- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fluggebiet Empfehlungen für Graubünden und St.Gallen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fluggebiet Empfehlungen für Graubünden und St.Gallen

    Meine Freundin und ich machen ab der letzten Juli Woche unseren ersten Fliegerurlaub. Sie hat vor ein paar Wochen ihren A Schein bestanden, daher bin ich bedacht unsere Fluggebiete dementsprechend auszuwählen. Wir Sind zuerst eine Woche am Bischling wo sie noch ein Performance Training macht, anschließend einige Tage auf der Emberger Alm mit meinem Club und danach vielleicht Seiser Alm und/oder Stubaital, danach wäre noch gut eine Woche die wir uns offen gelassen haben.
    Nachdem es uns in die Schweiz zieht dachte ich ich frag mal ob ihr da Tipps hättet die auch Anfänger geeignet sind im Osten bzw Südosten der Schweiz. Mich würds ja sehr Richtung Wallis ziehen (Disentis, Andermatt bis nach Fiesch) aber ich weis, zumindest von dem was ich bisher gelesen habe, dass das nicht unbedingt geeignet ist für Anfänger.

    Wie siehts mit dem Engadin aus, ist das anfängertauglich?

    Wäre dankbar für ein paar gute Tipps.
    [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

    #2
    Ich werfe mal den Engelberg in den Raum. Dort waren wir schon oft fliegen und meiner Meinung nach ist es da recht einfach zu fliegen.

    Kommentar


      #3
      Engelberg ist halt Zentralschweiz. Schön. Aber für Streckenflug innerhalb des Engelberger-Tals bitte, bitte auf die vielen Kabel achten (vorher informieren). Mir ist es als Cable-Valley berühmt-berüchtigt.
      Für diejenigen die Tipps geben sollen, wäre es nun doch hilfreich zu erfahren, ob doch die ganze Schweiz oder wie der Titel ist nur St. Gallen/Graubünden.
      Umgeben vom Kanton St. Gallen ist Appenzell, da hat es diverse Fluggebiete in denen auch geschult wird (wird sowieso an sehr vielen Orten in der Schweiz).

      Kommentar


        #4
        Nein, nicht die ganze Schweiz, dazu fehlt uns leider die Zeit, deshalb eher im Osten da wir ja von Österreich kommen.
        [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

        Kommentar


          #5
          Lieber Koerzel
          ich will keine Werbung machen. Aber ihr könnt auch ohne Abo folgende Seite verwenden. Da steht auch, ob das Fluggebiet (start oder landung) schwierig ist oder nicht mit weiteren Informationen. Natürlich viel mehr nur mit entsprechendem Abo (kennt ihr aber vielleicht schon). Ich verwende es immer häufiger
          burnair Map hilft dir deinen Gleitschirmflug zu planen. Gleitschirm Startplätze und Landeplätze, Thermikhotspots und Leegebiete sind eingezeichnet. Weiter findest du Vorschläge für Streckenflüge und Erklärungen wie du Schlüsselstellen überwindest.

          Je nach Zoom Stufe kommen immer mehr Startplätze zum vorschein oder verschwinden wieder. Im Detail kann dann sicher Leute noch detaillierter Auskunft geben.
          Wir sind halt je nach Windrichtung und Wetter sehr unterschiedlichen Orten unterwegs (vermutlich wie ihr in euren Fluggebieten).

          Kommentar


            #6
            Zitat von ich_bin_ich Beitrag anzeigen
            Engelberg ist halt Zentralschweiz. Schön. Aber für Streckenflug innerhalb des Engelberger-Tals bitte, bitte auf die vielen Kabel achten (vorher informieren). Mir ist es als Cable-Valley berühmt-berüchtigt.
            Oh, ich bin jetzt tatsächlich davon ausgegangen dass ein bisschen an einem Berg rumgegondelt wird, habe nicht daran gedacht dass evtl. auch auf Strecke gegangen werden möchte.

            Ja, die Cable-Valley ist richtig ätzend, das Tal meide ich eigentlich weil es mich ziemlich nervt bzw. stresst.
            lg

            Kommentar


              #7
              Zitat von Thomas10951 Beitrag anzeigen

              Oh, ich bin jetzt tatsächlich davon ausgegangen dass ein bisschen an einem Berg rumgegondelt wird, habe nicht daran gedacht dass evtl. auch auf Strecke gegangen werden möchte.

              Ja, die Cable-Valley ist richtig ätzend, das Tal meide ich eigentlich weil es mich ziemlich nervt bzw. stresst.
              lg
              Wir viel auch im Tal geflogen, aber lieber sage ich das mit dem Kabel zuviel als zuwenig . Ich sags auch bei denen die wohl nur am Hang gondeln. Plötlich geht's gut und dann will man mehr...

