- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Videolinks!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Videolinks!!

    Zitat von FleiingStiel Beitrag anzeigen
    Das sehe ich zwiespältig:
    Einerseits hat der ein geniales Fluggefühl und hat sich vermutlich statt in einer Plazenta in einem Packsack entwickelt. ;-)
    Andererseits geht er auch ein ziemliches Risiko ein und wenn mal eine Störung eintritt war es sein letzter Flug.
    .
    Sehr Gut , aber ... hatten wir schon.
    Gruß Conny
    .............................
    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

    Kommentar


      AW: Videolinks!!


      mein hollandische freund,lebt/wohnt in neu seeland. allround paragliding pilot.auch sehr gute acro stuff
      https://vimeo.com/user89989331

      Kommentar


        AW: Videolinks!!

        ....... schöne Aufnahmen...... die scheinen auch ein ausgesprochen großes Vertrauen in ihre Motoren zu haben....
        Schmitdlers Philosophie lautet nicht umsonst sinngemäß " wundere dich nicht darüber, daß dein Motor läuft, sondern darüber,
        warum er nicht ausgeht....."

        Kommentar


          AW: Videolinks!!

          Wie kann es einen denn im Flug so zerlegen dass man fast in der Kappe Landet ? War der Kollege im Speed stehen geblieben ? Hat er den Schirm einseitig abgerissen oder was war da los ?

          Kommentar


            AW: Videolinks!!

            Zitat von HarryXX88 Beitrag anzeigen
            Wie kann es einen denn im Flug so zerlegen dass man fast in der Kappe Landet ? War der Kollege im Speed stehen geblieben ? Hat er den Schirm einseitig abgerissen oder was war da los ?
            Übel

            Gut das auch solche Videos veröffentlicht werden. Bei dem Anblick vergeht zwar auch mir die Fluggeilheit, aber lehrreich sind diese Unfallvideos immer!

            Zu Deiner Frage:
            Es gab einen kurzen Moment ca 0,5 sec in dem man reagieren hätte können (sieht man da der A-Tragegurt leicht vornickt und dann entlastet), um zumindest ansatzweise die Situation glimpflicher zu machen. Er reagiert für diese heftige Störung einen hauch zu spät und zaghaft.
            Die Turbulenz war extrem! Das erklärt eigentlich schon alles. Kaum Pilotenfehler (bei der Startstörung), keine Bösartigkeit des Schirms.
            Beschleuniger: Er geht erst aus dem Gas, als der Schirm schon wegdreht (was hier ja mega schnell passiert)
            Bremsinput: Zu zaghaft (Startstörung). Als der Schirm vor ihm ist, lässt er leider sogar die Bremse wieder komplett frei.

            Seine Handposition während dem beschleunigten Flug ist nicht ideal. Besser ist es den Schirm zu spüren. Daher empfiehlt es sich den hinteren Tragegurt wie die 2-Leinerpiloten leicht auf Zug zu nehmen, egal ob noch 4-Leiner oder 3-Leiner.
            Schießt der Schirm extrem nach vorne zur Seite, stalle (nur kurz Sackflugähnlich) ich den Schirm lieber außen weg als ihn in den Spiralsturz auf die Nase gehen zu lassen (das muss aber im Ansatz getan werden!). Ob das bei diesem extremen Klapper mit einem sonst zahmen Schirm möglich ist sei dahingestellt. Meinen Zweileiner und auch Acroschirme, kann man in solchen Situationen glücklicherweise die Energie herausnehmen (das ist der Grund, warum EN-A Schirme für mich nicht die sichersten Schirme sind).

            Die weiteren "Manöver" hätte er mit ausreichend Können was Sackflug angeht evtl. noch Retten können. Bei mir persönlich wäre aber während zur Kappe fliegen die Hand zum Retter gewandert. Dafür war die Störung viel zu niedrig passiert.

            Nicht tief dahin gasen
            Zuletzt geändert von FlyBird; 22.05.2014, 14:17.
            www.ferdinand-vogel.de

            Kommentar


              AW: Videolinks!!

              Ui....naja Vollgas in hangnähe, bei thermischen Bedingungen und Höhe, schätze mal höchstens100m über Grund,....damit ist dann zu rechnen!

