- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerbare Rundkappe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Slippen

    @ MöGraMü

    Servus und Ja:

    Bei "nicht-steuerbaren" Fallschirmrundkappen (z.B. (sehr) alte Geräte und militär. Automatenschirme) ist dies die "Steuermöglichkeit". Die "Stauluft" entweicht dann zusätzlich zum Scheitel auch an der dem Ziehen gegenüberliegenden höheren Kappenseite. Durch diesen "Düseneffekt" sowie die gleichzeitig geänderte Anströmung der verformten Kappe hat der Schirm dann einen geringen Vorwärtsschub in Richtung der heruntergezogenen Seite. Bei Sprungfallschirmen kann so durch Ziehen von jeweils zwei benachbarten Haupttragegurten je nach Kombination in insgesamt 4 Richtungen "gesteuert" werden. Den Vorgang nennt man "Slippen".

    Der Erfolg ist eher bescheiden und dürfte mit ca. 1m/sec zu Buche schlagen. Dafür darf man sich aber, je nach Schirm, schon etwas anstrengen und muß richtig "Klimmzug" in den Haupttragegurten machen - und den auch länger halten.

    Weitere Probleme beim Landehindernis-Ausweichen: Die zeitliche Verzögerung der Kappenreaktion und die erforderliche Minimal-Haltezeit bis Kappenreaktion.

    Mit der GS-Rettung ist dies nicht unmittelbar vergleichbar. Deren Aufhängung ist anders und die gezielte Einflußnahmemöglichkeit somit schwieriger, die Kappenreaktion sicher auch "unruhiger". Zusätzlich flattert meist noch der Hauptschirm irgendwo hinterher und erschwert gezielte Aktionen.

    Mfg Harald

    Kommentar


      #17
      @BRUNO KREISKY
      ....eine ausgefallene Idee, einen Retter probe-zu-fliegen.
      Aber jedenfalls bin ich gespannt auf den Erlebnisbericht, den Du sicher ins Forum stellen wirst.
      Viel Glück bei Deinen Probeflügen !
      <<<thomi>>>
      -

      Kommentar


        #18
        Steuern unmöglich

        Musste bisher einmal den Notschirm werfen und hatte nach der Auslösung 300-400m Resthöhe. Eigentlich hoch genug, um den Hauptschirm zu stallen. Habs aber trotzdem nicht auf die Reihe gebracht, weil der Hauptschirm ziemlich hetig um sich geschlagen hat und die ganze Fuhre ordentliche Piruetten gemacht hat. Ich kann mir momentan nicht vorstellen, das Normalos wie ich den Hauptschirm stallen und gestallt halten und nebenbei noch die Rettung steuern können.
        Andererseits wäre es schon wünschenswert, etwas Einfluss auf die Richtung nehmen zu können. Am besten wäre wohl ein Trennsystem, das nach der Auslösung der Rettung betätigt werden kann, also genau andersrum wie bei den Fallschirmspringern (wegen Hemmschwelle). Bin bin aber sehr gespannt, was Bruno für Erfahrungen macht und ob so was praxistauglich ist.

        Kommentar


          #19
          also doch immer die Fallschirmspringer ...

          ... mit den ausgefallenen Ideen?

          Habe weiter oben bewußt die Aufhängung der GS-Rettung nur sehr allgemein angesprochen, da modellweise bestimmt stärkere Unterschiede auftreten können und ich nicht mal ansatzweise alle Systeme auf dem Markt kenne. Bei meiner wär's definitiv jednfalls so, daß sie mangels "Eingriffmöglichkeiten" durch hohe einsträngige Aufhängung in der Praxis nicht im entferntesten steuerbar wäre. Das muß und will ich nicht ausprobieren.

          Auch Brunos "Selbstversuch" wird so leider nur Rückschlüsse auf eben dieses eine getestete System erlauben.