              Kommentar


                #8
                Hallo Daniel,
                Scuol ist anfängertauglich, am Nachmittag kann der Talwind anspruchsvoll werden. Wenn Du von Landeck her kommst käme nach Scuol über den Flüelapass auch Davos Jakobshorn oder Klosters Gotschnagrat infrage. Wenn Du durch den Arlberg Richtung Rheintal reist, bist Du nahe am Apenzellerland mit der stark beflogenen Ebenalp.
                happy landing
                Markus

                Kommentar


                  #9
                  ... wie wärs mit fiss-ladis? gondel und recht gut erschlossen - am eingang zum engadin - von osten kommend?

                  Kommentar


                    #10
                    Wie wäre es mit Fanas oder Davos? Talwinde beachten!

                    Ich war vor zwei Jahren das erste mal (im Mai-Juni) dort und fand' es grandios!
                    Morgens mit der netten Bahn früh hoch (ggf. reservieren oder extra früh) und oben erst mal Wetter und einen Schümli genießen. Dann Fliegen so weit man mag (nach Osten oder weiter) und im Tal wieder zurück.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von ESP2019 Beitrag anzeigen
                      ... und im Tal wieder zurück.
                      Wie meinst Du das?

                      Kommentar


                        #12
                        Vielen Dank für die Tipps. Liegt alles irgendwie sehr gut am Weg um eine kleine Runde in die Schweiz rein zu schnuppern und dann über Bregenz wieder nach Hause zu fahren.
                        Fiss Ladis steht mal fix auf der Liste, das sieht ziemlich perfekt aus. Die anderen genannten Gebiete werde ich mir noch genauer anschauen.
                        [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigen

                          Wie meinst Du das?
                          Hatte "übersehen" das es um Koerzl ging (der weiß was er tut). Falls es sich um einen Anfänger handelt, macht es Sinn innerhalb das W-O ausgerichteten Tales zu bleiben und es ist einfach hin- und zurück zu fliegen.
                          Bei Klosters gibt es teilweise recht sportliche Bärte, welche von überschwappenden Wind aus Nord nicht ganz einfach sind. Richtung Davos und weiter Richtung Tiefencastel oft Konvergenz, da Talwinde aufeinandertreffen. Teilweise recht tiefe und enge Schluchten.

                          Kommentar


                            #14
                            Naja nicht nur. Ich hab mit solchen Bedingungen keine Probleme aber meine Freundin dann schon eher als Anfängerin.
                            Ein stärkerer Talwind ist schon ok, im Gebirge ist das eben so, sie muss das sowieso lernen, aber es soll hald nicht mega sportlich werden.

                            Fanas sieht auch toll aus, kommt auch auf die Liste. Bei Davos bin ich mir noch unsicher, wobei es wird sicher auch kein Problem sein solang nicht gerade eine starke W/NW Lage ist denk ich mal. Ich bezieh mich da auf die Infos von Paragliding365.
                            Zuletzt geändert von Koerzl; 06.07.2022, 09:01.
                            [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                            Kommentar


                              #15
                              Du hast zwar nicht danach gefragt, aber ich gebe dir trotzdem einen Rat. Übertreibe nicht. Willst du, dass deine Freundin beim Fliegen bleibt, mute ihr nicht zu viel zu. Wähle die Fluggebiete hauptsächlich nach ihren Möglichkeiten und Bedürfnissen. Viele von den Schreibern sind hier schon gedanklich fast beim Streckenfliegen. Sonst könnte es euch wie vielen ergehen. Sie in erster Verliebtheit hinter ihm her. Der Held will ihr alles geben was möglich ist. Sie verkraftet den Überfluss nervlich nicht und sie lebten nicht lange glücklich. Mindestens fliegersch nicht. Aber jetzt zurück zu den Gebieten.
                              Ich würde euch Andelsbuch ans Herz legen. Oben bleiben fast garantiert. Also Erfolgserlebnis. Netter Blick. Man kann Toplanden üben. Schwimmen im nahen Bodensee.
                              Ebenalp ist auch nett.
                              Walensee - Schrina oder andere Gebiete. Schöner Blick. Schwimmen.
                              Dann vielleicht eine andere Richtung - Füssen. Fliegen am Tegelberg oder Breitenberg. Sehr schöne Aussicht. Fliegen meistens auch gut. Als Zuckerl kann man überm Schloss Neuschwanstein kreisen. Wo kann man schon über einem "Märchenschloss" dümpeln. Danach schwimmen im Alpsee oder Schwansee.
                              Du musst nicht alle Gebiete besuchen, die erwähnt wurden. Wähle klug. Weniger ist häufig mehr, wie die alte Weisheit sagt. Das war's dann aber mit der Lebensberatung 😁.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X