- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölüdeniz - Fliegen seit 2020, neuer Ablauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Zusammen,

    Nach wie vor fahren die Shuttle auch. Speziell auch vom Liberty Lykia Hotel nahe dem Kidrak Strand. Aber von dort aus immer im Rhythmus der Tandemflüge inkl. Mittagspause.

    Gut zu wissen, daß es eine Alternative mit Taxi und Seilbahn zum ähnlichen Preis gibt.

    Kommentar


      #17
      War früher mal da und würde aufgrund der von Lee gennanten Gründe aktuell nicht nach Erdoganien fahren.
      Aber bei so viel technischem Firlefanz ist das Gelände für mich generell gestorben.

      Kommentar


        #18
        Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
        War früher mal da und würde aufgrund der von Lee gennanten Gründe aktuell nicht nach Erdoganien fahren.
        Aber bei so viel technischem Firlefanz ist das Gelände für mich generell gestorben.
        Für diesen Beitrag gibt es von mir 3 Daumen nach oben!

        Kommentar


          #19
          Dann wate ich auch mal durch den Off-Topic-Sumpf und gebe meine Meinung zum Besten:
          Die neuen Regularien, um am Babadag fliegen zu dürfen, sind ein wenig lästig, aber ich glaube an das Gute im Menschen und gehe davon aus, dass man ein Konzept präsentieren wollte, dass es erlaubt, auch unter Corona den Flugbetrieb aufrecht zu erhalten. Bestimmt war niemandem daran gelegen, zahlende Touristen zu vergraulen.
          Was "Erdoganien" angeht - das meiste Geld geht vermutlich an die großen Urlaubskonzerne. Wen wir mit einem Boykott wirklich treffen, sind die kleinen Leute in den Touristenorten, die dort vom Tourismus leben und eher weltoffener eingestellt sind. Herr Erdogan wird vermutlich von den Bürgern auf dem Land in Anatolien gewählt. Ihn treffen wir sicher kaum, wenn wir zu Hause bleiben.
          Und zu der Doppelmoral, die irgenwo in einem anderen Thread angesprochen wurde: die Urlaubsflieger machen nicht das Gros der Flüge rund um den Erdball aus. Es sind diejenigen, die beruflich zweimal die Woche über den Teich jetten (müssen/mussten) und zurück. Wenn wir mit unserem alten Transit durch Europa gefahren sind, hat sich niemand beschwert, und der hat, das könnt ihr mir glauben, eine ganze Menge CO2 und Feinstaub in die Luft geblasen. Nun haben wir ein neues Wohnmobil, aber wenn man rechnet, für wie wenig Kilometer die Karre gebaut wurde (weil sie meistens in der Ecke steht, aber für Entwicklung und Bau so einiges an Ressourcen verschwendet wurde), ist die Bilanz ähnlich lausig.
          Wie man es auch dreht und wendet, wenn wir mehr tun als nur atmen, hinterlassen wir einen Fußabdruck.
          Ein Flugurlaub macht mir echt kein schlechtes Gewissen. Versteht mich nicht falsch, mir ist nicht alles scheißegal und ich möchte auch, dass meine Kinder noch eine Chance haben. Aber die Steinzeitmentalität wird uns sicher auch nicht retten. Und wir Flieger kaufen ja nun auch genug Zeug, das nicht aus mundgeklöppelter, biologisch abbaubarer Ökowolle besteht. Schon deshalb finde ich es merkwürdig, dass hier immer mal wieder irgendein Moralapostel auf andere zeigt, weil er glaubt, er sei ein besserer Mensch, weil er am Hausberg fliegt (muss man auch erst mal haben).
          Mein Equipment kommt übrigens auch nicht aus Deutschland und hat sicher einen weiter Weg hinter sich. Hand hoch, wer seine Matte selber häkelt!
          ...Krieg ich eigentlich einen Ökobonus, weil ich meinen letzten Schirm samt Gurtzeug und Retter 15 Jahre geflogen bin? :-)