          Tatsache ist, daß sich wohl die meisten (ehemaligen oder "Auch-") Fallschirmspringer sicher schon viele Gedanken gerade auch bezüglich der GS-Rettung gemacht haben. Offenbar sogar mehr, als die meisten Hersteller?? Wär's nicht eigentlich eher Hersteller-Aufgabe, was Bruno da vorhat? Gehe aber davon aus, daß dies tatsächlich kein Hersteller bisher gemacht hat (- zumindest nicht mit guten Ergebnissen), sonst hätte er ja wohl werbewirksam drauf hingewiesen.

          Die meisten Hersteller jedenfalls reagieren meiner Erfahrung nach tatsächlich so, wie von Bruno beschrieben. Macht aber offenbar nix - denn auch die meisten GS-Flieger empfinden der selben Erfahrung nach eine etwas tieferreichende Auseinandersetzung mit der Rettung schon als "unanständig". Tenor: "Is ja eh "bloß" für'n Notfall und da muß man eben Kompromisse eingehen Sind wir doch froh, daß wir überhaupt was haben". Für meine Begriffe gehen die Kompromisse aber zu weit! Eine Stroh-Polsterung des Armaturen-Bretts oder einen weitgehend ungetesteten Airbag würde sich im Auto auch niemand gefallen lassen - und zumindest zweiteres würde auch nicht zugelassen.

          Ich schau mir in Videos immer gerne an, wie nach R-Öffnung das "Gesamtsystem" reagiert. - Oder sagen wir lieber ich schau mir's mit Interesse an, denn meist gefällt's mir nicht, was ich sehe. Meist fehlen leider Bilder von der Landung oder die Landung findet im Wasser statt und ist somit nur begrenzt aussagekräftig.

          Also - ich bin gespannt auf Bruno's Bericht - und froh, daß er's macht und nicht ich
          Viel Erfolg und vor allem Glück ab, Bruno!

          - und meine neue Rettung ist jedenfalls sicher auch steuerbar.

          Ansonsten freut's mich, daß es mit Bruno und Neunhoeffer immerhin doch zumindest 2 (!) mehr Fallschirmspringer hier gibt (oder darf man event. NEUNHoeffer mehrmals zählen? )

          Kommentar


            #20
            Hi,bin wieder zurück aus den USA.Leider konnte ich dort wegen der Scheißarbeit nicht fliegen gehen.
            So und nun zur Rettung.
            Das Video von der Papillon überzeugt einfach.Was weniger überzeugt ist der Preis,und es gibt ja keine ärmeren Sportler die mehr Mitleid und Zuwendungen brauchen als die so armen Parapiloten.Wenn die Vertreiber der Papillon wirklich mehr Infos an die Öffentlichkeit bringen würden,wäre auch der Zuspruch,sprich Kaufwunsch größer,denn die Papillon garantiert eine fast immer unfallfreie Landung.
            Ich habe mir die Papillon zugelegt und fühle mich nun noch sicherer.
            Fliegt gleich,arbeitet später
            M.S.

            Kommentar


              #21
              unsere Erfahrung, aber auch die von Kunden!

              Hallo Flieger!

              Wir möchten uns auch noch mal rasch melden, obwohl zur Zeit das Papillon-Thema im Bereich „Allgemein“ behandelt wird.

              Die bekannten Papillon / Beamer Rogallo –Rettungen sind doch sehr verschieden.
              Die eine Rettung ist bis 140kg zugelassen und besitzt das DHV Gütesiegel.
              Eine Reserve hat bis zu 10 Leinen mehr und ist vom Segelschnitt wie auch von der Größe nicht zu Vergleichen.
              Sie können auch nicht gleich gepackt werden, aber eines haben Sie gleich, die sind beide rasch offen!!

              Wir haben in den letzten Jahren viele Öffnungen und Vorführungen gehabt, aber wenn wir mit früher vergleichen, wo die Reserve oft noch ein oder zwei mal sich hinter her schwänzelte, bis diese mal Luft schöpfte, das sieht man bei der Papillon Reserve nicht.
              Bei der Öffnungsgeschwindigkeit sahen wir deutlich, dass die normalen Reserven grade noch mit der vorgeschriebenen Höhe zurecht gekommen sind, wobei unsere Papillon Reserve beinahe noch eine Wende geflogen ist.

