- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab welchem Alter darf/soll man fliegen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Ab welchem Alter darf/soll man fliegen ?

    Zitat von Na Servus

    Von der Weicheiergeneration die jetzt heranwächst haben wir schon genug.

    Servus

    dem braucht mann normal nichts hinzuzufügen,
    wenn ich meinem 10 jährigen zuschaue wir den schim händelt
    (seit 2 jahren) könnte sich so mancher eine scheibe abschneiden.

    gruß
    wer fliegen will muß starten wollen

    Kommentar


      #47
      AW: Ab welchem Alter darf/soll man fliegen ?

      @ an die Kritiker,

      ja Ihr habt schon in einigen Dingen,die Ihr ansprecht, recht,aber was ich zum Ausdruck bringen wollte ist,durch emotionales Aufrütteln, letztendlich(abgesehen daß das was ich geschrieben habe(nur die Spitze des Eisberges )ist. Wenn solche
      bewiesene Vorkommen in diesen Ländern Tatsache ist,es dort keine Rolle spielt,ob dort ein Kind mit 8 (7) Jahre Gleitschirm fliegt,weil es letztendlich dort keine Rolle spielt und in den aller seltesten Fällen geahndet wird.
      Wer Kinder in diesem Alter mit einem Gleitschirm in die Luft läßt,kann man nur als totale Mißachtung aller elterlicher Fürsorge betrachten und gehört verboten.

      Meine Aufzählungen waren schon die Spitze aller Dinge,aber es ist die Wahrheit
      und Wahrheit kann man nicht beugen.
      Eugen.

      Kommentar


        #48
        AW: Ab welchem Alter darf/soll man fliegen ?

        Zitat von Eugen

        Wer Kinder in diesem Alter mit einem Gleitschirm in die Luft läßt,kann man nur als totale Mißachtung aller elterlicher Fürsorge betrachten und gehört verboten.

        Eugen.
        Dann definiere mir dochmal "Elterliche Fürsorge", damit ich auch weiß was ich mißachte. Beinhaltet diese Fürsorge auch, daß ich mein Kind nicht mit einer Gabel essen lassen darf, weil es sich ein Auge ausstechen könnte ? Darf ich mein Kind keinen Führerschein machen lassen, weil es sich mit dem Auto totfahren kann. Wo sind die Grenzen ?
        Um diese Grenzen auszulooten gibt es diesen Thread und da finde ich es ziemlich kontraproduktiv von dir wenn du schreibst wir wären alle Verbrecher weil wir eine anderen Meinung haben als du. Im Gegensatz zu Dir bringen wir wenigstens Argumente für unsere Position, während du nur erzählst wir hätten alle unrecht.

        Kommentar


          #49
          AW: Ab welchem Alter darf/soll man fliegen ?

          Hallo Eugen

          da hast du schon recht-mit alleine fliegen geht nicht.
          aber ich denke keiner hier lässt seine Kinder vom Berg starten
          es geht ja nur darum die Kids an einem kleinen Hügel bei soften bedingungen üben zu lassen.Wie auch schon Vibe erwähnt finde
          ich es auch überhaupt nicht unfürsorglich,sondern im Gegenteil
          werde ich es fördern solange die Kids es wollen und ich es verantworten kann.Wie war das mit der null-bock Generation.
          wolln sie was tun ,ist es heutzutag gleich gefährlich.
          ich bleib dabei und werde sie üben lassen so lange sie wollen.
          es gibt natürlich immer ausnahmen die so ein schwachsinn machen wie oben beschrieben.
          gruß
          wer fliegen will muß starten wollen

          Kommentar


            #50
            AW: Ab welchem Alter darf/soll man fliegen ?

            Zitat von Na Servus
            Hallo zusammen

            Mein kleiner Junge (10 jahre) hat dieses Jahr sicher an die 20 Höhenflüge hinter sich gebracht. Wenn wir Fliegen gehen am XL Schirm starte ich und wenn wir dann vom Startplatz weggeflogen sind, werden die Bremsleinenverlängerungen montiert und er fliegt den Vogel, so einfach kann das sein.

            Ich würdet staunen was für ein feines Gespüre die kleinen schon haben.

