- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bassano.... Tipps und Tricks

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Das ist eines der allerbesten Videos zum Thema die ich bisher überhaupt gesehen habe.

    Kurzweilig geschnitten, frisch gesprochen, man verliert als Zuschauer nie die Orientierung, gute, nicht aufdringliche Musik und mit wirklich hilfreichen konkreten Tipps.
    Ich bin die Strecke auch schon ein paar mal geflogen und finde meine persönlichen Erfahrungen zu 100% wieder, obwohl ich ein weit vorsichtigerer und langsamerer Pilot auf einem B-Schirm bin.
    Der einzige Unterschied ist, dass ich immer, wenn im Video das Kurbel-Verbotszeichen erscheint, gekurbelt bin was geht. Nächstes Mal werde ich das ändern. Danke für die Hinweise.

    Ich komme schnell in Stress, wenn ich in unverstanden turbulente Luft gerate. Die Hinweise, wo es schwach, gut oder stark geht und wo üblicherweise Turbulenzen zu erwarten sind finde ich klasse.

    Als Anfänger würde ich vielleicht manchmal begrüßen, wenn an den Knackpunkten noch Pfeile zum Talwind z.B. bei Schio oder der Brentaquerung kämen oder wo ich im schlechtesten Fall noch eventuell den letzten rettenden Aufwind finden kann.
    Alleine der Erfahrungswert, dass in Bassano auch mit unter 600 MSL die Hoffnung noch lange nicht stirbt und auch 1000m Basis kein Showstopper sind, war mir immer ein beruhigendes Wissen.
    Zuletzt geändert von Willi Wombat; 16.10.2023, 17:47.

    Kommentar


      #47
      Noch ein Tipp von letzter Woche. Wenn man zwischen Rubbio Gipfel und Brenta absäuft, ist Rovole / Campien nicht die einfachste aller Landeoptionen.
      Unter der Hochspannungsleitung bin ich nur knapp durchgetaucht weil komplett übersehen.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2023-10-16 18_49_06-PANO_20231012_153305.jpg - Picasa Photo Viewer.jpg Ansichten: 31 Größe: 106,6 KB ID: 932484
      Grade gefunden: Der Meister, ein Dorf weiter: https://www.youtube.com/watch?v=ci04j1D3Rs8
      Zuletzt geändert von Willi Wombat; 16.10.2023, 18:50.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Bruce Bunt Beitrag anzeigen
        Am gemeinsten fand ich, als bei meinem allerersten Auffahren auf die Panettone das komplette L‘Ascenseur pour l‘echafaud durchlief.
        Keine Sorge, in Bassano ist m.W. seit 1944 niemand mehr hingerichtet worden und Karl Franz Tausch hat sich 2008 selbst das Leben genommen. Insofern ist das Gedudel von Miles Davis "nur" nervtötend...

        Kommentar


          #49
          Zitat von FlyingDentist Beitrag anzeigen

          Keine Sorge, in Bassano ist m.W. seit 1944 niemand mehr hingerichtet worden und Karl Franz Tausch hat sich 2008 selbst das Leben genommen. Insofern ist das Gedudel von Miles Davis "nur" nervtötend...
          Das Enrico Shuttle hat ganz gute Musik, das letzte mal lief Metallica. Bei Panzer in Laveno läuft immer Dire Straits.

          Kommentar


            #50
            Zitat von dymanoid Beitrag anzeigen
            Es ist ein ziemlich alter Thread, aber vielleicht findet jemand mein Video hilfreich.

            Ich habe am 1. Oktober einen sehr schönen 120 km Flug in Bassano gemacht und ihn durchgehend gefilmt. Ich wollte schon lange so ein Video machen, nun hat es endlich mal mit der Kamera usw. gepasst.

            Also: "Wie fliege ich das 100 (120) km klassische Bassano Dreieck" - ausführlicher Video Guide.
            Er ist in Englisch, aber deutsche Untertitel sind vorhanden.

            Feedback gerne!

            Vorweg ich frage nicht ironisch

            mich interessiert ob sich echt jemand hinsetzt und sich 2 Stunden einen Flug in bassano anschaut
            macht man so etwas ❓

            Kommentar


              #51
              Zitat von albretty Beitrag anzeigen

              Vorweg ich frage nicht ironisch

              mich interessiert ob sich echt jemand hinsetzt und sich 2 Stunden einen Flug in bassano anschaut
              macht man so etwas ❓
              Der Flug dauerte 6 Stunden. Das Video läuft 30 Minuten. Und ja, ziemlich viele haben sich das Video angeschaut und auch gutes Feedback gegeben.
              Die anderen schreiben nicht ironische Kommentare in den Foren, ohne das Video mal geöffnet zu haben 😉
              Zuletzt geändert von dymanoid; 17.10.2023, 10:30.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                Als Anfänger würde ich vielleicht manchmal begrüßen, wenn an den Knackpunkten noch Pfeile zum Talwind z.B. bei Schio oder der Brentaquerung kämen oder wo ich im schlechtesten Fall noch eventuell den letzten rettenden Aufwind finden kann.
                Guter Punkt, danke für die Idee! Mache ich dann auf jeden Fall im nächsten How-To Video, ist eine sehr hilfreiche Information für den Flug.



