- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Offene Kritik und Meinungsfreiheit im Forum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Offene Kritik und Meinungsfreiheit im Forum

    Zitat von RAc
    .... rechts unter "Bestellung." Einfach ändern, und dann sollte es gut sein, oder?...
    Das ging aber flott!

    LG Z!

    Kommentar


      #77
      AW: Offene Kritik und Meinungsfreiheit im Forum

      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
      Ach was. Bloß dass man die Erkenntnis, im zitierten Satz sei das Wort "Lizenznachweis" anstelle von "Lizenz" passender gewesen...
      "Ich hab zwar 'Katze' gesagt, aber 'Petersilie' gemeint..."

      Zitat von RAc
      Sag mal, ist es Dir gar nicht peinlich, derjenige zu sein, der den Pudel in die Mikrowelle steckt...
      So langsam driftest Du wirklich in eine Phantasiewelt ab, lieber Namensvetter...

      Beenden wir das.

      @Richard: "Befähigungsnachweis" ist sicherlich die richtigere Wortwahl. Aber natürlich geht es um mehr als nur um ein Wort.

      1) Wie schon oben ausgeführt, ist der hinter der IPPI-Card stehende Grundgedanke, weltweit vergleichbare Ausbildungsstandards zu schaffen, vollkommen richtig. Die Frage ist (und das geht aus den Webseiten der FAI nicht hervor), ob der Ansatz seitens der FAI überhaupt noch mit Fleisch gefüllt ist oder ob das Kärtchen zu einer nackten, sinnentleerten Hülse verkommen ist, die beliebig unter's Volk gestreut wird? Welcher Verband darf die IPPI-Card ausstellen und ist dem in irgendeiner Weise ein Zertifizierungsverfahren nationaler Ausbildungskonzepte vorgeschaltet? Wie leicht kommen z.B. jene indischen Tandempiloten, die man schaudernd auf YouTube bewundern kann, an eine solche Karte? Kurz gesagt: Wie ist gewährleistet, daß das, was die IPPI-Card behauptet (vergleichbarer Ausbildungsstand eines Piloten) auch tatsächlich der Realität entspricht? Der DHV ist ja m.W. Mitglied der FAI, Ihr kennt die Regelungen und Verfahren besser als das von außen sichtbar ist. Ein paar klärende Worte zu diesem Thema wären sicherlich auch in Eurem eigenen Interesse.

      2) Die Diskussion hat ganz nebenbei m.E. auch gezeigt, daß doch erhebliche Unsicherheiten hinsichtlich des Rechtsstatus deutscher Piloten im Ausland bestehen. Dies betrifft Fragen der Lizenz-Anerkennung, versicherungsrechtliche Forderungen und Sonderregelungen z.B. hinsichtlich Gastmitgliedschaften, Gebietsbestimmungen (darf man z.B. in Norwegen nur in ausgewiesenen Fluggebieten starten?) etc.. Das Problem sollte man nicht mit der flapsigen Bemerkung, man könne ja nicht zu jedem Land der Erde ein eigenes "Rechtsgutachten" erstellen, vom Tisch wischen. Die Materie ist hochkomplex und für den einzelnen (und ich vermute, selbst für Euch) oft nicht überschaubar. Aber umso wichtiger wäre es, alle greifbaren Informationen systematisch aufzubereiten. Ihr könntet doch mal einen Fragenkatalog erarbeiten und dann Eure Schwesterverbände anschreiben: "Wie ist das, wenn z.B. ein deutscher A-Schein-Pilot (IPPI-Stage "Thermal Soaring") bei Euch aufkreuzt, wird dessen Lizenz nach den Gesetzen Eures Landes problemlos anerkannt? Muß er etwas umschreiben lassen, irgendwo eintreten? Welche Versicherungsbestimmungen muß er einhalten? Bitte haltet uns auf dem Laufenden, wenn sich bei Euch die Bestimmungen ändern." - Die werden Euch selbstverständlich antworten, und zwar fundierter, als Ihr selbst das leisten könnt. Diese Informationen dann tabellarisch bereitzustellen, scheint mir ein Service zu sein, den der DHV seinen Mitgliedern einfach schuldig ist.

