- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Nova 1-2er 2007

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Neuer Nova 1-2er 2007

    Jetzt wirst a bisserl komisch.

    Wir haben die Nova People ja gedrängt, die Seite schnellstens online zu stellen.
    Da können sich schon mal Fehlerchen einschleichen.

    Was die fehlenden Güsis angeht, magst Du Recht haben, aber bei allem Frust sollte man trotzdem halbwegs fair bleiben.
    ----
    Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
    100% biologisch abbaubar.

    Kommentar


      AW: Neuer Nova 1-2er 2007

      Zitat von Kurbelmeister Beitrag anzeigen
      .... nur auf der website so geschlampt wird....... Sonst viel spass beim feintunning oder wie heisst das neu bei nova?

      Achja und wo ist eigentlich RA L und XS, ist es nicht bald ein jahr her das die erste RA grösse das GüSI erhalten hat?

      Da reicht wohl ein zugedrücktes auge vom dhv nicht um den rest noch ins Güsi zu bringen.
      Zitat von firebird38
      Hallo zusammen,

      Zumal ich vor ca. 4Wochen einen Testschirm aus dem hause Nova geflogen bin und absolut kaufwillig war. Diesen persönlich in Seeg abholte und mir gesagt wurde alles gescheckt. Da ich über Leinengeometrie und Längen kein Profi bin habe ich mich daraufhin in die Luft begeben und hatte den Eindruck das der Schirm im ruhigen Geradeausflug schon immer kurz vorm stallen war.
      Grad gelandet wurde ich von einem Fluglehrer einer dort schulende flugschule angesprochen das irgendwas mit dem Schirm nicht stimmt.

      Verunsichert den Schirm checken lassen und siehe da : Eine A-leine war " 4cm" kürzer.

      Wenn der Hersteller solche Schirme als Testschirm und gescheckt herrausgibt, ist mein Vertrauen in diesen Hersteller gebrochen. Da hilft es Ihm auch nicht wenn er sich hier über 80 Seiten im Forum selbst beweihräuchert und alles so darstellt als gebe es nur das NOVA Rad.
      da mach ich mir auch so meine gedanken über diese produkte und hersteller ist nicht hersteller in diesen forum, denn da drücken einige beide augen zu.

      ihl piti
      Zuletzt geändert von piti; 26.10.2007, 00:18.
      www.flytours.ch

      Kommentar


        AW: Neuer Nova 1-2er 2007

        Zitat von Kurbelmeister Beitrag anzeigen
        .... nur auf der website so geschlampt wird....... Sonst viel spass beim feintunning oder wie heisst das neu bei nova?

        Achja und wo ist eigentlich RA L und XS, ist es nicht bald ein jahr her das die erste RA grösse das GüSI erhalten hat?

        Da reicht wohl ein zugedrücktes auge vom dhv nicht um den rest noch ins Güsi zu bringen.
        @ Kurbelmeister

        Aus dir werde ich nicht schlau. Zuerst beleidigst du Michael, als er sein Statement in Sachen kleinen Grössen gegen NOVA abgab. Jetzt schiesst du wieder gegen NOVA, weil sich 2 bis 3 kleine Fehler auf der Peitsch eingeschlichen haben, nachdem einige hier Druck machten, um die Technischen Daten des Mentor zu sehen. Ich nehme jetzt mal an, dass das auch verkaufstechnische Gründe sind, dass sie jetzt den Mentor forcieren, bevor sie die anderen 2 RA Grössen gütegesiegelt bringen.

        Ich selber bin überzogen, dass NOVA mit dem Mentor, gleich wie mit dem Artax und Mamboo ein gelungener 1-2er bringen wird.

        Greetz
        XC

        P.S. Wiege mal bei anderen Hersteller Sitzli, Rettungsgeräte und Schirme, sind überall zu tief angegeben.
        Zuletzt geändert von XC; 26.10.2007, 04:58.
        Am Fliegen sollst du sie erkennen

        Kommentar


          AW: Neuer Nova 1-2er 2007

          Hallo Liebe Forumgemeinde,
          ich lese jetzt nun schon seit 4 Jahren in diesen Forum aber seit einiger Zeit giebt es hier Leute (Kurbelmeister) die einem das lesen vermiesen.