            Und übrigens, traut unserem Nachwus ein bisschen mehr zu.
            Von der Weicheiergeneration die jetzt heranwächst haben wir schon genug.

            Servus

            Das finde ich klasse, so meinte ich das. Schön!

            Kommentar


              #51
              AW: Ab welchem Alter darf/soll man fliegen ?

              Hallo,

              Dieser Thread entbehrt nicht einer gewissen Komik , denn dass man Kindern alles mögliche beibringen kann, wusste man schon länger. Schließlich gäbe es sonst keine Schulen.
              Die Frage ist doch nur, was ist kindgemäß und was nicht.

              Aber, gibt es nicht überall Wunderkinder, und das wird nicht kritisiert?

              Das ist etwas ganz anderes, wenn man bestimmte Regeln beachtet. Auf diese Regeln kommt es an:

              Bei Musikinstrumenten z.B. und einigen geeigneten Sportarten wird die große Geschicklichkeit von Kindern genutzt, beim Sport nebenbei auch die relative Unfallsicherheit von Kindern beim Fallen. Das Urteilvermögen, wie weit man gehen kann liegt bei den Ausbildern.

              Man sagt, was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr…

              Aber auch da wird zu Recht vieles kritisiert. Doch Musik und einige Sportarten machen den Kindern nicht Angst (einfach ausgedrückt) wenn doch, dann lernen die Kinder nichts, das weis jeder. Sobald Kinder Angst haben, z.B. vor dem Lehrer, dem Publikum oder der Höhe eines Sportgerätes, oder der Situation an sich ist alles vorbei und nichts klappt mehr.

              Wie ist es nun beim Fliegen?

              In Gesetzes-Kommentaren steht: Fliegen ist eine gefahrengeneigte Tätigkeit.



              Weiter, wann gewinnt jemand einen Wettbewerb? Wir wissen alle, dass es auf die richtigen Entscheidungen ankommt, und dass ein schöner Start und eine schöne Landung schon lange nicht mehr gewertet werden, nicht mal ein schöner Anflug.

              Das bedeutet ganz einfach, dass die supergroße Geschicklichkeit der Kinder für das Fliegen keine grosse Rolle spielt. Nebenbei gesagt, auch bei der anderen Fliegerei nicht, sonst währen Verkehrs- und Militär-Piloten so selten wie Geigenvirtuosen und man müsste die Verkehrsfliegerei einstellen und die Luftwaffen abschaffen. Die normale Geschicklichkeit, die notwendig ist, bringen auch (junge) Erwachsene, Fliegenlernen im Kindesalter ist unnötig.

              [Übrigens, diejenigen Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die ein Musikinstrument spielen können!!!, tun sich bei den Eingangstests für die Pilotenlaufbahn, wo auch immer, nachweislich wesentlich leichter als die, die so was nicht gelernt haben. Die Fähigkeit zum Teamwork (Chor, Musikcombo, Orchester) sei auch noch erwähnt, ein großes Manko beim GS-Fliegen. Der Einzelkämpfer, also der Rambo-Typ, ist nicht so gefragt!!! Das als Tipp für verantwortungsvolle Eltern, so nebenbei!!!]



              Aber jetzt kommt's ganz dick: Schon die alte Griechen und Römer wussten, wenn ein Mensch altert, nehmen seine körperlichen Kräfte zwar ab, seine Urteilsfähigkeit und seine Klugheit aber zu, (obwohl das Niveau sehr verschieden ist). Deshalb sind (erfolgreiche) Trainer alt (mehr oder weniger), ebenso die Führungskräfte wo auch immer (jungen hat das noch nie gepasst).

              Da nun, wie oben bereits erwähnt, Kinder supergeschickt sind, was sie aber beim Fliegen nicht sonderlich ausspielen können, aber es mit dem Urteilsvermögen nicht so weit her ist, ist der Sport Fliegen wenig kindgemäß.

