- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Isonzotal/Socatal Slowenien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Isonzotal/Socatal Slowenien

    Hi, (und ganz ohne Moderatorenmodus)

    zur Erinnerung wir sind im Thema: Isonzotal/Socatal Slowenien

    Und mir ist es ein massives inneres Anliegen mich als Flieger (der auch viel als Gastflieger unterwegs ist) von den Ansichten der Vorpostings (meine nicht Maxl) abzugrenzen!

    Solch eine fordernde Anspruchshaltung finde ich unerträglich! Wenn man so was liest bekommt man doch als Gastgeber richtig Lust sich für die Gäste einzusetzen - oder?????

    Gruß Volker
    Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 14.04.2005, 14:32.
    ...

    Kommentar


      #32
      AW: Isonzotal/Socatal Slowenien

      @Roland Scheck

      Du bist realitätsfremd oder tust zumindest so. Ich weiß ja nicht, wie es in deiner Welt ist, bei uns ist es einfach so, dass in Verträge nur reinkommt, was beide Vertragspartner wollen. Wenn wir sagen, he, Bauer, wir unterschreiben den Pachtvertrag nicht, wenn du deine Kühe nicht woanders hinstellst, hier die Quizfrage: Was wird der Bauer sagen, entweder klar, dann treibe ich meine Kühe halt jeden Morgen und jeden Abend 10 Minuten länger über die Strassen, oder, dann landet halt woanders.
      Du urteilst über Umstände, die du nicht kennst.
      Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, nicht bei uns zu fliegen. Dann haben du und wir keine Probleme.
      Zuletzt geändert von ForumAdmin; 14.04.2005, 20:15. Grund: Fragen in Aussagen geändert
      Schöne Flüge

      ForumAdmin
      Richard Brandl

      Kommentar


        #33
        Isonzotal/Socatal Slowenien OT

        @Björn

        ich betone nocheinmal und zum letzten Mal,daß ich mich nicht gegen Start und Landegebühren sträube,solange diese Summen dann auch wirklich für die Er-
        haltung der Start und Landeplätze verwendet werden.
        Dazu zählt meiner Meinung nach auch die Reinhaltung der Start und Landeplätze.
        Doch bleiben wir in Slowenien,speziell am Kobala bei Tolmin.
        Eine Absperrung wäre des Startraumes wäre dort kein echtes Problem,zumal
        die Futterergibigkeit für Rindviecher dort gleich Null ist,(ebenso am Wallberg und viele andere Startplätze).
        Slowenien ist nun in den Bereich von uns Gleitschirm und Drachenflieger gerückt,
        dort könnten die verantwortlichen Herren doch von den Fehlern lernen,die wir hier in Deutschland und Österreich gemacht und durchlaufen haben.
        An den Startplätzen siehst Du keinen von denen die hilfreich dort Einweisungen oder gewisse,geländetypische Tips geben,aber am Landeplatz mit dem Gebührenblock abkassieren,da sind Sie sofort dabei.
        (27 Unfälle allein im letzten Jahr,spricht doch Bände).
        Das Ihr vom DHV viel Arbeit mit diesen Dingen aufgehalst bekommt,ist zumindest mir sehr gut bewußt,sollte es Dich aber stören,dann kannst Du ja jederzeit Dein Amt zur Seite legen und nur noch fliegen gehen.
        Ich hätte mich ja nie speziell auf Deinen Thread eingelassen,wenn nicht schon wieder das Gefühl beim Lesen aufgekommen wäre,hier eine Slowenienhascherei zu erkennen,vielleicht kann man ja später mal mit denen (die ich übrigens sehr achte) Zusammenarbeiten und seine eigenen Interessen festigen.
        Leider ist es ja so,daß da,wo man sich als Verband mit all seinen Facetten als Gebender und Führender für die Zukunft einbringen könnte,nie auch nur ein Wort verloren wird.
        Für mich ist das Thema nun abgehakt,vielleicht können wir ja mal auf einer privaten Ebene, wenn Du willst, darüber nachtarocken.
        PS.:
        Nur noch ein Satz zu den von Dir genannten technischen Anlagen speziell über die Windsäcke,was da von den Landeplatzbetreibern,meistens von denen die Landegebühren erheben,geliefert wird,läßt einen oft das gewisse Maß einer doch vorhanden sein müssende,fliegerische Verantwortung den Piloten gegenüber,vermissen.
        Das ist auch in Slwenien der Fall.

