- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autoschlepp (PKW)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Autoschlepp (PKW)

    Hallo Lukas,
    das ist nichts spektakuläres. Ich habe einfach drei Federbeine mit Federn von Sachs genomme (werden normallerweise in Mofas verbaut) und die nacheinander eingebaut. Dazu eine spezielle Vorrichtung, sodass die dämpfern nacheinander belastet werden. So ergeben sich ca. 75 cm. Allerdings habe ich am Freitag das ganze einer Belastungsprobe unterzogen und da ist mir der Murks zersprungen. Eine Schweißnaht hat höchstwahrscheinlich nicht gehalten aber erfreulich ist, dass es erst bei 1900 N gerissen ist. Wenn ich das neue Teil fertig habe poste ich ein paar Bilder.

    Mit luftigem Gruß AJ


    PS: Arbeitet sorgfälltig!!!

    Kommentar


      #17
      AW: Autoschlepp (PKW)

      In einem älteren Fly&Glide wurde eine Auto-Schleppmetode vorgestellt, bei der eine Rolle nach und nach das Seil frei gab.Mit Sollbruchstelle , Federwaage und akustischer Belastungsanzeige usw.
      Sah eigentlich recht vielversprechend aus

      p.s. warum immer so negativ ?

      Kommentar


        #18
        AW: Autoschlepp (PKW)

        Hi Nightsider,

        Du solltest Dir die Frage stellen, ob Du eine Vorrichtung zum Fliegen im Flachland BAUEN willst oder ob Du im Flachland FLIEGEN willst. Ich wollte fliegen habe aber begonnen zu bauen. Aber das ist dann wie beim Modellbau, hier ist auch nicht das Fliegen der alleinige Spass. Meine selbstgebaute Abrollwinde ist schon die dritte Version und immer noch verbesserungsfähig. Also, wenn Du fliegen willst, kauf Dir eine (gebrauchte) Abrollwinde. Wenn Du bauen willst, studiere vorher ALLES, was Du im Internet und in Büchern über das Schleppen findest und geh vorsichtig und überlegt an die Sache ran. Besser noch, mach einen Windenkurs, damit Du wenigstens schon weißt, worauf es beim Bauen ankommt.

        Ein einziges Mal habe ich ein Fixseilsystem benutzt, da hab ich das Seil um eine Rolle umgelenkt, der (unerfahrene) Autofahrer hatte eine Zugkraftanzeige und den startenden Piloten immer im Blickfeld. Auf keinen Fall bitte starten ohne dass Dich der Autofahrer oder ein Startleiter sieht. Bei einem Lockout, den Du möglicherweise mangels Erfahrung zu spät bemerkst, bist Du chancenlos.

        Empfehlen kann ich Dir eine Abrollwinde, am besten mit elektrischer Seilrückholung. Ansonsten geht zu viel Zeit und Energie bei der Seilrückholung auf und Deine möglicherweise nichtfliegenden Freunde verlieren das Interesse am Seilrückholen.

        Die von Dir angesprochene Dämpfungsvorrichtung mit 3 Federbeinen halte ich für sinnlos. Nimm ein langes elastisches Seil, das dämpft viel mehr. Achte bei der Trennvorrichtung, dass sie in JEDER Situation geöffnet werden kann (mit und ohne Zug, mit vorgesehener und auch unvorgesehener Zugrichtung!). Verwende Sollbruchstellen, aber so, dass sie Dir bei einem Seilriss nicht auf die Brust oder ins Gesicht schiesst. Das tut nämlich weh !

        Ansonsten empfehle ich Dir, sprich Deine Konstruktion auch mit anderen Fliegern durch. Wenn Du keinen persönlich kennst und das nicht öffentlich machen willst, schreib ausgewählten Forumsteilnehmern ein Mail.

        Viel Freude bei Deinen Tätigkeiten (Bauen und/oder Fliegen)
        aber geh umsichtig und überlegt daran.

        Franz

        Kommentar


          #19
          AW: Autoschlepp (PKW)