              Zusätzlich, wenn ein Kind allein am Schirm hängt, und trotz allem Gerede der Eltern dem Kind auf einmal die Gefahr bewusst wird und es Angst bekommt, dann ist die Situation da. Zur Erinnerung, Turbulenz durch Thermik ist unsichtbar, und Fliegen ist eine gefahrengeneigte Tätigkeit. Und ob das Kind dann später noch mal fliegen will, ist sehr die Frage.
              No Risk, No Fun, nur für die stolzen Eltern?
              Alles in allem, ich kann die Begeisterung für die GS-Fliegerei für Kinder nicht verstehen.
              Und das mit dem Alter und dem Urteilvermögen scheint auch bei den Forumsschreibern was für sich zu haben! Aber man soll ja nicht lästern!


              Cacao



              Kommentar


                #52
                AW: Ab welchem Alter darf/soll man fliegen ?

                Zitat von Pyrrhocorax
                auch wenn kinder, je früher sie mit einer sportart anfangen, umso besser darin werden. ich könnte es nicht ertragen wenn sie mit zwölf, vierzehn, oder auch noch achtzehn jahren beim gs-fliegen stirbt, schwer verunglückt oder sich bloß wehtut weil ich sie dazu animiert habe.
                das würde mir wohl das herz brechen.

                und wenn ihrs genau wissen wollt: am liebsten wäre mir sie würde gar nie mit diesem sport anfangen. weil über kurz oder lang erwischt es jeden einmal.
                Hallo Karl,

                Deine Meinung finde ich ja auf der einen Seite schrecklich lieb, daß Du Deine Tochter schützen willst. Aber Du kannst doch nicht alle Risiken ausschließen, dann kannst Du sie ja gleich im Zimmer einsperren. Gut, Gleitschirmfliegen ist gefährlicher als nicht Gleitschirmfliegen. Aber Du könntest ja auch sagen, daß Du selbst lieber nicht mehr fliegen gehst, weil wenn Dir was passieren würde, würde sie vielleicht im Extremfall ihren Vater verlieren. Das willst Du ihr doch sicher auch nicht antun.
                Nein, ich denke ab einem gewissen Alter muß man selbst entscheiden was man will, und dann müssen die Eltern auch loslassen. Wenn sie Dich fliegen sieht und will das auch, dann sollte sie das tun. So ist jedenfalls meine Meinung.

                Gruß
                Sabine

                Kommentar


                  #53
                  AW: Ab welchem Alter darf/soll man fliegen ?

                  @ Kritiker und die Beführworter.

                  Fragt doch mal bei den Hinterbliebenen nach,die als einzigen Trost den Gang zum Friedhof haben,
                  fragt doch mal die hinterbliebenen Kinder der verunglücktenm Piloten,deren Väter nicht mehr unter uns weilen oder im Rollstuhl sitzen,
                  was ich damit sagen will ist,das es immer möglich ist,auch auf nur den kleinen Hügeln zu crashen
                  wenn ich das schon höre nur 30 m Hügel oder nur bei einfachen Flugbedingungen,der Schmerz wäre groß,wenn gerade Kids mit Beaufsichtigung Ihrer Eltern- ach- von ja nur einem 30 m Hügel liegen bleiben,diese Gefahr besteht doch immer,dann werden erst die Fragen gestellt:Warum,warum,warum.

                  Gott sei Dank ist das noch nicht passiert.
                  Trotzdem,wer Kinder in diesem Alter in die Luft läßt,handelt in höchsten Maßen Verantwortungslos.

                  Und noch ein paar Worte zu denen,die manche aufgrund Ihrer moralischen Haltung als Weicheier titulieren nur soviel,als ich die Afghanistan Geschichte realisiert und viele gestandene Piloten gefragt habe,ob Sie Lust hätten mit nach Kabul zu kommen, um dort das Gleitschirmfliegen zu etablieren,da waren die ach so gestandenen Piloten,die hier Kinderfliegen in den Bereich des möglichen setzen

                  mit vollen Hosen und unverständigem Kopfschütteln in der Wiese gestanden,aber das Kinderfliegen (die Mehrheit,es sei gelobt,nicht),beführworten.
                  (Dies galt nicht für den Klaus,Konny,Kurtl,Robert und den Jens).
                  Gruß
                  Eugen.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Jüngste Pilotin der Welt?

                    Zitat von Vibe
                    Lies doch einfach mal folgenden Text. Auch wenn er sicherlich nicht zu ernst zu nehmen ist, so hat er, zumndest für mich, doch eine große Wahrheit.


                    http://www.dada.at/andreas/stories/storyReader$328
                    Jup, und in den goldenen 70ern hatten wir bei weniger als einem fünftel des Verkehrsaufkommen dreimal so viele Verkehrstote, 10mal so viele Verkehrskrüppel.

