Wenn die Windräder in Wolken ragen, liegt der Sicherheitsabstand bei VFL sowieso 300m niedriger. Da darf man also selbst dann, wenn noch das ganze Windrad mit 180m Nabenhöhe zu sehen wäre, in dessen Umgebung gar nicht fliegen. Darf man es hingegen (wenn also die Basis bei 2600 liegt ), sind sie auch kein Problem.
Seit etwa 13 Jahren gondele ich bisweilen selber über diese Rippe, meist vom Thurntaler weg. Das erfolgte mit einer einzigen Ausnahme - bei der so niedrig geflogen wurde, dass man auch unterhalb der geplanten Windräder an der Schlüsselstelle vorbeikratzen und am nächsten Hügel aufdrehen hätte können - immer 2.600 MSL oder höher sowie relativ weit hinten über der Rippe, also außerhalb des kritischen Bereichs. Was übrigens nichts mit den "hochgezüchteten Fluggeräten" irgendwelcher "Problembären" zu tun hat - das war zumindest bis 2016 alles mit Mentor 2 oder Mentor 3, also ganz normalen B-Schirmen.
Anders ausgedrückt: Die Streckenflugscheine von Flugschülern sind durch die Windräder nicht in Gefahr (die können vorher abdrehen und erfüllen die Anforderungen trotzdem), und ernstgemeinte Strecken mit ganz normalen Fluggeräten (sofern man die VFR kennt und befolgt) auch nicht wirklich.
Seit etwa 13 Jahren gondele ich bisweilen selber über diese Rippe, meist vom Thurntaler weg. Das erfolgte mit einer einzigen Ausnahme - bei der so niedrig geflogen wurde, dass man auch unterhalb der geplanten Windräder an der Schlüsselstelle vorbeikratzen und am nächsten Hügel aufdrehen hätte können - immer 2.600 MSL oder höher sowie relativ weit hinten über der Rippe, also außerhalb des kritischen Bereichs. Was übrigens nichts mit den "hochgezüchteten Fluggeräten" irgendwelcher "Problembären" zu tun hat - das war zumindest bis 2016 alles mit Mentor 2 oder Mentor 3, also ganz normalen B-Schirmen.
Anders ausgedrückt: Die Streckenflugscheine von Flugschülern sind durch die Windräder nicht in Gefahr (die können vorher abdrehen und erfüllen die Anforderungen trotzdem), und ernstgemeinte Strecken mit ganz normalen Fluggeräten (sofern man die VFR kennt und befolgt) auch nicht wirklich.
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