- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bassano Verbesserungsthread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Bassano Verbesserungsthread

    Zitat von harald e. wolf Beitrag anzeigen
    Aber die Masse der Startenden sind an diesem Tag Deutsche; sie starten auch alle - nur wenige derer beherrschen ihren Flügel unter diesen Bedingungen.
    Hallo Harald,

    Deine Absicht finde ich eigendlich ziehmlich gut!
    Es ist sehr wohl der Fall, dass viele Piloten zu
    schnell überfordert sind. Wenn diese, dann auf
    keinen Rat hören wollen... (ärgerlich)

    Wer keinen Rückwärtsstart kann, somit kein
    gutes Schirmgefühl/verständniss besitzt,
    sollte sich die Frühjahrsthermik zur Mittagszeit
    wirklich oftmals sparen und lieber einen gemütlichen
    Nachmittagsflug angehen.
    (so empfehle ich es immer wieder; und so praktizierte auch ich es)

    (übrigens Du triffst hier auf deutlich mehr Zustimmung,
    wenn du Deine "deutschlichkeit" bei Seite lässt!

    Am WE waren es hauptsächlich ITALIENISCHE Flugschüler,
    welche sich am Südstart "unquallifiziert" verhielten.
    "bravo, bravo, bravo" Waren die Worte des Fluglehrers, als einer
    seiner Flugschüler unfreiwillig den Startplatz runter wingoverte.
    (kann mal einer "bravo" auf deutsch übersetzen?)
    ->heißt dass "mehr rechts" oder so?

    Ich denke wenn du in Deinen Kommentaren
    die "Deutschen, wenig beherscher" durch allgemeingehaltene
    Urlaubsflieger ersetzt ist der Widerstand gleich Null
    gegenüber Deinen Posts.

    Urlaubsflieger:
    zB Familienvater, fliegt nur im Urlaub,
    2Tage in einer Urlaubswoche (da Familie),
    hat von tollen Flugbedingungen in Bassano gehört,...


    Finde Dich damit ab, dass in so bekannten Fluggebieten,
    wie Bassano eines ist, Unfälle zur Tagesordnung gehören.
    Die Masse/Bekanntheit ist das Problem,...

    Da der Thread ein Verbesserungsthread ist;
    um Dir entgegen zu kommen, damit du den Selbstmördern
    nicht immer wieder ins eine Ohr rein und ins a.... erzählen musst:
    "heute lieber nicht";
    Was wär mit einer neuen Tafel am Startplatz:
    Heutige Empfehlung (heute ist mit ... zu rechnen):
    ruhige Bedingungen (oder) enge Starke Thermiken mit starken Turbulenzen (oder) ...
    (ergänzend Genusspiloten wird empfohlen heute erst ab 15Uhr zu starten.
    ...

    Ist das Schwachsinn? Was soll dann bitte schön die FlyCard an SICHERHEIT bieten?
    Ich bin mir sicher der im Video Verunfallte hatte eine FlyCard...

    Eine Flycard sollte erst nach abgeschlossenem Sicherheits und Performence Training
    ausgehändigt werden! ;-)

    Sicherheit geht vor!



    PS:
    keine Sorge Leute; auch wenn es hier so wirkt, Bassano ist weiterhin toll
    und man darf "frei" Fliegen! Alle super nett! Keine Vorurteile über Deutsche
    bemerkt (nur hier im Forum!). Selbst die Diebesbanden sterben langsam aus!
    www.ferdinand-vogel.de

    Kommentar


      AW: Bassano Verbesserungsthread

      Hallo FB,

      danke. Wir wissen auch, dass so manche Ital. FS (keine Namen hier) z.T. ihre Schüler in m.E. unfliegbaren Schulungsbedingungen (die haben gewiss die gleichen Vorgaben wie in D) rausschicken; selbst erlebt, dass dann die Schüler nicht mehr runterkommen, rückwärtsfliegen etc.. Horror. Ja, auch das gibt es, leider. Wir heben die Italos allgemein nicht in den Himmel, wahrlich nicht.

