- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Offene Kritik und Meinungsfreiheit im Forum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Offene Kritik und Meinungsfreiheit im Forum

    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
    .. das macht es ja noch einfacher
    Nicht unbedingt,

    DE unterhält zu 191 Staaten diplomatische Beziehungen und es gibt 194 Staaten auf dieser unserer Erde (Ergoogelt) da sind die ausgewiesenen 28 IPPI- Staaten doch gearnix odrr?

    Also Vatikanstadt z. B. das sind die mit den vielen fliegenden Engel, die wissen nix von IPPI- Card!

    Also Leute, dieser Thread hat wieder einmal gezeigt, zu welch verbalen rethorischen diskrepanten Klimmzügen so einige hier fähig sind. Das Literatenkaffee lässt grüßen. Gleichwohl macht es verwunderte Freude, zu welch Machtes Wort dasselbe fähig ist!

    Nun ja, ich mag ja Querdenker und es ist klar, daß mir in der Ausbildung gesagt wurde: "Im Ausland, vor allem Italien, brauchs´t die Jippi- Card."

    Der Anfänger, der dies vernimmt, denkt noch nicht über selbstständige Auslandsflugregelungsaquise nach. Er hat anderes zu tun!

    Im Laufe der Erfahrung, stellt er sich, vor allem nach WK und diesem Schrett hier tatsächlich die Frage: " Ist dat Dingens nu echt oder nicht"?

    Also da ich erst bisher in ca. 8, in Worten Acht, europäischen Ländern fliegerisch unterwegs war und die zu den 28 JiPPi- Ländern gehören, die genau zu wissen scheinen, daß vielleicht nicht so alles rechtens ist was sie mit der Card eigentlich suggerieren, aber hankherum gibt es doch dem Benutzer dieser Card irgendwie ein internationales Zusammengehörigkeitsgefühl, daß ihm sugg...ne ne, das ihm also das quasi Offizielle vermittelt, daß mit seinem Tun alles OK ist.

    Und wenn ich feststelle, daß trotz IPPI in Italien Streckenflüge über eine gewisse Höhe und ohne diese Höhe keine Streckenflüge, gar nicht erlaubt sind und der DHV ~ 20 Jahre versucht mit der Tandemregelung für Ausländer in Italien zu Streich zu kommen - jetzt dürfen wir ja- und Streckenflüge in Bassano oft weit in die CTR Aviano führten und in Ösiland eine Zeitlang bis zur Novellierung überhaupt nicht mit neuen Schirmen geflogen hätte werden dürfen und wir Ausländer schon gar nicht und trotzdem Schirme verkauft wurden und auch geflogen wurde in Ö und wir DE auch, ja dann bin ich doch froh, daß es so eine JUPPI- Card gibt und jeder weiß, was sie wert ist und mir das fliegen im Ausland quasiofiziell ermöglicht oder etwa nicht?

    Jubilate, wir fliegen mit Flugsportgeräten,

    meint WA - Nachti!

    Vergessen: Eine etwas sarkastischphilosophische Humoreske!
    Zuletzt geändert von WA; 12.01.2012, 00:36. Grund: Vergessen: eingefügt
    Grüßle,
    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

    Kommentar


      #92
      AW: Offene Kritik und Meinungsfreiheit im Forum

      Schöner Beitrag, Wolfgang!

      Irgendwie funktioniert er halt schon, der "Jippi"-Schmäh...

      Trotzdem, die Frage bleibt: Gibt es nicht einen besseren Weg, als sich dauerhaft in rechtlichen Grauzonen einzurichten und es so genau gar nicht wissen zu wollen?

      Gruß Rüdiger

      Kommentar


        #93
        AW: Offene Kritik und Meinungsfreiheit im Forum

        IPPI Card: Denmark

        Is the IPPI card accepted in your country?

        Yes

        Wenn also die HDI-Gerling dieses "Yes" sieht ist alles gut und sie zahlt im Leistungsfall?
        Eine unmündige Frage..? (gegoogelt habe ich reichlich...)

        +++++ Zahlt Sie? Ja oder Nein? +++++
        :-)

        Andi

        Kommentar


          #94
          AW: Offene Kritik und Meinungsfreiheit im Forum

          @Andi

          +++++ Zahlt Sie? Ja oder Nein? +++++
          Wenn du diese Frage nicht selbst beantworten kannst, dann ruf halt bei deinem Versicherer oder beim DHV an, da wird dir sicher geholfen. Ist wahrscheinlich deutlich weniger zeitlicher Aufwand, als hier im Forum danach zu fragen und diesen Thread zu verfolgen.
          Schöne Flüge

          ForumAdmin
          Richard Brandl

          Kommentar


            #95
            AW: Offene Kritik und Meinungsfreiheit im Forum

            Moin Richard,

            so ist es. ich mache das schriftlich mit der Gerling. Die Antwort werde ich mitteilen in einem neuen Faden.

