- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Swing Astral 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    könnte sein, dass

    hi,
    zum zurück-kippen: Könnte es sein dass JürgenH längere Bremswege gewohnt war, die in Verbindung mit dem (für Hänge-Schirmeflieger)überraschenden zügigem Hochkommen zum übersteuern geführt haben?

    Damit wären die Aussagen verständlich....

    Gruß vom Sonnenscheiner
    Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 03.12.2002, 21:33.
    ...

    Kommentar


      #17
      zurückkippen

      Hi,

      das mit dem zurückkippen bezog sich natürlich auf die Vorortsituation. Wie in meinem Bericht erwähnt, hatte ich winterliche Startbedingungen am Startplatz,also sowieso schon talwärts fließenden Wind, weil, oben Schnee unten grün und dazu noch die "Bise" also einen nordöstlichen Wind der am südlich ausgerichteten Startplatz mir einen schönen Rückenwind bescherte. Damit für meine Denkweise eigentlich logisch, der Schirm schießt vor, ich bremse an unterlaufe jetzt zügig weil die Kappe weich wird, die Kappe geht leicht zurück und bekommt jetzt noch den Wind von hinten, damit kippt sie natürlich noch weiter zurück. Bei "normalen" Windverhältnissen habe ich seitdem kein zurückkippen mehr feststellen können.

      Gruß Jürgen

      Kommentar


        #18
        Jürgen du brauchst dich

        nicht zu rechtfertigen die Gurke ist sogar an der Düne weich wenns laminar von vorne kommt!
        hier gibts
        viel bla... bla... von Leuten die das Teil nichtmal geflogen haben!
        Ich habe vorher 2 Jahre den Astral 2 gehabt und bin wirklich kein Sonntagsflieger,
        Meine Fluggebiete Schweiz Annecy,St Andre....
        Leute, hier kommen wichtige Infos rüber, die der DHV verschweigen hat sonst hätte er den
        Astral 3 auf jedenfall mit 2-3 bewerten müssen!!!!
        wer vom Astral 2 kommt für den kann es tötlich sein!!!
        Zuletzt geändert von southwest; 31.12.2002, 06:42.

        Kommentar


          #19
          Re: Jürgen du brauchst dich

          [QUOTE]Original geschrieben von southwest
          [B]die Gurke ist sogar an der Düne weich wenns laminar von vorne kommt!
          hier gibts
          viel bla... bla... von Leuten die das Teil nichtmal geflogen haben!


          Hallo sothwest,

          selbst wenn Du den A3 geflogen haben solltest, halte ich Deine kurze, unpräzise Ausführung über den Schirm auch für bla... bla...

          Was meinst Du mit weich und tödlich?

          Es kann ja sein, dass ein Schirm mit einem "weichen" Flugverhalten wie ich es beim A3 erfahren habe, nicht Dein Geschmack ist, aber wass soll daran gefährlich sein??

          Ich jedenfalls kann mit dem Öffnungsverhalten nach einem Klapper mit einem "weichen" Schirm besser umgehen, als mit einem "harten" Schirm!

          Ich habe den A3 in der obersten Gewichtskategorie geflogen und festgestellt, dass die Flügelenden sehr weich sind und oft mal einklappten, wobei der Schirm immer schön geradeaus flog.
          Ich habe mir darüber Gedanken gemacht und meine, dass dies mit den tief herunter gezogenen Stabis zusammenhängen könnte.
          Ich fliege den A1, den A2 und habe den A3 ausprobiert.
          Vom Flugverhalten hat der A3 überhaupt nichts mehr mit den beiden Vorgängern gemeinsam, ist gewöhnungsbedürftig aber nicht schlecht.

          Also, bei Deinen nächsten tö(t)dlichen Ausführungen:
          bitte mit Erklärung und Begründung

          Gruß, Peter
          Das gefährlichste am fliegen ist die Erde!

          Kommentar


            #20
            Hallo Southwest!


            den unterschied zwischen 2 u. 2-3er einstufung wirst du hoffentlich nicht auf die "weichheit" der kappe zurückführen oder?

            Kommentar


              #21
              hallo Southwest,

              ich krieg ja richtig Angst, mit was für einer Höllenmaschine ich da unterwegs bin! In welcher Situation hat denn der A3 Deiner Meinung nach die 2-3 verdient?

              Ich hatte unter dem A3 immer das Gefühl, einen Schirm mit überschaubaren Reaktionen zu steuern. Größere Klapper hatte ich bisher nicht.

              An der Düne war ich auch damit, hatte aber nie Probleme. Beim Queren der Wirbelschleppe eines anderen Schirmes hat die Kappe spürbar gezuckt - hast Du das gemeint mit "wird sogar an der Düne weich" ?



