- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab welchem Alter darf/soll man fliegen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Ab welchem Alter darf/soll man fliegen ?

    aber wie man am beispiel von ewa sieht, funktionierts ja auch noch wenn man als erwachsener anfängt;-)
    ------------------------------------------------------------------------
    :-)
    ------------------------------------------------------------------------

    Kommentar


      #32
      AW: Ab welchem Alter darf/soll man fliegen ?

      Reif zum Fliegen ist der, der - ohne viele Worte aufzuwenden - davon schwärmen kann.

      Kommentar


        #33
        AW: Ab welchem Alter darf/soll man fliegen ?

        Zitat von Wolfgang S.
        Reif zum Fliegen ist der, der - ohne viele Worte aufzuwenden - davon schwärmen kann.
        Das ist doch mal ein Satz

        Find ich gut

        Caioi Sarah

        Kommentar


          #34
          AW: Ab welchem Alter darf/soll man fliegen ?

          Hy alle,

          zu diesem Thema kann man doch nur Meinungen sammeln, oder?

          Erst mal finde ich sehr schön das wenigstens ein paar jugendliche Ihre Meinung schreiben. Die sind nunmal Fachleute auf dem Gebiet, oder?

          Generell finde ich schon, daß man ein bißchen früher anfangen könnte (Barney's Marschregel, als minimum. Die Thermikflüge sehe ich eher erst ab 12 und bis 14 alle Fliegerei nur unter AUfsicht, wegen der Wetterentscheidungen etc.)

          ALs großes Hindernis für einen früheren Einstieg sehe ich die rechtliche Regel, daß fliegen beibringen ohne Lehrerlizenz und im Auftrag einer Schule sogar eine Straftat darstellt!
          Gilt das wirklich auch schon für Bodenhandling und Training am Übungshang (mit <10m Höhe im laminaren Aufwind)?
          So ist ein reinschnuppern für jugendliche praktisch unmöglich (oder rechtswidrig, was mit einem offiziellen" Ziel mehr und früher junge Leute zu gewinnen nicht vereinbar ist.).

          Dann gibt es keine kindergerechten Geräte, oder? (DIe kann es aber auch erst dann geben, wenn es einen Markt geben kann, also wenn eine frühere AUsbildung zulässig ist)

          Das der Sport sehr gefährlich sein kann und auch erfahrenen Piloten schlimme Unfälle passieren ist keine Frage. Das besondere sehe ich bei diesen Gefahren bei dem großen Einfluß der Natur, die manchmal unberechenbar ist. (Was ist mit Bergsteigen, Klettern im freien ....?) Alle Risiken lassen sich nun mal nicht ausschliessen.

          Das Eltern also besondere Angst haben und Ihre Kinder nicht in diesen Gefahren zu sehen bleibt Ihnen behalten. Aber das bleibt Ihnen auch dann beibehalten wenn der rechtliche Rahmen geändert wird.
          Alleine darf ein 12jähriger Mensch dann immer noch nicht zur Schulung (und "richtig" fliegen sollte meiner Meingung nach dann immer noch nur durch einen Fluglehrer und auf Kinder angemessen gelernt werden.).

          Generell denke ich, werden Kinder besser Verantwortung lernen wenn man Ihnen mehr zutraut. (Nein, ich habe noch keine Kinder und Ja, selbst wenn man andere beaufsichtigt verschieben sich die Angstgrenzen nach unten.. )

          Aber dazu gab's ja schon einige, bessere Beiträge ähnlicher Ausrichtung.


          Generell könnte man die Ausbildungsvorschriften und Inhalte meiner Meinung nach sowieso mal überholen, dann käme auch dieses Thema auf den Tisch.
          Mir wurde z.B. in meiner Ausbildung erzählt, daß wir nur wenigstens "Klapper", Ohren und B-Stall nur mal ausprobieren konnten weil wir in Österreich geflogen sind. In Deutschland sei das in der A-Schein-Ausbildung sogar verboten.
          (Das hielte ich für ausgesprochen kontraproduktiv, wenns so wäre. Genauso finde ich es ungünstig, daß wir praktisch immer fast jede thermische Situation vermieden haben, was doch für später sehr unrealistisch ist. )


          Viel Spaß und anhaltenden Enthusiasmus besonders unseren jungen (bald-) Fliegern und Fliegerinnnen (dann werde ich wohl schon bald neidvoll vor teenies erblassen müssen


          Uli

          Kommentar


            #35
            AW: Ab welchem Alter darf/soll man fliegen ?