            Grüße Andi

            Kommentar


              #96
              AW: Offene Kritik und Meinungsfreiheit im Forum

              Zitat von Bair
              ... wenn er nur dann fliegen kann, wenn ihn seine Mami an die Hand nimmt ...
              Der Rest kommt seiner Eigenverantwortung nach, macht sich schlau ...
              Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
              Wenn du diese Frage nicht selbst beantworten kannst ...
              Ist wahrscheinlich deutlich weniger zeitlicher Aufwand, als hier im Forum danach zu fragen und diesen Thread zu verfolgen.
              Also Leute, ich finde diesen Tonfall einfach nicht angemessen!

              Man sollte doch meinen, daß eine Szene und ein Verband, die sich seit über 30 Jahren u.a. mit genau diesem Thema beschäftigen, in der Lage sein sollten, die Situation eindeutig und verbindlich geklärt zu haben. Es muß doch möglich sein, die simple Auskunft zu erteilen, "Da, da und dort werden deutsche Lizenzen von den zuständigen Luftfahrtbehörden (!) anerkannt, im Land L gibt es gar keine Regelungen, in Land K muß man sich per Gastmitgliedschaft da und dort 'legalisieren', in M braucht's eigene Prüfung und Scheinerwerb und in N droht generell Ungemach..."

              So gereizt, wie Ihr hier auf dieses Thema reagiert, macht das doch nur Sinn, wenn alle halbwegs Sachkundigen insgeheim davon ausgehen, daß die Frage der Legalität im Ausland (auch schon in Italien) eine äußerst heikle Angelegenheit ist, an der man möglichst nicht rühren sollte, um keine schlafenden Hunde zu wecken und so die gewohnheitmäßig etablierte Praxis zu gefährden.

              Wenn dem aber so ist, muß es doch möglich sein, das als Problem zu benennen, anstatt den Kopf in den Sand und sich selbst hinter einem "amtlich aussehenden", aber rechtlich weitgehend bedeutungslosen Kärtchen eines Sportverbands zu ver-stecken. Dann sollte man als international vernetzter Verband samt Dachorganisation doch einmal daran gehen, die Situation nach und nach aufzulösen und die Sache, wo immer möglich, hieb- und stichfest zu legalisieren!

              Sollte ich das alles ganz falsch sehen, verstehe ich dieses Geeiere nicht!

              Gruß Rüdiger

              Kommentar


                #97
                AW: Offene Kritik und Meinungsfreiheit im Forum

                Ich werde den Fall Spanien mit der Gerling besprechen. So sei es. Zur Mami. Ja, sie ist die erste, die mich im Krankenhaus besucht. Das ist richtig!

                Kommentar


                  #98
                  AW: Offene Kritik und Meinungsfreiheit im Forum

                  Zitat von Andi1965 Beitrag anzeigen
                  Ich werde den Fall Spanien mit der Gerling besprechen. ...
                  Und demnächst macht das Gleiche der Gerd... und dann der Hans und danach der Hubert und... und...
                  das Gleiche dann für Griechenland, Südafrika etc..
                  und jeder bekommt unterschiedliche bis keine Antworten, hat Probleme mit der Landessprache... etc...
                  Merkt ihr was?

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Offene Kritik und Meinungsfreiheit im Forum

                    Zitat von H.M.Murdoch Beitrag anzeigen
                    Und demnächst macht das Gleiche der Gerd... und dann der Hans und danach der Hubert und... und...
                    das Gleiche dann für Griechenland, Südafrika etc..
                    und jeder bekommt unterschiedliche bis keine Antworten, hat Probleme mit der Landessprache... etc...
                    Merkt ihr was?
                    Vielleicht würde es Sinn machen, diese Anfragen zu bündeln?
                    Vielleicht so eine Art Interessenverband der Gleitschirmpiloten gründen?

                    Der könnte dann vielleicht zentral so was klären, mit den Mitgliedsbeiträgen Übersetzer bezahlen, und vielleicht sogar! einen Anwalt hinzuziehen. Nur mal so als Idee.



                    Dann muss nicht jeder Pilot eigenverantwortlich die Landessprache des Urlaubslandes lernen und Jura studieren.