      Gruß Rüdiger

      P.S.: Noch ein Gedanke wäre in diesem Zusammenhang, die Schwesterverbände auch darum zu bitten, ein kurzes, offizielles Schreiben in Landessprache zu verfassen, das (z.B. gegenüber einem unkundigen Ordnungshüter) bestätigt, daß der Inhaber dieser oder jener Lizenz, die er natürlich vorweisen können muß (meinetwegen auch der IPPI-Card, wenn sie im konkreten Fall tatsächlich einhält, was sie verspricht), nach den Gesetzen des Landes legal unterwegs ist. Dann könnte man dieses Papier downloaden und mitführen, und ein Großteil möglicher Irritationen wäre schon ziemlich unkompliziert aus der Welt geschafft. Für "echte Kerle" wie RAc und Shoulders wäre derlei "Vollkasko"-Klarheit zwar unter ihrer Würde, aber für den Rest der Welt wäre es eine hilfreiche Sache. Man muß es halt angehen.
      Zuletzt geändert von ruewa; 11.01.2012, 14:55. Grund: PS

      Kommentar


        #78
        AW: Offene Kritik und Meinungsfreiheit im Forum

        @Rüdiger: Warum das Rad neu erfinden, wenn's schon jemand gemacht hat: *)
        Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter

        Sicher müsste man diese Seite ab und an auf den neuesten Stand bringen...

        *) Google hilft!

        Kommentar


          #79
          AW: Offene Kritik und Meinungsfreiheit im Forum

          Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
          @Rüdiger: ...
          Sicher müsste man diese Seite ab und an auf den neuesten Stand bringen...
          Sollte eigentlich regelmäßig passieren. Außerdem sind da ja nicht mal alle Länder der EU dabei.
          Sogar Spanien fehlt.

          LG Z!
          Zuletzt geändert von Zworms; 11.01.2012, 15:33. Grund: Tippfehler

          Kommentar


            #80
            AW: Offene Kritik und Meinungsfreiheit im Forum

            man muss es halt angehen@ruewa... Mal mit tatsächlich mit Gleitschirmfliegen probieren ....

            Kommentar


              #81
              AW: Offene Kritik und Meinungsfreiheit im Forum

              Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
              @Rüdiger: Warum das Rad neu erfinden, wenn's schon jemand gemacht hat: *)
              Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter

              Sicher müsste man diese Seite ab und an auf den neuesten Stand bringen...
              Willi, Du hast prinzipiell schon recht, Ansätze sind vorhanden. Nur daß die wirklich interessanten Informationen dort in vielen Fällen eben nicht zu finden sind - oft genug dann auch nicht auf den verlinkten Seiten der entsprechenden Partnerverbände. Ich hab's an ein paar beliebigen Beispielen probiert und bin doch überwiegend ratlos geblieben, ich denke, die Erfahrung haben viele gemacht. Die Seite müßte also nicht nur aktualisiert werden, sondern vielfach überhaupt erst einmal mit Fleisch gefüllt werden.

              Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
              *) Google hilft!
              ... auch nicht immer...

              Gruß Rüdiger
              Zuletzt geändert von ruewa; 11.01.2012, 15:52.

              Kommentar


                #82
                AW: Offene Kritik und Meinungsfreiheit im Forum

                Zitat von ruewa Beitrag anzeigen
                "Ich hab zwar 'Katze' gesagt, aber 'Petersilie' gemeint..."
                Sagen wir lieber "...'Katzenfachmann' gesagt, aber nur 'langjähriger Katzenhalter' gemeint". Nicht alles, was hinkt, ist auch ein Vergleich