              Gleichwohl bieten wir sehr erfolgreiche Rundkappen an. Eine gute Alternative ist unser Champion 235 Doppelkappe. Die ist bis 125kg empfohlen.
              Dennoch, bei günstigsten Bedingungen erreichen wir ohne uns an zu Lügen ein Sinken von gut 5,5 m/s.

              Es gibt zwar „einige“ Produkte auf dem Markt die laut Prospekt knapp über 4m/s Sinken haben sollen, die Etikette vom DHV aber auch sagt, dass bei der erreichten empfohlene Anhängelast (ist auf der Etikette angegeben) eine Sinkgeschwindigkeit von 6,8m/s vor herrscht ?! Bei Pendelbewegungen und Scherenstellungen können wir gleich noch mal 1,5 – 3 m dazu addieren!!

              Bei unserer Papillon Reserve ist es etwas anders gelagert, die ist zwar bis 140 kg empfohlen, hat dabei ab er nur 4,1 m/s Sinken !
              Hier sieht man schon mal den großen Vorteil, auch wenn man mal einen Motor am Rücken hat, Reißt es einem nicht gleich den Rücken runter.

              Rundkappen die steuerbar sind, denen wurde so zu sagen ein Loch raus geschnitten. Jetzt kann man Sie zwar minimalst steuern, aber das Sinken hat sich aufgrund des Loches auch deutlich erhöht.
              Deshalb wird alles mit einer größeren Kappe versucht zu kompensieren, das schlägt sich aber dann wiederum mit dem erhöhten Gewicht und Packmaß zu Buche.

              Thomas Gröfler, ein sehr aktiver Pilot wollte es vor ca. 4 Jahre wissen. Er hat zu dieser Zeit für diverse Gleitschirmhersteller seine Testflüge angeboten. Einer der eher schneller in kritischen Situationen kommt, besonders bei den Prototypen. Seine Frage war, „wie verhält sich der Papillon wenn ich in einer Krawatte absteige“?
              Genau dort besteht die größte Gefahr, dass die Rettung vor der Öffnung regelrecht aufgedreht wird.
              Wir stellten Ihm dafür eine Reserve zur Verfügung.
              Sein GS-Abstieg war gewaltig, komplett deformiert, nur noch eine Fahne oben, rücklings in enger Drehung kam er runter und warf das Ding. Der Wurf und die Öffnung waren eins, später demonstrierte Thomas aus eigener Überzeugung und ist seit dem auch Besitzer eines Papillon’s.

              Genauso sind Christian Tamegger (neuer vize EM), Raul Rodriguez (akro Weltmeister) und viele andere damit bestückt und keiner hat die Reserve geschenkt bekommen, jeder hat sie bezahlt, jeder ist anscheinend davon überzeugt!

              Seit Jahre machen wir Demos, bei der Free-Flight, bei sonstigen Veranstaltungen. Das sehen auch die Leute die uns zunehmend fragen „warum macht eigentlich nur ihr Vorführung mit der Rettung“?
              Die Frage ist gut, gel ?!
              Ganz einfach, weil wir die nötige Sicherheit und das nötige Vertrauen zu unserer Papillon Rettung haben !


              Stephan Schwarz aus der CH war im Mai 1999 bei einem Sicherheitstraining der einzige Papillon-Besitzer und schrieb:
              es war einfach geil!
              vierzehn tage mental vorbereitet (in zusammenarbeit mit werner büchel)und ich war der einziege welcher bei diesem sicherheitstraining mit trockenenen füssen landete




              Zu Robi !
              .... ich selber hab schon 3x die Rettung schmeißen müssen, jedesmal in geringer Höhe mit kurzer Sinkzeit. Ein Papillon-System hätt mir da nix geholfen, vor allem beim Retterwurf an der Winde und aus bodennaher Negative.