                    Das wär was, so eine Interessen-Vertretung.
                    ______________________________________
                    Grüße aus 0m GND,

                    Flynix

                    Kommentar


                      AW: Offene Kritik und Meinungsfreiheit im Forum

                      Leute, bitte! Faulheit in allen Ehren, aber das geht nicht. Es gibt X Versicherer mal Y Länder - und bei allen ändern sich die Spielregeln auch mal, so dass man das regelmäßig kontrollieren und nachpflegen müsste. Denn wenn so eine Seite einmal existiert, erwarten alle, dass sie künftig auch immer stimmt. Wobei größte Sorgfalt geboten ist, auch wenn sich die Fordernden da jetzt vielleicht noch generös geben: wehe, da steht dann mal in irgendeiner Unterseite neben dreimal "Befähigungsnachweis" einmal "Lizenz" - dann kann man drauf wetten, dass sich in einigen Jahren wieder Hobbyjuristen und Exflieger mit einer solchen "Enthüllung" dicke tun...

                      Ich hab's schon mal gesagt: Forderungen aufstellen ist leicht, zu Ende gedacht werden die aber in den wenigsten Fällen.

                      Dem gegenüber steht ein vergleichsweise kleiner Teil von Leuten, die wirklich mal im nichtalpinen Ausland fliegen und trotzdem mit Recherche bzw. Landessprache (welch Unsinn übrigens: Englisch ist Allgemeinbildung, darüberhinaus sozusagen die Sprache der Fliegerei, und wird überall verstanden) überfordert sind. Immerhin sehe ich hier bisher vielleicht eine Handvoll Poster, die das Fehlen einer bequemen Ein-Klick-Infozentrale bemängeln, treffe aber jedes Jahr in allerlei fremden Ländern einen Haufen deutsprachiger Piloten, die die Selbstinformation über die lokalen Gegebenheiten offenbar bestens gebacken bekommen haben.

                      Soo dramatisch für das wirkliche Leben kann das Fehlen einer solchen Infozentrale also doch nicht sein. Sicher ganz nett, wenn sich mal wer die Arbeit antut, aber da gibt es Wichtigeres, auf das ich Zeit und Geld meines Verbands gerne verwendet sehen möchte.


                      CU
                      Shoulders
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        AW: Offene Kritik und Meinungsfreiheit im Forum

                        Hallo ruewa,

                        auf der FAI-Seite steht, die IPPI-Card ist in Dänemark anerkannt.
                        Eine rechtsverbindlichere Auskunft wird es hier im Forum nicht geben können. Mein Rat, bei der Versicherung oder gleich beim DHV anzurufen, ist also kein "unangemessener Tonfall", sondern ernst gemeint und schlicht praktisch. Vor allem vor dem Hintergrund, dass entweder das Internet in Dänemark zusammen gebrochen ist oder dass es den dortigen Verband nicht mehr gibt (ich finde jedenfalls im Web nix und wäre über einen funktionierenden Link dankbar). Ähnlich ist es anscheinend in Spanien.
                        Es gibt nur in sehr wenigen Ländern eine gesetzlich eingebundene Regelung für Luftsportgeräte, so wie dies in Deutschland der Fall ist. Ein italienischer Verband gab früher mal die Auskunft, dass für's Fliegen in Italien die IPPI-Card gesetzlich vorgeschrieben ist. Jetzt kann man natürlich fragen, wo steht das? Und wenn's nirgends in einem Gesetzesblatt steht, gilt das dann? Für den Juristen am heimischen PC wahrscheinlich nicht, für den Flieger, der im Fluggelände mit einem Carabinieri verhandelt, schon. Was ist da jetzt die korrekte Auskunft des Verbandes an seine Piloten? Zusammengefasst doch ganz einfach: Nehmt nach Italien zum Fliegen eine IPPI-Card mit. Wenn ihr sie braucht, dann habt ihr sie dabei, wenn nicht, dann sind 15 Euro Kosten und 10 Gramm Gewicht zu verschmerzen (das gilt übrigens dann auch für alle anderen Länder).
                        Und ob es Sinn macht, die Luftfahrtbehörden eines jeden Landes dieser Erde zu kontaktieren und über das Gleitschirm- und Drachenfliegen im jeweiligen Land zu befragen, das wage ich mal zu bezweifeln. Wir Deutsche glauben also den Piloten in einem Land, organisiert in einem Verband, nicht, was das Fliegen in ihrem Land betrifft. Nein, wir glauben nur dem Amt .