              Gruß, Bernd

              Kommentar


                #22
                Hallo Southwest,

                die selben "tödlichen" Gedanke hatte ich nach dem ersten Testflug ebenso. Was objektiv natürlich völliger Blödsinn ist, aber damals war ich froh wieder heil gelandet zu sein.

                Was war passiert? Nachdem zu mir die Tuchprobleme vom A2 durchgedrungen waren, hatte ich meinen Schirm testen lassen. In der Flugschule wurde festgestellt, dass mein 1,5jähriger Schirm eigentlich nicht als flugtauglich eingestuft werden könnte. Ich war etwas überrascht, da ich einen Tag vorher noch einen 60km Flug geschafft hatte und bei Talquerungen sogar mit aktuellen 2-3er mithalten konnte.

                Ich brachte dann den Schirm zu Swing und mir wurde zwar mitgeteilt, dass der Schirm schon noch fliegen würde, aber man mir den Schirm nicht mehr geben möchte. Ich hatte die Wahl zwischen einen anderen gebrauchten A2 (der OK wäre) oder einen A3 zu einem fairen Aufpreis. Im Prinzip wollte ich den A2 weiterfliegen, aber der Aufpreis war wirklich fair und das Design des A3 gelungen, so dass ich mich für einen Testschirm entschied und einige Flüge absolvieren konnte.

                Der erste Flug machte ich dann in einen neuen Fluggebiet bei etwas anspruchsvolleren Bedingungen. Einfacher Start und eine kleine Überhöhung ließen auf Einiges hoffen. Es war zwar für meine Verhältnisse etwas "unruhig" unter dem A3, aber es war der erste Flug. Kurz darauf hatte ich einen extremen Klapper, wo weit mehr als 50% nicht mehr da war, wo es hin gehört. Anschliessend noch ein paar weitere kritische Situationen, die das Vertrauen zum A3 auf 0 sinken liessen. Zugleich war ein Sigma in der Thermik, der von aussen betrachtet sehr ruhig durch die Gegend flog.

                Hatte ich das Fliegen verlernt? Ist der Schirm wirklich so gefährlich? Vom hören/sagen wusste ich von Leuten die mit dem A3 gut fliegen konnte. Also was tun?

                Ein paar Tage später nochmals zum gleichen Berg bei ähnlichen Bedingungen und siehe da, wenn man sich vom Handling A2 komplett trennt, kann man einigermassen fliegen. Die nächsten 2 Flüge waren zwar geprägt, dass ich beim Fliegen sehr oft auf den Schirm und nicht mehr auf meine eigentliche Aufgabe geachtet habe. Hatte den Vorteil, dass man das Design des Schirmes öfter sah, aber froh war, wenn kein anderer Flieger in meiner Nähe flog.

                Jetzt galt es für mich abzwägen. Was bringt der A3 für mich. Ok einen fairen Preis, laut Swing ein "besseres" Handling, keine bessere Leistung als der A2 (zumindest hatte bei Nachfragen kein Swing Mitarbeiter das behauptet und immer nur auf das bessere Handlich verwiesen), ein ansprechenderes Design als der A2, für mich ein unangenehmes Gefühl und bei Klappern ist die Kappe wirklich schnell wieder auf.

                Ich habe mir dann den A3 zugelegt, da ich befürchten musste, dass ein gebrauchter A2 schwer zu verkaufen sein würde. Konnte das ungute Gefühl nie komplett abschütteln und habe daher kurz darauf den Schirm wieder verkauft.

                FJH

                Kommentar


                  #23
                  so ist es fjh!!!

                  Original geschrieben von fjh
                  Hallo southwest

                  die selben "tödlichen" Gedanke hatte ich nach dem ersten Testflug ebenso,....damals war ich froh wieder heil gelandet zu sein.

                  ....das ungute Gefühl nie komplett abschütteln.... und habe daher kurz darauf den Schirm wieder verkauft.

                  FJH
                  dem habe ich nichts hinzuzufügen ,genau so ist es !

                  zu flypg: ich fliege den Schirm an der unteren Grenze,was auf jedenfall ein Nachteil zu sein scheint, wie im amerikanischen Forum (Linkhinweis am Anfang von diesem thread)
                  sehr gut beschrieben.

                  ich will hier nichts schlecht reden fliege auch weiterhin Swing.
                  man wird aber seine Erlebnisse erzählen dürfen ,die die tod sind könnens nämlich leider nicht mehr!
                  beste grüsse
                  Zuletzt geändert von southwest; 22.01.2003, 18:29.

                  Kommentar


                    #24
                    @kgb: du bist auf dem richtigem weg... nächstes jahr oder übernächstes wirds ein 2-3er der dir mehr zusagt und du dich mehr vor den "unsteuerbaren" 1 + 1-2er fürchtest...