              Wieso kannst Du diese Meinung so bestimmend vertreten, ohne die Reserve zu kennen ?
              Es ist immer wieder interessant zu Erfahren, dass Leute ohne ein Produkt näher zu kennen, bestimmt schon wissen, dass es jedenfalls nichts für sie ist ! J


              Und was Robi noch wissen wollte:
              Die Papillon Reserve bremst zuerst das Sinken ab und dann erst nimmt diese eine Fahrt auf, die etwa einem 1/3 bis zur ½ der GS-Geschwindigkeit beträgt (siehe unser Video). Also kommt auch kein Geschwindigkeitsrausch auf.

              Weil die Papillon-Rettung von der Fülltechnik her bevorzugt ist (siehe in unserer Homepage www.vonblon.com unter Papillon) füllt sie auch rascher (zumindest im Bezug auf unsere Rundkappen, die aber sonst wirklich super funktionieren, gel) und verliert dadurch weniger an Höhe, davon abgesehen das auch bei gleicher Öffnungsgeschwindigkeit die gemessene Höhe aufgrund der weit aus besseren Leistung einfach geringer ist und dadurch wiederum einige Meter gespart wurden!


              Willst Du lieber von einem Meter runter springen, oder lieber von 4m ?
              Und wer auf das Steuern verzichten möchte, der soll doch einfach die Steuergriffe nicht benützen!
              Und wer meint er fliegt zu weit und zu lange mit unserem Papillon durch die Gegend, dem polstern wir noch kostenlos die Beingurte J

              Tabellen sieht Ihr beim allgemeinen Forum.

              ....und noch was
              Umso geringer die Sinkrate, umso sanfter die Scherenstellung !
              Bei hohem Sinken wird der GS stark angeströmt und kann dadurch ordentlich Energie aufbauen. Sinkt das ganze Gespann z.B. nur noch 2 m/s, so hängt der GS fast schlaf neben an und diesen zu deformieren sollte kein Problem mehr darstellen.
              Es gilt immer den GS so gut als möglich zu deformieren, eigentlich besonders bei Rundkappen!
              Denn hier wird aufgrund der normal großen Sinkrate ordentlich Energie aufgebaut die statt oben, leider nach vorne zieht (weiss ich aus eigener Erfahrung) und die resultierende Scherung eine noch größere Sinkrate erzeugt!

              Hoffe Euch hat’s nicht gelangweilt und es konnte etwas Rettungsschirm-Erfahrung von uns an Euch übermittelt werden.

              Gruss an alle Flieger,
              Elmar VONBLON
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #22
                Werbung, Werbung, Werbung

                Original geschrieben von VONBLON
                Hallo Flieger!

                Wir möchten uns auch noch mal rasch melden, ...
                Rasch??!

                Original geschrieben von VONBLON
                Hallo Flieger!

                .. , obwohl zur Zeit das Papillon-Thema im Bereich „Allgemein“ behandelt wird. ...
                Ja, eben - und zwar hauptsächlich von Euch! Nix gegen Euren Schirm, aber reicht's Euch denn nicht, schon einen eigenen, zweifelsohne Werbezwecken dienenden Thread zu "bedienen"? Und ganz so unumstritten dürfte der auch nicht sein! Sinnvolle Produktinfo hin oder her, selbstauferlegte Werbeverbote haben eben auch Ihren Sinn. Solange Ihr in "Eurem" Thread bleibt, kann ich persönlich das ja noch ab, aber in den anderen Threads würde ich gerne von zu umfangreichen und hauptsächlich "Promotion" dienenden Firmenstellungnahmen verschont bleiben. Dort meldet Euch ggf. doch höchstens als Privatleute und dann bitte mit etwas mehr Zurückhaltung bez. der Nennung Eurer Firma, Eurer Produkte und des schon bald unerträglichen Eigenlobanteils (sonst schlägt Eure Werbung ggf. doch noch ins Genegteil um - und das wollt Ihr wohl doch nicht?! )

                Aber, was Ihr dürft, darf ich auch:

                Also, an alle: Ich bin einfach toll! Und das gute dabei: bei mir ist Intelligenz auch noch mit sagenhafter Schönheit verbunden. EEG, umfangreiches Bildmaterial und "Testberichte" befreundeter Mitmenschen folgen. Andere arbeiten auch an so einem persönlich überragenden Erfolg, wie er mir zweifelsohne gelungen ist - aber da bin ich schon gespannt auf deren Berichte.

