etc. vorab

    2.) Welche Schule könnt ihr empfehlen?
    Ich würde gerne in der Alpen(nähe) meine Ausbildung absolvieren - rein von Kulisse und Zukunftsplänen bzgl Wohnort.
    Aktuell bin ich bei Paragliding Academy hängen geblieben​.

    Gibt es bessere auf der Ebene Preis-Leistung
    Schlechte & gute Erfahrungen mit Schulen?

    3) Was sollte man in Erfahrungen bringen bei einem Telefonat mit den Schulen?
    Betreuungsverhätlnis,
    Ersatztermine bei schlechtem Wetter,
    "Druck" der Schulen (habe gelesen, dass die Schule ein Ausbildungsheft abstempeln müssen und Druck aufbauen um schnellstmöglichst die TN "abzufrühstücken" - stimmt das?)
    ...

    4) Ist es sinnvoll mit Leihausrüstung die Ausbildung zu absolvieren oder direkt mit eigener Ausrüstung?
    4.1) Wie ist das Thema Gewöhnung & Einstellung bei späterem Wechsel von Leih- auf Privatausrüstung?

    5.) Welche Ausrüstung würdet ihr empfehlen als Anfänger?
    5.1.) https://paragliding-academy.com/prod...-komplettsets/
    Ist es sinnvoll Komplettsets zu kaufen?
    Ist es sinnvoll dort was zu kaufen?
    Wenn ja zu was würdet ihr greifen/empfehlen?


    6.) Thema Gebrauchtmarkt:
    - für Anfänger geeignet?
    - Wie gut ist er aufgestellt?
    - Welche gute Anlaufstellen gibt es?
    - Welche "Garantien" gibt es?

    Ich selbst kenne es aus dem Klettersport, dass man da ein wenig argwöhnisch dran geht, sprich nur Material kauft welche man über gute Kontakte/Vertrauensverhältnissen bekommt

    7.) Allgemein gute Anlaufstelle zum Equipment
    - Was wird so alles benötigt für einen guten Start in diese Sportart?
    - Wo kaufe ich mit gutem Preis/Leistungsverhältnis?

    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Grüße
    Calvin & Hobbes


    (Die nächste Zeit sind wir zeitlich eingeschränkt - wir versuchen schnellstmöglichst hier zu reagieren)
    Zuletzt geändert von CalvinHobbes; 26.01.2024, 15:53.

    #2
    Wohnst Du vielleicht in der Münchner Region?

    Dann würde ich Dir empfehlen, mal an einem Mittwochabend an einem unserer Stammtische vorbeizukommen. Wenn woanders, dann suche nach einem passenden Verein und laß Dich dort blicken.

    Gleitschirm- und Drachenfliegerverein in München. Wir haben einen wöchentlichen Stammtisch, treffen uns zu Ausflügen, und gehen regelmäßig groundhandeln.



    Das Du in diesem Forum noch eine sinnvolle Auskunft bekommst, fürchte ich bezweifeln zu müssen.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
      Das Du in diesem Forum noch eine sinnvolle Auskunft bekommst, fürchte ich bezweifeln zu müssen.
      Kein Forum wird auf einen so allgemeinen Fragenkatalog sinnvolle Auskünfte liefern. Wenn einer alles beantworten will, müsste er einen fast schon epischen Einsteigerleitfaden für den TO verfassen - wer hat dafür Zeit? Und wenn viele jeweils einzelne Erfahrungsschnipsel beisteuern, wird das vom Start weg eine völlig unübersichtliche Senke, in der jeder irgendwelche Erfahrungen oder Meinungen aus seiner Anfängerzeit ablädt - wer soll sowas denn lesen und sortieren? Zumal der TO schon im Eingangspost anfügt, dass er ohnehin eher nicht zeitnah "reinschauen" kann.

      Da ist der Tipp mit einem Stammtisch schon zielführender. Das hat aber nichts mit "diesem Forum", sondern mit der völlig forenungeeigneten Fragesammlung zu tun.
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #4
        Erst Schnupperkurs, wenn es Euch gefällt dann nach einem größeren GleitschirmVerein möglichst wohnortnah schauen und dort die Fragen stellen

        Kommentar


          #5
          Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
          Wohnst Du vielleicht in der Münchner Region?