                    Ich bin von Herzen froh dass Du nicht der Vater meines Sohnes bist, Du hast sicherlich noch für ein kleines Abenteuer Bleifarbe im Keller oder für ein Bisschen freien Spaß ein paar Conterganpillen für Deine Frau.
                    No Risk, no Fun.

                    Du bist doch hoffentlich nur Moderator und nicht irgendwie mit dem Sicherheitsreferat verbandelt?

                    Was soll den der Müll? Macht Autofahren nur Spaß, wenn man es unangeschnallt betreibt? Oder am Besten nicht angeschnallt und besoffen? Macht Fliegen weniger Spaß, wenn man es im Rahmen des Möglichen sicher betreiben möchte?

                    Und manchmal muss ein Gesetzgeber für die Unvernünftigen mitdenken. Denn auch unter den Erwachsenen (oder eher Volljährigen) gibt es genug, die nur darum nicht betrunken Autofahren, weil es halt verboten ist.

                    Wenn ich die Diskussion so lese, denke ich, es ist gut, dass der Gesetzgeber diese Altersgrenze geschaffen hat. Mir graute davor, dass wie z.B. beim Tennis Eltern, die von Pädagogik und Kinderentwicklung keinerlei Ahnuug haben in übersteigertem (eigenen) Ehrgeiz ihre Kiddings an den Schirm hängen und vom Berg schubsen, auf dass der Sport nicht überaltere und Ihre, ach so tollen, Kleinen den Worldcup 2010 gewinnen.

                    Abgesehen davon sind gerade die halbstarken unreifen Piloten die, die das Image des Sports in der Öffentlichkeit beschädigen.
                    Schau mal in die Presse, wenn ein Formel 1 Pilot den Führerschein abgenommen bekommt....

                    Auch wenn die Werbebrache es gerne vermitteln möchte: das Leben endet nicht mit 45. (Hoffe ich zumindest, auch wenn ich bis dahin noch ein paar Jahre habe...)

                    Na dann, freun wir uns auf ein Flugwochenende...
                    WD

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Jüngste Pilotin der Welt?

                      Hi Doubleudee

                      Zitat von Doubleudee
                      Und manchmal muss ein Gesetzgeber für die Unvernünftigen mitdenken. Denn auch unter den Erwachsenen (oder eher Volljährigen) gibt es genug, die nur darum nicht betrunken Autofahren, weil es halt verboten ist.
                      Ich frage mich bei den vielen Toten nach Diskobesuchen, warum das Führerscheinalter nicht heraufgesetzt wird? Im Gegenteil, in Nds. wird gerade das "betreute Fahren" mit 17 eingeführt. Zumal die gesetzliche Volljährigkeit ja nichts mit der eigentlichen Reife der Persönlichkeit zu tun hat, und um die geht es doch hier im Thread, oder?

                      Zitat von Doubleudee
                      Mir graute davor, dass wie z.B. beim Tennis Eltern, die von Pädagogik und Kinderentwicklung keinerlei Ahnuug haben in übersteigertem (eigenen) Ehrgeiz ihre Kiddings an den Schirm hängen und vom Berg schubsen, auf dass der Sport nicht überaltere und Ihre, ach so tollen, Kleinen den Worldcup 2010 gewinnen.
                      Naja, Du willst doch nicht ernsthaft den Bobbele- und Graf-gehypten Massensport Tennis mit GS-Fliegen vergleichen, oder? Habe auch in anderen Massnsportarten Eltern erlebt, die mehr die Dollarzeichen als ihr Kind im Auge hatten, aber darum geht es hier noch nicht.

                      Ich habe hier kein Posting gelesen, in dem jemand sein Kind zum reichen Superflieger machen will. Ich habe eher gelesen, dass, wenn der Kurze fliegen lernen will, er das gern unter verantwortungsvoller Anleitung und Aufsicht (tm) etc. lernen kann. Nicht, wenn die Eltern das wollen. Das hat doch hier niemand behauptet.