          Kommentar


            #20
            Zitat von Bergkiwi Beitrag anzeigen
            Dann wate ich auch mal durch den Off-Topic-Sumpf und gebe meine Meinung zum Besten:
            Die neuen Regularien, um am Babadag fliegen zu dürfen, sind ein wenig lästig, aber ich glaube an das Gute im Menschen und gehe davon aus, dass man ein Konzept präsentieren wollte, dass es erlaubt, auch unter Corona den Flugbetrieb aufrecht zu erhalten. Bestimmt war niemandem daran gelegen, zahlende Touristen zu vergraulen.
            Was "Erdoganien" angeht - das meiste Geld geht vermutlich an die großen Urlaubskonzerne. Wen wir mit einem Boykott wirklich treffen, sind die kleinen Leute in den Touristenorten, die dort vom Tourismus leben und eher weltoffener eingestellt sind. Herr Erdogan wird vermutlich von den Bürgern auf dem Land in Anatolien gewählt. Ihn treffen wir sicher kaum, wenn wir zu Hause bleiben.
            Und zu der Doppelmoral, die irgenwo in einem anderen Thread angesprochen wurde: die Urlaubsflieger machen nicht das Gros der Flüge rund um den Erdball aus. Es sind diejenigen, die beruflich zweimal die Woche über den Teich jetten (müssen/mussten) und zurück. Wenn wir mit unserem alten Transit durch Europa gefahren sind, hat sich niemand beschwert, und der hat, das könnt ihr mir glauben, eine ganze Menge CO2 und Feinstaub in die Luft geblasen. Nun haben wir ein neues Wohnmobil, aber wenn man rechnet, für wie wenig Kilometer die Karre gebaut wurde (weil sie meistens in der Ecke steht, aber für Entwicklung und Bau so einiges an Ressourcen verschwendet wurde), ist die Bilanz ähnlich lausig.
            Wie man es auch dreht und wendet, wenn wir mehr tun als nur atmen, hinterlassen wir einen Fußabdruck.
            Ein Flugurlaub macht mir echt kein schlechtes Gewissen. Versteht mich nicht falsch, mir ist nicht alles scheißegal und ich möchte auch, dass meine Kinder noch eine Chance haben. Aber die Steinzeitmentalität wird uns sicher auch nicht retten. Und wir Flieger kaufen ja nun auch genug Zeug, das nicht aus mundgeklöppelter, biologisch abbaubarer Ökowolle besteht. Schon deshalb finde ich es merkwürdig, dass hier immer mal wieder irgendein Moralapostel auf andere zeigt, weil er glaubt, er sei ein besserer Mensch, weil er am Hausberg fliegt (muss man auch erst mal haben).
            Mein Equipment kommt übrigens auch nicht aus Deutschland und hat sicher einen weiter Weg hinter sich. Hand hoch, wer seine Matte selber häkelt!
            ...Krieg ich eigentlich einen Ökobonus, weil ich meinen letzten Schirm samt Gurtzeug und Retter 15 Jahre geflogen bin? :-)
            Hier gibt es von mir drei Daumen nach oben.

            Kommentar


              #21
              Kiwi Mit dem Argument die kleinen Leute in den Touristenorten.... kann man fast alles saktionieren.
              Die Türken haben sich Ihren Präsident selbst gewählt. Das ist auch ihr gutes Recht.
              Wenn mir das faschistische Gebaren dieses Herrn als potentiellem Tourist so missfällt, dass ich nicht hinfahre, ist das halt so.
              Gibt noch ein paar von soclhen Kandidaten.
              Und ja, die Abläufe mögen der Sicherheit dienen, werden mit Sicherheit aber die Überwachung erweitern. Ich will sie nicht. Wenn ich nur noch mit App fliegen darf, höre ich auf.

              Ich habe halt ein paar "roten Linien" hat, die ich nicht überschreite.

              Und, mal ganz ehrlich, es gibt viele schöne Fluggebiete und mein Leben wird um nichts schlechter, wenn ich NICHT in die Türkei reise.

              Kommentar


                #22
                Das würde ich auch so schreiben ✍️

                Kommentar


                  #23
                  Eigener Schalter für Piloten (andere Touisten werden vertrieben)

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: lü1.jpg
Ansichten: 787
Größe: 131,0 KB
ID: 910677
                  Sicherheitskontrolle für Touristen...Flieger dürfen rechts an der Kontrolle vorbei ( )

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: lü2.jpg Ansichten: 0 Größe: 155,2 KB ID: 910673


                  eigene Schranke für Flieger..

