- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ergänzung (und bei Bewährung Ersatz) des Forums durch ein wiki

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ergänzung (und bei Bewährung Ersatz) des Forums durch ein wiki

    Hallo liebe Flieger und liebe admins,

    seit 2007 lese ich regelmäßig in diesem Forum. Viele von euch sind schon länger dabei, dennoch erlaube ich mich einen Vorschlag zu machen. Die Idee habe ich schon seit fast zwei Jahren.

    Was mir nämlich auffällt, ist folgendes:

    Viele "Diskussionsthemen" sind eigentlich keine solchen, sondern der OP möchte eigentlich Informationen haben und die Antwortenden liefern (im Idealfall) diese Informationen.
    Hier tauchen zwei Probleme auf:
    1.) Die Informationen sind über die verschiedenen Antwortposts verstreut - bei manchen Threads über 100, teilweise mehrere Hundert posts
    2.) Nur in einem kleinen Teil der posts ist wirkliche Information vorhanden, in anderen wird OT diskutiert (oder dummgeschwätzt).

    Dadurch sind die guten Informationen nachher so gut versteckt, dass sie kaum aufzufinden sind. Denn bei der Suche erhält man den ganzen Thread, nicht einzelne posts. Und wenn man einzelne posts erhalten würde, wäre es auch nicht besser. Denn: Das würde ebenfalls unübersichtlich, zudem wäre bei einem solchen Suchergebnis die Hemmschwelle, zu dem thread selbst beizutragen, sehr hoch da man gar keinen Überblick über die restliche Diskussion erhalten würde.

    Dass auch andere dieses Problem sehen (dass die guten Posts im Gewusel der langen Threads bei einer späteren Suche durch Forumsbesucher nur sehr schwer auffindbar sind), sieht man daran dass hier ein Thread "Sammlung gelungener Beiträge" angefangen wurde. Das Bedürfnis, solche gelungene Beiträge zu sichern, verstehe ich vollkommen, sehe aber in einem solchen Thread nicht die Lösung des Problems. Es widerspricht einfach der Logik eines Forums, und zwar aus mehreren Gründen: Zum einen wird die "Ordnung" durcheinandergebracht, da verschiedenste Themen in einem extra-Thread gepackt werden. Zum anderen ist in dem Thread keine Fortführung des Diskussion bzw. Erweiterung eines guten Posts möglich. Und zu guter Letzt könnte man als neuer Benutzer auf die Idee kommen, nur diesen Thread zu lesen und trägt auf diese Weise nie selbst etwas bei => das Forum würde sterben da irgendwann keiner mehr etwas schreibt. Im übrigen wird ein solcher thread irgendwann selbst auch unübersichtlich, wenn da immer mehr dazukommt. Und wer hält ihn aktuell? Wer entscheidet, was "gut genug" für diesen Thread ist? Gibt es nicht in jedem Thread auch andere Antworten, aus denen Ausschnitte ebenfalls sehr gut sind - was ist mit denen?

    Als Lösung dieser Schwachstellen des Forums möchte ich vorschlagen, ein Wiki anzulegen. Darin kann man das bereits gepostete lesen, aber auch selbst erweitern, ergänzen oder manchmal auch korrigieren.
    Zunächst würde ich das wiki als Ergänzung zum Forum sehen, mittelfristig eventuell auch als Ersatz.

    Typische Beispiele, wo eine wiki-Seite besser ist als ein Diskussionsthread wäre die Behandlung eines bestimmten Fluggebiets. D.h. einer fragt was zum Gardasee, und alle schreiben was dazu, es formt sich eine wiki-Seite.
    Der Riesen-Vorteil ist, dass diese Informationen in übersichtlicher und aktueller Form erhalten bleiben und mit der Zeit immer besser werden.
    Bei einer Suche im Forum benötigt man viel länger, um die Informationen zu finden, muss immer darauf achten, wie alt der jeweilige post ist, und kann nicht effizient eigenes Wissen hinzufügen oder gar falsche Informationen korrigieren.
    Natürlich sollte es auch Kategorien geben, z.B. "Fluggebiete", "Technik", "Drachen", "Gleitschirm", "Physik", "Personen", "Sicherheit", "Schulung", "Weiterbildung", "Recht" etc etc.