                Zitat von ruewa Beitrag anzeigen
                Ihr könntet doch mal einen Fragenkatalog erarbeiten und dann Eure Schwesterverbände anschreiben: "Wie ist das, wenn z.B. ein deutscher A-Schein-Pilot (IPPI-Stage "Thermal Soaring") bei Euch aufkreuzt, wird dessen Lizenz nach den Gesetzen Eures Landes problemlos anerkannt? Muß er etwas umschreiben lassen, irgendwo eintreten? Welche Versicherungsbestimmungen muß er einhalten? Bitte haltet uns auf dem Laufenden, wenn sich bei Euch die Bestimmungen ändern." - Die werden Euch selbstverständlich antworten, und zwar fundierter, als Ihr selbst das leisten könnt.
                (...)
                Noch ein Gedanke wäre in diesem Zusammenhang, die Schwesterverbände auch darum zu bitten, ein kurzes, offizielles Schreiben in Landessprache zu verfassen... Dann könnte man dieses Papier downloaden und mitführen, und ein Großteil möglicher Irritationen wäre schon ziemlich unkompliziert aus der Welt geschafft.
                (...)
                Für "echte Kerle" wie RAc und Shoulders wäre derlei "Vollkasko"-Klarheit zwar unter ihrer Würde, aber für den Rest der Welt wäre es eine hilfreiche Sache. Man muß es halt angehen.
                Sag mal, kann es sein, dass Dein Namensvetter mit seiner Frage, wann Du zuletzt - am Ende noch im Ausland - wirklich mal geflogen bist, gar nicht so weit daneben liegt?

                Nehmen wir als - zufälliges - Beispiel mal Südafrika. Just eine solche Anfrage habe ich vor einigen Jahren mal aus gegebenem Anlaß gestellt. Und nochmal: das ist (a) das Mindeste, was man von einem Piloten erwarten darf, der dort fliegen will und sich da noch mit ganz anderen Verhältnissen - wie fliegt es sich am Rande einer im Dezember ländergroßen Thermikblase, wie verhält man sich, wenn man nach der Landung von einem Strauß attackiert oder einer Schlange gebissen wird... - vertraut machen muss. Sowie (b) eine kinderleichte, für jeden zumutbare Übung.

                Ergebnis: die SAHPA (das ist der südafrikanische DHV) konnte zwar ihre Regeln weitergeben, aber selbst ihre Mitarbeiter wussten rein gar nichts über versicherungsrechtliche oder ähnliche Fragen. Wunderten sich allerdings, wenngleich höflich, über den Deutschen, der das alles ganz genau im Vorfeld abgeklärt haben wollte; die Jungs da unten, mit denen ich in der Folge viel zusammen war, sind offenbar in heißerem Wasser als unsere Lauwarmduscher gekocht.

                Dafür jedoch bekommt besagtes Papier ganz selbstverständlich jeder Pilot, der dort fliegt, sich (übrigens per IPPI-Card) qualifiziert und eine "Temporary Membership" beantragt hat. Nebst einer Notrufnummer für die Helikopterrettung, denn da führt einige hundert Meter unterhalb der Startplätze nicht mal mehr ein begehbarer Pfad hin.

                All diese Informationen hatte ich damals, und das ist der eigentliche Knackpunkt, durch einen simplen Klick auf den vom DHV bereitgestellten Link herausbekommen. OK, noch zwei Klicks mehr - aber das dürfte in einem Forum, wo nun wirklich jeder erst mal bei Wikipedia nachrecherchiert, das Ergebnis dann stolz in Form von eingestreuten Links als Beweis der eigenen Allgemeinbildung einstreut und überhaupt ganz genau über jede juristische/germanistische Spitzfindigkeit zu referieren weiß, eine leichte Übung sein


                CU
                Shoulders
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  #83
                  AW: Offene Kritik und Meinungsfreiheit im Forum

                  Was denn nun?
                  Wenn man irgendwem einfach glaubt (weil man ihm z.B. Kompetenz unterstellt) ist man unmündig. Fragt man dann vor Ort nach, macht sich schlau und erkundigt sich nach Dingen die hierzulande selbstverständlich sind, ist man spitzfindig, zumindest aber ein seltsamer Deutscher...

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Offene Kritik und Meinungsfreiheit im Forum

                    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                    Sagen wir lieber "Nicht alles, was hinkt, ist auch ein Vergleich
                    Whow! Eigene Heißduscher-Wortschöpfung, Shoulders? Eigentlich wollte ich ja nur darauf hinweisen, daß Du auffallend häufig damit beschäftigt bist, darzulegen, daß das, was Du recht eigentlich meintest, etwas vollkommen anderes sei als das, wie's dastand... Na, seis's drum.

