- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fluggebiet Empfehlungen für Graubünden und St.Gallen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ja is mir durchaus klar, ich bin da eh vorsichtig, keine Sorge. Ich hatte keinen vorsichtigen Mentor daher weis ich genau wie ich es nicht machen werde

    Andelsbuch steht schon auf der Liste.
    Ebenalp auch wobei man liest das dort viel los sein soll?! Liegt auf jedenfall am Weg und wenns Wetter passt schauen wir uns das sicher aus der Nähe an.
    Zuletzt geändert von Koerzl; 07.07.2022, 19:21.
    [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

    Kommentar


      #17
      Ebenalp, da war mal was mit Parkplätzen kürzlich... hab glaub irgendwo gelesen die Wiesen haben sie zugemacht und man muß jetzt von ein paar Dörfern weiter öffentlich anreisen.

      Edit:
      Jo, hier isses: https://www.appenzell.ch/de/footer/a...asserauen.html

      Edit
      2:
      ... und in Andelsbuch ging der Sessel mal nicht, nur die Seilbahn ab Bezau. Funzt das inzwischen wieder?

      Kommentar


        #18
        Nordosten:

        - Ebenalp: Bahn, schönes aber sehr stark frequentiertes Gebiet, würde ich am Wochenende meiden (da sind schnell mal 50-100 Schirme in der Luft)
        - Chäserrugg bzw Hinterrugg: Nicht ganz günstige Bahn, bei mittlerem Wind kann dieser am Startplatz bereits etwas stark werden, aber grandioses Panorama mit den Churfirsten. Flug entweder nach Unterwasser oder mit fast 2000 hm Höhendifferenz nach Walenstadt.
        - Hike & Fly Selun: Selun-Kistenbahn ab Starkenbach, dann knapp 700 hm zum Selun
        - Stockberg: Entweder H&F oder mit dem Club-Taxi hoch (http://gleitschirmclub.ch/fluggebiete/stockberg-2/), West-Ausrichtung, hier kann häufig auch am späten Nachmittag noch gesoart und geflogen werden
        - Flumserberge: Bahn, siehe https://gc-spitzmeilen.ch/fluggebiet.html
        - Pizol: Bahn, siehe http://www.fluggruppepizol.ch/fluggebiete/pizol/

        Südosten:

        - Prättigau: Fanas, Klosters, Davos (wurde bereits mehrfach erwähnt), schönes Gebiet aber im Sommer starke Talwinde
        - Engadin: Scuol / Motta Naluns https://corniglias.ch/fluggebiet-scuol/

        Braunwald ist auch cool, ist aber nicht mehr ganz auf eurer Route. Für Hike & Fly gäb's noch sehr viele weitere schöne Plätze, aber das ist wohl nicht euer Fokus. Der Selun ist sicher ein schöner Einsteiger-H&F-Berg mit einer abenteuerlichen Kistenbahn.

        Wie man einen passenden Ort nach dem Wetter auswählst, weisst du ja
        Zuletzt geändert von danilo-b; 07.07.2022, 23:30.

        Kommentar


          #19
          "... und in Andelsbuch ging der Sessel mal nicht, nur die Seilbahn ab Bezau. Funzt das inzwischen wieder?"
          Ja, läuft!

          Kommentar


            #20
            Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigen
            Ebenalp, da war mal was mit Parkplätzen kürzlich... hab glaub irgendwo gelesen die Wiesen haben sie zugemacht und man muß jetzt von ein paar Dörfern weiter öffentlich anreisen.

            Edit:
            Jo, hier isses: [URL="https://www.appenzell.ch/de/footer/aktuelles/neuigkeiten/detail/beschraenkte-parkplaetze-wasserauen.html"]https://www.appenzell.ch/de/footer/a...asserauen.html
            War erst kürzlich an einem Wochenende an der Ebenalp bzw. am Hohen Kasten, wenn ihr schon in diesem Gebiet seid, geht zum Hohen Kasten, da erspart ihr euch den Trubel grösstenteils und auch dort wird geschult = Anfängertauglich. Auch da hats einige Leute, aber es verteilt sich deutlich besser und es hat weniger Piloten.
            An der Ebenalp wollen gefühlt 10'000 Personen gleichzeitig inkl. Kinderwagen zum Äscher laufen, welches gleich unterhalb der Bergstation liegt und sehr bekannt ist und es ist auch ein beliebter Acro-Trainings-Spot weil pro Tag etwa 10-12 Runs gemacht werden können.

            Kommentar


              #21
              In Davos wird diesen Sommer die zweite Sektion der Jakobshornbahn erneuert. Ob sie noch öffnen im Sommer ist aktuell unklar. Hike&Fly von der Mittelstation ist jedoch möglich.
              Alternative ist in Klosters der Gotschnagrat (ca. 12-15 Minuten von Davos aus). Am Vormittag ist es dort auch für nicht so erfahrene Piloten gut fliegbar. Ab ca. Mittag im Sommer bei voll angelaufenen Talwindsystemen oft anspruchsvolle Start- / Flug und Landebedingungen. Am Abend kann es dann mit abendlichen Soaring wieder gut werden. Gruass Martin Air-Davos Paragliding (https://air-davos.ch)

              Kommentar

              Lädt...
              X