    Was denkt Ihr dazu?
    Es wäre auch möglich, die bereits vorhandenen Informationen im Forum zu sichten und daraus wiki-Seiten zu generieren. Denn einige Threads enthalten wirklich ausgezeichnete Informationen - z.B. in post 7, 12, 14, 78, 211 und 301 ;-)

    LG Johannes

    #2
    AW: Ergänzung (und bei Bewährung Ersatz) des Forums durch ein wiki

    Servus Johannes,

    finde ich ne gute Idee, aber irgendwie müsste dann fürs Wiki eine Reduktion auf weitgehend neutrale Infos stattfinden, damit dort nicht wieder die leidigen Diskussionen entbrennen, unter denen hier gelegentlich die Infos verschüttet sind. Ich weiß nicht, ob das klappt, aber ich würde mitmachen.


    Fliegergrüße

    Robert

    Kommentar


      #3
      AW: Ergänzung (und bei Bewährung Ersatz) des Forums durch ein wiki

      Hi!
      Das halte ich für eine sehr gute Idee! Hatte so etwas früher schon einmal innerhalb des Forums vorgeschlagen ...
      So kann ein Einsteiger sich mit vernünftigem Zeitaufwand relevante Infos suchen ... - wäre auch sehr gut für die Sicherheit ...
      aber: Es wird einiges an Arbeitszeit erfordern.

      Nic

      Kommentar


        #4
        AW: Ergänzung (und bei Bewährung Ersatz) des Forums durch ein wiki

        Ein echtes Wiki wäre gut als Ergänzung des Forums.

        Auf die subjektiven Erfahrungsberichte und durchaus konfrontative Meinungen möchte ich jedoch auf keinen Fall verzichten.
        Sie sind zwar unbequem, bringen mich aber immer wieder zu nachdenken.
        Gleiches gilt für die Eindrücke von "Anfängern", die noch den Enthusiasmus des Neuen in sich tragen.
        Solche Beiträge würden in einem Wiki zwangsläufig untergehen.
        Meinungen, Emotionen und Subjektives haben keinen Platz in einem Wiki.

        Kein Wiki oder Werkzeug wird fehlendes Verständnis oder Toleranz ggü. Andersgläubigen oder ggü. Menschen mit anderen Erfahrungen oder schiere Streitlust ersetzen.
        Das halte ich für einen Irrglauben. Das schafft nur ein Admin, der Regeln entsprechend transparent darstellt und durchsetzt.
        Hierzu schlage ich vor, zeitliche Sperren zu verhängen, wenn Beiträge persönlich werden und unter die Gürtellinie gehen.
        Bei den MünchnerSingles hilft das im Forum durchaus. Da hat es bei Wiederholungstätern auch schon unbefristete Vollsperrungen gegeben.
        Nur so als alternatives Vorgehen...

        Kommentar


          #5
          AW: Ergänzung (und bei Bewährung Ersatz) des Forums durch ein wiki

          Zitat von Clob Beitrag anzeigen

          Ein echtes Wiki wäre gut als Ergänzung des Forums.

          Auf die subjektiven Erfahrungsberichte und durchaus konfrontative Meinungen möchte ich jedoch auf keinen Fall verzichten.
          [...]
          Meinungen, Emotionen und Subjektives haben keinen Platz in einem Wiki.
          Hallo Clob!

          Danke für deinen Beitrag!