                    Ich frage mich nur, wieso Ihr es alle nötig habt, geheimnisvoll andeutend auf dem herumzureiten, was ich vor Jahr und Tag selbst offen gesagt habe: Daß ich das GS-Fliegen inzwischen aufgegeben habe? Entwertet das irgendeines meiner Argumente?

                    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                    Dafür jedoch bekommt besagtes Papier ganz selbstverständlich jeder Pilot, der dort fliegt, sich (übrigens per IPPI-Card) qualifiziert und eine "Temporary Membership" beantragt hat.
                    Von welchem "besagten Papier" sprichst Du jetzt? Der IPPI-Card? Interessant wäre jetzt, ob die dort in Südafrika beliebig verteilt wird (so jedenfalls lese ich Deine grammatikalisch unbestimmte Darlegung) - dann wäre ja ihre Aussage gleich Null und das Kärtchen selbst ziemlich wertlos, oder? Ach, war gewiß mal wieder ganz anders gemeint...

                    @RAc: Rüdiger, ich bin verwirrt. Les vielleicht nochmal meine früheren Postings, nichts anderes habe ich da schon vertreten. Es ist halt schwierig, wenn man sich erstmal unproduktiver Unterstellungen, was man angeblich klammheimlich bezwecken würde, erwehren muß.

                    Gruß Rüdiger

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Offene Kritik und Meinungsfreiheit im Forum

                      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                      Das sind die zwei Enden ...
                      Wenn's um die Fliegerei geht, sind nun mal alle gut damit beraten, sich selber zu informieren, möglichst alles zweimal zu kontrollieren, nicht blind zu glauben was bequem klingt und sich von Lemmingeffekten freizumachen. Aufgeregte Debatten darüber, wer wo was nicht ganz richtig hingeschrieben hat, bringen vielleicht ein Fleißkärtchen vom Deutschlehrer und helfen sicher auch, die flugarme Zeit zu überbrücken - aber sie stehen auch der unbedingt wünschenswerten Entwicklung zum mündigen Piloten im Weg oder lenken zumindest davon ab. ...
                      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                      Sagen wir lieber "[COLOR="#808080"][I]...

                      Nehmen wir als - zufälliges - Beispiel mal Südafrika. Just eine solche Anfrage habe ich vor einigen Jahren mal aus gegebenem Anlaß gestellt.

                      Ergebnis: die SAHPA (das ist der südafrikanische DHV) konnte zwar ihre Regeln weitergeben, aber selbst ihre Mitarbeiter wussten rein gar nichts über versicherungsrechtliche oder ähnliche Fragen. Wunderten sich allerdings, wenngleich höflich, über den Deutschen, der das alles ganz genau im Vorfeld abgeklärt haben wollte; die Jungs da unten, mit denen ich in der Folge viel zusammen war, sind offenbar in heißerem Wasser als unsere Lauwarmduscher gekocht.

                      Dafür jedoch bekommt besagtes Papier ganz selbstverständlich jeder Pilot, der dort fliegt, sich (übrigens per IPPI-Card) qualifiziert und eine "Temporary Membership" beantragt hat. Nebst einer Notrufnummer für die Helikopterrettung, denn da führt einige hundert Meter unterhalb der Startplätze nicht mal mehr ein begehbarer Pfad hin.

                      All diese Informationen hatte ich damals, und das ist der eigentliche Knackpunkt, durch einen simplen Klick auf den vom DHV bereitgestellten Link herausbekommen. ...
                      Das ist also die vielbeschworene eigenverantwortliche Recherche?