                      Du unterstellt da sehr unschöne Sachen muss ich sagen.

                      Zitat von Doubleudee
                      Abgesehen davon sind gerade die halbstarken unreifen Piloten die, die das Image des Sports in der Öffentlichkeit beschädigen.
                      Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wer welches Image beschädigt (im Zweifel ist es immer die Presse ), aber im halbstarken Alter sind auch die Kids, die mit 16 ihren Schein machen. Ich ahne aber, dass mir ein 16er "Halbstarker", der schon seit er 10 ist, am Übungshügel turnt, übt und lernt, lieber in der Luft begegnet, als ein 16Jähriger, der erst vor einem halben Jahr seinen Schein gemacht hat.

                      Ich finde, es spricht nichts dagegen, wenn Kids schon recht früh auf der Wiese und am Übungshang üben dürfen. Welchen Unterschied macht das, ob ich Anfänger mit über 30 ahnungslos am Übungshang unter Anleitung meine ersten Übungen mache, oder ein 10jähiger Schüler? (Ausser, dass ich wahrscheinlich schissiger und schwerfälliger bin) Und jetzt nimm einfach mal zugunsten des Angeklagten an, die Eltern fliegen, haben den Lütten aber nicht animiert oder ähnliches, sondern der Zwerg wollte es selbst und ist ernsthaft bei der Sache. Weiter nimm an, dass die aktuelle Regelung, erst mit 16 berechtigt zum Schein zu sein, weiterhin Gültigkeit hat. Ich finde, da spricht nix gegen.

                      Mit den Ängsten um ihr Kind müssen alle Eltern selbst umgehen, aber Angst um etwas kann nicht Grundlage einer gesetzlichen Regelung sein, denke ich.


                      Zitat von Doubleudee
                      Auch wenn die Werbebrache es gerne vermitteln möchte: das Leben endet nicht mit 45. (Hoffe ich zumindest, auch wenn ich bis dahin noch ein paar Jahre habe...)
                      Seit einiger Zeit gibt es die Zielgruppe der "best agers" in der Werbebranche >50. Also, es gibt ein beworbenes Leben nach 45

                      erwachsene Grüße vom Mops
                      Zuletzt geändert von Gast; 21.10.2004, 12:27.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Jüngste Pilotin der Welt?

                        Zitat von Doubleudee
                        Ich bin von Herzen froh dass Du nicht der Vater meines Sohnes bist, Du hast sicherlich noch für ein kleines Abenteuer Bleifarbe im Keller oder für ein Bisschen freien Spaß ein paar Conterganpillen für Deine Frau.
                        No Risk, no Fun.

                        Du bist doch hoffentlich nur Moderator und nicht irgendwie mit dem Sicherheitsreferat verbandelt?
                        Diesen ganzen Quatsch lasse ich einfach mal umkommentiert stehen weil er zeigt, daß Du nicht in der Lage bist Satire zu verstehen. Naja muss ja auch nicht jeder können...

                        Abgesehen davon sind gerade die halbstarken unreifen Piloten die, die das Image des Sports in der Öffentlichkeit beschädigen.
                        Schau mal in die Presse, wenn ein Formel 1 Pilot den Führerschein abgenommen bekommt....
                        Was meinst du eigentlich wie so ein Halbstarker entsteht ? Halbstarke sind Jugendliche die von Ihren Eltern nicht für voll genommen wurden. Die verhätschelt wurden und nichts machen durften, weil es zu gefährlich ist. Diese Jugendlichen hatten keine Möglichkeit sich seber zu beweisen und kranken deshalb ganz stark an dem nicht vorhandenen Selbstbewußtsein. Das widerum führt zu einem sehr starken Geltungsdrang, den sie wiederum nur erreichen wenn sie spektakuläre Aktionen ausführen.

                        Ausserdem solltest Du dich mal mit den heutigen Jugendlichen Beschäftigen. Und zwar nicht nur mit denen die vlt in einem kleinen Dorf in Bayern aufwachsen, sondern schaumal nach Berlin z.B.