            Toller Beitrag Uli !

            Es gibt rechtliche Probleme, stimmt, deshalb muß auch das schweizer "Jugendhaus Sternen" die Ausbildung der Jugendlichen teilweise in Frankreich durchziehen.

            In einem Punkt möchte ich Dich ergänzen :

            Es gibt mindestens einen Serienschirm der kindergeignet ist : der französische "Ethna", der schon für Kinder 30 Kg ballastfrei zu fliegen ist !

            Kommentar


              #36
              Btw:

              Mir wurde z.B. in meiner Ausbildung erzählt, daß wir nur wenigstens "Klapper", Ohren und B-Stall nur mal ausprobieren konnten weil wir in Österreich geflogen sind. In Deutschland sei das in der A-Schein-Ausbildung sogar verboten.
              Dann macht die deutsche Flugschule, die ich gut kenne, nur verbotene Sachen!
              ( Der Fluglehrer ist u.a. Fluglehrer-Ausbilder. )
              .
              .
              „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

              Kommentar


                #37
                AW: Ab welchem Alter darf/soll man fliegen ?

                Zitat von flugmotte
                Mir wurde z.B. in meiner Ausbildung erzählt, daß wir nur wenigstens "Klapper", Ohren und B-Stall nur mal ausprobieren konnten weil wir in Österreich geflogen sind. In Deutschland sei das in der A-Schein-Ausbildung sogar verboten.
                (
                ist zwar OT aber laut Ausbildungsbuch gehört zur A Ausbildung von den oben angesprochenen
                Klapper 30% und Ohren Anlegen

                optional sind Ohren + Beschleuniger sowie B-Stall

                Allerdings kann ich das Vermeiden der thermischen Bedingungen -bis jetzt- bestätigen.

                ciao
                woodstock
                __________________________
                jedes Ding hat drei Seiten:
                eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

                Kommentar


                  #38
                  AW: Ab welchem Alter darf/soll man fliegen ?

                  Also, noch nachträglich: die Kleine fliegt lediglich unter Aufsicht, d.h. Vater fliegt natürlich immer mit. Die Wetterbedingungen werden natürlich vom Vater abgeklärt. Auch ist immer jemand dabei, der Hilfe leisten kann. Flüge finden lediglich von zwei Hügeln statt - ein Trainingshügel [30 M] und einer in Abbottabad [ca. 200 M]. Beide völlig unkompliziert. Wenn's mal rappelt, darf sie nicht in die Luft gehen.

                  Das mit dem Schirm aus Frankreich [ab 30 KG] werde ich nachforschen. Das scheint interessant. Danke für den Hinweis.

                  Übrigens ist Gleitschirmfliegen in Pakistan hauptsächlich Militärsache. Es gibt dort ein extra Trainingzentrum in der Armee und so sind auch fast alle Piloten [ausser ein paar fanatischen Botschaftsangehörigen] in der Armee. Das Sicherheitstraining nächste Woche wird auch vom Militär organisiert [Unterkunft, Transport etc.].

                  Ich hänge mal ein Bild von der Flugzone an [700 M Ü.G.] Gestartet wird auf der Wiese ganz oben [ca. 1 1/2 Stunden Anfahrt vom See].
                  Angehängte Dateien
                  engelje

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Ab welchem Alter darf/soll man fliegen ?

                    @ an alle !