          Hi Nightsider,
          Autoschlepp mit Fixseil ist eine tolle Methode, wenn man sie korrekt ausführt, aber man muss wirklich eine Menge Dinge beachten, um es hinreichend sicher zu betreiben. Die Australier haben ein Autoschleppsystem entwickelt, das zwar in DE nicht zugelassen ist, aber ausgezeichnet funktioniert. Und die Unfallstatistik kann nicht allzu schlecht sein, sonst wäre es dort nicht zugelassen (Australier = Sicherheitsfetischisten). Es wird allerdings nur für Drachen empfohlen, da ein GS noch viel empfindlicher bei Zugkraftschwankungen reagiert - ich weiss nicht, welches Fluggerät du im Auge hast. Am besten schreibst du die HGFA an (http://www.hgfa.asn.au) und bittest sie, dir in irgendeiner Form das aktuelle "Towing Procedures Manual" zu schicken, da steht schon mal eine Menge nützliches zum Thema drin. Wenn das nicht klappt, könnte ich dir die '95er-Version auch kopieren. Die wichtigsten Elemente sind: ein aufmerksamer Fahrer, Kraftmesser im Blickfeld des Fahrers, Kappvorrichtung für den Fahrer, Pilotenblick für den Fahrer (Rückspiegel für den Start, Seitenspiegel schon vorher nach oben verdrehen für den weiteren Schleppverlauf), gut funktionierende Funkverbindung (ein absolutes Muss, der Pilot stellt den Funk so ein, dass nur er die ganze Zeit sprechen kann), eine Sollbruchstelle beim Piloten (die Aussies verwenden ihre standardisierte Maurerschnur, 3-5fach, je nach Pilotengewicht), eine jederzeit vom Piloten auslösbare Klinke, ein elastisches Seil (aus billigem Plastik, unelastische Seile sind teurer und weniger geeignet, 600m sind eine gute Länge). Einen Startleiter braucht man dabei nicht unbedingt! Tja, und dann noch das Problem der Lernphase, ich habe mir damals das Schleppen mit 2 Freunden selbst beigebracht (nachdem wir ein paar Wochen lang eine Menge Flieger darüber interviewt hatten), war ein tolles Erlebnis aber im Nachhinein bekomme ich auch das kalte Grausen, wenn ich dran denke, wie sehr es hätte daneben gehen können. Wie wärs, du machst mal einen Urlaub in Oz und guckst es dir dort an?
          Grüsse, yok

          Kommentar


            #20
            AW: Autoschlepp (PKW)

            Hallo beisammen,

            die letzten beiden Beiträge hier sind sehr gut - sachlich und informativ. Eigentlich ist dem nichts mehr hinzuzufügen. Ein paar Dinge trotzdem noch:

            - Generell ist Winden- und Autoschlepp auch für Gleitschirmflieger genauso möglich wie für Drachen. Ich habe schon 40-50 mal PGs geschleppt per Auto - bisher problemlos. Aber alle Piloten waren sehr erfahren.

            - vom australischen Fliegerverband HGFA gibts die "Towing tips" unter http://www.hgfa.asn.au/
            dann "Sitemap" anklicken und dann unter "Competition" ganz unten.

            - Auf australischen Flachland-HG-Wettbewerben schleppen ca 50 Prozent mit "static-line-Systemen", die andere Hälfte per UL und ein einziger per Abrollwinde (Bill Moyes!).

            - für Fragen zum Autoschlepp stehe ich gerne zur Verfügung. Und Horst Barthelmes bestimmt auch.

            häppi ländinx
            Lukas

            Kommentar


              #21
              Einer der absolut besten/sichersten methoden

              Hi Nightsider,
              Gut das du dich nicht von den katastrophen-typen wegschrecken lasst!
              In Dänemark schleppen wir am meisten mit autos. Die beste methode ist, eine wenderolle zu verwenden, dann brauchst du 1. nicht so viel platz und 2. sieht dir der fahrer immer vor sich.
              Wir haben zugkraftmessung, kappvorrichtung und ca. 1000m nylonseil mit sehr sehr viel elasticität - dadurch wird es im vergleich zum alle andere schleppmetoden ausserst sanft und angenehm.
              Wer zwei schleppfahrzeuge hat kann auch sehr schnell viele schirme hochziehen. Wenn der pilot ausgelöst hat fährt das auto bis zum startplatz hin und lasst das seilende da liegen. Dann steht nebenbei die wenderolle bereits das nächste auto bereit (das seil wird also für jede schlepp "gewendet" - weiss nicht wie ich das genauer erkläre). Wenn jetzt auch der nächste pilot bereit ist, kann man gleich wieder schleppen!
              Wir verwenden (jetzt wird's politisch gefärhlich) kein zollbruchschnur für gleitschirme da es unsere meinung nach gefärhlicher ist, in bodennähe ein seilbruch zu haben als ein bisschen zu kraftvoll gezogen zu werden - mit die enorme elasticität des seiles wird sowieso extra zugkraft nur vezögert in höhe umgewandelt.
              Aber - es macht sinn erst ein erfahrener schlepp-pilot zu sein, bevor das man mit eigenkonstruktionen beginnt.

              B.g. Mads

              Kommentar


                #22
                AW: Autoschlepp (PKW)

                Hi zusammen,

                ich selbst schleppe in Australien oft mit Autos und Fixseil, die Methode funktioniert gut, aber ohne Training bin ich mir sicher ist's toedlich!