              Kommentar


                AW: Videolinks!!

                Zitat von Jürgen Wilhelm Beitrag anzeigen
                Ui....naja Vollgas in hangnähe, bei thermischen Bedingungen und Höhe, schätze mal höchstens100m über Grund,....damit ist dann zu rechnen!
                definitiv nein !
                Ein starker Klapper wäre nachvollziehbar gewesen, aber dieser Miniklapper war ja nur die Konsequenz aus dem starken asymmetrischen Vorschiessen der Kappe.

                Mir ist vor vielen Jahren etwas ähnliches mal während eines Wettkampftasks in Chamonix passiert. Der Schirm war ein von mir etwas nachgeschärfter (hier die Parallele zum Chili ;-) ) Nova Sphinx 131 Comp . Während einer Talquerung in großer Höhe - die Bremsen wegen Essen und Trinken ausgelassen - ein heftiges Rascheln (wie im Video ) dann schoss die Kappe vor und knapp unter mir durch, so dass ich gerade noch dass Achterliek mit dem Helm berührte. Ein paar Pirouetten, dann flog das Teil wieder. Meine Motivation war allerdings dahin…

                Ich bin mit LTF B Schirmen nicht vertraut, aber das ist dann doch des Guten etwas zuviel. Aber hier im Forum ist bei den geneigten Schreibern ja ohnehin immer der Pilot in den Videos ein unvorstellbarer Idiot und man selbst hätte es viel besser gemacht. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Ferdis 0,5 s tatsächlich gegriffen hätten. Den wirklichen Fehler hat er gemacht, als er den Schirm nach dem Vorschiessen in den Fullstall gezogen hat.

                Thomas


                PS: kann sein, dass die Trimmer damals offen waren - kann ich nicht mehr sagen ...
                Zuletzt geändert von magic_boomerang; 22.05.2014, 14:51.

                Kommentar


                  AW: Videolinks!!

                  noch eine Ergänzung:
                  bei sec 0:16 hätte er ihn wieder haben können. Da war der Schirm perfekt vorgefüllt und bereit um den Stall auszuleiten. Ob die Höhe dann für den Pendler gereicht hätte, ist allerdings schwer zu sagen…(für mich jedenfalls)
                  Thomas

                  Kommentar


                    AW: Videolinks!!

                    Was mich halt wundert ist die Reaktion des Schirms. Ich hab im SiKu auch schon beschleunigte große Klapper gezogen mit lowlevel B (Arcus) und Highlevel B (Mistral) und ich hab noch nie erlebt dass der Schirm so Dynamisch vorgeschossen wäre. Deshalb meine Frage ob das viell daran liegt dass er im Speed stehen geblieben ist ?! Sehen tu ichs nicht ... oder ob die Turbulenz einfach so brachial war dass es ihn komplett ausgehebelt hat.

                    Kommentar


                      Videolinks!!

                      Zitat von magic_boomerang Beitrag anzeigen
                      definitiv nein !
                      Ein starker Klapper wäre nachvollziehbar gewesen, aber dieser Miniklapper war ja nur die Konsequenz aus dem starken asymmetrischen Vorschiessen der Kappe.

                      Mir ist vor vielen Jahren etwas ähnliches mal während eines Wettkampftasks in Chamonix passiert. Der Schirm war ein von mir etwas nachgeschärfter (hier die Parallele zum Chili ;-) ) Nova Sphinx 131 Comp . Während einer Talquerung in großer Höhe - die Bremsen wegen Essen und Trinken ausgelassen - ein heftiges Rascheln (wie im Video ) dann schoss die Kappe vor und knapp unter mir durch, so dass ich gerade noch dass Achterliek mit dem Helm berührte. Ein paar Pirouetten, dann flog das Teil wieder. Meine Motivation war allerdings dahin…

                      Ich bin mit LTF B Schirmen nicht vertraut, aber das ist dann doch des Guten etwas zuviel. Aber hier im Forum ist bei den geneigten Schreibern ja ohnehin immer der Pilot in den Videos ein unvorstellbarer Idiot und man selbst hätte es viel besser gemacht. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Ferdis 0,5 s tatsächlich gegriffen hätten. Den wirklichen Fehler hat er gemacht, als er den Schirm nach dem Vorschiessen in den Fullstall gezogen hat.