                    In einem Land wie Pakistan und Indien,wo den Babys (meist weiblichen) die Extremitäten gebrochen werden um später am Straßenrand beim Betteln Mitleid zu erregen,
                    wo junge Mädchen oft in einem Alter unter 10 Jahre zwanksverheiratet werden,

                    Wo diese Mädchen dem Vater (auch der Mutter)oft weniger wert sind wie der Kot
                    seines Lieblinghundes,

                    wo Kinder ab 4 bis 5 Jahren als Arbeiter verkauft werden und die Mädchen später in der Regel als Prostituierte enden und die Jungen den homosexuellen Vergewaltigern zur Verfügung stehen müssen,

                    wo die Männern,wenn Sie Ihre zwangsverheirateten Frauen,meist noch minderjährig, aus Gründen der Familienehre, umgebracht haben,um andere Beziehungen ein zu gehen,frei gesprochen werden,

                    wo den colera verseuchten Kühen der Arsch auf der Straße abgeputzt wird, sie sind ja heilig,

                    solchen Menschen ,mit dieser geistigen Mentalität,ist es doch völlig egal,ab welchem Alter Ihre Kinder fliegen,denn wenn da ein wirklich schrecklicher Crash passiert,gehen Sie in die Mosche,zünden eine Kerze an,vielleicht auch mal zwei,murmeln ein paar Suren runter und das war es.

                    Solange Sie damit Aufsehen oder Bewunderung erreichen und manchmal auch ein paar Dollars,
                    solange wird dieses Mädchen da unten mit Ihrer katastrophalen Ausrüstungsbedingung fliegen.

                    Diese Eltern sollten mit der Klobürste ins Jenseits geprügelt werden.

                    Dies ist nur meine persönliche Meinung.

                    Eugen.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Ab welchem Alter darf/soll man fliegen ?

                      Zitat von Eugen
                      @ an alle !

                      Dies ist nur meine persönliche Meinung.

                      Eugen.

                      make my day - rofl, ich bin echt beeindruckt Eugen von Deiner Fähigkeit, die Situation und Mentalität in anderen Ländern differenziert und unvoreingenommen darzustellen.

                      Bisher fand ich den Thread recht konstruktiv und interessant - Du ziehst ihn ins Bodenlose...schade eigentlich

                      differenzierte Grüße vom Mops

                      p.s.: Ich habe die wüsten Pauschalierungen mal bewußt nicht mitzitiert.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Ab welchem Alter darf/soll man fliegen ?

                        Zitat von Mops
                        ...in anderen Ländern differenziert und unvoreingenommen darzustellen.

                        Bisher fand ich den Thread recht konstruktiv und interessant - Du ziehst ihn ins Bodenlose...schade eigentlich
                        Das kann ich voll unterschreiben.

                        Schade.

                        @Eugen

                        Warst Du denn schon mal in Pakistan oder Indien ?

                        Gruss Daniel

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Ab welchem Alter darf/soll man fliegen ?

                          Zitat von Pyrrhocorax
                          oh mann, jetzt hab ich 30 zeilen eingetippt und mit einem mausklick alles wieder weg.

                          lange rede kurzer sinn:

                          ich stelle meine tochter nicht unter einen glassturz.
                          Gut so!


                          [QUOTE=Pyrrhocorax]sie fährt schi, rodelt, fährt fahrad, schaukelt bis die seile entlasten, klettert auf bäume und lernt gerade schwimmen. bei all diesen sportarten kann sie binnen weniger minuten/sekunden eine pause einlegen wenns ihr nicht mehr gefällt.

                          Das könnte sie bei einminütigen Hüpfern am Übungshang auch - und im Gegensatz zum Schwimmen kommt der Schirm sogar runter, wenn sie sich völlig passiv verhält.

                          Zitat von Pyrrhocorax
                          aber die luft hat keine balken. und auch wenn ihr mit euren kindern ab ihrem 6 lebensjahr fliegen geht, ihnen mit 8 den ersten schirm für die hüpfer am übungshang "bastelt" und auch an größere hügel geht. spätestens mit 10, 12 jahren will sie in einem bart aufdrehen und nicht immer nur abgleiter fliegen.
                          Kann sein. Sie mag auch mit 10 Jahren Auto fahren wollen. Darf sie aber nicht. Bei Thermik wird erst geflogen, wenn sie eigenverantwortlich fliegen kann, Punkt.


