- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstecktes Unterforum Sicherheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Verstecktes Unterforum Sicherheit

    Zitat von günzi
    Meiomeiomei...

    Ich versteh die ganze Debatte nicht

    1. - Wen das Thema interessiert, der kann sich doch einfach anmelden, wen nicht, dem ist's doch eh wurscht.
    Nun nicht ganz: Ich habe den Thread eröffnet weil ich von einem anderen (Motorflieger)forum darauf verlinken wollte. Wenn jemand den Link anklickt bekommt er eine Fehlermeldung. Die meisten werden sich dann denken dass es sich um einen faulen Link handelt und werden sich nicht weiter dafür interessieren. (Das es genauso läuft kann ich sogar beweisen, darf ich aber nicht da ich dazu auf ein anderes Paragleiterforum linken müsste, und sowas Böses würde ich natürlich nie nicht tun .Falls es Dich interessiert schicke mir eine PM) Es wäre aber in unserem Interesse gewesen dass die Leser dieses anderen Forums eine Gegendarstellung bekommen, so halten sie uns halt weiterhin für verrückte Adrenalinjunkies und Selbstmordkandidaten.

    Kommentar


      #32
      AW: Verstecktes Unterforum Sicherheit

      Auszug aus den Forumsregeln:
      Exklusiv für DHV-Mitglieder ist das Unterforum „Verbandspolitik“. Für das verbandspolitische Engagement in diesem Fachunterforum des DHV ist also die DHV-Mitgliedschaft Voraussetzung.
      Das Unterforum Sicherheit können nur regstrierte User nutzen.
      Schöne Flüge

      ForumAdmin
      Richard Brandl

      Kommentar


        #33
        AW: Verstecktes Unterforum Sicherheit

        Zitat von günzi
        Meiomeiomei...

        Ich versteh die ganze Debatte nicht
        Das liegt wohl am Maße deines Verstädnisses...

        Zitat von günzi
        2. - Das Unterforum schaut - zumindest zum großen Teil - eh aus, wie 'ne Mischung aus Boulevardzeitung und Actionfilm.

        Das haben wir kritisiert und das ist abgestellt worden

        Zitat von günzi
        4. - Das Internet ist voll von Seiten, auf die man aus verschiedensten Gründen nicht reinkommt, ohne sich zu registrieren. Bei vielen kostet das sogar was oder man kriegt wenn man mal angemeldet ist den Posteingang mit Werbung voll oder was weiß ich.
        Der feine Unterschied, Günzi, ist, dass der DHV die Rechtsform eines Vereins hat, zudem ein Verband der representativ arbeitet (laut seinen Statuten) und nicht eine irgendwie gehostete Website für den Austausch von mexikanischen Kletteraffen ist.

        Zitat von günzi
        Ich bin auch nicht immer ein Freund von "Ober sticht Unter".
        Hier schon...oder??


        Zitat von günzi
        PS: Keine Frage, der DHV soll sich mit dem Thema Sicherheit auseinandersetzen. Am besten sachlich und unabhängig.
        Haben wir nichts dagegen...im Gegenteil...habe dazu meine Äußerungen getätigt. Ganz im gegensatz zu Dir. Für Unabhängigkeit, schau dir mal mein letztes Posting an.

        Lieber grüßen

        Günter


        P.S. es gibt mehr als für oder wider DHV. Es gibt auch Verbesserungsmöglichkeit...

        Kommentar


          #34
          AW: Verstecktes Unterforum Sicherheit

          Zitat von sollruchstelle
          Das liegt wohl am Maße deines Verstädnisses...

          unsachlich.


          Zitat von sollruchstelle


          Das haben wir kritisiert und das ist abgestellt worden

          Ist meines Erachtens auch besser, als ein Unterforum zu verstecken.
          Weil's konstruktiv ist.
          Seh ich genau wie Du.


          Zitat von sollruchstelle

          Der feine Unterschied, Günzi, ist, dass der DHV die Rechtsform eines Vereins hat, zudem ein Verband der representativ arbeitet (laut seinen Statuten) und nicht eine irgendwie gehostete Website für den Austausch von mexikanischen Kletteraffen ist.

          Soweit ich das mitgekriegt hab, ist genau das repräsentative der Grund für das Verstecken gewesen, oder? Der DHV argumentiert doch so, daß diese Verarbeitung von Unfällen in der Öffentlichkeit dem Ansehen unseres Sportes schaden könnte.
          Und bei aller Sachlichkeit hinterläßt die ständige Präsenz von Unfällen doch immer auch das große Gefühl von Gefahr und Risiko, das möglicherweise in keiner Relation zur Realität steht. Auch wenn's nur Einzelfälle unter Tausenden von nicht verunfallten Fliegern sind.
          Und den Verbandsmitgliedern sowie zusätzlich allen, die sich anmelden - kostet nix und birgt kein Risiko - steht dieses Unterforum uneingeschränkt zur Verfügung.