                    Kommentar


                      #25
                      Unsteuerbare 1-2er

                      Original geschrieben von MAXL
                      ...
                      genau diesen Eindruck der "Unsteuerbarkeit" hatte ich, als ich letztes Jahr mal zur Gaudi einen 1-2er ausprobiert habe (... war zugegebenermaßen allerdings kein topaktuelles Modell, sondern eins von 1999...

                      Darum habe ich mir (nach etlichen 2ern) einen 1-2er gekauft, zugegebenermaßen allerdings kein Schirm von 1999 sondern ein topaktuelles Modell.

                      Gruß,
                      Peter

                      Kommentar


                        #26
                        astral3

                        hallo!

                        ich kenne den astral3 mitlerweile auch schon (thermik schwach stark,soaren..)

                        der schirm ist auf jeden fall easy zu starten,wer das gegenteil behauptet sollte so schnell als möglich bodenhandling betreiben.
                        der schirm kann bei entsprechendem wind alleine vom zug des gurtzeuges gestartet werden!
                        der schirm sollte in der thermik aktiv geflogen werden und dabei kann man die bremsen auch schön kräftig benutzen denn er verträgt einiges an steuerleinenzug.
                        auch im trimmspeed ist er gut unterwegs (gleich dem omega5)

                        ich jedenfalls hab mit
                        dem schirm keine probleme

                        gruss
                        happyfly
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          #27
                          Swing Astral 3

                          @fjh
                          Hallo fjh,
                          habe ein ähnliches Problem wie Du hattest und hätte gerne gewußt was Du unter "fairem Aufpreis" verstehst?
                          Ich wäre Dir dankbar für eine kurze Mail!
                          Danke!
                          Gruß, Karre

                          Kommentar


                            #28
                            das stimmt funfly, easy zu sarten ist er

                            ....wobei Du jetzt die Bremsen ruhig ein wenig loslassen kannst (Foto)




                            @ karre:1000 Eurochens ,im Tausch zu einem gut erhaltenen A2 Bj 07.02
                            der Preisvorteil liegt eigentlich nur im
                            einsparen des Checks.
                            Gruss
                            Zuletzt geändert von southwest; 16.02.2003, 05:40.

                            Kommentar


                              #29
                              Gerhard?

                              hab mich wahrscheinlich schon zuviel getraut
                              fliege seit nunmehr 14 Jahren,und bin kein Sonntagsflieger.
                              hab aber auch schon leider viel zu viele vom Himmel fallen sehen.


                              habe schon einmal in diesem Thread gesagt das es subjektive Infos sind die objektiv anderen helfen können.
                              Denn der Verkäufer is in dem Fall sicher net objektiv sonst wäre mir der Tausch nicht passiert ...:super Bodenhandling traumhaft
                              und in der Luft ?
                              entweder bis du der W... persönlich Gerhard? oder was stört Dich an Infos über einen neuen Schirm der sich überdeutlichst von seinem Vorgänger unterscheidet.
                              hättens dem Vogel halt an andern Namen gebn ,wär alles ok.

                              Grüsse
                              und ein langes Leben !!!
                              Zuletzt geändert von southwest; 17.02.2003, 00:06.

                              Kommentar


                                #30
                                hallo kgb

                                Hallo KGB,
                                das auschlaggebenste(lebensgefährliche)Ereignis mit dem A3 war als ich am Übungshang 300m abends( nicht allein Fluglehrer und ein paar Flugschüler sind auch geflogen)
                                nach einem normalen Start und zunächst ruhigen Flug leicht in die Kurve ging, um zum Endanflug einzudrehen .
                                wobei ich nur wenig zog und das Gewicht in die linke Kurveninnenseite verlagerte.auf jedenfall schoß die rechte Seite der Kappe vor,ich bremste die rechte leicht an, linke los und stand in der Luft.die Kappe hat sich wieder gefangen aber das Gefühl 100 m überm Boden zu stehen war nicht so schön.
                                bin schon mit A2 in turbelentester Thermik geflogen aber das hab ich noch nicht erlebt.

                                War zuvor an der Düne,
                                dort hatte ich auch das Gefühl das die kleinste Menge Sand
                                im Segel die größten Probleme verursacht.
                                sorry die Tüte ist mir einfach nicht geheuer
                                schau mal.
                                im amerikanichen Thread .Dort wird geschrieben das er "Gewicht "
                                im Sinne von Dynamik braucht
                                so kommts mir auch vor.

                                Habe eine Bitte : Das zitieren einzelner aus dem Zusammenhang gerissener Bruchstücke zur Profilierung zu zu unterlassen.
                                kaufts euch an Flugsimulator

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X