                          Zitat von Pyrrhocorax
                          wer hat's nicht schon erlebt, das leute die im gleichen bart gedreht haben abmontiert sind??
                          Äh... ich. 3 Jahre, 187 Flüge, aber diese Erfahrung ist mir bisher erspart geblieben. Selber bin ich schon zweimal abmontiert - aber da war ich alleine unterwegs...

                          Zitat von Pyrrhocorax
                          da schau dann mal zu als vater.
                          Humm... und wenn deine Frau/Tochter vom Boden zugucken muss wie du abmontiertst? Findest du diese Einstellung nicht etwas egoistisch?


                          Zitat von Pyrrhocorax
                          aber euren kindern passiert das ja dann nicht, weil sie ja schon seit ihrem achten lebensjahr fliegen und das besser als ein vogel.....
                          Keineswegs - aber bei gleichem Talent sicher wesentlich besser, als wenn sie mit 30 anfangen.

                          Nee, mal im Ernst. Die wenigsten Kinder werden von sich aus drauf kommen, mit 8 Jahren schon selber fliegen zu wollen - und ich bin der letzte, der sein Kind zu sowas antreibt. Aber ich denke durchaus, dass unter Aufsicht und mit passendem Material und in einem passenden Gelände auch Jugendliche unterhalb der 14 durchaus Freude am Fliegen entwickeln könnten und diese Aktivität auch ohne aberwitziges Risiko betreiben könnten. Als Grenze für selbstbestimmtes Fliegen halte ich sogar 16 noch für recht jung - die Unterschrift würd ich mir als Vater sehr gut überlegen.




                          Zitat von Pyrrhocorax
                          @klausw

                          netter schirm den dein "kurzer" da hat, meine Tochter hat auch so einen vom Aldi;-)
                          Jepp, der da ist vom Lidl. Unser kürzerer Kurzer bevorzugt Drachenjagen
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von KlausW; 20.10.2004, 12:18.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Ab welchem Alter darf/soll man fliegen ?

                            Hallo zusammen

                            Mein kleiner Junge (10 jahre) hat dieses Jahr sicher an die 20 Höhenflüge hinter sich gebracht. Wenn wir Fliegen gehen am XL Schirm starte ich und wenn wir dann vom Startplatz weggeflogen sind, werden die Bremsleinenverlängerungen montiert und er fliegt den Vogel, so einfach kann das sein.

                            Ich würdet staunen was für ein feines Gespüre die kleinen schon haben.

                            Und übrigens, traut unserem Nachwus ein bisschen mehr zu.
                            Von der Weicheiergeneration die jetzt heranwächst haben wir schon genug.

                            Servus
                            Servus

                            ________________________________________________________

                            Verdammt bin ich gut......

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Ab welchem Alter darf/soll man fliegen ?

                              Zitat von KlausW:
                              Nee, mal im Ernst. Die wenigsten Kinder werden von sich aus drauf kommen, mit 8 Jahren schon selber fliegen zu wollen -
                              Das stimmt auch eigentlich, aber ich glaube mal das hängt auch davon ab wo das Kind aufwächst(ob im Norden-so wie ich*g*- oder eher im Süden Deutschlands). Ich komme ja aus dem Norden und ich hatte da auch Glück, das wir Urlaub in Österreich gemacht haben, sonst hätte ich diesen Sport glaube ich nicht einmal kennengelernt, weil hier im Norden ist der ja so gut wie überhaupt nich verbreitet(leider).
                              Dann hängt es auch bisschen davon ab ob die Eltern vielleicht auch fliegen.

                              Aber du hast ja auch gesagt"die WENIGSTEN kinder" ich wollts halt nur noch mal ein bisschen genauer sagen

                              Zitat von Na Servus:
                              Von der Weicheiergeneration die jetzt heranwächst haben wir schon genug.
                              *g* der war gut


                              Liebe Grüße Sarah

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Ab welchem Alter darf/soll man fliegen ?

                                Zitat von Na Servus

                                Von der Weicheiergeneration die jetzt heranwächst haben wir schon genug.

                                Servus
                                genau mein Reden....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X