                      Thomas


                      PS: kann sein, dass die Trimmer damals offen waren - kann ich nicht mehr sagen ...
                      Warum ist damit nicht zu rechnen, laut deiner Aussage ?
                      Vollgas hangnahes Fliegen in thermischen Winden?

                      Ich weiss ja nicht, aber eigentlich sollte man doch 100m über Grund nicht Vollgas fliegen!

                      Kommentar


                        AW: Videolinks!!

                        Zitat von HarryXX88 Beitrag anzeigen
                        Ich hab im SiKu auch schon beschleunigte große Klapper gezogen mit lowlevel B (Arcus) und Highlevel B (Mistral) und ich hab noch nie erlebt dass der Schirm so Dynamisch vorgeschossen wäre.
                        Ein Klapper in freier Wildbahn ist eben was anderes als ein gezogener Klapper wo die Störung vorbei ist sobald ich die Leinen los lasse.
                        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                        Kommentar


                          AW: Videolinks!!

                          Wilhelm ich meinte, damit ist mit ein LTF B Schirm grundsätzlich nicht zu rechnen. Oder besser gesagt damit sollte man eigentlich nicht rechnen müssen. Die Schirmreaktion finde ich richtig krass. Das hat keinen direkten Bezug zu diesem konkreten Schirmmodell. Ich stelle allerdings aus Beobachtungen fest, dass die Vorschießtendenz quer durch alle Klassen wieder deutlich zunimmt. Gefühlte 2 Schirmgenerationen früher war das nicht so ausgeprägt. Aber dazu könnte man einen SIV Trainer befragen.

                          Thomas

                          Kommentar


                            Videolinks!!

                            Zitat von magic_boomerang Beitrag anzeigen
                            Wilhelm ich meinte, damit ist mit ein LTF B Schirm grundsätzlich nicht zu rechnen. Oder besser gesagt damit sollte man eigentlich nicht rechnen müssen. Die Schirmreaktion finde ich richtig krass. Das hat keinen direkten Bezug zu diesem konkreten Schirmmodell. Ich stelle allerdings aus Beobachtungen fest, dass die Vorschießtendenz quer durch alle Klassen wieder deutlich zunimmt. Gefühlte 2 Schirmgenerationen früher war das nicht so ausgeprägt. Aber dazu könnte man einen SIV Trainer befragen.

                            Thomas
                            Hallo Thomas natürlich ist damit auch mit sowas zu rechnen!
                            Egal welches Schirmmodell.
                            Thermik und Turbulenzen machen da vor keiner Klasse halt!
                            Und wer mit Vollgas in Kammnähe daherfräst,den wird's irgendwann zerlegen, siehe dieses gute Beispiel!
                            Und dass Klapper in Realität immer heftiger ausfallen wissen wir auch.
                            Dies hat nichts mehr mit geschönten Tests zu tun ......
                            Bei so einem Vorfall kann man nur noch von Glück sprechen, den die Höhe reichte nicht mehr aus um irgend etwas zu korrigieren.
                            Nicht mal die hier Besserwisser ,wo meinen wie und was hätte der Pilot noch machen können!
                            Ps. Die Höhe bis zum Aufschlag sind ca. 10 sec,sagen wir er fällt da mit 5 -7m/s, dann wäre er ca.70m über dem Hang gewesen:-(
                            Zuletzt geändert von "Willio"; 22.05.2014, 17:02.

                            Kommentar


                              AW: Videolinks!!

                              Übles Video...

                              Egal ob er es nun verhindern hätte können oder nicht, entschlossenes Retter werfen oder beherrchen des Stalls hätte hier helfen können.

                              hoffentlich ist nichts schlimmes passiert !

                              Kommentar


                                AW: Videolinks!!

                                Hallo
                                wenn er ab sec 9-10 kurz voll durchgebremst hatte wäre der Schirm nie so weit vorgeschossen.
                                Sowas muss reflexartig kommen.
                                Ich denke sobald der Schirm ins Blickfeld kommt ist ein ist ein kurzer Bremsinput immer ratsam.
                                Gruß
                                Harry

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X