                Auch hier ist das Schleppen (beim Drachen) am Fixseil nicht unumstritten, es gibt immer wieder Unfaelle. Hauptrisiko scheint mir, dass der Pilot dem Fahrer ueber Funk sagt was sache ist, viele koennen aber beim lock-out nicht mehr sprechen und rasen dem Boden entgegen. Das Ausklinken in solchen extremsituationen bleibt auch dem Piloten ueberlassen, der Autofahrer kann nicht grad viel machen.

                Auch Gleitschirm Piloten nutzen diese Startart, hab's aber erst einmal gesehen.

                Fazit: ich mach's, bin aber extrem vorsichtig damit.


                Norbert

                Kommentar


                  #23
                  AW: Autoschlepp (PKW)

                  Lock out bei einem Fixseilsystem scheint mir eines der größten Probleme zu sein.

                  Mein Erlebnis mit der Abrollwinde:
                  *Beginnenden Lock out nicht bemerkt,
                  * Windenfahrer hat die Situation nicht erkannt,
                  * habe versucht, den Lock out zu korrigieren, ging nicht mehr,
                  * Funkbefehl "Halt-Stop" gegeben, Auto stoppt, Bremse wird freigegeben,
                  * einige Sekunden den Auslösegriff der textilen Schleppklinke gesucht, weil ich schon ca 150 Grad von der Schlepprichtung weg geflogen bin. In dieser Zeit hat die Abrolltrommel ungebremst mit sehr hoher Geschwindigkeit Seil freigegeben.

                  Das kann ein Fixseilsystem nicht, da verstärkt sich der Lock Out. Deshalb ist es bei Fixseilsystemen noch viel wichtiger, einen erfahrenen Winden- bzw. Autofahrer einzusetzen, der solche Situationen im Ansatz erkennt und etwas dagegen unternimmt. Auf Funkverbindung alleine würd ich mich dabei nicht verlassen. das dänische System bringt hier wesentliche Vorteile. Nachteilig ist, dass das Seil serh stark durch den unvermeidbaren Bodenkontakt beansprucht wird.

                  lg
                  Franz

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Autoschlepp (PKW)

                    Hi Franz,

                    Wir verwenden meist 6 - 8mm seil - so ein hält problemlos ein saison auch mit diverse wettkämpfe, drachenschlepps etc. Klar das ding ist nicht gerade leicht aber mit 1000m schleppstrecke kommen wir oft auf 4-500m.
                    Ich bin absolut überzeugt das es kein grössere lock-out gefahr besteht als bei abrollwinden (habe auch sehr viele abroll-winde schlepps hinter mir). Ich würde sogar sagen es musste kleiner sein, da man besonders am anfang sehr viel länger hat zwischen schlepp-"punkt" (wenderolle) und pilot, und es dadürch nicht so leicht zum krassen winkeln kommt.
                    Um zusammenzufassen:
                    Vorteile:
                    Schneller als alle andere schleppmethoden
                    Sannfte, weiche sclepps
                    Der fahrer sieht immer den pilot
                    Gegenteile:
                    Eigentlich keine - man braucht aber ein auto der nicht zu "fein" ist.

                    B.g

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Autoschlepp (PKW)

                      Hallo Franz L,

                      Du schreibst "...Das kann ein Fixseilsystem nicht." (und meinst damit das es nicht möglich ist die Zugkraft zu verringern, oder ganz auf null zu bringen).
                      Das stimmt nicht. Es spricht nichts dagegen, ein Fixseilsystem mit einer Trennvorrichtung zu versehen.
                      Alle Systeme, die ich bisher hergestellt oder benutzt habe, hatten eine Trennvorrichtung.

                      Ein oft gemachter Fehler liegt darin, mit sehr hoher Zugkraft zu schleppen (um schnell möglichst hoch zu steigen). Dadurch verkürzen sich die Zeiten in denen Pilot oder Windenfahrer reagieren können, die Korrekturmöglichkeiten werden geringer, es kommt eher zu einem Lockout. Also - keine "Raketenstarts" - lieber auf ein paar Meter Höhe verzichten. (Das gilt wohl bei allen Windenstarts).

                      Sehr hilfreich für den Fahrer ist folgender Trick:
                      der Pilot funkt während des Schlepps ununterbrochen, und hat sein Vario so eingestellt/montiert, dass der Fahrer auch den Steigton mithören kann. Akkustische Änderungen vom Variopiepsen kommen in der Regel zusammen mit Änderungen der Zugkraft im Seil. Beides sollte den Fahrer immer wieder dazu animieren, zum Piloten hoch zu schauen. (Zusätzliche Rückspiegel sind natürlich prima.) Ein eintöniges Piepsen des Varios und zufriedene Kommentare des Piloten wirken auch sehr beruhigend für den (verantwortungsvollen und gut einwiesenen!!) Fahrer ;-)

                      Im Ernst - von wegen Gefährlichkeit: Beim Schleppen lassen sich mehr Fehler machen als beim Fussstart am Idealstartplatz, deshalb gibt es auch mehr Gefahren.
                      Ich bin mir aber ganz sicher, dass Autoschleppen mit vernünftiger Ausrüstung, guter Einweisung und erfahrenen Piloten eine feine Sache ist.