      Hinweis: Sehr gute Idee! Aber ganz ehrlich: Glaubst Du, dass das jemanden abhält? Wo liegen die individuellen Grenzen? Sehr diffizil. Werde ich diese Woche vor Ort mal ansprechen.
      Aber auch hier: Wer soll 7 Tage mehrmals die Bedingungen kontrollieren und Empfehlungen für die versch. Leistungsstufen und Flügel ausgeben. Ginge nur via ferngesteuerter Tafel vom LP aus. Kosten....oh je!

      FlyCard: Sie ist nur mittelbar ein Sicherheits-Tool (Kontrolle > Schein und > Versicherung). Und dient langfristig der linearen Einnahme zur Erhaltung der SPs und LPs. Mit dem Brevetto nach ST/Perf. aber nicht realisierbar. Das wäre der totale Krieg. Aber ich persönlich könnte mich auch dafür begeistern - ähnlich einem B-Schein für Flüge unter gewissen Bedingungen.

      Bravo = klasse, gut gemacht. Ziehen heisst: tira/frena sinistra oder destra.
      Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

      Kommentar


        AW: Bassano Verbesserungsthread

        Hy,

        Was soll dann bitte schön die FlyCard an SICHERHEIT bieten?
        Sie bietet die Sicherheit im Falle der Fälle zu wissen wer unterwegs ist / war. Mehr wohl praktisch nicht. Ähnlich, wo anders der Eintrag ins ausliegende Flugbuch.

        Limeric

        Kommentar


          AW: Bassano Verbesserungsthread

          @Harald

          Ich denke mal, das mit dem "bravo" war eine ironisch-rethorische Frage...

          So eine Hinweistafel würde ich übrigens sehr wohl berücksichtigen, wenn sie denn aktuell gehalten wäre und eine nachvollziehbare Begründung (sprich halbwegs detaillierte Wetterübersicht) bringen würde. Ich wäre sogar dankbar dafür. Normalerweise sollte jeder Pilot zuvor ja die Bedingungen selbst studieren, aber manchmal ist es grenzwertig, und wenn man erst mal am Startplatz ist... Ein gut gemachter Wetterhinweis kann einem dann entweder eine gewisse Beruhigung/Bestätigung geben oder vielleicht doch noch einmal zum Nachdenken bringen. Der Vorteil wäre halt, daß die Leute, die die Hinweise verfassen, i.a. Locals sind, die die Besonderheiten besser kennen. Warum sollte man von diesen nichts annehmen?

          Kommentar


            AW: Bassano Verbesserungsthread

            Pikachu,

            vor einiger Zeit standen wir mittags am Tapetti-SP. Draussen alles blau; Wetter schien super. Aber kein Italiener da. ....nachvollziehbare Begründung....., warum kein Italiner fliegt: keine.
            Jedoch kenne ich diese Tage aber nur zu gut (aus eigener Erfahrung); draussen knallt es manchmal derart stark, dass man sich nur noch wünscht, schnell runter zu kommen.
            Wir sassen also da und genossen die Sonne, diskutieren das sonderbare (Flug-)Wetter. Ein paar Leute - ich muss ja jetzt sagen "Urlaubsflieger mit deutschem Reisepass" - sprachen uns an (vielleicht auch wegen unseren Logos auf der Kleidung?), warum wir unsere Beutelchen nicht öffneten. Wir sagten, dass es kein guter = ruhiger Flugtag sei und man nicht starten sollte (s.o.). Sie nickten ob unserer nicht gerade nachvollziehbaren Erläuterungen (wie soll man das Phänomen auch logisch-meteorologisch darlegen, wenn Ratio/Fluglust resp. - zwang dem Bauchgefühl widersprechen?) und .... packten aus. Ok. Wir beobachteten.

            Start von sechs Fliegern super, die ersten Minuten ohne Probleme. Als dann der erste Richtung LP/Strasse flog, zerlegte es ihn schon so heftig, dass selbst ich erschrocken war. Die anderen fünf flogen nach vielen Klappern (Öhrchen und mehr) auch raus und wurden über der Strasse bzw LP sehr heftig durchgeschüttelt. Einer ging leicht negativ und brauchte lange zur Stabilisierung. Etwa 15min später waren alle gelandet.

            Wir fuhren dann runter zum GR, um italienische Piloten zu treffen. Alle sechs packten zusammen bzw. standen staunend vor der Bar. Als sie uns sahen, berichteten sie über den sehr turbolenten Flug, aber nur einer gab zu, er wäre doch besser nicht gestartet. Der, der den Zerleger hatte, meinte nur, "...es sei plötzlich alles weg gewesen...".