                        @alle
                        Die aktuellsten Infos sind halt immer auf den Seiten der jeweiligen Landesverbände zu finden. Dafür braucht's auch keinen Übersetzer, jeder Browser bietet nach Installation eines entsprechenden Add-on's fast ohne Zeitverzögerung eine brauchbare Übersetzung an (jetzt bitte keine Stilblüten zitieren). Klar könnte man diese Infos bündeln und auf einer Seite zusammenfassen, wie etwa hier. Aber braucht man wirklich alles doppelt und dreifach?
                        Ich kann gerne mal anregen, dass wir die FAI-Seite aus dem Englischen übersetzt auch auf der DHV-Seite bringen. Es ist sicher nicht praktikabel, dass man durch einen Anwalt für jedes Land ein Rechtsgutachten erstellen lässt (hab' ich das nicht irgendwo schon mal gesagt?). Mehr Infos als uns die Landessportverbände bereit stellen, wird man nur schwer bekommen und braucht's wahrscheinlich auch nicht. Und wenn man doch genügend lange bohrt, dann geht's uns wie in Österreich, ich glaube, da hätte ich doch als deutscher Gast eine zeitlang gar nicht fliegen dürfen (soweit mir bekannt nicht mal als Österreicher ).

                        P.S. Und es gibt anscheinend doch eine Seite des dänischen Verbandes mit Hinweisen in Deutsch: http://www.dhpu.dk/nydhpu/index.html (auf die ich einfach nicht zugreifen kann).
                        Zuletzt geändert von ForumAdmin; 12.01.2012, 11:44. Grund: P.S. angefügt
                        Schöne Flüge

                        ForumAdmin
                        Richard Brandl

                        Kommentar


                          AW: Offene Kritik und Meinungsfreiheit im Forum

                          Zitat von ruewa Beitrag anzeigen
                          Also Leute, ich finde diesen Tonfall einfach nicht angemessen!
                          Ach ja?

                          Zitat von ruewa Beitrag anzeigen
                          ...daß Du ohne das schmierige Argumentum ad hominem einfach nicht auskommst
                          Zitat von ruewa Beitrag anzeigen
                          Ihr als passionierte Schlauberger
                          Zitat von ruewa Beitrag anzeigen
                          ...solltest vielleicht zukünftig versuchen, einen Satz zu verstehen
                          Zitat von ruewa Beitrag anzeigen
                          So langsam driftest Du wirklich in eine Phantasiewelt ab
                          Zitat von ruewa Beitrag anzeigen
                          Für "echte Kerle" wie RAc und Shoulders wäre derlei "Vollkasko"-Klarheit zwar unter ihrer Würde
                          Zitat von ruewa Beitrag anzeigen
                          Whow! Eigene Heißduscher-Wortschöpfung, Shoulders?
                          ...alles aus diesem einen Thread - und die höflich verkleideten Frechheiten hab' ich noch der Einfachheit halber weggelassen.

                          Ich find's BTW gar nicht so schlimm; wenn man Unmut empfindet, äußert man ihn auch. Da bin ich auch nicht besser. Freilich qualifiziert einen das nicht wirklich zum Mahner in Sachen Tonfall, dafür sind wir alle beide nicht geeignet


                          CU
                          Shoulders
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            AW: Offene Kritik und Meinungsfreiheit im Forum

                            Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
                            .....Vor allem vor dem Hintergrund, dass entweder das Internet in Dänemark zusammen gebrochen ist oder dass es den dortigen Verband nicht mehr gibt (ich finde jedenfalls im Web nix und wäre über einen funktionierenden Link dankbar). Ähnlich ist es anscheinend in Spanien.

                            Dänemark; http://www.dhpu.dk/nydhpu/index.html

                            Sogar mit Hinweisen auf deutsch für ausländische Besucher.

                            Spanien: http://www.rfae.org/

                            Da sollte einer der spanisch kann sich mal umsehen.

                            LG Z!
                            Zuletzt geändert von Zworms; 12.01.2012, 11:27. Grund: Ergänzungen

                            Kommentar


                              AW: Offene Kritik und Meinungsfreiheit im Forum

                              @Peter

                              Danke für den Dänemark-Link, der führt mich aber leider immer auf die Meldung, dass die Seite nicht zu finden ist. Eventuell ist die Seite noch bei dir im Cache?
                              Schöne Flüge

                              ForumAdmin
                              Richard Brandl

                              Kommentar


                                AW: Offene Kritik und Meinungsfreiheit im Forum

                                Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
                                @Peter

                                Danke für den Link, der führt mich aber leider immer auf die Meldung, dass die Seite nicht zu finden ist. Eventuell ist die Seite noch bei dir im Cache?
                                Kann nicht sein, war überhaupt das erste Mal auf dieser Seite. Ich verwende Firefox 9.0.1.

                                LG Peter!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X