- Anzeige -
aircross - high performance gliders
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
Live your adventure !

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Forum verschlimmbessert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Forum verschlimmbessert?

    Moin,

    die Frage nach dem Design ist eine Geschmacksfrage, nicht wirklich relevant.
    Aber was mir fehlt ist eindeutig die Funktion "neueste Beiträge", also seit meinem letzten besuch.

    Und nein,
    beide in den FAq angeführten Hinweise sind aus meiner Sicht untauglich

    1.) "a) Zum einen kann man sich oben rechts über der Liste der Beiträge einen Filter einstellen (Kringel 1.). Bei Anzeigereihenfolge = aufsteigend sind die neuesten Beiträge als erstes aufgelistet."

    Hier müsste ich jedes Unterforum einzeln durchsuchen

    und

    2.) "d) Eine Liste aller Themen, die seit dem letzten Besuch neu sind, gibt es ganz oben in der "Foren" Titelzeile als Link "Neue Themen"."

    ist auch kein adäquater Ersatz, da nur neueste Themen.

    Ich müsste also jeden Tag reinschauen um auf ganz einfache Weise die neuesten Beiträge zu finden.
    Wenn ich mehrere Tage nicht reingeschaut habe wird es kompliziert.
    Und mit iwie Filtern arbeiten, sry das ist Mist.
    Ich drücke das mal so direkt aus.

    Kann man nicht für den Button "heutige Beiträge" nicht das heutige Datum in der Funktion setzen sondern das Datum der letzten Benutzeranmeldung
    so wie vorher auch?

    So macht das keinen Spass mehr.
    Oder bin ich einfach zu dusselig um diese alte Funktion 1.1 zu finden?


    ich weiss: mecker, mecker mecker. ist halt so.

    dennoch schönen Tach auch
    Zuletzt geändert von Tommy65; 25.05.2020, 13:11.

    #2
    dazu kommt die Bearbeitungsfunktion funzt nicht richtig. Korrekturen werden scheinbar angenommen, aber später stehen die alten Schreibfehler wieder drin.

    Kommentar


      #3
      Anmeldung und Ladezeiten nun unterirdisch lang.
      stöhn, bitte altes Forum wieder herstellen.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Tommy65 Beitrag anzeigen
        Anmeldung und Ladezeiten nun unterirdisch lang.
        Auch das Absenden eines neuen Postings dauert manchmal extrem lange.
        Ich bin der Antichrist - inhuman, asozial, unverantwortlich, nicht gesellschaftsfähig, pervers und selbstverliebt.
        Und ich bin ein Gelegenheitsflieger. Sobald sich eine Gelegenheit bietet, geh ich Fliegen.
        BGD Cure / Gin Genie Lite II / iPad Air II mit Freeflight und Bräuninger SensBox

        Kommentar


          #5
          Eine Liste aller Themen, die seit dem letzten Besuch neu sind, gibt es ganz oben in der "Foren" Titelzeile als Link "Neue Themen"."

          ist auch kein adäquater Ersatz, da nur neueste Themen.
          "Neue Themen" listet alle Themen auf, die einen neuen Beitrag haben, also nicht nur neu erstellte Themen. Dort kannst auf den Doppelpfeil nach unten neben jedem Thema gehen um zum neuesten Beitrag zu gehen. Ist nicht ganz das gleiche wie "neue Beiträge" aber geht.

          P.S.: Bearbeiten geht wie gehabt. Das scheint nicht verändert zu sein.
          Zuletzt geändert von marcel1; 25.05.2020, 08:26. Grund: Bearbeiten getestet
          Wenn es piept - eindrehen...

          Kommentar


            #6
            danke Marcel,

            werde ich mal testen.
            das mit dem Bearbeiten geht unterschiedlich, hat mal geklappt, aber uneeendlich lange gedauert.

            wieso ändert man ein System das funktionierte?

            never touch an running system.
            ich weiss nicht was dieser updatewahn (generell) soll?

            Kommentar


              #7
              Hallo zusammen,

              das ist nicht aus Langeweile oder Updatewahn passiert (auf die Arbeit und Reaktionen von Nutzerseite hätten wir gerne verzichtet ;-)), aber für die alte Forumsversion wurden keine Sicherheitsupdates mehr heraus gebracht. Ging also aus datenschutztechnischer Sicht nicht mehr, wenn da ein Sicherheitsleck aufgetreten wäre, dann hätte man uns als Forumsbetreiber zu Recht die Hölle heiß gemacht.

              Und was Nachbesserungen betrifft, da können wir die nächste Zeit sicher das eine oder andere korrigieren (siehe etwa die facebook- und Twitter-Buttons oder den dunklen Balken ganz oben).

              Vieles, was jetzt neu und anders ist, ist einfach Bestandteil der aktuellen Software. Ich hab mich die letzten Tage auch umstellen müssen, aber ein Forum ist weder ein kompliziertes Fluginstrument noch ein Kernkraftwerk. Das meiste ist selbsterklärend, auf vieles kommt man durch schlichtes Rumprobieren. Ich finde es super, dass ein FAQ-Thread angelegt wurde, herzlichen Dank an den Threaderöffner.

              In nächster Zeit wird es ausserdem eine ForumsApp für iOS und Android geben, dann steht einem einfachen Nutzen des Forums auf Mobiles auch nix mehr im Weg.