                      Diese Informationen sind jetzt von dir dann natürlich als eigenverantwortlichem Piloten zweimal überprüft worden?
                      Oder hast du der vom SAHPA vorgekauten Information dann doch wieder blind vertraut, weil sie von ach so heiß gekochten Jungs verteilt wurde?
                      Zuletzt geändert von Flynix; 11.01.2012, 18:26. Grund: Kochen statt waschen :-)
                      ______________________________________
                      Grüße aus 0m GND,

                      Flynix

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Offene Kritik und Meinungsfreiheit im Forum

                        Zitat von ruewa Beitrag anzeigen
                        Ich frage mich nur, wieso Ihr es alle nötig habt, geheimnisvoll andeutend auf dem herumzureiten, was ich vor Jahr und Tag selbst offen gesagt habe: Daß ich das GS-Fliegen inzwischen aufgegeben habe? Entwertet das irgendeines meiner Argumente?
                        Nicht grundsätzlich (und ich hatte schon gar nicht mehr daran gedacht) - doch es erklärt ein Stück weit, weshalb Du so vehement nach Hilfestellung durch den DHV zu einem Theme rufst, zu dem sich jeder tatsächlich Betroffene so leicht selber schlau machen kann.

                        Aber mal ehrlich: die von Dir geforderte Zusammenstellung der Gastflieger-Fakten in den diversen Ländern hättest Du auch selber in einem Bruchteil der Zeit zusammen stellen können, die Du auf ausgetüftelte Referate über die Bedeutung sprachlicher Schönheitsfehler in irgendwelchen Ecken der DHV-Webpräsenz verwendet hast. Das wäre nämlich erst wirklich in Richtung "Einsatz für den Flugsport" gegangen.

                        Ähnliches hatten wir doch schon öfters: der eine verfasst seitenlange, aufgeregte Pamphlete über die im Argen liegende Sicherheitskultur des DHV wegen der vermeintlichen Verharmlosung nicht deppensicherer Liegegurtzeuge, und ein anderer baut und testet halt eine Herausfallsicherung, spendiert den Herstellern den Bauplan und veröffentlicht die Anleitung dazu. Man kann ein Problem eben lösen oder sich an die Spitze einer Protestbewegung zu schreiben versuchen - ersteres hast doch damals sogar Du am Ende respektiert; warum probierst Du's denn nicht endlich selber mal aus?

                        Lassen wir also doch bitte mal die Kirche im Dorf und schwenken jetzt nicht plötzlich auf eine Darstellung des Tenors um, Dir sei es die ganze Zeit nur um eine konstruktive Lösung für Informationsdefizite in der GS-Szene gegangen, gelle

                        Aber ich weiß schon, warum Du das nicht selber machen willst und warum ich BTW auch keine Lust dazu hätte - wobei ich ja wie gesagt eh nicht wirklich dafür bin. Denn erstens gewöhnen sich die Leute das Selberfragen dann noch mehr ab, und der zweite Grund (den ersten akzeptierst Du nicht, weiß ich schon) ist dieser: mit dem einmaligen Erstellen ist es nicht getan! Sobald nämlich eine dergestalt vorgekaute Lösung einmal im Internet steht, erwartet jeder ganz selbstverständlich, dass sie auch gepflegt wird. Aufgeregte Kritik, sobald sich in irgendeinem Land die nationalen Regeln ändern, ist somit vorprogrammiert. Ist immer dasselbe: Forderungen sind schnell formuliert, werden aber selten zu Ende gedacht...

                        Zitat von ruewa Beitrag anzeigen
                        Von welchem "besagten Papier" sprichst Du jetzt? Der IPPI-Card? Interessant wäre jetzt, ob die dort in Südafrika beliebig verteilt wird (so jedenfalls lese ich Deine grammatikalisch unbestimmte Darlegung) - dann wäre ja ihre Aussage gleich Null und das Kärtchen selbst ziemlich wertlos, oder? Ach, war gewiß mal wieder ganz anders gemeint...
                        Von diesem hier. Hatte ich zwar schon mal zitiert, aber da Du gar so große Probleme mit der "grammatikalisch unkorrekten Darstellung" hast, helfe ich doch gerne noch mal aus
                        Zitat von ruewa Beitrag anzeigen
                        P.S.: Noch ein Gedanke wäre in diesem Zusammenhang, die Schwesterverbände auch darum zu bitten, ein kurzes, offizielles Schreiben in Landessprache zu verfassen, das (z.B. gegenüber einem unkundigen Ordnungshüter) bestätigt, daß der Inhaber dieser oder jener Lizenz, die er natürlich vorweisen können muß (meinetwegen auch der IPPI-Card, wenn sie im konkreten Fall tatsächlich einhält, was sie verspricht), nach den Gesetzen des Landes legal unterwegs ist. Dann könnte man dieses Papier downloaden und mitführen, und ein Großteil möglicher Irritationen wäre schon ziemlich unkompliziert aus der Welt geschafft. Für "echte Kerle" wie RAc und Shoulders wäre derlei "Vollkasko"-Klarheit zwar unter ihrer Würde, aber für den Rest der Welt wäre es eine hilfreiche Sache. Man muß es halt angehen.