          Zitat von sollruchstelle

          Hier schon...oder??

          Nö, hier bin ich eher neutral. Ich fänd's natürlich besser, wenn's eine Lösung gäb, die allen gefallen würde. Aber ich find mich auch mit so einer Entscheidung (nicht zuletzt aus den geschilderten Gründen) einfach ab, weil's mir wurscht ist. Ich bin angemeldet und wenn ich reinschaun mag, dann tu ich's und wenn nicht, dann laß ich's. Was juckt's mich also.

          Gleichzeitig bin ich aber ganz klar der Meinung, wenn jemand die Verantwortung für eine Sache trägt - ob das ein Forum, eigene Mitarbeiter, eine Maschine oder sonstwas ist - dann sollte auch der (und nur der) die Befugnis haben, die relevanten, diese Sache betreffenden Entscheidungen zu treffen.
          Warscheinlich bin ich in Deinen Augen etwas "Ober sticht Unter"-lastig, aber ich hab auch in der Realität oft genug vergleichbare Situationen und ich selber bin nicht bereit, die Verantwortung für etwas zu tragen, wenn ich nicht meine Entscheidungen auch selber treffen darf.
          Entsprechende Diskussionen gibt's oft mal, aber ich nehm mir auch mal das Recht raus, daß ich sag, ich halt den Kopf hin und sag, wie's gemacht wird.
          Ist ja hier ein ähnlicher Fall.


          Zitat von sollruchstelle


          Haben wir nichts dagegen...im Gegenteil...habe dazu meine Äußerungen getätigt. Ganz im gegensatz zu Dir. Für Unabhängigkeit, schau dir mal mein letztes Posting an.

          ... und da geh ich absolut konform mit Deiner Aussage.
          Der Punkt für mich ist bloß, daß ich denke, ein sachliches und unabhängiges Auseinandersetzen des DHV mit Unfällen und vor allem auch deren Vermeidung findet in der Realität statt. Da sollten Versuche gemacht werden, Messungen, Testflüge etc.
          Man sollte sich Geräte ansehn und versuchen, Schwachstellen im Vorfeld zu erkennen und zu beheben.
          Man muß Unfälle erfassen, Ursachen erkennen, Wege zur Vermeidung finden und umsetzen.

          Ich hätte nur ein ungutes Gefühl, wenn ich den Eindruck hätte, die Sicherheitsarbeit des DHV basiert auf den Einträgen in diesem Forum.
          Ich finde die entsprechenden Einträge auch oft interessant. Manchmal denk ich mir aha, dieses oder jenes ist also doch nicht so ungefährlich wie's scheint. Oft nehm ich's einfach als Info mit oder frag mal was nach, was mich interessiert. Manchmal denk ich mir auch über das eine oder andere, daß es ein Schmarrn ist.
          Aber die Sicherheitsarbeit, auf die ich mich verlassen möchte und die ich vom DHV in seiner Funktion erwarte schaut anders aus.


          Zitat von sollruchstelle


          P.S. es gibt mehr als für oder wider DHV. Es gibt auch Verbesserungsmöglichkeit...

          Es gibt aber auch meinungsmäßig mehr, als etwas gut oder schlecht finden.
          Ich fänd ein Forum, das dem Außenstehenden ein realistisches Bild über die Sicherheit unseres Sports vermittelt, zweifelsfrei besser, als ein verstecktes Forum.
          Aber ich find ein verstecktes Forum besser, als eines, das die Gefahr birgt, dem Leser das Gefühl zu vermitteln, wir wären lauter Verrückte. Von mir aus gern auch ein wenig verrückt, aber doch bestimmt nicht lebensmüde! Und diesen Eindruck kann - oder konnte - man bei einigen Einträgen durchaus gewinnen.

          Kommentar


            #35
            AW: Verstecktes Unterforum Sicherheit

            Zitat von JHG
            Nun nicht ganz: Ich habe den Thread eröffnet weil ich von einem anderen (Motorflieger)forum darauf verlinken wollte. Wenn jemand den Link anklickt bekommt er eine Fehlermeldung. Die meisten werden sich dann denken dass es sich um einen faulen Link handelt und werden sich nicht weiter dafür interessieren. (Das es genauso läuft kann ich sogar beweisen, darf ich aber nicht da ich dazu auf ein anderes Paragleiterforum linken müsste, und sowas Böses würde ich natürlich nie nicht tun .Falls es Dich interessiert schicke mir eine PM) Es wäre aber in unserem Interesse gewesen dass die Leser dieses anderen Forums eine Gegendarstellung bekommen, so halten sie uns halt weiterhin für verrückte Adrenalinjunkies und Selbstmordkandidaten.