          Dann würde ich Dir empfehlen, mal an einem Mittwochabend an einem unserer Stammtische vorbeizukommen. Wenn woanders, dann suche nach einem passenden Verein und laß Dich dort blicken.

          Gleitschirm- und Drachenfliegerverein in München. Wir haben einen wöchentlichen Stammtisch, treffen uns zu Ausflügen, und gehen regelmäßig groundhandeln.



          Das Du in diesem Forum noch eine sinnvolle Auskunft bekommst, fürchte ich bezweifeln zu müssen.
          Vielen Dank für die Empfehlung.
          Der aktuelle Wohnort ist RheinMain Gebiet

          Habe auch schon parallel mehrere Vereine in Alpennähe angeschrieben, jedoch wurde ich dort direkt an die Flugschule weitergeleitet.

          Kommentar


            #6
            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
            Kein Forum wird auf einen so allgemeinen Fragenkatalog sinnvolle Auskünfte liefern. Wenn einer alles beantworten will, müsste er einen fast schon epischen Einsteigerleitfaden für den TO verfassen - wer hat dafür Zeit? Und wenn viele jeweils einzelne Erfahrungsschnipsel beisteuern, wird das vom Start weg eine völlig unübersichtliche Senke, in der jeder irgendwelche Erfahrungen oder Meinungen aus seiner Anfängerzeit ablädt - wer soll sowas denn lesen und sortieren? Zumal der TO schon im Eingangspost anfügt, dass er ohnehin eher nicht zeitnah "reinschauen" kann.

            Da ist der Tipp mit einem Stammtisch schon zielführender. Das hat aber nichts mit "diesem Forum", sondern mit der völlig forenungeeigneten Fragesammlung zu tun.
            Guten Tag und vielen Dank für deinen Beitrag.

            Ich persönlich finde es bereichernd wenn ich von Erfahrungen lesen kann
            Und ich habe nicht den Anspruch, dass jeder der sich hier beiteiligen will den Fragekatalog von 1-7 durcharbeitet und beantwortet. Aber villt hat ja jmd zu einzelnen Fragen einen guten Tipp, hilfreichen Link oder weiteres.

            Natürlich strecke ich meine Fühler in mehrere Richtungen aus - finde aber wie schon erwähnt, basierend auf Erfahrungswerten - ein Forum ebenfalls eine gute Austauschplattform.

            Danke

            Kommentar


              #7
              Geh jetzt oder nach der Ausbildung in einen Verein. Das steigert ungemein die Effektivität des Lernens nach der Ausbildung.
              Nimm eine Schule wo Du möglichst nicht so weit fahren musst. Die Ausbildung kann sich hinziehen.
              Von Freiraum / Achim Joos höre ich sehr gutes.
              Eine eigene Ausrüstung würde ich mir momentan noch nicht kaufen. Wer weiss was noch kommt. Es ist ein wesentlicher Teil des Gewinns von Schulen, den Schülern geeignete Ausrüstung zu verkaufen. Das ist nicht verwerflich, aber man sollte es wissen.

              Ein Schnupperkurs ist sicher nicht verkehrt wenn man sich mit der Schule nicht ganz sicher ist und kann vielleicht auf die Ausbildung angerechnet werden.
              Zuletzt geändert von Willi Wombat; 26.01.2024, 20:02.

              Kommentar


                #8
                Zitat von CalvinHobbes Beitrag anzeigen

                …wir sind aktuell in der Recherche Phase für unsere (voraussichtlich) neue Leidenschaft.
                Was bringt Euch gerade zum Gleitschirmfliegen? Warum nicht Sqash spielen oder Rollerskaten?

                [die Frage ist ernst gemeint]
                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                _________________________________________

                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Calvin,

                  Gleitschirmfliegen ist zeitintensiv und wetterbedingt nicht sicher kalkulierbar.