                Kommentar


                  #53
                  Sehr schönes VIdeo!
                  Werde mir das mal für die nächste Bassano-Tour vormerken.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von albretty Beitrag anzeigen
                    mich interessiert ob sich echt jemand hinsetzt und sich 2 Stunden einen Flug in bassano anschaut
                    macht man so etwas ❓
                    Selbst wenn das Video 2h lang wäre, wäre das Anschauen eine sehr gute Investition, wenn man 120 km fliegen will.
                    Ich kann Dir versichern, dass ich weit mehr an Planungszeit und ungezählte Stunden des Heimwegs nach Aussenlandungen in vergleichbare Flüge investiert habe.
                    Auch heute, wo ich solche Strecken immer wieder mal fliege, bringt mir das Video viel Spaß und Erkenntnis.

                    Nur in einem Punkt spiegelt das Video nicht die allgemeine Lebenserfahrung wider: Es ist nichts so leicht wie es beim zuschauen aussieht.
                    Zuletzt geändert von Willi Wombat; 18.10.2023, 09:00.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von albretty Beitrag anzeigen

                      Vorweg ich frage nicht ironisch

                      mich interessiert ob sich echt jemand hinsetzt und sich 2 Stunden einen Flug in bassano anschaut
                      macht man so etwas ❓
                      Man könnte auch die Frage stellen, wie man dauerndes Küstensoaring aushält, wer macht sowas ödes?

                      Super Video, ich könnte es 2h lang anschauen!
                      Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 17.10.2023, 22:35.
                      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                      _________________________________________

                      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von BIKEandFLY Beitrag anzeigen

                        Man könnte auch die Frage stellen, wie man dauerndes Küstensoaring aushält, wer macht sowas ödes?

                        Super Video, ich könnte es 2h lang anschauen!
                        Naja wenn man mit einen Alpha 6 den ganzen Tag hin und her fliegt hast du wahrscheinlich recht

                        mach das mit einen netten schirm und ordentlich Wind ist das mal was anderes


                        jeder wie er will
                        bin halt verwundert da ich so ein Video völlig öde finde obwohl auch ich einen Sigma fliege.

                        aber wieder was gelernt


                        Zuletzt geändert von albretty; 18.10.2023, 06:17.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von albretty Beitrag anzeigen

                          Vorweg ich frage nicht ironisch

                          mich interessiert ob sich echt jemand hinsetzt und sich 2 Stunden einen Flug in bassano anschaut
                          macht man so etwas ❓
                          Ich sehe das etwas differenziert. Es ist ja kein Unterhaltungsvideo sondern für Leute gedacht die sich Flugrouten anschauen wollen.
                          30 MInuten Unterhaltung wie man am Hang rumfliegt ist natürlich stink langweilig, aber dieses Video hat ja einen anderen Focus.

                          Kommentar


                            #58
                            wer sich nur 20 minuten zeit nehmen möchte schaut sich das hier an, bekommt dann halt nur 70 kilomter



                            gruss
                            marc

                            Kommentar


                              #59
                              Die zwei Videos sind ein schöner Vergleich zweier komplett unterschiedlicher Flugstile. Einmal nur so viel wie nötig und schnell durchballern, incl. Kurbelverbotsschildern^^, ein anderes mal safe and scenic: alles mitnehmen was geht und stressfrei spazierenfliegen. Mir gefallen beide Ansätze
                              Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                              Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                              Kommentar


                                #60
                                Ich finde Dmitrys Video um längen besser, weil sehr viel mehr Entscheidungsgrundlagen dargelegt werden. Ausserdem hat es nicht diese nervtötende Dudelmusik.
                                Wer die Strecke nicht kennt und sie erstmals fliegen will, wird mit dem ersten Video weiter kommen und man kann die 100km auch konservativ an der Basis fliegen. Dann dauert es halt 2h länger.
                                Bei 120km muss man dann schon eher schauen dass man weiter kommt.

                                Das zweite Video vermittelt aber auch einen realistischen Eindruck von der Strecke an einem Mega-Tag.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X