            Dem widersprech ich nicht. Dieses Thema könnte aber auch meines Erachtens locker im Bereich allgemein stehen. Im Grunde geht's hier ja auch ursprünglich nicht so um die Sicherheit, sondern viel mehr um unser Bild in der Öffentlichkeit. Und das ist wie auch der Thread zeigt schon ziemlich schräg beleuchtet.

            Erinnert etwas an Haiattacken.
            Auf jeden toten Drachen- oder Schirmflieger kommen zwar (angeblich) etwa 150 Tote durch herabstürzende Kokosnüsse, aber "Killerhai" läßt sich halt besser aufbauschen als "Kokosnuss den Todes".

            Für mich war der Punkt eigentlich mehr das Thema Verstecken oder nicht und was die Leute draus machen.

            Schöne Grüße,

            Günter

            Kommentar


              #36
              AW: Verstecktes Unterforum Sicherheit

              Zitat von günzi

              Es gibt aber auch meinungsmäßig mehr, als etwas gut oder schlecht finden.
              Ich fänd ein Forum, das dem Außenstehenden ein realistisches Bild über die Sicherheit unseres Sports vermittelt, zweifelsfrei besser, als ein verstecktes Forum.
              Aber ich find ein verstecktes Forum besser, als eines, das die Gefahr birgt, dem Leser das Gefühl zu vermitteln, wir wären lauter Verrückte. Von mir aus gern auch ein wenig verrückt, aber doch bestimmt nicht lebensmüde! Und diesen Eindruck kann - oder konnte - man bei einigen Einträgen durchaus gewinnen.
              @günzi

              Sorry für meine Unsachlichkeit zunächst einmal!

              Das Bild was einem Außenstehenden vermittelt wird, der sich nicht registriert hat ist, das wir uns einen Dreck um Sicherheit scheren, weil es nicht mal ein Unterforum gibt (ob nun einsehbar oder nur sichtbar). So kann man die Sache halt auch sehen.

              Das ist ebenso unrealistisch wie extrem aus der anderen Richtung gesehen. Ebenso bezweifle ich, das jedem halbwegs intelligenten und kritischen Menschen entgangen ist, in welcher Weise von Seiten des DHVs die Statistik "churchillisch" interpretiert worden ist. Da wird auch kein realistisches Bild erzeugt. Was meinem Empfinden nach realistisch ist, steht auf einem anderen Blatt, aber ich denke, dass ein Ausenstehender nicht für blöd verkauft werden sollte. Denn nicht nur wir Flieger sind intelligent, und die Außenstehenden werden dieses dogmatische Beschwören der Abwesenheit von existenten Gefährdungen dementsprechend interpretieren.

              Da sehe ich persönlich ein viel größeres Schadenspotential als bei einer klaren Kommunikation:

              "Ja Fliegen ist gefährlich! Es ist aber mit guter Ausbildung, klarem Verstand und guter Ausrüstung so ungefährlich, dass wir sogar BU-Versicherungen abschliesen können und keine signifikant geringere Lebenserwartung haben. Ja Fliegen ist zwar gefährlich, keineswegs aber sind wir Flieger suizidgefährdet, denn uns gibt das Fliegen so viel, dass wir das Leben lieben, auch um zu Fliegen! Ja!Fliegen ist gefährlich, nicht mehr oder weniger wie das Leben an sich!"

              Diese Heimlichtuerei finde ich bedenklich. Da komm ich mir vor wie der Junge beim verbotenen Griff zum süssen Bonbonglas! Papa-DHV (auch mal ein kleiner Junge gewesen) dreht mir bewußt den Rücken zu um der Mama-Öffentlichkeit im Brustton der Überzeugung zu erklären, dass 1. die Bonbons gar nicht so süss sind und 2. der Junge schon lange aus dem Alter ist Bonbons zu naschen. Und dann macht es Rumms, ich falle unüberhörbar vom Stuhl und Papa-DHV meckert mich an, ich hätte doch einen umfallsicheren GÜSI-Stuhl für meinen Griff ins Bonbonglass verwenden sollen.

              gruß

              Kommentar


                #37
                AW: Verstecktes Unterforum Sicherheit

                Die Weltpresse in Form des Schlechtfliegermagazin`s Nr.15 ist auf uns aufmerksam geworden. Ein gut überlegter Beitrag von Andy Kohn auf Seite sechs.

                Gruß Wolfgang

                Kommentar

                Lädt...
                X