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: lü3.jpg Ansichten: 0 Größe: 138,3 KB ID: 910674

                  die erste Gondel bekommen die Flieger..die Touristen in der rechten Schlange müssen warten. Touristen die sich in die linke Schlange stellen werden vom Personal wieder in die rechte Schlange gestellt.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: lü4.jpg Ansichten: 0 Größe: 149,2 KB ID: 910675
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Skade; 10.10.2021, 08:57.

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo zusammen,
                    ich komme gerade aus Ölüdeniz und würde gerne Flowgliders Infos ergänzen.
                    Wenn Ihr die Online-Registrierung erledigt habt und vergeblich auf eine Antwort wartet, lohnt es sich evtl., in den Junk- oder Werbeordner zu sehen. Da hab' ich meine Antwort gefunden.

                    Wenn Ihr schlussendlich den Flug auf der Hompage schließen wollt und wisst nicht wie:
                    Die Seite zeigt "Flight Plan" an und darunter einige Spalten. Was nicht ersichtlich ist: man kann sich mit einem Fingerwisch in der Tabelle weiter nach rechts bewegen, was leider nicht wie normal durch einen Balken angezeigt wird. Wer darauf verzichten will: bevor der Flug nicht abgeschlossen ist, lässt sich unter dem Account kein neuer anlegen!

                    Ich bin immer mit einem der Busse hochgefahren. Einige Anbieter haben Tafeln vor ihren Shops, auf denen Abfahrtszeiten für Soloflieger angegeben sind. Es lohnt sich aber auch, bei den Bussen direkt zu fragen, ob noch ein Platz frei ist. Die Auffahrt kostet z.Zt. überall 30TL. Die Busse (meist MB Sprinter oder VW Crafter, jeweils hoch und lang) halten an der Gondel, wo man am Schalter noch einmal 60TL für den "Eintritt" auf den Babadag zahlt. Das summiert sich dann zu insgesamt € 9,- für knapp 2000m. Ein Schnäppchen!
                    Der Vorteil beim Busfahren ist, dass man meist dort abgesetzt wird, wo es am besten zum Starten geht und am wenigsten los ist. Das ist bei der Auffahrt mit der Gondel nicht immer klar, aber die Fahrer und Tandemflieger sind gut vernetz und helfen sich gegenseitig. Bei meinem letzten Flug haben zwei Fahrer umgedreht und sind in Absprache mit den Solopiloten zum 1200er Startplatz gefahren, da die oberen komplett in Wolken hingen, was man unterwegs aber noch nicht wirklich sieht.
                    Um 18:15 Uhr wird das Startfenster geschlossen, und wer nicht rechtzeitig wegkommt, muss tatsächlich wieder einpacken!

                    Thermisch geht auch im Oktober noch einiges, und selbst am Abend muss man nicht nur einfach abgleiten. Equipment wird eigentlich nur im Shop von Cloudbase angeboten, preislich war das aber nicht attraktiv. Es hingen glaube ich 8 oder 9 Gurtzeuge im Laden, dabei waren auch welche für Acropiloten und Passagiere. Varios waren so gut wie nicht vertreten, dafür Karabiner u.ä..
                    Im Moment ist gerade wirklich einiges los, da am 4.10. die Airgames losgehen. Es wurde täglich voller, und überall hockten Piloten herum. Wir haben am Abend noch über 100 Schirme am Himmel gezählt. So voll war es in der Woche davor aber längst nicht! Trotzdem: Das Spektakel werde ich mir irgendwann mal ansehen!