                  Wenn Du Dich dennoch fürs Gleitschirmfliegen interessiert, solltest Du es trotzdem probieren.

                  Falls Du keine Flugschule in der Nähe hast, dann plane eine Woche Urlaub in deiner Wunschgegend, und ziehe dort einen Grundkurs durch.
                  Rechne damit, dass nicht jeder Tag fliegbar sein wird, und plane vorab individuell Alternativaktivitäten (z.B. Wandertouren)

                  Wie beim Geräteturnen in der Schule, weißt Du vorab nicht, ob es Dir gefallen wird.
                  Falls Du Dir also sehr unsicher bist, dann buche nur ein SchnupperWochenende.
                  Das Schnupperwochenende stellt oft den Beginn des Grundkurses dar, mit der Option zum Weitermachen.

                  In den ersten Tagen werden alle Deine Fragen beantwortet werden.

                  Außer festen Schuhen und Handschuhen solltest Du keine Ausrüstung ohne Rücksprache mit der Flugschule anschaffen.

                  Gruß an Hobbes,
                  Idefix

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von CalvinHobbes Beitrag anzeigen

                    6.) Thema Gebrauchtmarkt:
                    - für Anfänger geeignet?
                    - Wie gut ist er aufgestellt?
                    - Welche gute Anlaufstellen gibt es?
                    - Welche "Garantien" gibt es?

                    Ich selbst kenne es aus dem Klettersport, dass man da ein wenig argwöhnisch dran geht, sprich nur Material kauft welche man über gute Kontakte/Vertrauensverhältnissen bekommt
                    hier ist es noch extremer. Es wird quasi erwartet das du die Ausrüstung bei der Flugschule kaufst.
                    Also bei der Flugschule den Schein machen und nebenher erwähnen "ich habe mir eine Ausrüstung bei Ebay gekauft" ist....großer Fehler...großer großer Fehler.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Idefix Beitrag anzeigen

                      Falls Du keine Flugschule in der Nähe hast...
                      Rhein-Main-Gebiet?!

                      Der größte Schmetterling der Welt wird ihn schon aufsaugen...

                      Kommentar


                        #12
                        Mich würde auch mal interessieren wie diese "Leidenschaft" zu Stande gekommen ist oder kommen soll…

                        Wenn ihr Gen-X seid und es auf eurer "Bucketlist" steht wie Mountainbiken, Tauchen, Kiten, Fallschirspringen etc…. Dann lasst es lieber bleiben….

                        wenn ich falsch liege, dann macht euch darauf gefasst, das man neben dem Gleitschirmfliegen keine weiteren Zeitintensiven hobbies haben kann oder es wird sehr schnell sehr gefährlich.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                          Wenn ihr Gen-X seid und es auf eurer "Bucketlist" steht wie Mountainbiken, Tauchen, Kiten, Fallschirspringen etc…. Dann lasst es lieber bleiben….
                          So ein Quatsch.

                          Einfach machen.

                          Kommentar


                            #14
                            hier ist es noch extremer. Es wird quasi erwartet das du die Ausrüstung bei der Flugschule kaufst.
                            Also bei der Flugschule den Schein machen und nebenher erwähnen "ich habe mir eine Ausrüstung bei Ebay gekauft" ist....großer Fehler...großer großer Fehler.
                            Da gibt es deutliche Unterschiede und das kann sogar als sinnvoller Filter dienen.

                            Zum Thema welche Flugschule und welcher Schirm gibts hier schon 100 teils entgleiste Diskussionen, da empfehle ich die Suchfunktion des Forums und danach das Gespräch mit den Leuten vom lokalen Verein. Die kennen ihre Pappenheimer nämlich und äußern sich im direkten Gespräch auch unverblümter.

                            Ob du Schnupperkurs oder Grundkurs buchst, ist erst mal egal. Das eine führt zum anderen. Das ist einfach nur die Frage, ob du dir einen oder eher 2-3 Tage Zeit zum Ausprobieren nehmen willst. Angerechnet wird der Schnupperkurs sowieso fast überall.