        Gruß
        Eugen.

        Kommentar


          #34
          AW: Isonzotal/Socatal Slowenien

          ... auch wenn's nur ein weiterer OT Beitrag ist muss ich das jetzt loswerden, sonst beiss ich mir die Zunge ab:

          Das erinnert mich alles ein bischen an die geistige Grundhaltung derer, die aus dem hohen Norden in ein kleines Nest in den bayerischen Alpen ziehen, dort den Bauplatz zwischen Dorfkirche und Bauernhof kaufen und dann vor Gericht einklagen, dass Kirchglocken nur zwischen 8:00 und 19:00 Uhr läuten dürfen und der Hahn vom Bauern vor 9:00 Uhr nicht krähen darf - ganz zu schweigen von den Kuhglocken, schliesslich hat man ja für den Platz bezahlt !

          Hallo Eugen, Hallo Roland - Willkommen in der Realität !!! Ihr denkt doch nicht wirklich, dass sich mit Euren Start- und Landegebühren ein permantenter Reinigungsdienst an Start und Landeplatz organisieren lässt ??? Ausserdem hat - wie schon von Richard angesprochen - unser Sport (glücklicherweise) immer noch verdammt viel mit Natur zu tun. Und da gehört nun mal Kuhdreck genauso dazu wie Sonne und Regen - zumindest in nahezu allen Fluggebieten der Alpen die ich kenne. Vielleicht solltet Ihr Euch aber auch überlegen, eine Indoor-Flughalle zu eröffnen, da könnt' Ihr dann zweimal täglich chemisch reinigen, die Graslänge milimetergenau festlegen und mit ein bischen Glück auch Windrichtung und -stärke individuell einstellen.


          So, zurück zum eigentlichen Thema: nachdem Slowenien in den letzten Monaten auch in fast allen Magazinen immer wieder beschrieben wurde haben wir eingeplant, dort im nächsten Jahr unseren Urlaub zu verbringen. Insofern freue ich mich umso mehr, dass einer der "locals" hier ganz offen seine Hilfe anbíetet und auch schon mal im Vorfeld erwähnt, was vor Ort zu beachten ist !

          Markus

          Kommentar


            #35
            ALTERNATIVEN>Socatal Slowenien>> ABZOCKE !!?

            Bin in o.g. Gegend seit fast 1o Jahren jedes Jahr fast daheim
            ( fliegerisches Sommerspiel )
            Muß mich dem Statement von Eugen fast völlig anschliessen .
            Die Süppchen-Kocherei der einzelnen Vereine bzw. Grundstücksbesitzer ( Kobala )
            ist ärgerlich. Die Seitenhiebe gg. Volker sind widerlich...
            Im Gegensatz zu vielen anderen selbsternannten Experten hat er zumindest eine
            Genehmigung zur Personenbeförderung !! 8( SLO Gesetze ???!! )
            Zurück zum Thema:
            Ich werde dieses Jahr nur noch vier Tage dort sein, nicht weil ich das Gebiet
            "auswendig " kenne ( jeder Hügel ist immer wieder neu ) sondern wegen der ausufernden Modalitäten > von den ständig zunehmenden Fliegerhorden
            ganz zu schweigen...

            Meine Alternative heisst : Kroatien.

            Hoffentlich ist es dorthin weiterhin vielen noch zu weit...
            dann bleibt der "Destruktive Boom " noch aus...
            Tolle Flugberge und das Meer um die Ecke . was willst Du mehr
            ( wegen dem Meer auch fürs Nichtfliegende Begleitpersonal viel interessanter )
            ...und bläst mal die Bora gemma eben baden ( oder Biken , walken etc.)
            Außerdem gibts paar Plätzchen , wo man auch bei Bora fliegen kann.

