- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Videolinks!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Videolinks!!

    Zitat von blackstromer Beitrag anzeigen
    Vielleicht ein FLARM für oder gegen Bäume? oder wie könnte das aussehen
    Nee, ne ausklappbare Kettensäge....

    Scherz beiseite, Ghostglider meint seinen Notantrieb den er in einem anderen Thread vorgestellt hat.

    Kommentar


      AW: Videolinks!!

      @espero
      Fehler machen alle. Ich bin in meinem ersten Flugjahr ähnlich runtergekracht aber ausser das mir die Luft wegblieb, ist glücklicherweise nichts passiert.
      Im Nachhinein ist man immer schlauer. Da du das Video reingestellt hast, erlaub ich mir trotzdem noch meine Gedanken reinzuschreiben.

      Ich würde meinen, dass es eine Fehlerkette ist und du einige ganz unglückliche Einschätzungen gemacht hast. Gemäss dem englischen Text darunter bist du dir diesen auch bewusst.
      -Du bist schon recht tief über dem Landeplatz und willst dann noch ganz korrekt nach Lehrmeinung eine Volte fliegen oder hast das Gefühl das dort eine Thermik hochsteigt. Wenn du auf zweites spekulierst musst du dir im klaren sein, dass es daneben auch ganz schnell runter gehen kann. Plan B muss hier schon bereitliegen und ich bin der Meinung, dass es bei diesem Verkehr eigentlich für einen Plan B keinen Platz hat. Jedenfalls verlierst du hier schon mal rechtviel an Höhe und es wird knapp mit der ganzen Landevolte. Die anderen sind bereits im Gegenanflug über dir und du gondelst noch ne Weile weiter weg vom Landeplatz.
      -So wie das sehe, fliegt man dort eine Rechtsvolte und in einer Rechtsvolte dreht man immer rechts. Du drehts aber für in den Gegenanflug links herum und die Baumreihe zu deine linken ermöglichte es dir dann auch nicht weiter links auszuholen. Somit hast du eigentlich gar kein Platz mehr für eine einen normalen Queranflug und ja dann kommen halt auch noch andere Piloten in den Weg und der Platz wird eng und enger.

      Welche Optionen hättest du gehabt:
      -Von Anfang an abachtern
      -Als du die Thermik nicht erwischt hast, sofort links halten in den Queranflug, allenfalls noch etwas nach hinten ausholen.
      -Aussenlandung auf den anderen Feld (in der Situation schwierig, die Gefahr ist gross, dass man in der Hektik ein Kabel oder sonst ein Hindernis übersieht)
      -Korrekte Rechtsvolte. Rechts herum in den Gegenanflug. Gewicht so bereits auf der richtigen Seite für in den Queranflug, den man in der Situation 2-3 Sekunden später gleich hätte einleiten sollen.
      -Über dem Garten gar nicht mehr versuchen wollen 180 Grad zu wenden. Einer der Bäume hättest du sowieso getroffen und dann halt mit Rückenwind landen. Notfalls halt den den Protektor benutzen.

      Da man nicht sieht, wo du bei der ganzen Volte hinguckst noch dieser Hinweis. Das Problem ist häufig auch dass man in solchen Situationen das Hindernis fokussiert und nicht mehr auf den "freien Weg" schaut.


      Jedenfalls gute Besserung!
      -
      Zuletzt geändert von Oberlender; 18.03.2013, 17:01.

      Kommentar


        AW: Videolinks!!



        Der Trailer des langerwarteten Films SOMETHING BETWEEN!

        Kommentar


          AW: Videolinks!!

          Zitat von Oberlender Beitrag anzeigen
          Du bist schon recht tief über dem Landeplatz und willst dann noch ganz korrekt nach Lehrmeinung eine Volte fliegen.
          Von einem Einweiser wurde ich direkt vor dem Flug nochmals daran erinnert, dies so zu tun. Seine Worte waren mir heilig. Nun, nach dem Unfall sehe ich das anders ...

          Zitat von Oberlender Beitrag anzeigen
          So wie das sehe, fliegt man dort eine Rechtsvolte und in einer Rechtsvolte dreht man immer rechts.
          Die Position rechts herum (> 270°) zu drehen wäre mit noch mehr Höhenverlust verbunden gewesen. Aber Recht hast Du bzgl. Drehrichtung.

          Zitat von Oberlender Beitrag anzeigen
          Welche Optionen hättest du gehabt:
          -Von Anfang an abachtern
          Würde ich heute auch machen (die heiligen Worte des Einweisers schwebten mir noch so durch den Kopf) ...

          Zitat von Oberlender Beitrag anzeigen
          -Korrekte Rechtsvolte. Rechts herum in den Gegenanflug.
          ... unklar. Dann wäre mein Flugweg südlich des Landeplatzes vorbei noch viel länger gewesen und ich wäre ca. an oder knapp nach der "Position" mit Rückenwind im Gegenanflug eingeschlagen. Weiterhin waren in diesem Eck andere Piloten am werkeln. Evtl. sprechen wir nicht vom
          gleichen Ort der "Position". Die Position ist dort, wo ich im Video das so untertitelte und nach links (falsch herum links eindrehend) in den Gegenanflug in Hangrichtung ostwärts einflog.