              Es gab am Anfang auch lange Ladezeiten, das lag schlicht daran, dass eine riesige Menge Daten aktualisiert werden musste.

              Warum der eine oder andere nicht mit, sondern in der Form seiner Kritik jegliche soziale Kompetenz vermissen lässt, ist eine Frage, die ich mir schon oft gestellt habe. Aber aus vielen Jahren Forumserfahrung - mich wundert nix mehr.


              Richard Brandl
              ForumAdmin
              Schöne Flüge

              ForumAdmin
              Richard Brandl

              Kommentar


                #8
                Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
                ...Forumsversion...Forumsbetreiber...ForumsApp...F orumserfahrung...
                Keine Ahnung ob das in der alten Forenversion schon so war aber, warum wird immer die Englische Schreibweise verwendet wenn die Mehrzahl von Forum gebraucht wird?
                Dies ist ein Deutschsprachiges Forum warum also dieser Anglizismus?
                Auch könnte man im Titel "Forums - Gleitschirm und Drachen Forum" den Anfang überhaupt weglassen da er ja im Namen eh schon enthalten ist.
                Dann müsste man sich da schon mal nicht entscheiden.

                Und vielleicht könnte man sich ja auch dazu durchringen (wenigstens) ein zweites, wählbares Theme anzubieten, das etwas augenschonender ist.
                Kostet ja nix und macht auch keine Arbeit.

                P.S. Keine Ahnung wie dieses Leerzeichen im Zitat bei Forumserfahrung hinein gekommen ist aber es lässt sich nachträglich auch nicht heraus editieren.
                Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 25.05.2020, 16:01.
                Ich bin der Antichrist - inhuman, asozial, unverantwortlich, nicht gesellschaftsfähig, pervers und selbstverliebt.
                Und ich bin ein Gelegenheitsflieger. Sobald sich eine Gelegenheit bietet, geh ich Fliegen.
                BGD Cure / Gin Genie Lite II / iPad Air II mit Freeflight und Bräuninger SensBox

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen

                  In nächster Zeit wird es ausserdem eine ForumsApp für iOS und Android geben, dann steht einem einfachen Nutzen des Forums auf Mobiles auch nix mehr im Weg.
                  Geil, wird da auch der Dhv-xc eingebunden? DAS wäre ein richtiger Fortschritt (die Seite ist mobil ja extrem suboptimal).
                  https://www.youtube.com/user/E620SE/videos

                  Kommentar


                    #10
                    Facebook und Twitter Buttons sind weg. Super.
                    Danke DHV.
                    Gruß, Marty

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen,

                      das ist nicht aus Langeweile oder Updatewahn passiert (auf die Arbeit und Reaktionen von Nutzerseite hätten wir gerne verzichtet ;-)), aber für die alte Forumsversion wurden keine Sicherheitsupdates mehr heraus gebracht. Ging also aus datenschutztechnischer Sicht nicht mehr, wenn da ein Sicherheitsleck aufgetreten wäre, dann hätte man uns als Forumsbetreiber zu Recht die Hölle heiß gemacht.

                      .....

                      Richard Brandl
                      ForumAdmin
                      Ja, blöd wennn man in den updatezwqang kommt. da ist sicherlich noch viel Fummelarbeit zu tun.
                      Mal eben nebenbei ist da nicht.....

                      Kommentar


                        #12
                        Mich hat beim Alten immer genervt, dass man dem Datenschutz immer mit einem Extraklick zustimmen musste - obwohl man das ja schon getan hat, als man sich registriert hat. Endlich ist das weg - nur um auch mal was positives zu bemerken

                        Ja, und dass die Sozialbuttons weg sind habe ich gar nicht bemerkt, weil ich die über den Adblocker ausgeblendet habe. Für alle anderen ist das jetzt natürlich toll!

                        Grüsse

                        Raschel

                        Kommentar


                          #13
                          Vor allem sollte dringen die Sortierung auf "Datum absteigend" geändert werden, dass man nicht erst auf "letzte Aktivität" klicken muss.

                          Das mach ja auch auf dem Server 2 Datenbankabfragen, und wenn man zurückgeht sind das auch völlig überflüssige klicks.
                          Niemand interessiert der Eröffnungspost vom ggf. 2 Monaten, also völlig praxisfremd.

                          Kommentar


                            #14
                            Hat nochjemand das Problem, dass die Buttons zum wechseln der Seite nicht mehr funktionieren? Ich machs aktuell mit /page2 usw. anghängen, aber nerfig ists trotzdem (die oben für "nächste" bzw. "vorherige" gehen, die unten "1", "4", "8" z.B. nicht)

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von AffiPG Beitrag anzeigen
                              Hat nochjemand das Problem, dass die Buttons zum wechseln der Seite nicht mehr funktionieren? Ich machs aktuell mit /page2 usw. anghängen, aber nerfig ists trotzdem (die oben für "nächste" bzw. "vorherige" gehen, die unten "1", "4", "8" z.B. nicht)
                              Ja, zumindest im aktuellen Firefox bei mir (ohne ablocker o.ä.). Da funktioniert einiges nicht richtig (z. Bsp. die Quote-Funktion), der JS-Debugger spuckt auch Fehlermeldungen aus.
                              Ihm Chrome klappt es.
                              Gruß Martin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X