                      Lukas
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Autoschlepp (PKW)

                        Windeschlepp mit Abrollwinde- Guckst Du hier: http://www.kuboj.cz/text/para.htm
                        Die Seite ist nur in tschechisch, hoffentlich fühlt sich keiner ausgegrenzt.
                        Viel Erfolg ! Morris

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Autoschlepp (PKW)

                          Zitat von Morris
                          Windeschlepp mit Abrollwinde- Guckst Du hier: http://www.kuboj.cz/text/para.htm
                          Die Seite ist nur in tschechisch, hoffentlich fühlt sich keiner ausgegrenzt.
                          Viel Erfolg ! Morris
                          Nene, passt schon

                          Grüße, Bertram

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Autoschlepp (PKW)

                            Hallo Lukas,

                            ich meine, dass eine Abrollwinde fehlerverzeihender ist als ein Fixseilsystem. In meinem Fall hat der Windenfahrer auf den von mir bemerkten Lockout nicht reagiert. Wäre ich mit einem Fixseilsystem unterwegs gewesen und das Schleppfahrzeug hätte nur gestoppt und das Seil nicht getrennt so wäre die Situation sehr brenzlig geworden. Der unerfahrene Windenfahrer überlegt erst einmal, ob er wirklichg trennen soll, gibt aber bei der Abrollwinde sofort die Bremse frei.

                            Ausserdem benötige ichbei der Abrollwinde eine kürzere Schleppstrecke für die gleiche Ausklinkhöhe. Stimmt das ?

                            lg
                            Franz

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Autoschlepp (PKW)

                              Hi Franz und die anderen,

                              jetzt hab ich kapiert, was Du gemeint hast. Vielleicht gibt es beim Punkt Lockout wirklich ein kleines Plus für Abrollsysteme. Zumindest mit einer normalen Abrollwinde, wenn man vorm Start schon etwas Seil auslegt.

                              Ich war mal auf einem Wettbewerb, wo zwei Teams direkt vom fahrenden Auto gestartet sind (ein Team von der Ladefläche eines Pickups, die andere Mannschaft hatte die Abrollwinde auf einem Hänger). Beides hat mir aber garnicht gefallen- Man braucht mehr Personal, mehr Technik, mehr Aufwand, langsamere Schleppfrequenz, ein "zu früh abheben" ist bestimmt sehr eklig, und dann noch die Sache mit dem zuerst extrem kurzen Seil...
                              Naja. Auf jeden Fall gab es ca. 2km Schleppstrecke und eigentlich immer sehr ähnliche Schlepphöhen - auch mit dem Einfachschleppsystem und 500m Seil.
                              Nochn Punkt zur Sicherheit:
                              Beim Autoschlepp habe ich bisher immer normale Doppelklinken ("mit Rohr") benutzt, weil die auch blind zuverlässig bedienbar sind. Beim UL Schleppen verzichte ich aber auf diese sperrigen Dinger, da fühl ich mich mit einer Mini-textilklinke wohl genug.
                              Wär klasse, wenn es mal ne wirklich winzige Doppelklinke gäbe..

                              ciao
                              Lukas
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Autoschlepp (PKW)

                                Na ja, wenn ich mir das so überlege, da spricht doch wieder manches für ein Fixseilsystem, vor allem die Einfachheit.
                                Bei ausreichend langer Schleppstrecke wird die Ausklinkhöhe bei gleicher Seillänge ähnlich sein, bei kurzen Schleppstrecken und wenig Wind sehe ich einen Vorteil bei der Abrollwinde.
                                Die kurze Seillänge beim Start mit der Abrollwinde hat Vor- und Nachteile: Vorteil: Direkterer Kontakt zum Windenfahrer. Nachteil: "Bissiger", dh. weniger Dämpfung durch die Elastizität des Seils und raschere Änderung des Zugwinkels bei Ausbrechen aus der Schlepprichtung.

                                Aber wie sieht es mit dem Verschleiß des Seils aus, vor allem bei nicht ganz ebenem Gelände? Wenn ich das Seil unter Zug über eine Geländekuppe ziehen muss, wird es wohl nicht lange halten? Mit welcher Haltbarkeit des Seils kann man bei den verschiedenen Schlepparten rechnen ?

                                lg
                                Franz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X