                    Zum Schluss noch eine Bemerkung: Wer nicht sicher rückwärts starten kann und/oder gerade erst den Höhenkurs absolviert hat, hat am Babadag nichts verloren! Da wollen Leute bei Seitenwind vorwärts rausstarten und wundern sich, dass der Schirm, das unbekannte Wesen, hinter ihnen Kapriolen schlägt. Dazu kommen irgendwelche russischen Gleitschirmschulen, die ihre Schüler am Landeplatz erste Aufziehübungen machen lassen, um dann mit ihnen nach oben zu fahren. Ich hab' da Sachen gesehen.... Am Start isses häufig recht voll, und der unbedarfte Schönwetterflieger, der nur gemütliche Kuhwiesen als Startplatz kennt, dürfte vom Gedrängel und dem Zeitdruck (hinter und vor einem warten schon wieder etliche Piloten, dass der Platz frei wird) völlig überfordert sein. Also erst Hausaufgaben machen!

                    Ich jedenfalls würde gerne wieder hinfahren!
                    Gruß Ralf

                    Kommentar


                      #25
                      SoaringErnie den Herrn Kurz haben die Ösies auch selbst gewählt, aber ich fahr' trotzdem hin!...

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Bergkiwi Beitrag anzeigen

                        Zum Schluss noch eine Bemerkung: Wer nicht sicher rückwärts starten kann und/oder gerade erst den Höhenkurs absolviert hat, hat am Babadag nichts verloren! Da wollen Leute bei Seitenwind vorwärts rausstarten und wundern sich, dass der Schirm, das unbekannte Wesen, hinter ihnen Kapriolen schlägt. Dazu kommen irgendwelche russischen Gleitschirmschulen, die ihre Schüler am Landeplatz erste Aufziehübungen machen lassen, um dann mit ihnen nach oben zu fahren. Ich hab' da Sachen gesehen.... Am Start isses häufig recht voll, und der unbedarfte Schönwetterflieger, der nur gemütliche Kuhwiesen als Startplatz kennt, dürfte vom Gedrängel und dem Zeitdruck (hinter und vor einem warten schon wieder etliche Piloten, dass der Platz frei wird) völlig überfordert sein. Also erst Hausaufgaben machen!

                        sehe ich nicht so. Die Startflächen und die Bedingungen sind meiner Meinung nach relativ einfach und Anfängertauglich.
                        Zig Startplätze in allen erdenklichen Richtungen, die lang und breit sind.
                        Wer da Probleme hat, der hat in den Alpen noch mehr Probleme.
                        Voll ist es, aber ds hat ja nicht unbedingt Einfluss auf das Startverhalten. Zumal die Tandems immer in einem Pulk kommen. Man wartet einfach bis die weg sind und startet dann.
                        Da ist z.b, Annecy WESENTLICH schlimmer.

                        Da sind eher die Landungen ein Problem, wenn man sich entscheidet nicht am Strand zu landen.
                        Da ist das Problem keine Fussgänger umzufliegen.

                        Kommentar


                          #27
                          Skade
                          Das Ganze ist natürlich eine gnz persönliche Sache, aber meiner Meinung nach liegen zwischen Kurz und Erdo bzw. den von Ihnen dominierten Systemen Welten, wie man am Kurz'schen Rücktritt gut sehen kann.
                          Nach Ö fahre ich auch.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
                            Skade
                            Das Ganze ist natürlich eine gnz persönliche Sache, aber meiner Meinung nach liegen zwischen Kurz und Erdo bzw. den von Ihnen dominierten Systemen Welten, wie man am Kurz'schen Rücktritt gut sehen kann.
                            Nach Ö fahre ich auch.
                            dein @ ist verkehrt, ich war nicht an dieser Diskussion beteiligt.
                            Generell haben solche Boykotts oftmals den Effekt das das ein Land eher zusammenschweißt als das man damit die Bevölkerung irgendwie zum Nachdenken anregt.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Bergkiwi Beitrag anzeigen
                              SoaringErnie den Herrn Kurz haben die Ösies auch selbst gewählt, aber ich fahr' trotzdem hin!
                              Wenn du das tatsächlich vergleichbar hälst wäre es vielleicht besser nicht mehr dahin zu fahren.
                              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Skade Beitrag anzeigen

                                dein @ ist verkehrt, ich war nicht an dieser Diskussion beteiligt.
                                Generell haben solche Boykotts oftmals den Effekt das das ein Land eher zusammenschweißt als das man damit die Bevölkerung irgendwie zum Nachdenken anregt.
                                Mag vielleicht sein, aber entscheidend ist der Mittel-Entzug.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X