            Also fliegt mal schön weiter in SLO uind geniesst die Vorzüge eines EU-Beitrittslandes. ...>> den Kapitalismus kapieren alle Hinzukömmlinge als Erstes.
            Viel Freude und schöne Flüge wünscht Flydoc
            Gemma liaba fliagn

            Kommentar


              #36
              AW: Isonzotal/Socatal Slowenien

              hi leute

              fahre heute um 1400 uhr mit meiner truppe nach slovenien.
              ich mache schon 14 jahre reisen mit gästen in dieses land und es hat sich schon einiges verändert was die preise angeht.
              alle haben mal irgendwo angefangen also geben wir den clubs doch ein bisschen zeit und schauen was sie alles mit dem geld anfangen.
              wind stationen hat es schon fast auf allen grossen startplätzen und die sind auch nicht billig.
              ich denke wer die gebühren nicht bezahlen will muss ja nicht dahin fahren.

              wir haben es in flims am startblatz naraus auch noch nicht fertig gebracht, dass der bauer denn hag um den startplatz herum baut wege der kuhscheisse.
              die kühe seien vor uns schon da gewessen. ja da hat er recht.

              ich freue mich wie immer auf slovenien.

              immer happy landing piti
              www.flytours.ch

              Kommentar


                #37
                AW: Isonzotal/Socatal Slowenien

                @Eugen und Roland

                sorry ihr zwei aber wenn ich lese was ihr beide so verzapft dann kann ich nur noch den kopf schutteln.
                ich unterstelle euch das ihr vermutlich in keinem gs verein aktiv tätig seid und auch nicht den blassesten dunst habt welche arbeit so ein fluggelände macht.

                aber ihr habt schon recht
                immer schön das maul weit aufreissen, meckern und alles besser wissen
                ich würde mich schämen mit solchen leuten an einem startplatz zu stehen

                geht einfach woanders hin zum fliegen das ist besser für´s ansehen der gastflieger

                armes Deutschland

                guten Flug
                Grüsse

                Kommentar


                  #38
                  AW: Isonzotal/Socatal Slowenien

                  Guten Morgen,

                  setzt Euch mal alle an einen Tisch, und versucht doch einfach, den Blutdruck mal unten zu lassen und vernünftig zu diskutieren. Übertrieben wird doch hier auf beiden Seiten, oder nicht? Vielleicht "hört" sich das Geschriebene auch ganz anders an, als wenn man das um einem Haufen Kuhscheiße sitztend mal in Ruhe auf der Wiese erörtert.

                  Nein, ich hab keine Schlaftabletten genommen, ich rege mich nur nicht schnell auf.

                  Übrigens finde ich die Löschung von unbewiesenen Behauptungen, oder was da steht, ziemlich unfein für eine Demokratie. Wenn jemand unbewiesene Behauptungen schreibt, dann möchte ich die auch lesen und das selbst beurteilen. Wenn jemand Anstoß an diesen Behauptungen nimmt, kann er dies im Forum erläutern. Warum einfach löschen? Warum wird mir die Meinung eines anderen vorenthalten, so dass ich mir meine eigene Meinung nicht bilden kann?

                  Ich brauche keinen Vordenker, der für mich aussortiert.

                  Jetzt mal was zum Thema:

                  Ich bin schon durch Kuhscheiße gelaufen und hab kein Problem damit.
                  Die Zustände in Slowenien kann ich nicht beurteilen, aber wenn Eugen schreibt, dass jemand sich dort auf Grund der Kuhscheiße schwer verletzt hat, dann kann man doch auch eine etwas emotionalere Schreibweise mal auf ihren Sachgehalt überprüfen, womit ich nicht sagen möchte, dass sich der Pilot nicht vorher wenigstens die Startstrecke mal hätte ansehen sollen.

                  Mir ist jetzt übrigens zu spät, um das weiter auszuführen, aber wir treffen uns mal auf der Startwiese, um das zu bequatschen.

                  Ach ja, im Mai bin ich wieder in Indien, erwartet also keine Antworten in der Zeit. In Indien trocknet die Kuhscheiße übrigens direkt nach dem Ausscheiden sofort aus. Grins.

                  Und Nächle
                  Stefan
                  --
                  http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                  Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Isonzotal/Socatal Slowenien

                    @stefan,

                    bitte bitte,bringe viele dieser trocken scheißenden Kühe mit

                    Dein Freund
                    Eugen.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Isonzotal/Socatal Slowenien

                      Servusan alle,denen das Fliegen noch richtig Spaß macht.