            So, jetzt kommst Du. Wie soll ich als Angesprochener und Ratgeber mich verhalten? Startverbot geben (was gewiss nicht von Nachteil gewesen wäre, da alle sechs nicht gerade Vielflieger waren - das hört man raus)? Oder was tun?

            Ich bin schon so oft derart saudumm und arrogant niedergemacht worden, dass ich heute lieber schweige und zuschaue.
            Selbst die Lokals wurden schon ausglacht, wenn sie freundlich auf das absolute Startverbot an der alten Lafette/Kehre hinwiesen.

            Deshalb bezweifle ich die gut gemeinte Idee mit der Tafel; sie würde viel Arbeit kosten, aber realiter kaum Beachtung finden. Sicher.
            In 22 Jahren Bassano-Fliegen habe ich alles erlebt, was sich viele garnicht vorstellen können. Bis hin zu einer Menge wetterbedingter Unfälle. Oder besser: schönwetterbedingter.

            Fazit? Schweigen. Leider.
            Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

            Kommentar


              AW: Bassano Verbesserungsthread

              Harald,

              ich verstehe Deine Bedenken, aber eine Tafel kann man nicht beschimpfen...

              Ich meine ja auch nur, daß ich jederzeit den Rat von "locals" annehmen würde. Eine fundierte Hinweistafel würde ich persönlich begrüßen!

              Es ist allerdings richtig, daß ihre Pflege arbeitsintensiv wäre. Ich glaube aber, daß jeder dadurch verhinderte Unfall die Arbeit wert wäre. Vielleicht könnte man diesen Aufwand in die Fly-Card "einpreisen"?

              Schaun wer mal...

              Kommentar


                AW: Bassano Verbesserungsthread

                Zitat von harald e. wolf Beitrag anzeigen
                So, jetzt kommst Du. Wie soll ich als Angesprochener und Ratgeber mich verhalten? Startverbot geben (was gewiss nicht von Nachteil gewesen wäre, da alle sechs nicht gerade Vielflieger waren - das hört man raus)? Oder was tun?
                hergott, natürlich nicht.
                du kannst die leute nur warnen. entweder direkt mündlich oder aber, wie vorgeschlagen, mit einer täglich aktualisierten hinweistafel.
                ob dann jemand startet muss derjenige immer noch für sich entscheiden. dafür sind wir erwachsen und selbstverantwortlich.

                Ich bin schon so oft derart saudumm und arrogant niedergemacht worden, dass ich heute lieber schweige und zuschaue.
                nimm das jetzt nicht persönlich, aber wenn du die leute am startplatz so berätst wie du hier teilweise schreibst kann ich das sogar etwas verstehen.
                ich persönlich bin jedenfalls für gut gemeinte tips immer dankbar (und beherzige diese meist auch)

                Kommentar


                  AW: Bassano Verbesserungsthread

                  verstehe ich :-) Aber wie berät man "richtig"?

                  Letztes Jahr stand ich an einem Bach, fast unfahrbare Stelle. Kam ein anderer, der mich vorher schon begleitete und sagte nur: Du ned!
                  Dann haben wir umtragen. Hatte kein Problem damit - er nahm mir sogar meine fast schon gefällte Entscheidung kurz und bündig ab. Muss man da immer so liebevoll sein? Oder genügt nicht einfach ein freundlich-kurzer Hinweis?
                  Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                  Kommentar


                    AW: Bassano Verbesserungsthread

                    Zitat von harald e. wolf Beitrag anzeigen
                    verstehe ich :-) Aber wie berät man "richtig"?

                    Letztes Jahr stand ich an einem Bach, fast unfahrbare Stelle. Kam ein anderer, der mich vorher schon begleitete und sagte nur: Du ned!
                    Dann haben wir umtragen. Hatte kein Problem damit - er nahm mir sogar meine fast schon gefällte Entscheidung kurz und bündig ab. Muss man da immer so liebevoll sein? Oder genügt nicht einfach ein freundlich-kurzer Hinweis?
                    naja, ich schätze das hängt wieder davon ab, was du gerne als reaktion auf die "beratung" hättest

                    ich persönlich würde den leuten neutral meine meinung und einschätzung sagen aber wenn dann jemand sich halt unbedingt anders entscheidet würde ich auch sagen "ok, letztendlich ist es DEINE entscheidung was du machst".
                    und man merkt ja auch an der reaktion der leute, wie die so drauf sind und ob jemand eher dankbar für tips ist oder sich eher bevormundet fühlt.

