- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Videolinks!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Thomas10951 Beitrag anzeigen

    Wie er sich auch noch feiert.
    Richtiger Spaten.
    Ich habe ja gehofft dass er bei ca.3:25 noch gerade aus richtung Strasse fliegt.
    Von mir aus auch ins flache Wasser, aber das?
    Naja.

    Er ist glaub nach wie vor der Überzeugung alles richtig gemacht zu haben und vor allem kontrolliert gelandet zu sein, wenn ich mit seine Kommentare so anschau. Der Großteil sieht das zwar anders, aber es braucht ja progressive Piloten die vorneweg gehen und die Aufmerksamkeit auf unseren Sport lenken😵‍💫
    _____________________

    Greetz Hilde

    Kommentar


      Eine große Schweinerei das Ganze...Schwerstes Fehlverhalten, und alle sind glücklich! So geht das nicht!
      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
      _________________________________________

      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

      Kommentar


        Kommentarfunktion mittlerweile deaktiviert. Vermutlich zu viel positive Resonanz🤣
        _____________________

        Greetz Hilde

        Kommentar


          Zitat von hilde Beitrag anzeigen
          Ich sag nix … https://youtu.be/z7d2_YuaYPg?t=203
          Kommentare sind bezeichnend
          Geltungsdrang, Unvernunft, Überschätzung eigener Fähihgkeiten die Schattenseiten jeder Sportart

          Kommentar


            Zitat von hoschiesfriend Beitrag anzeigen

            Geltungsdrang, Unvernunft, Überschätzung eigener Fähihgkeiten die Schattenseiten jeder Sportart
            Geltungsdrang, Unvernunft und Selbstüberschätzung?
            Wie kommst denn auf das schmale Brett???

            Landung in einer Menschenmenge am Strand



            Hier kurbelte er in Südtirol in den Wolken herum



            Und im Schwarzwald schmiss er Klopapierrollen ab

            https://youtu.be/8iGyDE0LhSc?t=154

            Frag mich ob das in Summe net schon justiziabel ist und der Kollege evtl eher gegroundet gehört…
            _____________________

            Greetz Hilde

            Kommentar


              Zitat von hilde Beitrag anzeigen
              Frag mich ob das in Summe net schon justiziabel ist und der Kollege evtl eher gegroundet gehört…
              Bisher eher nur theoretisch justiziabel. Aber jedenfalls ist mit den Videos klar, daß es reines Glück war, daß er an dem Strand keinen abgeräumt hat. So wie der landet und in der Thermik rumeiert ist da nicht viel kontrolliert.

              Und wenn er da jemanden "gut" abgeräumt hätte, wäre auch und gerade in Frankreich Ende mit Laisser-faire gewesen. Hat in Usedom ja schon mal jemand ausprobiert und ich wäre mir ziemlich sicher, daß das in Frankreich noch deutlich teurer kommt:
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar


                Nunja, ich bin mir da nicht so sicher.

                weil der DHV sagt dies:

                Sicherheitsmindesthöhen und Abstände


                Mindestflughöhen: Außer soweit es bei Start oder Landung notwendig ist oder sofern es durch die zuständige Behörde zugelassen ist, dürfen Luftfahrzeuge über Städten, anderen dicht besiedelten Gebieten und Menschenansammlungen im Freien nur in einer Höhe geflogen werden, die im Fall einer Notlage eine Landung ohne ungebührende Gefährdung von Personen oder Sachen am Boden erlaubt (SERA 3105, pdf Seite 13).


                Die Mindesthöhen für Flüge nach Sichtflugregeln sind in SERA 5005 f (pdf, Seite 22) festgelegt: Flüge über Städten, anderen dicht besiedelten Gebieten und Menschenansammlungen im Freien in einer Höhe von weniger als 300 m (1.000 ft) über dem höchsten Hindernis innerhalb eines Umkreises von 600 m, sind verboten.

                ————————————————————————-

                Abwerfen von Gegenständen regelt glaub § 13 LuftVO

                Abwerfen von Gegenständen oder sonstigen Stoffen



                (1) Das Abwerfen oder Ablassen von Gegenständen oder sonstigen Stoffen aus oder von Luftfahrzeugen ist verboten. Dies gilt nicht für Ballast in Form von Wasser oder feinem Sand, Treibstoffe, Schleppseile, Schleppbanner und ähnliche Gegenstände, wenn sie an Stellen abgeworfen oder abgelassen werden, an denen eine Gefahr für Personen oder Sachen nicht besteht.
                (2) Die örtlich zuständige Luftfahrtbehörde des Landes kann Ausnahmen von dem Verbot nach Absatz 1 Satz 1 zulassen, wenn eine Gefahr für Personen oder Sachen nicht besteht.
                (3) Das Abwerfen von Post regelt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie oder die von ihm bestimmte Stelle im Einvernehmen mit der zuständigen Luftfahrtbehörde des Landes.
                Nichtamtliches Inhaltsverzeichnis

                ———————————————————————-

                Und der Wolkenflug ist hier geregelt laut DHV

                Einhaltung der Sichtflugregeln: Flüge sind generell so durchzuführen, dass die jeweiligen Mindestwerte für Flugsicht und der Abstand von Wolken eingehalten werden (SERA 5005 a, pdf, Seite 21).​
                _____________________

                Greetz Hilde

                Kommentar


                  Wir waren letzte Woche mit dem Verein in Annecy. Zur gleichen Zeit fand der FIA-Weltcup in der Gegend statt. Am Anfang dachte ich noch, die Franzosen fliegen alle mit Enzos und U-Booten ;-) Ach ja - Marlon (Video) haben wir auch getroffen und Ferdi im Supermarkt. War viel los, auch in der Luft. Wie Wasserkuppe - nur schöner ....

