- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Forum Update

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Forum Update

    Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
    Mir gefällt das neue Layout eher besser, auch wenn's ungewohnt ist..
    vor allem stolpert man bald über mehrere umgestellt foren, bei mir sind es schon 2 mehr geworden - also gewinnt man durch die vereinheitlichung auch wieder...

    Kommentar


      #47
      AW: Forum Update

      .... zunächst einmal Danke für die Arbeit.

      Es wurden konkrete Punkte gefordert:

      Mich stört, dass der Antwortbutton nur oben zu finden ist. Wenn man nicht zitieren will und die Seite ist halbwegs voll, muss man erst hochfahren.

      Der Button um auf den letzten Beitrag zu kommen ist arg klein. Also zehn Jahre weiter, mit Atritis in den zittrigen Fingern treffe ich den nicht mehr.

      Überhaupt sind m.E. die Navigationsfelder "recht unauffällig".

      Klar hat mich das Design zunächst auch irritiert, aber daran wird man sich gewöhnen können.

      Wenn wir also alle konkrete Vorschläge machen wird das schon werden, oder ?

      Kann man die Zeit für eine erste Korrektur ohne dass das angezeigt wird, wieder auf die "alte" Minute hochsetzten? Die rechtschreibschwache Fraktion dankt es .....


      Was ich noch überhaupt nicht verstehe, sind die großen weißen Blöcke (oder blau wie hier oben bei Thomas C) in sehr vielen Posts.

      Gruß
      Jörg
      Zuletzt geändert von JörgE; 23.03.2010, 10:35. Grund: Ergänzung

      Kommentar


        #48
        AW: Forum Update

        Zitat von JörgE Beitrag anzeigen
        .... mich stört konkret, dass der Antwortbutton nur oben zu finden ist. Wenn man nicht zitieren will und die Seite ist halbwegs voll, muss man erst hochfahren.
        Hi Jörg, schau mal genau hin. Unten links ist auch einer

        Der Button um auf den letzten Beitrag zu kommen ist arg klein. Also zehn Jahre weiter, mit Atritis in den zittrigen Fingern treffe ich den nicht mehr.
        Da gebe ich Dir recht. Für einen so oft genutzen Button hätte man den echt größer machen können.

        Wenn wir also alle konkrete Vorschläge machen wird das schon werden, oder ?

        Gruß
        Jörg
        Mein Reden aus dem ersten Post...

        Gruß

        Claus

        Kommentar


          #49
          AW: Forum Update

          Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
          Hi Jörg, schau mal genau hin. Unten links ist auch einer



          Da gebe ich Dir recht. Für einen so oft genutzen Button hätte man den echt größer machen können.



          Mein Reden aus dem ersten Post...

          Gruß

          Claus

          ..... also bei mir nicht !!! Unten links ist nur ein Dreick. Die Sonnenbrille habe ich schon abgenommen.

          Und auch das Zitieren läuft nicht rund. Ich habe hier auf zitieren gedrückt und das Programm hat den oberen Teil Deines Posts angeschnitten und so wie hier gepostet zitiert ...... da fehlt doch ein Stück. Oder anders gewendet. Meine Testpassagen, auf die Du dich beziehst fehlen. So wird das etwas sinnentstellt. Das war beim alten Programm doch anders ?

          Gruß
          Jörg
          Zuletzt geändert von JörgE; 23.03.2010, 10:49.

          Kommentar


            #50
            AW: Forum Update

            Zitat von JörgE Beitrag anzeigen
            ..... also bei mir nicht !!! Unten links ist nur ein Dreick. Die Sonnenbrille habe ich schon abgenommen.
            Also der ist nicht in dem selben Kasten wie der "Zitieren" Button sondern noch darunter. Son dicker blauer Button....

            Und auch das Zitieren läuft nicht rund. Ich habe hier auf zitieren gedrückt und das Programm hat den oberen Teil Deines Posts angeschnitten und so wie hier gepostet zitiert ...... da fehlt doch ein Stück. Oder anders gewendet. Meine Testpassagen, auf die Du dich beziehst fehlen. So wird das etwas sinnentstellt. Das war beim alten Programm doch anders ?

            Gruß
            Jörg
            Mh, gute Frage. War das wirklich anders ? Wenn ja, galube ich ist das eine Sache die die Admins konfigurieren können ob Deep-Quotes aktiv sein sollen oder nicht.

            Denke die Silke ließt hier mit und kann was dazu sagen, oder ?