                    Kommentar


                      AW: Bassano Verbesserungsthread

                      Zitat von harald e. wolf Beitrag anzeigen
                      verstehe ich :-) Aber wie berät man "richtig"?

                      Letztes Jahr stand ich an einem Bach, fast unfahrbare Stelle. Kam ein anderer, der mich vorher schon begleitete und sagte nur: Du ned!
                      Dann haben wir umtragen. Hatte kein Problem damit - er nahm mir sogar meine fast schon gefällte Entscheidung kurz und bündig ab. Muss man da immer so liebevoll sein? Oder genügt nicht einfach ein freundlich-kurzer Hinweis?

                      hä? ich versteh kein wort...

                      bach?
                      umtragen?

                      in fast jedem deiner sätze fehlen irgendwie worte???
                      Ist die Batterie deiner Tastatur leer oder bist du schreibfaul?

                      Kommentar


                        AW: Bassano Verbesserungsthread

                        Harald fährt Wildwasser. Als er an eine fast un(be)fahrbare Stelle kam und zögerte hindurchzufahren, kam ein anderer und riet ihm davon ab, dort durchzufahren. Daraufhin mußte Harald sein Kajak um die un(be)fahrbare Stelle herum tragen.

                        (So schwer ist das doch nicht, oder?)

                        Kommentar


                          AW: Bassano Verbesserungsthread

                          ja SWK, hast ja Recht, aber manchmal kann ich nicht so schnell schreiben wie denken (Zwei Finger). Man will halt Zeit sparen....

                          Ging ums Wildwasserfahren auf einem sehr schweren Bach. Ist gleich mit einer Startentscheidung: Gehts oder gehts nicht. Die Folgen schmerzen auf dem Bach schneller und mehr, weil direkter. War nur ein passender Vergleich. Aber ich werde mich bemühen!

                          Und so bleibt das Forum auch lebhaft (war ja nicht böse gemeint).
                          Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                          Kommentar


                            AW: Bassano Verbesserungsthread

                            Hy,

                            ein Tafelgeraffel bringt ewigen Aufwand, es ist ja mit einer nicht erledigt. Es gibt ja einige Startplätze. Randalierpotenzial ebenso.

                            Die Frage ist eher unverständlich, es ist doch uso, das man neben den Landeplatz ansehen auch bei der Flugschule oder spätestens im Bus oder Startplatz sich nach den Bedingungen erkundigt.

                            Wer, der eine FS hinter sich hat und nicht Lebensmüde ist tut das denn nicht.

                            Limeric

                            Kommentar


                              AW: Bassano Verbesserungsthread

                              kein prob harald... danke

                              Kommentar


                                AW: Bassano Verbesserungsthread

                                Zitat von harald e. wolf Beitrag anzeigen
                                Aber wie berät man "richtig"?
                                Wenn du angesprochen wirst, einfach!
                                Mach der Person keine Vorschriften,
                                sag ihm nicht was er tun soll.
                                Nenne Fackten. Zeige ihnen, wie du
                                darauf kommst, dass es "nicht" geht.
                                (Wolken, Windsäcke, Feuchteluftmassen weg,...)
                                Was meist nicht hilft; andere Piloten beim
                                durchschaukeln aufzeigen. "Ich machs eh besser"

                                Wenn du aber nun potentielle Urlaubsflieger ,
                                welche stur fliegen gehen wollen aufmerksam
                                machen willst, eigendlich auch einfach!
                                Geh hin und frage sie, ob ihnen dieses und jenes
                                auch komisch vor kommt. Zeige Ihnen deine bemerkten
                                Dinge. Erzähle von letzter Woche als es ähnlich war und
                                xy Leute in den Bäumen hingen (reale!).

                                Mach ihnen Ihr Bauchgefühl zu nichte.
                                So bekommt man es bei eh unsicheren Fliegern schnell hin,
                                dass sie vorsichtiger werden.
                                www.ferdinand-vogel.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X