          Also meines Erachtens können Meinungen, Emotionen und Subjektives grundsätzlich auch in einem wiki vorkommen. wiki heißt ja nicht dass es eine wissenschaftlich Enzyklopädie sein muss wie die wikipedia, sondern nur dass es dauerhaft bestehende Seiten sind, die aber jeder Benutzer bearbeiten kann. In einer Seite "Übelkeit beim Fliegen" könnten zum Beispiel durchaus verschiedene Aussagen, Meinungen und Erfahrungsberichte drin stehen - eventuell sogar unter Abschnittsüberschriften mit dem Namen des jeweiligen Beiträgers. Jeder kann sich als Leser da etwas rauspicken, was er brauchen kann. Aber es kann eben auch nachträglich noch editiert und erweitert werden - und zwar übersichtlich und nicht durch die Hinzufügung eines posts an eine endlose Schlange. Es ist ja auch immer schwierig, den Überblick über die bisherigen Aussagen zu haben (wenn ein thread schon älter ist), weil man im Antwort-Fenster die Nachrichten im thread nicht mehr lesen kann (es sei denn, man hat vorher überall auf das "+"-Symbol geklickt - was man aber nur tut wenn man von vorneherein vorhat, viel Zeit zu investieren).

          Eine Diskussion müsste weiterhin möglich sein - das sehe ich genauso! In der wikipedia ist das z.B. in den Diskussionsseiten der Fall, die es zu jeder Seite gibt.
          Übertragen auf das Forum hier könnte man dieses einfach weiter erhalten, aber parallel wiki-Seiten zu interessanten Threads anlegen. Das wäre erst einmal viel Arbeit, aber alle profitieren anschließend davon. Während des laufenden Threads könnte einer die Seite quasi "adoptieren", d.h. die wirklich gut geschriebenen Beiträge (auch bei ganz kontroversen Meinungen!) in die Seite übernehmen. Wenn die Diskussion beendet ist (die meisten Threads sterben irgendwann) bleibt die Seite erhalten. Dann wird sie mit der Zeit etwas entschlackt und geordnet. Besteht später Bedarf für weitere Diskussion, weil in der wiki-Seite etwas unklar ist/fehlt oder sich neue Fragen/Erkenntnisse ergeben haben, kann der Thread wieder aufgenommen werden. Durch eine Verlinkung in der wiki-Seite ist klar, zu welchem Thread das Thema gehört. Somit entfällt die Notwendigkeit der Suchfunktion.

          Und durch das Lesen der wiki-Seite ist man bereits im Bilde, was zuvor an Meinungen geäußert wurde, so dass nur die neuen Posts wichtig sind. Denn: Wenn ein neuer post in einem thread erscheint, den man selbst bisher nicht verfolgt hatte, liest man dann wirklich "mal eben" alle 400 (oder mehr) alten Posts durch, um den neuen Post mit dem gesamten Vorwissen des threads lesen zu können? Wohl kaum, es sei denn man hat wirklich viel zuviel Zeit... Zumal von 100 posts in vielen Threads gerade mal 5-8 wirklich lesenswert sind. Die anderen bestehen aus OT Diskussionen, Wortgefechten, reinen Quotes mit Zustimmungs- oder Ablehnungsbekundung und ähnlichem. Solche posts sind im nachhinein ziemlich wertlos und bringen dem Leser in der Regel keinen, oder einen nur sehr geringen Mehrwert.

          Wie wäre es mit einem wiki der Art: Zu jedem Thread gibt es die Seite "Sammlung lesenswerter Beiträge". Es findet eine beidseitige Verlinkung zwischen wiki-Seite und Diskussionsseite statt.
          Was denkt Ihr?

          LG Johannes

          Kommentar


            #6
            AW: Ergänzung (und bei Bewährung Ersatz) des Forums durch ein wiki

            Gabs bzw. gibts schon

            Kommentar


              #7
              AW: Ergänzung (und bei Bewährung Ersatz) des Forums durch ein wiki

              Hallo Lemma,

              danke für deinen Link.

              Hier wurde im Jahr 2008 von Stefan Schumacher auf eigene Faust ein wiki angelegt. Eine sehr lobenswerte Aktion - aber einige Dinge wurden dabei nicht beachtet:

              1.) Die Lizenz, unter der die Artikel erscheinen, hat nicht überzeugt
              2.) Mögliche Editoren mussten eine Bevormundung durch Stefan befürchten (von ihm sogar indirekt angekündigt).
              3.) Es hätte jederzeit passieren können, dass Stefan die Seite einfach vom Netz genommen hätte. Nicht, dass ich ihm eine solche Absicht unterstellen würde, aber es wäre möglich gewesen. In diesem Falle wäre die Mühe aller Editoren umsonst gewesen.
              4.) Es bestand keinerlei Zusammenhang zum dhv-forum.

