- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fluglehrer verhaltensauffällig - melden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo,

    schwieriges Thema.
    Alkoholismus ist eine Krankheit, das sollte man nicht vergessen.
    Und ist er wirklich alkoholkrank oder hat er nur eine "schwere Lebensphase" und lässt sich ein wenig gehen?
    Oder trinkt einfach gerne...ohne alkoholkrank zu sein?
    Das zu beurteilen, ist hier im Forum unmöglich und aus der Ferne schwierig.

    Es geht auch um die Reputation eines Menschen. Ich bin kein Fan davon eines Menschen Lebenswerk an (irgend)einem Fehler zu messen, schließlich hat jeder irgendwelche Leichen im Keller.
    Leider ist man im Moment sehr schnell damit, eben diese zu zerstören. Gleich dem Pranger im Mittelalter.

    Unabhängig davon denke ich, dass Alkohol beim Fliegen nichts verloren hat.
    Wenn der Mann wirklich Alkoholiker ist, dann braucht er Hilfe, keine Verurteilung, leider ist es aber so, dass er erst zu dieser Erkenntnis kommen muss, sonst kann ihm keiner helfen....
    Wenn dem so wäre, sollte er vor die Wahl gestellt werden was ihm wichtiger ist, Alkohol oder Fliegen.......

    Gruß.
    Daniel

    Kommentar


      #17
      Melden. Wenn was passiert, machst dir auch nur Vorwürfe. Es gibt in der Szene ja doch ein paar spezielle Fluglehrer. Und manche können auch nicht anders. Schulen ist Stress, eine Schule zu leiten noch mehr Stress. Die Verantwortung ist Stress. Das Landebier ist eben irgendwann eben nicht nur mehr ein Landebier oder der Landejoint. Leider.
      Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

      Kommentar


        #18
        Wie Du richtig geschrieben hast, das ist ganz dünnes Eis, und zwar nicht nur hinsichtlich der geäußerten Bedenken, sondern auch hinsichtlich der Beurteilung.

        Es gibt mindestens einen Fall, wo er mit Alkohol in der Hand beobachtet wurde, wie er Flugschüler am Hügel rausgeschickt hat.

        Das sagt erst mal gar nichts aus.
        Hat ein Fluglehrer z.B. ein Landebier in der Hand und schickt noch einen Schüler am Übungshang 'raus, der bei total moderaten Bedingungen noch mal abgleiten will, so ist das sicher nicht klug und wenig Vorbildhaft, aber nicht unbedingt zu beanstanden.

        Die Frage ist, inwiefern es sich tatsächlich um Alkoholsucht (nicht den von Statistikern angeführten regelmäßigen Alkoholgenuß) handelt, und das in Bezug auf die Tätigkeit als Fluglehrer.

        Ich kenne den Betroffenen wohl eher nicht, die Verantwortung legt aber m. E. erst mal bei der Flugschule, denn die werden auch das Umfeld eher beurteilen können als eine Aufssichtsinstanz.
        Wenn es für Dich kritisch aussieht, würde ich versuchen, erst mal mit dem Verantwortlichen der Flugschule unter 4 Augen zu sprechen.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Daniel74 Beitrag anzeigen
          Und ist er wirklich alkoholkrank oder hat er nur eine "schwere Lebensphase" und lässt sich ein wenig gehen?
          Oder trinkt einfach gerne...ohne alkoholkrank zu sein?
          Das ist doch erst mal egal, er sollte so seinen Beruf als Fluglehrer nicht ausüben.
          Der Rest entscheidet sich dann in zweiter Konsequenz.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Dünendude Beitrag anzeigen

            Das ist doch erst mal egal, er sollte so seinen Beruf als Fluglehrer nicht ausüben.
            Der Rest entscheidet sich dann in zweiter Konsequenz.
            Ja.

            Kommentar


              #21
              Wir wissen hier gar nichts wirklich über den Fall.
              Vielleicht handelt es sich ja auch nur um einen bescheuerten Nachbarschaftsstreit, der hier kreative Wege nimmt.

              Bei Bedarf dem DHV melden...mit Namen und Adresse bitte, damit das Gschmäckle von anonymem Denunziantentum vermieden wird.
              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
              _________________________________________

              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

              Kommentar


                #22
                Zitat von Daniel74 Beitrag anzeigen
                Alkoholismus ist eine Krankheit,...

                Kommentar


                  #23
                  so ein hirntoter Test.
                  Habe vom Test eine riskante Auswertung
                  "Wenn Sie Alkohol trinken, trinken Sie mehr als ein (gilt für Frauen) bzw. mehr als zwei (gilt für Männer) alkoholische Getränke pro Tag? Ein alkoholisches Getränk ist z. B. ein kleines Glas Bier, ein kleines Glas Wein oder ein doppelter Schnaps."

                  wenn ich also einmal im Monat 3 Bier in einer Kneipe trinke und ansonsten nichts, bin ich schon ein halber Alkoholiker
                  Btw. den Link solltest du dem Fluglehrer schicken!

                  Zuletzt geändert von Skade; 22.03.2024, 15:15.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Skade Beitrag anzeigen

                    so ein hirntoter Test.
                    Habe vom Test eine riskante Auswertung
                    "Wenn Sie Alkohol trinken, trinken Sie mehr als ein (gilt für Frauen) bzw. mehr als zwei (gilt für Männer) alkoholische Getränke pro Tag? Ein alkoholisches Getränk ist z. B. ein kleines Glas Bier, ein kleines Glas Wein oder ein doppelter Schnaps."

                    wenn ich also einmal im Monat 3 Bier in einer Kneipe trinke und ansonsten nichts, bin ich schon ein halber Alkoholiker
                    Btw. den Link solltest du dem Fluglehrer schicken!
                    oh nice, ich auch.

                    Orange: Schädlicher Alkoholkonsum

                    Kommentar


                      #25
                      Hatten Sie während der letzten 12 Monate wegen Ihrer Trinkgewohnheiten Schuldgefühle oder Gewissensbisse?

                      Na soweit kommt's noch
                      Frei nach Mike Krüger
                      Wir trinken wenig aber oft und dann viel

                      Kommentar


                        #26
                        Ich wäre dafür, den Faden zu schließen. Die Eingangsfrage wurde eh schon beantwortet.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von clows Beitrag anzeigen
                          Ich wäre dafür, den Faden zu schließen..
                          Das können sie selber machen, einfach den Thread nicht anklicken!


                          Kommentar

                          Lädt...
                          X