            Gruß

            Claus

            Kommentar


              #51
              AW: Forum Update

              Zitat von JörgE Beitrag anzeigen
              ..... also bei mir nicht !!! Unten links ist nur ein Dreick. Die Sonnenbrille habe ich schon abgenommen.
              Den hier meint Claus.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmphoto6&#4.png
Ansichten: 1
Größe: 2,9 KB
ID: 809708

              Der ist immer ganz unten auf der Seite, nicht aber in jedem Beitrag. Das heißt, jetzt, in dem Moment, wo ich meinen Beitrag abschicke, verschwindet der Knopf natürlich unter Claus' Post und wandert unter meinen, klar. Das war früher aber genauso, Jörg.

              Die Verschachtelungstiefe der Zitate kann man mit Sicherheit hochsetzen, das ist nur eine Einstellungssache.

              Jetzt laßt mal den IT-Leuten ein bißchen Zeit, das Ding einzurichten. Bloß Statements, daß man am Design rein garnix ändern könnte, sind da natürlich nicht hilfreich. Klar kann man jede Menge anpassen, es braucht halt nur seine Zeit und entsprechende Hartnäckigkeit, bis man sich in die Konfiguration reingefummelt und die richtigen Knöpfe gefunden hat.

              Was die Ästhetik betrifft, stößt jede Änderung erst mal auf Stirnrunzeln. Mir ist der gute alte 3D-Look auch lieber. Aber ich erinnere mich auch an die Zeit, als mir der gute alte 1er-Golf ausnehmend gut gefallen hat und ich nicht begreifen konnte, wie man von derlei "klaren Linien" abgehen könne - wenn ich so ne Kiste heute sehe...

              Gruß Rüdiger
              Zuletzt geändert von ruewa; 23.03.2010, 11:22. Grund: ergänzt

              Kommentar


                #52
                AW: Forum Update

                ...... nach einigen PN hin und her scheint klar, dass mein älterer Browser schuld daran ist, dass ich den Button Antworten unten links nicht sehen kann.

                Rüdiger (RUEWA) hat aber messerscharf (wie so oft) erkannt, dass es ziemlich mysteriös ist, den Button Antworten oben links, nicht aber den unten links zu sehen ......

                Dem Hinweis per PN, dass die Zitiertiefe in den persönlichen Einstellungen zu ändern ist gehe ich nach - will es hier aber kund tun, falls jemand das gleiche "Problem" hat. Ich meine, das alte Programm hat einfach alles zitiert und man löschte das, was man nicht brauchte.

                Wird schon werden .....

                Gruß
                Jörg
                Zuletzt geändert von JörgE; 23.03.2010, 12:16.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Forum Update

                  Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                  Guten morgen

                  Die neue Darstellung nervt! Meiner Meinung nach VERSCHLIMMBESSERT:
                  ...kann ich mich nur anschliessen

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Forum Update

                    Hallo zusammen,
                    ehrlich gesagt gefällt mir das neue Outfit auch nicht. Ich finde es irgendwie unübersichtlich. Die wichtigen Dinge, nämlich die Beiträge, verlieren sich geradezu unter den neuen Formen und Farben...

                    Gruß Peter
                    **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Forum Update

                      Zitat von PeWe Beitrag anzeigen
                      Die wichtigen Dinge, nämlich die Beiträge, verlieren sich geradezu unter den neuen Formen und Farben...
                      Hmmm: Kuckt Ihr bloß, oder lest Ihr schon? Sorry...

                      Nein, ich versteh's schon, glaube aber, daß Ihr das Unbehagen nicht richtig zu fassen kriegt. Ich will mal versuchen, zu präzisieren, was da optisch so irritierend ist. Zum Vergleich erst mal ein Schnappschuß von der alten Version:

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmphoto7&#4.png
Ansichten: 1
Größe: 17,9 KB
ID: 809709

                      Die Farben (v.a. links der Userbereich und das Zitatfeld, unten die Abschlußleiste, aber z.B. auch Links: Hier ist grad einer...) waren zwar dezent, aber optisch gut erkennbar. Das hat sich sozusagen auf einen Blick erschlossen - ist sicher auch Gewohnheitssache. Das Problem mit den neuen Farben ist nun, daß ihre Abstufungen zu eng an der Wahrnehmungsgrenze liegen. Man erahnt die Farbunterschiede mehr als man sie (auf einen Blick) sehen kann. Das zwingt die Augen unwillkürlich, die Farbgrenzen zu scannen. Wären sie gar nicht da, würden sie einen nicht ablenken, wären sie deutlicher, hätte man sie intuitiv "im Blick". So, wie es jetzt ist, ist es diffus "zwischendrin", eben das irritiert und ist im Endeffekt optisch anstrengend. Ich denke, das meintest Du, PeWe.

