- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cannabis steht auf Dopinglist

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Cannabis steht auf Dopinglist

    Ich seh die Sache genauso wie Spullung und andere: THC auf der Dopingliste für Wettbewerbe ist mMn ein Witz. Der alleinige Nachweis im Blut sagt noch nichts über die Konzentration von THC zum Wettbewerbszeitpunkt und den entsprechenden Auswirkungen auf den Organismus aus. Wenn bei manchem Wettbewerbler der Blutalkoholwert nach einer abendlichen Vorfeier ("morgen schüttets/windets, da wird kein Task angesetzt") mit anschließend überraschend angesetzten Task gemessen würde, dann dürfte er womöglich noch nicht mal mehr Auto fahren, geschweige denn ein Luftsportgerät führen. (OK, sicher die absolute Ausnahme, trotzdem hab ich aus guter Quelle schon solche Geschichten gehört.)
    Wenn es wirklich Leute gäbe, die direkt vorm Wettkampf rauchen, um sich aufzupuschen, dann kann das natürlich nicht akzeptiert werden. Aber wenn THC schon auf die Dopingliste kommt, dann muss das Messverfahren auch so genau sein, dass man einen _bewussten_ Verstoß auch konkret nachweisen kann. Jemanden auszuschließen, weil er in den letzten 2-3 Wochen vor dem Wettbewerb einen Joint geraucht hat, finde ich übertrieben.
    Außerdem: Einen möglichen positiven Effekt von THC auf die Leistung, speziell im Gleitschirmwettbewerbssport, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

    Ich schreib diese Zeilen auch noch, weil mir die dauernde Dämonisierung von THC in unserer Gesellschaft dermaßen auf den Geist geht. Alkohol ist einfach eine akzeptierte Droge, obwohl sie mMn um ein vielfaches gefährlicher ist als Dope. Von bekifften Leuten wurde ich noch nie angemacht, von Besoffenen mehr als genug. Außerdem: Am Alkohol habe ich schon einige Leute im näheren und weiteren Bekanntenkreis zugrunde gehen sehen, vom Kiffen noch keinen einzigen. (Zugegeben, die letzten Zeilen sind tendenziell off-topic)

    sers
    Bernd

    PS: @Vibe: übersetze ich deine Aussage folgendermaßen richtig: die meisten Kiffer=Wixer? Bzw. wer wixt ist tendenziell ein Kiffer?
    Wenn nicht, dann klär mich bitte auf. Danke!
    Ich bin keine Signatur. Ich putz hier nur.

    Kommentar


      #17
      AW: Cannabis steht auf Dopinglist

      Zitat von Bernd Klumpp
      PS: @Vibe: übersetze ich deine Aussage folgendermaßen richtig: die meisten Kiffer=Wixer? Bzw. wer wixt ist tendenziell ein Kiffer?
      Wenn nicht, dann klär mich bitte auf. Danke!
      ROFL - der is gut. Ich kann mir das gut vorstellen: nachdem "ornanieren macht dumm" nicht geholfen hat, kommt jetzt "ornanieren macht drogenabhängig", "Selbstbefriedigung als Einstiegsdroge" Das wird hart für unsere Drogenprävention in Politik und Erziehung
      Oder wie sehen jetzt die neuen Antidrogenkampagnen unserer Profifussballer aus "Gebt Drogen keine Chance.....(to be continued)"

      Besten Gruss vom Mops

      p.s.: ich hatte Vibe im übrigen so verstanden, dass er nur den smiley vergessen hatte

      Kommentar


        #18
        AW: Cannabis steht auf Dopinglist

        Zitat von Mops
        ROFL - der is gut. Ich kann mir das gut vorstellen: nachdem "ornanieren macht dumm" nicht geholfen hat, kommt jetzt "ornanieren macht drogenabhängig", "Selbstbefriedigung als Einstiegsdroge" Das wird hart für unsere Drogenprävention in Politik und Erziehung
        Oder wie sehen jetzt die neuen Antidrogenkampagnen unserer Profifussballer aus "Gebt Drogen keine Chance.....(to be continued)"

        Besten Gruss vom Mops

        p.s.: ich hatte Vibe im übrigen so verstanden, dass er nur den smiley vergessen hatte
        Hey, da ist nen dicker fetter Smily hinter ..... zumindest bei mir....

        Kommentar


          #19
          AW: Cannabis steht auf Dopinglist

          Zitat von Vibe
          Hey, da ist nen dicker fetter Smily hinter ..... zumindest bei mir....
          hm, stimmt. Hab ich übersehen, beim Blättern vergessen, schlampig gelesen...(sonstige Ausreden). Naja, aber dann doch richtig verstanden

          Kommentar


            #20
            AW: Cannabis steht auf Dopinglist

            Zitat von Bernd Klumpp
            Wenn bei manchem Wettbewerbler der Blutalkoholwert nach einer abendlichen Vorfeier ("morgen schüttets/windets, da wird kein Task angesetzt") mit anschließend überraschend angesetzten Task gemessen würde, dann dürfte er womöglich noch nicht mal mehr Auto fahren, geschweige denn ein Luftsportgerät führen.
            Nur zur Erinnerung: Alkohol steht auch auf der Dopingliste; für uns Flugsportler ab 0,2 g/l. Ob leistungssteigernd oder nicht steht nicht zur Debatte. Wenn wir mit unserer Sportart ernst genommen werden wollen, müssen wir uns auch den Regeln der FAI stellen.