          Zitat von Oberlender Beitrag anzeigen
          -Über dem Garten gar nicht mehr versuchen wollen 180 Grad zu wenden. Einer der Bäume hättest du sowieso getroffen und dann halt mit Rückenwind landen. Notfalls halt den den Protektor benutzen.
          Ja, möglicherweise mit weniger Verletzungen, aber eher nicht unfallfrei. Das Gelände hört da hinten auf. Vielleicht gegen die Baumstämme dort am Hang?

          Zitat von Oberlender Beitrag anzeigen
          Das Problem ist häufig auch dass man in solchen Situationen das Hindernis fokussiert und nicht mehr auf den "freien Weg" schaut.
          Genau das, und eben auch den Landepunkt aus den Augen verloren, dann wäre möglicherweise gleich Plan C in Kraft getreten und schneller eine Reaktion von mir gekommen.

          Zitat von Oberlender Beitrag anzeigen
          Jedenfalls gute Besserung!
          Danke Dir vielmals, jetzt habe ich ja Zeit, alles schön zu analysieren

          Grüßle
          Uli, der mit den Harfen spielt

          Kommentar


            AW: Videolinks!!

            Zitat von espero Beitrag anzeigen
            Von einem Einweiser wurde ich direkt vor dem Flug nochmals daran erinnert, dies so zu tun. Seine Worte waren mir heilig. ...


            ... (die heiligen Worte des Einweisers schwebten mir noch so durch den Kopf) ...

            Scheiß in Zukunft auf die heiligen Worte eines irgendjemand. über den Bäumen Abachtern wärs natürlich gewesen...

            Ich haue stets bei angebrachter Situation die Tipps der Einweiser in den Wind,...

            Gruß Johann

            Kommentar


              AW: Videolinks!!

              Zitat von up-to-base Beitrag anzeigen


              Der Trailer des langerwarteten Films SOMETHING BETWEEN!
              Da habe ich wirklich lange drauf gewartet... hat sich aber gelohnt. Der absolute Wahn Jungs!!! 10 out of 10!
              NOVA

              Kommentar


                AW: Videolinks!!

                Zitat von espero Beitrag anzeigen
                Von einem Einweiser wurde ich direkt vor dem Flug nochmals daran erinnert, dies so zu tun. Seine Worte waren mir heilig. Nun, nach dem Unfall sehe ich das anders ...
                Wenn ich schon nur sowas lese................ ein Einweiser sagt mir wie's läuft............... unvorstellbar hier, dass es sowas geben könnte.......

                Gruss Geri

                Kommentar


                  AW: Videolinks!!

                  Beim Kurven ist man ja auch Flügel an Flügel - weshalb nicht bei der Landung - mich stört der Luftverkehr nicht - im Gegensatz dazu, wenn ich mit dem Drachen unterwegs bin und am Landeplatz Schirme aufgezogen werden :-)

                  Kommentar


                    AW: Videolinks!!

                    Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                    Scheiß in Zukunft auf die heiligen Worte eines irgendjemand. über den Bäumen Abachtern wärs natürlich gewesen...

                    Ich haue stets bei angebrachter Situation die Tipps der Einweiser in den Wind,...

                    Gruß Johann
                    G E N A U !
                    es sind *des Einweisers* gut Worte aber deine harten Knochen.
                    Johann hat recht.
                    Grüße an das Krankenbett
                    G.G.

                    Kommentar


                      AW: Videolinks!!

                      Danke für die Grüße.

                      Lektion, wenngleich schmerzhaft, gelernt!

                      Grüßle
                      Uli, der mit den Harfen spielt

                      Kommentar


                        AW: Videolinks!!


                        ALLE hollandische gleitshirmvlieger spechen deutsh!!! bitte nur komische kommentare,, HA HA
                        https://vimeo.com/user89989331

                        Kommentar


                          AW: Videolinks!!

                          Den Film habe ich letzten Sommer schon gemacht, kein Flugvideo.

                          Kommentar


                            AW: Videolinks!!

                            Zitat von hacki-online Beitrag anzeigen
                            Den Film......
                            Ach wie nett!

                            An diesem Edersee war mal meine zweite Heimat.

                            Danke für die Erinnerung. (Läuft der Film nicht ein bissi schnell?)
                            Grüßle,
                            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                            Kommentar


                              AW: Videolinks!!

                              Danke Wolfgang.

                              Ähh zu schnell? Neee, denke nicht. Du hast bestimmt an deinem Grafikbeschleuniger rummanipuliert

                              Kommentar


                                AW: Videolinks!!

                                Zitat von joost808 Beitrag anzeigen

                                ALLE hollandische gleitshirmvlieger spechen deutsh!!! bitte nur komische kommentare,, HA HA
                                cooles Video, macht neugierig wo ist das in Holland?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X