          @Kurbelmeister, fliegst Du einen Nova ?
          möchtest Du einen Nova (RA, S oder L oder vielleicht einen Mentor S oder L) fliegen,
          oder warum fragst Du jedesmal nach den Größen ?

          wenn Nein dann lass doch bitte mal diese Blöden Kommentare hier in diesem Thread bleiben. Oder Hast Du dich auch in div. Autoforen angemeldet und schimfst über Autos die Du Dir nicht leisten kannst oder fahren möchtest ?

          entschuldige an den rest der Gemeinde das mein erster Beitrag nichts informatives war.

          Gruß
          Angelo

          Kommentar


            AW: Neuer Nova 1-2er 2007

            Könnt ihr mal aufhören den Kurbelnoob zu zitieren?? Der is auf meiner Ignoreliste, welche wunderbar funktioniert, doch die ist ziemlich nutzlos wenn ich dann in den anderen Beiträgen seinen Schmarrn immer als Zitat lesen muss!

            thx, lg, zeckenklauber
            Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

            www.stefan-hofbauer.com

            Kommentar


              AW: Neuer Nova 1-2er 2007

              Hallo piti!

              Du hast nun schon das zweite Mal dieses eine Zitat mit der verkürzten A-Leine in einen Thread rein kopiert.
              Weißt du, wie es zu dieser verkürzen A-Leine gekommen ist?
              Weißt du, in wie weit da Nova dran schuld ist?

              Im Sommer habe ich mal erlebt, dass ein Pilot einen RA aus einer Flugschule geflogen ist, um den Schirm danach wieder zurück zu geben. Er hat irgendwie eine Galerieleine abgerissen, und anstatt das zu melden, hat er in völlig falscher Länge eine andere Leine reingegknüpft. Dem nächsten Piloten, der den Schirm von der Flugschule geliehen hat, ist das zum Glück schon beim Aufziehen aufgefallen.

              Naja, auf alle Fälle kann sowas durchaus passieren, ohne dass NOVA überhaupt den Schirm in den Händen hatte. Darüber hinaus wage ich zu bezweifeln, dass es irgendwo üblich ist, bei einen Testschirm vor jeder Herausgabe sämtliche Leinen zu vermessen.

              Das nur als Denkanstoß, bevor du dich veranlasst fühlst, das Zitat in einen dritten Thread reinzukopieren.

              vG!

              Pipo
              NOVA

              Kommentar


                AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                Zitat von XC Beitrag anzeigen
                @ Kurbelmeister

                Aus dir werde ich nicht schlau. Zuerst beleidigst du Michael, als er sein Statement in Sachen kleinen Grössen gegen NOVA abgab. Jetzt schiesst du wieder gegen NOVA, weil sich 2 bis 3 kleine Fehler auf der Peitsch eingeschlichen haben, nachdem einige hier Druck machten, um die Technischen Daten des Mentor zu sehen. Ich nehme jetzt mal an, dass das auch verkaufstechnische Gründe sind, dass sie jetzt den Mentor forcieren, bevor sie die anderen 2 RA Grössen gütegesiegelt bringen.

                Ich selber bin überzogen, dass NOVA mit dem Mentor, gleich wie mit dem Artax und Mamboo ein gelungener 1-2er bringen wird.

                Greetz
                XC

                P.S. Wiege mal bei anderen Hersteller Sitzli, Rettungsgeräte und Schirme, sind überall zu tief angegeben.
                Hallo Fritz

                Du musst mich auch nicht verstehen. Nein nei
                Das es verkaufstechnische Gründe hat, da stimme ich Dir zu 100% zu.
                Ich gehe aber einen Schritt weiter und behaupte, dass das auch Ideal vom RA-Problem ablenkt.
                Das Thema RA wird in Vergessenheit geraten und man kann in einem Jahr einen neuen 2er auf den Markt bringen ohne dass die komplette RA Palette jemals vorhanden war. Gegen das hab ich etwas.