                        Dort ist untern den Jugendlichen im Moment der Player der den ganzen Tag chilled und Abends Party macht der angesehendste von allen. zur übersetzung:

                        Player: Jemand der das Leben als Spiel sieht. Keine Pläne, Keine Verantwortung, Keine Arbeit das ist cool
                        Chillen: abhängen, rumhängen, nichts tun
                        Party: sich den Kopf mit möglichst viel Drogen zudröhnen (Hat nichts mit den Partys zu tun die wir früher gemacht haben)

                        Und jetzt sag nicht das ist doch eine positive Entwicklung, weil die können sich definitiv nicht beim Fliegen weh tun....

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Jüngste Pilotin der Welt?

                          Hallo Claus,

                          Zitat von Vibe
                          Was meinst du eigentlich wie so ein Halbstarker entsteht ? Halbstarke sind Jugendliche die von Ihren Eltern nicht für voll genommen wurden. Die verhätschelt wurden und nichts machen durften, weil es zu gefährlich ist. Diese Jugendlichen hatten keine Möglichkeit sich seber zu beweisen und kranken deshalb ganz stark an dem nicht vorhandenen Selbstbewußtsein. Das widerum führt zu einem sehr starken Geltungsdrang, den sie wiederum nur erreichen wenn sie spektakuläre Aktionen ausführen.
                          Das ist etwas arg pauschal, findest du nicht? Letztlich ist es eine derart große Vielzahl an verschiedensten Einflüssen, die dazu führt, dass Jugendliche aus gesellschaftlichen Normen ausbrechen, dass es meist noch nicht einmal im Einzellfall konkret nachvollziebar ist; Pauschalurteile sind deshalb schon gar nicht möglich. Als Einflussfaktoren kommen neben den Eltern in Frage: soz. Umfeld, peer-group (also Freunde u. Kumpels), Medien, u.v.m.

                          Außerdem besitzt jede Person auch noch ihre eigenen Individualität, so dass selbst bei exakt identischer Erziehung u.U. völlig unterschiedliche Persönlichkeiten heranwachsen können (und das ist auch gut so ;-)

                          Es gibt natürlich schon gesamtgesellschaftliche Entwicklungen, die durchaus geeignet sind, Besorgnis zu erregen, die gibt es aber nicht erst seit gestern:

                          - Jugendliche sind mit einem erheblichen anteil an der Gesamtkriminalität beteiligt.
                          - Bei Jugendlichen wächst die Bereitschaft, Konflikte gewaltsam zu lösen.
                          - Jugendliche fangen früher an zu rauchen und zu trinken; die Menge des Konsumierten nimmt dabei zu.
                          - Drogenkonsum und die Bereitschaft, Drogen zu nehmen, steigt.
                          - Zahl der Suizide im Jugendalter ist so hoch wie noch nie und steigt weiter.
                          (Quelle: Jörg Ziegenspeck: Lernen fürs Leben, 1986)


                          Ausserdem solltest Du dich mal mit den heutigen Jugendlichen Beschäftigen. Und zwar nicht nur mit denen die vlt in einem kleinen Dorf in Bayern aufwachsen, sondern schaumal nach Berlin z.B.
                          Tust du das denn? Entschuldige, aber für mich klingt das so, als hättest du mal was da drüber in der Zeitung gelesen ;-)

                          Die Untergangsstimmung im Kontext heutiger Heranwachsender ist nach meiner Ansicht nicht angebracht. Sicherlich gibt es viele Probleme (meines Erachtens u.a. mitverursacht durch mangelnde Integrationsstrategien und fehlendes Personal an den Schulen sowie durch chronisch überforderte Erziehende), die Masse der Jugendlichen ist aber keineswegs so schlecht wie ihr Ruf.
                          Das ist freilich nur meine persönliche Meinung, die aus der Erfahrung meiner Arbeit mit gut 40 verschiedenen Schulklassen (7. - 11. Klasse) resultiert.

                          Ich werde mich in einem der kommenden Infos mal mit der Frage beschäftigen, ob denn die Fliegerei als Arbeitsmethode der Erlebnispädagogik in der Jugendarbeit in Frage kommt, kenne aber im Moment selber die Ergebnisse unserer Untersuchung noch nicht im einzelnen, so dass ich da noch nichts dazu sagen kann.

                          Viele Grüße,
                          Tobi

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Jüngste Pilotin der Welt?

