- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tracker für Fliegerbus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von gotschi72 Beitrag anzeigen
    Anbieter XXX... Das funktioniert perfekt.
    Aha. Dass das rein technisch betrachtet funktioniert bezweifle ich nicht. Aber hast Du Dir mal die Kosten angeschaut? Ich komme bei deren Online-Rechner auf mehr als 400€ pro Jahr für ein einziges Fahrzeug. Haste nicht ernst gemeint, oder?
    Zuletzt geändert von THR; 06.03.2024, 06:08. Grund: Name des Anbieters entfernt.

    Kommentar


      #32
      Vielleicht findest du hier weitere Anregungen:
      https://msg-magazin.com/selbst-gehostetes-open-source-gps-tracking-fuer-viele-gps-tracker-sowie-android-und-ios-kmj-at-gastbeitrag/
      https://www.goodfirms.co/gps-tracking-software/blog/best-free-open-source-gps-tracking-software
      Zuletzt geändert von FliegenWilli; 06.03.2024, 01:36.

      Kommentar


        #33
        Zitat von THR Beitrag anzeigen
        Aha. Dass das rein technisch betrachtet funktioniert bezweifle ich nicht. Aber hast Du Dir mal die Kosten angeschaut? Ich komme bei deren Online-Rechner auf mehr als 400€ pro Jahr für ein einziges Fahrzeug. Haste nicht ernst gemeint, oder?
        Hab gerade noch mal mit Webfleet telefoniert. Das Gerät was du einfach in den OBD Stecker machst kostet einmalig 180€. Dann kommen monatlich noch 15€ für die Nutzung. Dann kannst du jedes Mitglied als Nutzter anlegen und der kann dann mit einer App sehen wo sich das Fahrzeug aktuell befindet. Die Daten werden auch gespeichert. Damit kannst du dann mal den Rasern die mit 80 den Berg runterfahren auf die Füße treten ;-)

        Kommentar


          #34
          James, @Claus:

          Wer ein Android verwendet, da werden bereits schon ALLE Daten auf dem Geräte via Werbe-ID an Google gesendet, Alphabet verkauft dann die Daten via eigener Werbedienste. Ob da Whatsapp noch so eine große Rolle spielt, ich bezweifle es sehr. Aber jeder soll machen mit was er sich subjektiv wohl fühlt.

          Da muss ich widersprechen!

          Ich verwende Android OHNE Google- und sonstige Accounts, das geht, wenn man eben NICHT zustimmt.
          Auch WA nutze ich so, allerdings muss man sich die .apk direkt herunterladen, Google-Store geht ohne Account natürlich nicht.
          Ist minimal lästig, wenn es mal wieder ein Update gibt, aber (bisher) problemlos machbar.
          WA will zwar immer mal wieder, dass man den Zugriff aufs gesamte Smartphone erlaubt, aber das muss man ja nicht.

          Kampf den Datenkraken!

          Kommentar


            #35
            Eine Lösung: Router mit GPS Antenne, zB. Teltonika RUTX, sendet per https die Position an Webhost, dort Aufarbeitung mit Script zu Karte, oder Textnachricht oder "Fahrplan".

            Zweite Lösung: einen echten Fahrzeugtracker zB. von Teltonika FMxxx (ab 50,-€) fest verbauen, auch auf ODB Schnittstelle, Daten mit minimalem Datenanfall über AVL Protokoll zu AVL Server hochladen und in Website einbinden. Die SIM Karte bzw. das Modem arbeitet nur im "untersten" Datendienst, kein 4G/5G nötig, einfache M2M Sim reicht. AVL überträgt auch alle möglichen Fahrzeugdaten, ist genau dafür gemacht. Der AVL Server kann ein selbstständiger kleiner Rechner mit selbst aufgesetztem Traccar Programm sein, oder ein AVL Dienst von Anbietern die mehr oder weniger kosten.

            Bin gespannt auf eure Lösung, interessiert bestimmt auch andere Vereine mit Berg-Bus. Auch wegen latentem Diebstahlrisiko in der Klasse VW Bus . Wäre schön wenn ihr die Community an eurer Lösung teilhaben lasst.

            Kommentar


              #36
              Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
              James, @Claus:
              Da muss ich widersprechen!
              Du brauchst keinen Google Account für eine Werbe-ID die Daten werden anonymisiert auch ohne Account abgegriffen. Aber es soll jeder machen was ihn freut und was ihn begeistert. Ich halte es gern einfach ohne großes Brimborium und das hat nun mal seinen Preis und gibt's nicht für umsonst.

              ------

              Bzgl. DIY-Tracker ist meine Erfahrung: Manchmal gibt es ab und zu Technik affine Leute im Verein und die machen das dann ein kurze Zeit. Meist hält sich die Begeisterung dafür in Grenzen und sobald der oder die dann kein Interesse mehr hat oder nicht mehr im Verein dabei ist kennt sich niemand mehr damit aus und das Zeug funktioniert nicht mehr. Klar billig auf den ersten Blick, was aber oft unnötig Zeit und Nerven kostet sieht man dann meist erst währenddessen.

              Kommentar


                #37

                Zitat von utz Beitrag anzeigen
                Bin gespannt auf eure Lösung, interessiert bestimmt auch andere Vereine mit Berg-Bus. Auch wegen latentem Diebstahlrisiko in der Klasse VW Bus . Wäre schön wenn ihr die Community an eurer Lösung teilhaben lasst.
                Es ist das ESP32 Board mit GSM und GPS mit Prepaid SIM (1 GB Datenvolumen) geworden. Dazu gibt es Beispielcode, der nahezu vollständig übernommen werden kann. In der ersten Version gibt es weder Display noch Bluetooth, da Beides für den normalen Betrieb gar nicht nötig ist. Es wird lediglich über eine LEDs signalisiert, ob ein GPS-Fix da ist.
                Das Board hängt am Zündungsplus (USB-Steckdose) vom Bus und hat einen Akku, damit es nicht ständig an- und ausgeschaltet wird. Es sendet alle 60 Sekunden, sobald der Bus in Bewegung ist, und anschließend eine Position mit Geschwindigkeit 0. Das sollte reichen.
                Über die OBD2 Buchse könnte man es auch mit Dauerplus versorgen, ohne in der Bordelektrik etwas ändern zu müssen, und versteckt einbauen.
                ​Gesendet wird ein einfacher HTTP Request (GET) mit Position und Geschwindigkeit in der URL an den Server des Nachbarvereins gesendet, wo die Daten auf der Webseite eingebunden werden. Nach Details darüber müsste ich fragen.
                Stefan

                Kommentar

                Lädt...
                X