                Ich schätze auch die Art die Hannes hier im Forum an den Tag legt, aber dann bitte auch bei heiklen Themen. Alle nicht Zeugen Jenovas geben mir recht.

                Das Thema Nesler ist ein anderes und das PM von Ihm an mich unterstreicht meine Einschätzung ihm gegenüber. Aber das gehört nicht in eine Nova-Diskussion.
                Tach

                __

                Kommentar


                  AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                  @kurbelmeister
                  Wieso beanwortest du denn Angelos Frage nicht?

                  Zitat von Angelo V. Beitrag anzeigen
                  @Kurbelmeister, fliegst Du einen Nova ?
                  möchtest Du einen Nova (RA, S oder L oder vielleicht einen Mentor S oder L) fliegen,
                  oder warum fragst Du jedesmal nach den Größen ?
                  Gruß
                  Angelo
                  Hmmm... komisch... oder geht´s dir vielleicht doch nur um´s rumstänkern?


                  Edit: MEIN 333er BEITRAG! :-) Ne Runde Schnaps für alle! ;-)
                  Zuletzt geändert von Maverick78; 26.10.2007, 14:00. Grund: Edit eingefügt

                  Kommentar


                    AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                    Hallo Leute!

                    Betreffend dem Testschirm aus Seeg: ich habe mich da gleich erkundigt: der war bei einer Flugschule, dort wurde eine Leine beschädigt und selbst repariert. Leider hat die Flugschule erstens die Ersatzleine zu kurz gefertigt und zweitens Charly nichts davon erzählt. Charly kann also nichts dafür und wir als NOVA auch nicht. Nur wird Charly daraus die Lehre ziehen und jeden Schirm der wieder rein kommt noch besser kontrollieren.
                    Einerseits will man jedem die Möglichkeit bieten, unsere Geräte zu testen, andererseits ist damit sehr viel Arbeit verbunden. Jedenfalls darf so etwas nicht vorkommen, das ist klar. Sorry also von meiner Seite!

                    Betreffend RA XS und L: Nachdem wir noch 3 weitere RA L Prototypen gebaut hatten und wir mit dem Handling immer noch nicht zufrieden waren, haben wir im Sommer den Entschluss gefasst, uns vorerst voll auf den Mentor zu konzentrieren, um den noch vor dem Saisonende fertig zu stellen. Das ist sich gerade noch ausgegangen. Wir sind auf gute Flugbedingungen angewiesen: ist die Thermik aus, ist alles viel aufwendiger: machte Beurteilungen sind dann kaum möglich. Letztendlich sind wir nur ein kleines Team und haben nur beschränkte Möglichkeiten. Mit Alex haben wir jetzt aber noch eine leichten Testpiloten; deshalb wird er Mentor XS ja hoffentlich sehr bald fertig sein.

                    Wir werden uns jetzt mal daran machen, das aus dem Mentor gelernte auf die RA Basis zu übertragen: mal sehen, was da raus kommt. Leider hatten wir am Anfang der RA Produktion Qualitätssicherungsmängel. Dies wurde in diesem Forum schon sehr ausführlich diskutiert: man hat uns zu schnell eingestellte Tragegurte montiert: ich habe das nach den ersten Reklamationen in der Analyse der Produktions-Protokolle entdeckt (die standen damals schon alle online) und wir haben die betreffenden Gerätehalter davon in Kenntnis gesetzt.
                    Wir haben aus diesen Fehlern gelernt und das Kontrollsystem in unserer Fabrik total umgebaut und hoffen, in Zukunft weitere Fehler weitgehend zu vermeiden. Zu 100% wird man das jedoch nie schaffen, solange Menschen am Werk sind. Wir werden dennoch mit Kräften versuchen, das maximal Mögliche möglich zu machen.