            Betroffen sind eh nur die Piloten, die an internationalen Wettkämpfen teilnehmen. Und die dürfen sich ja gerne überlegen was ihnen wichtiger ist: Kiffen, Saufen oder Fliegen.

            Wenn der Privatmann nach zwei Halbe Auto fährt und von der Polizei kontrolliert wird, passiert in der Regel nichts. Trinkt der Schuhmacher aber ein Gläschen Sekt, steigt dann in seinen Formel-1-Renner und wird erwischt, ist es ein Dopingverstoss und er wird für zwei Jahre gesperrt. So einfach ist das.

            Ulrich

            Kommentar


              #21
              AW: Cannabis steht auf Dopinglist

              Es ist doch eigentlich ganz einfach - dort, wo ich andere mit meinem Verhalten gefährden kann, haben Substanzen, die meine Wahrnehmung und Reaktionsfähkeit beinträchtigen, nix verloren - auch nicht in relvanter Restkonzentration. Wenn ich abends einen zuviel gehoben habe, bleib ich am nächsten Tag vom Startplatz weg. Ob Alkohol, THC oder sonstiges nun auf der Dopingliste steht oder nicht, ist dabei doch nur randständig von Interesse.

              Das Problem der Konzentrationsmessung ist allerdings für den Wettkampfsport nicht uninteressant, da THC auch dann noch deutlich nachweisbar ist, wenn die physiologische Wirkung bereits lange verklungen ist.

              Beste Grüße vom Mops

              Kommentar


                #22
                AW: Cannabis steht auf Dopinglist

                Zitat von RAc
                In der Reihenfolge?

                SCNR...
                Hey Claus,

                da ich durch meinen Freund den Fliegervirus eingefangen hab, kommt meist erst das Fliegen. Denn das kann man ja leider nicht immer machen.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Cannabis steht auf Dopinglist - Risikobereitschaft

                  Zitat von burndorky
                  kann mir ehrlich gesagt eine Steigerung der Risikobereitschaft bein Cannabis nicht vorstellen !! habe sogar ganz genau das Gegenteil gehört.
                  ...
                  Habe von div. Leuten gehört , dass man unter Cannabis-Einfluss eher ruhig wird, scheu gegenüber anderen mitmenschen und in sportlicher hinsicht alles andere als höchstleistungen vollbringen kann. Wenn man sich in einer gefährlichen Situation befindet handelt man oft irrational und die Angst (hervorgerufen durch die Psychotischen Nebenwirkungen) steigt um ein vielfaches. und Angst ist bei Risikosportarten doch eher von Nachteil würd ich sagen
                  Hallo burndorky,

                  ich kenne jemand, der ist einmal bekifft geflogen und hat sich in diesem Zustand das erste mal an einen richtig hohen Wingover getraut. Er hatte Glück, es ging gut, denn der Bodenabstand wäre mit 30m für eine verunglückte Flugfigur definitv zu klein gewesen. So viel zu der für Dich "unvorstellbaren" Steigerung der Risikobereitschaft!

                  Er selbst sagt, dass es ihm schaudert, wenn er daran denkt, und wird nur noch nüchtern fliegen!

                  Gruß
                  Bernd

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Cannabis steht auf Dopinglist

                    Hi Bernd !

                    Geb dir klarerweise recht. Jede Person reagiert auf bestimmten Substanzen unterschiedlich. Sagen wir einmal das meine Aussage auf die Breite Masse zuzuschreiben ist.

                    Allerdings bin ich der Meinung das der erste hohe Wingover deines Bekannten (oder wie auch immer - nehme ich jetzt einfach mal hypothetisch an) nicht durch die erhöhte Risikobereitschaft die diese Droge "angeblich" mit sich bringen sollte gemacht wurde, sondern dadurch das die Wahrnehmung dadurch empfindlich eingeschränkt wird, und er dadurch nicht das volle Ausmaß seines handelns einschätzen konnte !!

                    ich mache hier bewusst einen großen Unterschied zwischen Wahrnehmung und der Risikobereitschaft. Manche mögen darin einen Zusammenhang sehen. in gewisse Weise kann der auch gegeben sein.

                    aber !!!

                    kurzes Beispiel:

                    Alkohol Lenker.: Fährt wie verrückt. Risikobereit. Hält sich für einen Rennfahrer- Ergbnis = Unfall (Annahme)