                            Gleitschirmfliegen ist ein zeitaufwändiger Sport. Jedenfalls die ersten Jahre. Wenn ihr generell zeitlich sehr eingschränkt seid, ist der Sport eher nix für Euch, dann lieber mal nen Tandemflug machen.
                            Zuletzt geändert von marcel1; 27.01.2024, 14:39.
                            Wenn es piept - eindrehen...

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo C&H,

                              wenn Ihr viel und individuell lernen wollt in kleinen Gruppen und in Sachen Zeit und Ort eher flexibel seid, dann ist die Flugschule Air-Touch.de aus Koblenz ein ganz heisser Tip. Jochen und Celia nehmen die Sache ausgesprochen ernst und machen top Piloten aus Euch. Sie sind eher "nomadisch" und schulen an unterschiedlichen Orten in D und viel im wettergünstigen Greifenburg in Kärnten. Auch nach der eigentlichen Ausbildung kann auf bezahlbaren und individuellen Flugreisen in tolle Länder in kleinen Gruppen viel gelernt werden.

                              Falls ihr möglichst schnell und dennoch solide die Lizenz wollt, empfehle ich Euch noch die Flugschule Bregenzer Wald. Der Hauptgrund ist, dass im gut erreichbaren Bregenzer Wald deutlich überproportional oft geflogen werden kann und sie dort andauernd schulen (viele Ausweichtermine...). Außerdem gute Lehrer und lockere Atmosphäre. Ihr könnt dort die deutsche oder österreichische Lizenz machen.

                              Bestimmt gibts noch andere gute Schulen, das sind halt meine Tipps, was man in 20 Jahren Fliegen halt so rausfindet.

                              Eher nicht würde ich Euch "die größte deutsche Flugschule" Papillon auf der Wasserkuppe empfehlen. Das ist eine Schnellbleiche, deren Ergebnis man in Form von überwiegend plan- und hilflosen Piloten allenorts bestaunen kann.

                              Material würde ich anfangs von der Flugschule leihen. Wenn die Lehrer dann sehen, wie Ihr Euch anstellt, können sie Euch richtig beraten. Ob neu oder gebraucht ist eher eine Frage des Geldbeutels. Vorteil von gebraucht: Man geht rücksichtslos damit um, spielt auch im Nassen damit und vergeigte Starts und Landungen führen halt zu ein paar Flicken - so lernt man schnell.

                              Und zum Schluss noch was Generelles (dann dürfte der von Shoulders befürchtete Roman fast schon fertig sein):

                              - Gute Piloten werdet Ihr, wenn ihr in den ersten Jahren viel Zeit ins Fliegen investieren könnt. JEDES wettertechnisch passende (also variabel) Wochenende sollte möglichst komplett nutzbar sein, insgesamt mindestens 1/3 oder 1/2 aller WE + Urlaub. Wenn Eure Freundin/Familie oder Job da nicht mitzieht, sucht Euch lieber was anderes.

                              - Viele träumen zu Beginn von Hike & Fly. Mit leichter Ausrüstung auf den Berg wandern und runterfliegen. Damit sammelt man zu Beginn jedoch viel zu wenig Starts und Landungen. Also erst einmal mit robuster Ausrüstung und Bergbahn ein paar hundert (!) Flüge und Routine sammeln.

                              - Erst in dieser Zeit zeigt sich, welche Spielart Euch wirklich reizt. Gemütliches Soaren, Thermikfliegen, Hike & Fly, Streckenfliegen, Acro... und danach richtet sich dann Ausrüstung, Fluggebiete, Wohnort ;-)

                              - Generell machen sich Anfänger viel zu viele Gedanken um Ausrüstung. Gute Lehrer, viel Zeit und Beschäftigung und ein Umfeld, das unterstützt (Verein, Kumpels, Partner, Lehrer...) sind weitaus wichtiger.

                              Und jetzt viel Spaß beim besten Hobby der Welt.
                              Zuletzt geändert von lukkomotive; 29.01.2024, 10:00.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X