                        CU
                        Shoulders
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Offene Kritik und Meinungsfreiheit im Forum

                          Zitat von Flynix Beitrag anzeigen
                          Diese Informationen sind jetzt von dir dann natürlich als eigenverantwortlichem Piloten zweimal überprüft worden?
                          Oder hast du der vom SAHPA vorgekauten Information dann doch wieder blind vertraut, weil sie von ach so heiß gekochten Jungs verteilt wurde?
                          Einmal per Mail nachgefragt, und das hat mir dann tatsächlich ausgereicht. Menschenskind, wie weit soll die Reise denn noch gehen? Hättest Du vielleicht gerne im Schadensfall für jedes Flugland ein vorgefertigtes Schreiben des DHV-Hausjuristen an die Versicherer? In dem Fall sehe ich schon den nächsten Thread am Horizont heraufdämmern, in dem dann die deswegen gestiegenen Beiträge angeprangert werden...

                          Leute, irgendwann müsst Ihr selber ran, da hilft alles nichts. In Sachen technische Lösungen wider vielleicht verzeihliche Nachlässigkeit beim Startcheck lasse ich ja mittlerweile mit mir reden, aber es gibt nun wirklich keine Entschuldigung für schlampige Urlaubsvorbereitung. Als nächstes wird das Außenministerium wegen Nachlässigkeit beschimpft, weil es eine Reisewarnung für Kabul zwar herausgegeben, aber nicht per Mail an alle Haushalte verschickt hat, was?

                          Wie ist das denn beispielsweise mit dem Wetter? Auf den Seiten des DHV gibt es ausführliche Links zu Höhenwindkarten und Ähnlichem, aber trotzdem fahren die Leute frohgemut aufgrund der Bildchen auf wetteronline.de in die Fluggebiete. Wie lange wird es wohl dauern, bis in Threads wie diesem die Forderung laut wird, der DHV habe doch bitte eine Live-Wetterkarte "wo kann ich fliegen" vorzuhalten (ich weiß, gibt's schon, aber ich dachte an etwas, das auch funktioniert ) - und sich an der Schadensregulierung zu beteiligen, wenn dann doch mal der Talwind durchgekommen ist?

                          Merkt denn hier keiner, wohin diese Reise geht - oder haben sich die Leute, die (a) wirklich häufiger fliegen und (b) davor mal in eine 850hPa-Karte und/oder auf die Seiten eines ausländischen Verbands schauen, längst entnervt vom Thread abgewandt? Gleitschirmfliegen ist was anderes als Squash oder Bananaboatfahren, es wird deshalb wohl auch nie von Ferienclubs angeboten - hierfür gibt es Ausbildungen, es stellt einen erheblichen Anspruch, und weder Weiterlernen noch Eigenverantwortlichkeit hören mit Scheinerwerb oder Verbandsbeitritt auf!


                          CU
                          Shoulders
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Offene Kritik und Meinungsfreiheit im Forum

                            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                            Leute, irgendwann müsst Ihr selber ran, da hilft alles nichts.
                            Hast ja recht, aber etwas Hilfestellung wär schon gut. Zumal nicht jeder weiß, nach welchen Stichworten er überhaupt suchen muss.

