- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rollen stabilisieren im beschleunigten Zustand?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Auch wenn Regelkreis-Analogien bei manchen unbeliebt sind:

    Wenn man freihändig Rad fährt, kann es zu niederfrequenten Roll-Gier-Schwingungen kommen.
    Abhilfe: Richtungsstabilisierung (d.h. große Kurve)

    wenn man freihändig Rad fährt und auf dem Gepäckträger einen schweren Packsack hat, kann es zu hochfrequenten Resonanzen am Lenker kommen.
    Abhilfe: Verlangsamung.

    Die (sich gegenseitigen beeinflussenden?) Regelkreise sind in beiden Fällen unterschiedlich.​

    Kommentar


      #17
      Unbeliebt nicht unbedingt, aber was ist jetzt deine Handlungsempfehlung ?

      Kurse fliegen? Schwerpunkt verlagern? Langsamer fliegen? Alles irgendwie keine Lösung auf das konkrete Problem.

      Kommentar


        #18
        Zitat von punk Beitrag anzeigen
        Sir Vival hat vollkommen Recht: Gewicht auf eine Seite lehnen und das Aufschwingen hört auf. Einfach mal probieren.
        Joerg
        Nur wenn man die Richtung ausgleicht. Das geht ohne B/C-Steuerung nur über die Bremsen, was wiederum im beschleunigten Flug kontraproduktiv ist.
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #19
          Hallo Stefan,

          man lehnt sich nur gaaanz leicht auf eine Seite. Nur so viel, wie es braucht, um das Rollen zu beenden. Das Aufschaukeln passiert üblicherweise im Geradeausflug im beschleunigten Zustand. Wenn der Flügel in eine Richtung ziehen sollte trete ich leicht asymmetrisch in den Beschleuniger und kompensiere damit aus.
          Cheers
          Joerg

          Kommentar

          Lädt...
          X