                So oder so ähnlich??

                Nix für ungut,
                aber das mußte jetzt sein.

                Harald

                Kommentar


                  #23
                  Hallo,

                  wie oft habe ich im Forum schon den verzeifelten Satz lesen können: "Bitte, Bitte, helft mir, warum meldet sich denn bloß keiner der Experten zu dem Thema". Dann melden sich Experten, und dann ists auch nicht ok. Ganz ganz viele Experten haben zufällig auch noch ein Produkt zu verkaufen, wo sollten sie die Erfahrung auch sonst herhaben?

                  Viele Grüße
                  Steffen

                  Kommentar


                    #24
                    Na klar

                    Na ein reiner Meckerfritze bin ich nun auch nicht. Außerdem hast Du wohl überlesen, wie toll ich bin .

                    Zu speziellen Problemen oder zu außergewöhnlichen Produkten die Hersteller mit an den Tisch zu kriegen ist m.E. nach durchaus erstrebenswert. Die dürfen dann ruhig die Meinung vertreten, daß ihr Produkt das Beste ist (und solltens auch begründen, wenn sie nicht Feuer gemacht bekommen wollen). Und wenn dies in einem von außen erkennbaren Thread, wie dem "VONBLON"-Thread geschieht, darf's wegen mir auch umfangreicher und mit unverblümterer Werbung sein.

                    Nur macht's eben schon einen Unterschied, ob ich mich als Hersteller "nach Aufforderung" an einem Thread beteilige oder der Einfachkeit halber gleich selbst einen aufmache und ähnliche Schilderungen auch gleich noch in andere Threads einstelle. Hier hätt's ggf. ja auch ein Hinweis auf den VONBLON-Thread getan - oder?

                    Und die Menge des Eigenlobs und die Formulierungen sind zweifellos Geschmackssache ...

                    Kommentar


                      #25
                      *****

                      "Und die Menge des Eigenlobs und die Formulierungen sind zweifellos Geschmackssache ..."
                      Eben! Fünf Sterne in der Bewertung sprechen für sich. ekke
                      .
                      „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                      Kommentar


                        #26
                        hi harald

                        An dich, mein schöner Harald

                        Für mich sind die Argumente und Erfahrungsberichte die vor allem auch mit Bild und nötigen Nachweis belegt sind, sehr interessant zu Verfolgen.
                        Du schreibst zwar, dass es eine Private Veranstaltung sein soll, aber die können wenigstens dafür auch Fakten auf den Tisch legen die wirklich die „hörte mal“ Argumente einkreisen.
                        Sehe beim VONBLON 7 Einträge, und bei Dir nicht weniger als 161 Einträge! Jetzt bin ich mir nicht mehr so ganz sicher, wer hier was benützt??!
                        Kann es s ein dass Du zur Zeit arbeitslos und sehr kritisch eingestellt bist? oder hat Dich dein Frau mit deinem Gleitschirm verlassen?

                        Nichts für ungut, am Wochenende kommt die Sonne und damit die Thermik zurück.
                        Euer, Jens Mühlhausen
                        p.s. musste auch mal Dampf ablassen

                        Kommentar


                          #27
                          Hi Harald Rost

                          "Außerdem hast Du wohl überlesen, wie toll ich bin"

                          Habe ich nicht überlesen, bin aber genauso toll :-))

                          Gruß Steffen

                          P. S. Da ich nicht mehr zu haben bin, verzichte ich hier auf die Darstellung meiner Qualitäten ;-)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X