                            Zitat von ruewa Beitrag anzeigen
                            ...Ansätze sind vorhanden. Nur daß die wirklich interessanten Informationen dort in vielen Fällen eben nicht zu finden sind - oft genug dann auch nicht auf den verlinkten Seiten der entsprechenden Partnerverbände. Ich hab's an ein paar beliebigen Beispielen probiert und bin doch überwiegend ratlos geblieben, ich denke, die Erfahrung haben viele gemacht.
                            Leider sind da die Partnerverbände mit dem Publizieren solcher Infos ziemlich weit hintenan, selbst in der EU. DHV und SHV sind in dieser Hinsicht schon vorbildlich. An manchen Ländern ist Paragliding halt nur ein kleines Anhängsel im kleinen, nationalen Luftsportverband (o.ä.). Oftmals haben die nicht mal eine eigene Seite im Internet, für HG+PG dann noch weniger. Was will man auch von einer nebenberuflichen 2-Mann-Gruppe erwarten? Solange es keine Probleme vor Ort gibt, läßt man die Sache still weiterlaufen - oft nach dem Motto "bloss keine schlafenden Hunde (z.B. nationale Flugsicherung) wecken".
                            Dann lieber einheimische Piloten am Urlaubsort fragen, wie die Fliegerei dort gehandhabt wird. Und hoffen, dass nichts passiert oder ein Vorfall öffentlich wird...

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Offene Kritik und Meinungsfreiheit im Forum

                              Mit dieser Liste auf der FAI-Seite lässt sich auf alle Fälle was anfangen (ist jetzt auch auf der DHV-Website richtiger verlinkt). Das klingt doch auch genau nach einem Fragenkatalog, in dem folgendes beantwortet wurde:
                              Wie ist das, wenn ein .............. Pilot (IPPI-Stage "Thermal Soaring") bei Euch aufkreuzt, wird dessen Lizenz nach den Gesetzen Eures Landes problemlos anerkannt? Muß er etwas umschreiben lassen, irgendwo eintreten? Welche Versicherungsbestimmungen muß er einhalten? Bitte haltet uns auf dem Laufenden, wenn sich bei Euch die Bestimmungen ändern.
                              Und das Papier, das
                              bestätigt, daß der Inhaber dieser oder jener Lizenz, die er natürlich vorweisen können muß, nach den Gesetzen des Landes legal unterwegs ist
                              das ist in vielen Ländern anscheinend (durch Erleben erwiesen und durch die Landesverbände auch auf deren Internetseiten und für die FAI-Seite formuliert, die nach einem Anschreiben sicher auch dem DHV nix anderes sagen würden als der FAI) die ............. IPPI-Card.

                              Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es in vielen Ländern dieser Erde noch nicht mal einen Ansprechpartner gibt, der mit der Anfrage "darf ich bei euch Gleitschirmfliegen" was anfangen könnte oder wollte. Die mit Ansprechpartner dürften wohl fast alle die IPPI-Card-Regelung haben. Ob die IPPI-Card in diesen Ländern jetzt auch in irgendwelchen Luftfahrtgesetzen formal korrekt verankert ist oder nicht, dürfte dann auch egal sein, zumindest wenn örtliche Ordnungshüter diese akzeptieren und wenn sich die IPPI-Card in der jeweiligen Fliegerszene eines Landes etabliert hat. Naja, zumindest die fliegenden Gäste in Deutschland können beruhigt ihre Reise antreten in dem Wissen, dass hier die IPPI-Card einen bestätigt hochoffiziellen Status hat .

                              Das einzige, was absolut sicher überall auf dieser Welt immer für massiven Ärger sorgen dürfte, ist das Verletzen von kontrollierten oder gesperrten Lufträumen, egal ob in Rumänien, in Neuseeland oder in China. Und über Lufträume vor Ort Bescheid zu wissen, dafür ist nun wirklich jeder Pilot selbst verantwortlich.
                              Zuletzt geändert von ForumAdmin; 11.01.2012, 21:35. Grund: ich weiß, ich sollte meine Texte nicht immer online schreiben, zuviele Änderungen
                              Schöne Flüge

                              ForumAdmin
                              Richard Brandl

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Offene Kritik und Meinungsfreiheit im Forum

                                Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
                                Mit dieser Liste auf der FAI-Seite lässt sich auf alle Fälle was anfangen (ist jetzt auch auf der DHV-Website richtiger verlinkt).
                                Klasse, das macht es ja noch einfacher

                                CU
                                Shoulders
                                Stefan Ungemach
                                pfb.ungemachdata.de/

                                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X