                            Hallo Tobi,

                            Zitat von Tobias Schreiner
                            Hallo Claus,
                            Letztlich ist es eine derart große Vielzahl an verschiedensten Einflüssen, die dazu führt, dass Jugendliche aus gesellschaftlichen Normen ausbrechen, dass es meist noch nicht einmal im Einzellfall konkret nachvollziebar ist; Pauschalurteile sind deshalb schon gar nicht möglich. Als Einflussfaktoren kommen neben den Eltern in Frage: soz. Umfeld, peer-group (also Freunde u. Kumpels), Medien, u.v.m.
                            Da hast Du sicherlich recht. Denke Du weisst aber auch, dass ab einem bestimmten Alter der Einfluß der Eltern weitestgehend durch den Einfluß der Peer überlagert wird (kann Dir jetzt leider kein Zitat aus derFachliteratur liefern).

                            Und wenn ich jetzt das fliegende Volk mal als durchaus sozialverträgliche Gruppe bezeichne, würde ich das als vielleicht sogar positiv fördernde/fordernde Peer für so einen "Standardjugendlichen" halten können (Einzelfälle und spezielle Umstände mal grob vernachlässigend).

                            Beste Grüße vom Mops

                            p.s.: wenn die Ergebnisse der Untersuchung ausgewertet sind: wird die Untersuchtung dann auch komplett irgendwo veröffentlich? Hätte reges Interesse daran. Klingt spannend-
                            Zuletzt geändert von Gast; 21.10.2004, 13:24.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Ab welchem Alter darf/soll man fliegen ?

                              @ Mops: Danke für die gute Antwort auf doubleudees Posting. Ich wollte ziemlich genau das selbe schreiben - hab nur leider grad heftitsch zu tun.

                              @ Tobi: Klingt hochinteressant. Ich freu mich auf den Artikel.

                              LG

                              Klaus

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Ab welchem Alter darf/soll man fliegen ?

                                So noch mal etwas aus der sicht einer baldigen jungen "richtigen" Fliegerin*g*

                                Zitat von Doubleudee:
                                Abgesehen davon sind gerade die halbstarken unreifen Piloten die, die das Image des Sports in der Öffentlichkeit beschädigen.
                                Ich sehe das so, das es überhaupt keine unreifen Piloten gibt beim Gleitschirm fliegen...den erstens lernt man ja alles mögliche in der Flugschule und bekommt den Schein ja erst, wenn das alles passt was man da macht. Dann ist der Pilot zwar noch nicht so erfahren wie andere aber ich glaube reif genug wäre er trotzdem.


                                So ich kenne bis jetzt einen jungen Flieger, soweit ich weiß ist er ab seinem 12ten Lebensjahr jeden Tag aufziehen gegangen...jetzt ist er 15 und fliegt wie ein Gott, im Januar bekommt er dann seinen Schein...und er geht echt so oft wie es geht raus zum Fliegen oder üben auf dem Boden und nimmt das echt ernst und hat ein brutalen Ehrgeiz entwickelt(so siehts zumindest aus) Und meine Eltern kennen den auch vom shen und kurzen reden und meinen auch gleich zu mir: Man mit dem kann man sich aber gut unterhalten und der ist auch echt ganz schön reif für sein alter...etc
                                Für mich ist das irgendwie ein Beispiel oder vielleicht auch ein Beweiß das, das Gleitschirm fliegen ein Sport ist, wo der jenige Mensch der fliegt auch schon im vorraus einiges an Verstnad hat und verantwortung übernehmen kann...(MIT dem Gleitschirm kommt natürlich noch viel mehr von dem allen dazu)
                                Ich kann mich da irgendwie nicht so richtig ausdrücken...aufjedenfall finde ich das beim Gleitschirm fliegen nicht jeder Hans und Franz vor der Tür einer Flugschule stehen wird, weil das echt ein Sport ist wo es gleich Klick macht und der mensch sich da dann auch echt reinhängt.
                                Und dieses Klick ist halt nur bei wenigen Leuten....(leider) den HALB gibt es beim Gleitschirm fliegen nciht.

                                Ja so ungefähr ich las das erstmal so stehen weil ich stehe jetzt auch gerade etwas unter Zeitdruck muss gleich schon wieder los.

                                Gruß Sarah

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X