                    Bekiffter Lenker:
                    Fährt schon eher zu vorsichtig! Anstatt Andrenalis verspürt er vermehrt Stress. durch seine eingeschränkte/verminderte Wahrnehmung ist er nicht mehr fahrtüchtig - Ergebnis = Unfall (wieder Annahme)


                    die eigentliche Aussage ( i was i schreib schowieder füz fü ) Ein Alkolenker fährt zu schnell in eine Kurve weil er glaubt er kann si im Superman-Drift durchfahren, und der Ganja-Lenker (mal ein neuer Ausdruck) kann einfach nicht mehr einschätzen ob er zu schnell zu langsam ist usw.

                    nat. beziehe ich mich hierbei auf stark konzentrierten Konsum beider "Drogen", denn gerade gestern habe ich einen Artikel im der SN gelesen der Besagt das Alkohol eine stärkere Suchtwirkung als Mariuhana hat und die spätfolgen konstanem Alkoholkonsums weit aus gravierender sind.


                    zum Schluss :

                    Meine Meinung (nicht das hier ein falsche Bild entsteht)

                    ich finde jeder kann tun und lassen was er will solange er keine anderen Mitmenschen gefährdet/stört/ usw. Wenn jemand Drogen nehmen will soll er das, soweit er das für sich verantworten kann, auch tun. Für die Folgen die er persönlich zu tragen hatt ist jeder selbst verantwortlich.

                    Ganz klar ist jedoch. Beim Fliegen haben Substanzen jeglicher Art die die Wahrnehmung, Konzentration, Riskiobereitschaft usw. beeinflussen, nichts zu suchen. Ersten gefährde ich nur unnötig meine Mitmenschen (was einige ganz ohne Drogen schon schaffen), und das"nicht" richtige Abschätzen einer Situation kann im schlimmsten Fall darin enden, das ich wie ein nasser Sack in den Bodn einibombt !!!!!

                    Also nicht nur im Interesse der anderen, sonder auch im eigenen Interesse !!

                    Leidl, schauts auf eich beim Fliagn

                    so long. ( i glaub so an longen Beitrog hob i nu nia gschriebn, irgendwie witzig weils grod um Drogen geht )

                    so long

                    eicha Burndorky
                    voi eini in die Cumuli, do host du Steigen wie noch nie !!!

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Cannabis steht auf Dopinglist

                      Das muss auch so sein dass Cannabis auf der Dopingliste steht, alles was nicht auf der Dopingliste steht ist auch nicht verboten.
                      Cannabis als Droge eingesetzt,enthemmt, dämpft das Schmerzempfinden, steigert das Wohlbefinden etc.
                      Cannabis ist im Sportbereich also auch Leistungssteigernd und gefährlich (siehe z.B. Antwort von Bernd)

                      PS: Alle Alkoholiker behaupten auch bis zur letzten Sekunde sie trinken keinen Alkohol, seien nicht Süchtig und somit keine Alkoholiker.

                      Drogen sind S.......
                      pedro

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Cannabis steht auf Dopinglist

                        Haschisch ist keine Droge, sondern ein homöopathisches Mittel, das einer Dämonisierungskampagne zum Opfer gefallen ist. Unter Haschischeinfluß dehnt sich das Raum - Zeit - Kontinuum um 500%, d.h., man kann bei konsequentem Haschischkonsum 400 Jahre alt werden, mehr als bei jeder anderen Droge.

                        Gruß Droopy

                        p.s. liebe Kinder: bitte nicht zu hause nachmachen! Erwachsene bitte erst nach dem Fliegen.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Cannabis steht auf Dopinglist

                          Zitat von RAc


                          Claus? Hmmm, bist Du irgendwie abgelenkt?

                          Schöne Flüge!!!

                          Rüdiger
                          Entschuldige Rüdiger,

                          war wohl ein bisserl durcheinander soll vorkommen ab 30 oder?

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Cannabis steht auf Dopinglist

                            Why drink and drive when you can smoke and fly :-))
                            schweizer Importeur für SOL Paragliders und Mormaii Eyewear

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Cannabis steht auf Dopinglist

                              Zitat von querformat
                              THC ist sehr lange im Blut nachweisbar, ich glaube bis zu zwei Wochen. Ist doch letztens ein Nachkömmling aus der Familie beim Eignungstest... war fast sportreif die nachfolgende Disqualifizierung...

                              THC ist Jahre lang in der Haarstruktur nachweisbar! im urin 2 wochen im blut bis zu 1 monat.....*umpf *
                              Frohe Ostern ;-)

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Cannabis steht auf Dopinglist

                                Lasst endlich in Ruhe das Gras wachsen und verteufelt es nicht zu sehr.
                                Genauso schlecht wie ich stoned Fahrrad fahren kann, kann ich stoned Gleitschirmfliegen.
                                Es ist ein erhöhtes Risiko das man gegen einen gesteigerten Kick auwiegen kann.

                                Habe in meiner "Sturm und Drang" Zeit als junger Pilot (vor 3 Jahren) auch mal eine Snowboard-, Gleitshirm und Marijuanawoche überlebt.
                                Da machte jeder von uns fast 30 Flüge stoned.

                                Das würde ich heute nicht mehr machen, und kann davon abraten. Aber einmal versuchen ist sicher nicht so schlimm...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X