              5.) Auf eigene Faust etwas machen und dann meinen, die anderen machen mit, klappt nicht - schon gar nicht bei Fliegern. Denn Flieger sind Individualisten und möchten selber bestimmen.

              Das wiki hat sich dementsprechend nicht entwickelt, es gibt bis heute (über vier Jahre später) kaum Inhalte.

              Was ich hier vorschlage, ist aber eine Erweiterung des forums unter der Federführung des DHV. Also eine ganz "offizielle" Sache. Jeder, der fürs Forum angemeldet ist, kann auch die Seiten editieren (und umgekehrt). Zunächst sollen Seiten mit neuen Threads entstehen - wenn jemand Lust und Zeit hat, könnte er/sie auch Seiten aus alten Threads zusammenstellen.

              LG Johannes

              Kommentar


                #8
                AW: Ergänzung (und bei Bewährung Ersatz) des Forums durch ein wiki

                Naja wenn du möchtest das es der DHV macht müsstest du zur Hauptversammlung und ein Antrag stellen, das hier ist nicht der richtige Ort dafür denke ich.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ergänzung (und bei Bewährung Ersatz) des Forums durch ein wiki

                  Zitat von FlyJo Beitrag anzeigen
                  Das wiki hat sich dementsprechend nicht entwickelt, es gibt bis heute (über vier Jahre später) kaum Inhalte.
                  Ja, aber das liegt wohl eher an Punkt 5 deiner Aufzählung, und nicht an den Punkten 1-4, oder daran das das WiKi kein "offizielles DHV-Wiki" ist.
                  http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ergänzung (und bei Bewährung Ersatz) des Forums durch ein wiki

                    Zitat von lemma Beitrag anzeigen
                    Naja wenn du möchtest das es der DHV macht müsstest du zur Hauptversammlung und ein Antrag stellen, das hier ist nicht der richtige Ort dafür denke ich.
                    Wieso soll das hier nicht der richtige Ort sein? Es ist das Forum - sollte hier nicht etwas diskutiert werden, bevor man auf der Hauptversammlung einen entsprechenden Antrag stellt? Der Antrag macht doch nur Sinn, wenn ein erheblicher Teil der Leute auch dahintersteht. Ist das nicht der Fall, lass ichs bleiben.

                    "Lemma", wenn du von der Idee nichts hälst, sag es doch einfach offen, aber klatsch hier bitte nicht wiederholt solche Einzeiler hin. Danke.

                    Zitat von andsch Beitrag anzeigen
                    Ja, aber das liegt wohl eher an Punkt 5 deiner Aufzählung, und nicht an den Punkten 1-4, oder daran das das WiKi kein "offizielles DHV-Wiki" ist.
                    Die genannten Gründe 1. - 4. habe ich nicht erfunden, sondern stammen aus dem von lemma zitierten alten thread. Sie sind also offensichtlich relevant.
                    Und sind, nebenbei bemerkt, auch der Grund, warum ich selbst mich z.B. bei Stefans wiki nicht einbringe - obwohl ich die Sache ja selbst gut finde und z.B. in die wikipedia schon unzählige Stunden investiert habe (und einige Hundert Euros über die Jahre gespendet habe).

                    Punkt 5. ist ohne die anderen Punkte zudem ohnehin hinfällig. Es ist ja nicht so, dass Flieger sich nicht einbringen wollen - tun sie ja hier im Forum oder auf paragliding365.com auch!
                    Oder möchtest du behaupten, dass nichts funktionieren wird, wo ein bestimmter Rahmen vorgegeben wird? Hier im Forum gibt es doch auch einen Rahmen, nach dem wir uns richten müssen, oder?

                    Gruß Johannes

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X