                      Ich gehe davon aus, daß es Farb-Einstellmöglichkeiten gibt, es sind ja auch verschiedene Styles verfügbar. Da muß Silke halt noch eine Weile fummeln, sicher gibt es da im Moment mehr als eine Baustelle. Also habt Erbarmen! Blöd war m.E. nur, daß Richard vorschnell behauptet hat, da ginge nix einzustellen. Klar geht das (erfordert allerdings, soweit ich das mitbekommen habe, das Wühlen in den Config-Dateien)!

                      Was die Verschachtelungstiefe bei Zitaten angeht, die ist m.E. userseitig nicht einstellbar, Jörg. Mit Sicherheit aber adminseitig, und das hochzusetzen ist auch sinnvoll, da hast Du recht. Mit Deinem Browser (oder Deiner Firewall) kann das allerdings nichts zu tun haben. Ist einfach nochmal eine Hausaufgabe für Silke.

                      Wie gesagt: Habt ein wenig Erbarmen und sagt, wie Ihr's haben wollt, statt einfach bloß zu meckern!

                      Gruß Rüdiger
                      Zuletzt geändert von ruewa; 23.03.2010, 15:22.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Forum Update

                        Ich finde der Schalter " Zum letzten Beitrag " sollte mindestens doppelt so groß sein.

                        Der Platz ist doch vorhanden und es muß nicht wie ein Mäuseklavier aussehen.

                        Gruß

                        Conny
                        Gruß Conny
                        .............................
                        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Forum Update

                          Man hätte mit dem Forumsupdate auch ein Bewertungssystem (Post-Karma) einbauen sollen - so wie es auch im .com Forum genutzt wird. Die Forumsversion erlaubt die Funktion und es würde zu einem besseren Klima beitragen, dies hat man auch schon in anderen Foren erkannt.

                          Verschiedene (eintellbare) Board-Style´s wären auch nicht schlecht, mir persönlich ist das Ganze hier etwas zu hell/grell und die Farben der Button zu blass. Ok, Geschmackssache und man gewöhnt sich ja an alles .
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Forum Update

                            Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                            Ich finde der Schalter " Zum letzten Beitrag " sollte mindestens doppelt so groß sein.
                            Ack!

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Forum Update

                              Nur um mich nochmal klar auszudrücken, ändern und umstellen kann man alles, das ist nur mit teilweise wirklich viel Arbeit verbunden. Deshalb haben wir die Forumssoftware in einer Grundversion genommen, es wurde ein Style rausgesucht und jetzt passen wir die Farben der Icons und einige graphische Symbole (wie z.B. die Smilies) euren Wünschen an. Wenn ihr noch Vorschläge habt, was vor allem die Funktionalität betrifft, wenn's ohne zuviel Aufwand umzusetzen ist, machen wir das gerne. Logisch haben wir uns das alles vor dem Umschalten angeschaut, nur fällt vieles dann erst im tatsächlichen Betrieb auf.
                              Wir könnten die Silke natürlich auch ein komplett neues Forum bauen lassen, nur läßt das dann einfach irgendwann nicht mehr finanziell rechtfertigen.
                              Schöne Flüge

                              ForumAdmin
                              Richard Brandl

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Forum Update

                                Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
                                ... in einer Grundversion genommen ... finanziell rechtfertigen.
                                Naja, nu übertreib mal nich...

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmphoto8&#4.png
Ansichten: 1
Größe: 11,4 KB
ID: 809711

                                Das teuerste ist sicher, daß man ein paar Tage braucht, um rauszufinden, an welcher Stelle man welche Variablen auf welche Werte setzen muß. Aber da andere dieselben Probleme haben, hilft der Blick ins Forums-Forum weiter. Suchfunktion bemühen, z.B. "Farbeinstellung" eingeben, da wird das alles schon fleißig diskutiert - meist in der Form von Frage / Antwort / "Danke, hat geklappt". Ich hatte beim groben Durchblättern nun nicht das Gefühl, daß die Leute an unlösbaren Problemen hängenbleiben oder das Ganze zu einer unüberschaubaren Menge an Arbeit führen würde. Ein paar Tage brauchts halt, okay.

                                Gruß Rüdiger

                                PS @ Silke: Hast Du > das < schon gesehen? Mein Vorschlag wäre: postbit_foot_background (S. 37) und postbit_userinfo_background (S.38) ändern, dann sieht's schon mal ganz anders aus. Die schwer erkennbaren Links müßte man mit link_color bzw. mit link_textDecoration (S. 31) in den Griff kriegen. Eventuell bbcode_quote_background (S. 19). Eventuell postbit_msg_font und postbit_color (Tick größer? S. 36). Was Connys Spring-zum-letzten-Beitrag-Icon angeht, müßte das forumicon_size (S. 26-27) sein. Hoffe, das hilft weiter!
                                Zuletzt geändert von ruewa; 23.03.2010, 23:22. Grund: PS

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X