                      Wenn ich das aufmerksam lese,muß ich allen ein wenig mehr oder weniger Recht geben.Ihr habt damit voll ins Scharze getroffen.
                      Den Artikel des Club´s Adrenalin aus Kobarid/Slowenien ist eigentlich eine Werbekampagne und trifft nur für den,vom Club gepachteten Bereich zu.Die Aussagen,als "Info" getarnt,über andere Fluggebiete entsprechen nicht unbedingt der Wahrheit.
                      Die Jahresvignette des Slowenischen Verbands(SFFA) für Gastflieger gibt es natürlich auch in diesem Jahr.
                      Die beiden Club´s,Adrenalin/Kobarid und DPL Posočje/Tolmin haben sich aus diesem Verbandssystem ausgegliedert und akzeptieren die Jahresvignette(dieses Jahr grün)des SFFA nicht,obwohl ein Teil des Erlöses aus den Vignettenverkauf,an die Club´s zurückfließt.
                      Wenn der Eugen das als Abzocke sieht,muß ich ihm zustimmen.Instandhaltungsarbeiten der Piste,speziell für den Bereich Kobarid,werden nicht vom Club Adrenalin alleine getragen.Der Großteil der Instandhaltungskosten wird von der Gemeinde Bovec und vielen anderen Sponsoren,insbesondere den Campingplätzen getragen.
                      Der Club Adrenalin hat davon nur einen winzigen Anteil dazugesteuert,genau so viel wie jeder andere Einzelsponsor.
                      Also, nicht immer alles auf die Kosten schieben.

                      Denkt mal über diese Fakten nach.

                      Ich wünsche allen eine gute Saison.

                      papa joe

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Isonzotal/Socatal Slowenien

                        PapaJoe, das stimmt nicht ganz.

                        System, als du es beschreibst hat in Slowenien bis 2003 so funkzioniert. Dann kam es zu Änderungen. 90% der Karten waren in Sočatal verkauft, dann war das Geld an ganz Slowenien verteilt. Deswegen sind zuerst die Clubs in Sočatal und Bohinj ausgestiegen, später hat sich auch SFFA damit verständigt.

                        Konkrete nummer: (um besser zu verstehen schreibe ich in EUR)

                        Ende Saison 2002 hat Club Adrenalin die ganze Summe von der Kartenverkauf an di SFFA geschick, es waren genau 1.041 EUR.
                        Als die SFFA den Geld auf gnz Slowenien verteilt hat, hat Adrenalin 66EUR zürrück bekommen.

                        Das war der Grund der Änderungen, mit denen auch SFFA zufrieden ist. Sie können sich direkt an SFFA wenden: www.sffa.org

                        Schönen Tag noch

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Isonzotal/Socatal Slowenien

                          Ach, noc zum Thema Sponsoren. Es war zwar verabredet, das die Sponsoren den Klub unterstutzen, die Tatsache ist (leider) wir haben schon 3 Jahren keinen Geld von den Sponsoren bekommen.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Isonzotal/Socatal Slowenien

                            Hallo ADRENALINER,

                            ich hoffe es die Meinung Deines Club´s,die Du darlegst.Es ist nicht richtig,daß es in ganz Slowenien keine Gästevignetten mehr gibt(Stand 02.05.05).Nur im Socatal wird diese Vignette nicht mehr akzeptiert.
                            Du teilst mit,daß im Jahr 2002 neunzig (90%) der Vignetten im Wert von 1041 EURO im Socatal verkauft wurden.Das ist einfach gelogen.Der Club DPL Posocje,
                            Rutarjeva 5,Tolmin,hat im Jahre 2002,allein an mich,für meine Reisegruppen Vignetten im Wert von 355000 SIT verkauft.Bei dem jetzigen Umrechnungskurs wären das 1480 EURO.Ich, würde diese,Deine Angaben mit den 90%,nochmals überdenken und dann richtigstellen.Ich kann,wenn es erforderlich ist,natürlich die Originalbelege vorzeigen.
                            Zum Thema Sponsoren:Es ist schade,daß sich nicht an Abmachungen gehalten wird(ich weiß nicht was ihr in den Sponsorenvertrag reingeschrieben habt).Ich weiß aber,daß und darum ist es eigentlich gegangen(Reparatur der Stolstrasse/Schotterweg)diese von Sponsoren gezahlt wurden.Der Club Adrenalin hat die gleiche Summe wie jeder andere Sponsor geleistet.Um da auch eine Zahl zu nennen 20000 SIT(83.33Euro).Das kann ich auch belegen,wird wenn es notwendig ist ein wenig dauern.Ich habe da zum Glück nicht mitgezahlt.Das war übrigens auch 2002.
                            Jetzt wieder zum Hauptthema,ist es gerechtfertigt,bei einer Investition von 83,33 Euro,eine Start-Landeplatzgebühr für drei Startberge (Stol,Kuk,Matajur)zu verlangen,obwohl nichts gemacht wird?Vom Landeplatz Kobarid rede ich erst gar nicht.Der Platz ist doch von allen drei Bergen gar nicht sicher zu erreichen.Ein Großteil der Piloten hat doch gar keine Überlandberchtigung/Uneingeschränkter Luftfahrerschein).Welche Möglichkeiten gibt es im Gleitwinkelbereich?Wenn ihr euch darüber mal Gedanken macht und es dann als Lösung umgesetzt habt,dann ist eine Start-und Landeplatzgebühr gerechtfertigt und keine Abzocke wie das viele empfinden.