                  Kommentar


                    It's time to take paragliding and climbing to dizzying new heights. Fabi Buhl joins Will Sim and Jake Holland as they set out to use paragliding as a way to ...
                    [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                    Kommentar


                      this is korea , davinci base , yumyungsan , full video

                      https://vimeo.com/user89989331

                      Kommentar


                        Moin,

                        Was sagt ihr denn zu diesem Beinahe-Unfall an der Emberger (1:43)? Sieht für mich nach Überbremsen auf der Gegenseite des Klappers bis zum Stall aus. Dann gesehen, dass da nur noch ein Lappen über ihm war und freigegeben. Gerade noch wieder eingefangen (kein Entlaster)

                        Fliegen, det is wie Schach ... nur mit Würfeln ...

                        Kommentar


                          Man erkennt nicht den eigentlichen Auslöser für dieses Manöver (vor dem Filmschnitt?). Was man zuerst zu sehen bekommt, dass der Schirm auf der linken Seite negativ wegdreht. Nach Klapper? Beim Thermikkreisen überzogen? Weil die linke Hinterkante ist stark angebremst, es verbiegt den Schirm (1:47-1:48). Bei 1:50 zeigen beide Stabilos nach vorne, also Schirm in Fullstall. Bei 1:51 schießt der Schirm aus dem Fullstall wieder nach vorne, wird abgefangen.
                          Auffällig ist in anderen Szenen des Videos (andere Flugtage), er bremst seinen Schirm im Geradeausflug recht stark an.
                          Wetterbedingungen sehr labil, Nordwind in Greifenburg.

                          Kommentar


                            Obwohl man nicht viel erkennt würde ich meinen es war kein Klapper, es war ein unbewusster Abriss (Stall). Weniger Bremsen, mal (bewusst) kontrollieren, ab welchem Steuerleinenzug bereits die Bremse einsetzt.

                            Ich hatte kürzlich mit einem Testschirm im voll beschleunigten Flug ebenfalls zwei heftige Klapper, obwohl die äußeren Umstände (kaum / keine Thermik) unproblematisch waren.
                            Den ersten Klapper habe ich zufällig auf Kamera. Im Nachgang hatte ich mir den Schirm näher angeschaut (im Flug) und bin der Meinung, dass die Trimmung ganz und gar nicht OK war.

                            Gerne ebenfalls kommentieren, wenn jemand etwas auffällt, was ich hätte besser machen können.

                            Zuletzt geändert von ESP2019; 08.06.2023, 21:34.

                            Kommentar


                              Dem Wolkenbild nach würde ich nicht von "keine Thermik" sprechen, recht labile Luft.

                              Der Knick zwischen B und C Ebene im Schirm gehört dort sicher nicht hin. Flugrichtung links stärker als rechts. Was mir auch auffällt ist der unterschiedliche Abstand zwischen A- und B-Schäkeln links und rechts. Beschleuniger nicht symetrisch eingestellt oder hattest du irgendeinen "Knoten" im linken Tragegurtsystem oder Beschleuniger?

                              Deine Reaktion beim Klapper kam etwas verspätet. Abgelenkt weil du rechts von dir irgendetwas beobachtet hast? Aber den Schirm beim Vorschießen doch noch abgefangen, war immerhin ein beschleunigter Klapper mit entsprechender Reaktion des Schirms.

                              Kommentar


                                Hallo ESP2019
                                ich habe mir das Video nun gut > 10 x angeschaut. Insbesondere die Sekunden vor dem Klapper. Ich kann FliegenWilli hier nur teilweise beipflichten und sehe es grundsätzlich so wie du, dass es hier etwas mit dem Flügel haben sollte.
                                Da du schon recht lange hier dabei bist und auch aus dem fachlichen Kontext den du meist beisteuerst, glaube ich dir zu 100 % dass es zu diesem Zeitpunkt nicht thermisch war. 8/8-Bewölkung und dieses Bild sprechen für sehr ruhige Luft. Weiß nicht weshalb man die Beobachtungen eines Kollegen immer komplett anders auslegen muss?
                                Ich sehe auch keine Handbewegungen oder dass du auf die Bremse gehst. Ebenfalls konnte ich keinerlei Änderung des Anstellwinkels bzw. Nicken erkennen - wie meist vor klassischen, nicht gestützen Klappern.

                                Und überhaupt: Schirme sind normalerweise auch bei leichten Turbulenzen im Vollgas bockstabil. Ansonsten könnten wir ja auf Strecke den Beschleuniger nur bei Talquerungen durchdrücken.

                                Was mich überraschte, war die Heftigkeit und das Ansatzlose Wegklappen. Was du mit "Stall" meinst, ist mir ein Rätsel, denn ein "Stall" ist für mich ein Strömunsabriss - wie sollte das bei offenen Bremsen und Vollgas passieren können?

                                Nein, das war IMHO ein ansatzloser Vollgasklapper bei ruhigen Bedingungen. Ich kann mir das auch nur erklären, dass bei diesem Schirm irgendwas bei der Trimmung nicht stimmt. Die Beobachtung von FliegenWilli mit dem Knick zw. B+C könnte damit zusammen hängen. Das schaut alles in allem nicht sehr geschmeidig aus und dürfte so nicht passeren. Ich glaube, dass da was ganz grob im Argen liegt bei dem Schirm.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X