                            Ich bin bald wieder aktiv

                            der Papa Joe

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Isonzotal/Socatal Slowenien

                              Es tut mir leid, mein Deutsch ist wie es ist, aber ich glaube es war zu verstehen. Ich bemühe mich noch ein Mal:

                              Zitat von papa joe
                              Nur im Socatal wird diese Vignette nicht mehr akzeptiert.

                              Im Socatal und Bohinj. Die restlichen Fluggebiete sind weniger interessant und werden meistens von loklen Piloten gebraucht. Wenn letztes Jahr am Kobala z.B. 2000 fremde Piloten starteten, waren am Krvavec 200.

                              Zitat von papa joe
                              Du teilst mit,daß im Jahr 2002 neunzig (90%) der Vignetten im Wert von 1041 EURO im Socatal verkauft wurden.Das ist einfach gelogen.Der Club DPL Posocje, Rutarjeva 5,Tolmin,hat im Jahre 2002,allein an mich,für meine Reisegruppen Vignetten im Wert von 355000 SIT verkauft.Bei dem jetzigen Umrechnungskurs wären das 1480 EURO.Ich, würde diese,Deine Angaben mit den 90%,nochmals überdenken und dann richtigstellen.Ich kann,wenn es erforderlich ist,natürlich die Originalbelege vorzeigen.

                              90% der Vignetten waren in Sočatal verkauft (3 Clubs: Adrenalin/DPL Posočje/Polet).

                              1041 EUR ist Umsatz von Adrenalin. Bitte kehr nicht meine Worte um. Für DPL Posočje weiss ich nicht. Alle Papiere und Belege sind am Sitz von Adrenalin jederzeit verfügbar.

                              Also sind meine Daten echt und auch überprufbar.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Isonzotal/Socatal Slowenien

                                Servus Adrenaliner,

                                dein deutsch ist o.k.,dadran ist nichts auszusetzen.Nach der Richtigstellung,daß der Club Adrenalin, von seinen verkauften Vignetten nur 66 Euro zurück bekommen hat entzieht sich meiner Kenntnis.Ich nehme das als richtig hin.Es hat mit der allgemeinen Diskussion auch nicht zu tun.Du solltest Dich bei Deinen Ausführungen nur auf Deinen Club beschränken und nicht andere Clubs damit hineinziehen.Ich zweifele an Deinem Wissen um andere Vereine,ich denke die lassen sich nicht in die Karten schauen,auch nicht von Dir.
                                Ich denke,daß der Club Polet Nova Gorica,nicht zum Socatal zu zählen ist.Der Lijak ist weit weg von Kobarid und wird auch von den Tallocal´s gemieden.Warum wohl??Weil die Local´s aus Kobarid die Start-und Landeplatzgebühr für eine Reisegruppe dort nicht bezahlen wollen.Zu teuer so wie sie es ausführten.Aber das sind Dinge die mich nichts angehen sollten!
                                Ich ziehe da nur meine Schlüsse draus.Es wird bei euch ganz schön Randale gemacht,wenn eure Gebühr am Stol nicht bezahl wird,da wird mit zerschneiden des Paragleiters sowie mit Prügel für den Piloten gedroht.
                                Keine schöne Sache.Was mögen sich die anwesenden Piloten gedacht haben.Gute Reklame für den Club Adrenalin.Denk mal drüber nach.

                                Schöne unfallfrei Flüge für Dich und Deinen Club

                                Servus

                                Papa Joe

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X