                    Abgesehen von der Qualitätssicherung wurden auch andere Bereiche unserer Fabrik in den letzten Monaten weitgehend umorganisiert. Neben einem Generationswechsel in der Führungsetage wurden einige Arbeitsweisen geändert. So werden jetzt die Profile aller Geräte mit dem Lasercutter geschnitten, die Reihenfolge der Segelvernähung geändert, die Leinenbemaßung automatisiert, die Tragegurtvernähung optimiert, etc. Wir sind noch nicht ganz dort, wo wir hin wollen, haben aber schon gute Fortschritte erzielt. Letztendlich ist es unser Ziel, durch weitere Optimierung und Automatisierung diesen Produktionsstandort in der EU weiterhin zu halten und durch Flexibilität, Genauigkeit und herausragender Qualität zu überzeugen.

                    Rückblickend auf diese Saison kann ich behaupten, daß nach der Behebung der Trimmungsungenauigkeiten, das Feedback auf den RA sehr gut war. Nochmals jedoch auch hier wieder der Aufruf an alle: sollte jemand den Verdacht haben, daß bei seinem Gerät (ganz gleich welchem) irgend etwas nicht stimmt: bitte sofort melden! Wir nehmen Kundenfeedback sehr erst und wollen natürlich, daß jeder sicher fliegt und mit seinem Flügel zufrieden ist.

                    Achja zur Homepage: Pipo hat sich der Mentor Seite angenommen: Danke hiermit nochmals von meiner Seite. Das System von mkdesign ist sehr gut: man editiert alles online. Dies ist super, da jeder an der Homepage arbeiten kann, birgt jedoch die Gefahr, daß fehlerhafte Seiten online gestellt werden, da man sie vorher nicht offline ausprobiert. Sorry nochmal für alle Fehler.

                    Servus!

                    Hannes
                    Zuletzt geändert von Hannes Papesh; 26.10.2007, 15:38.
                    unchained

                    Kommentar


                      AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                      Zitat von Hannes Papesh Beitrag anzeigen
                      Hallo Leute!

                      Betreffend dem Testschirm aus Seeg: ich habe mich da gleich erkundigt: der war bei einer Flugschule, dort wurde eine Leine beschädigt und selbst repariert. Leider hat die Flugschule erstens die Ersatzleine zu kurz gefertigt und zweitens Charly nichts davon erzählt. Charly kann also nichts dafür und wir als NOVA auch nicht. Nur wird Charly daraus die Lehre ziehen und jeden Schirm der wieder rein kommt noch besser kontrollieren.
                      Einerseits will man jedem die Möglichkeit bieten, unsere Geräte zu testen, andererseits ist damit sehr viel Arbeit verbunden. Jedenfalls darf so etwas nicht vorkommen, das ist klar. Sorry also von meiner Seite!

                      Servus!

                      Hannes
                      hi pipo

                      wenn der hannes das obige gleich nach dem beitrag von firebird38 geschrieben hätte, wärs für mich erledigt gewesen.
                      ich gebe auch testschirme raus und weis auch wie die schirme zurück kommen.
                      bei uns werden sie immer kontrolliert da einer mal die bremsen verkürzt hat.

                      ihl piti
                      www.flytours.ch

                      Kommentar


                        AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                        Hallo NOVA's,
                        auch wenn Ihr scheinbar nicht mehr so viel vom DHV haltet , stellt doch bitte mal die Testflugprotokolle für den Mentor M hier rein (oder auf Euere Seite), das offizielle dauert ja vielleicht noch Wochen.

                        Kommentar


                          AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                          Hi Rolu,
                          wer braucht den da ein Testprotokoll??
                          Selber Testen, bist doch ein guter Pilot!
                          Bis morgen am Berg!
                          Mäx

                          Kommentar


                            AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                            Drei Stammleinen besitzt jetzt der Mentor, wie der Mamboo. Bei den ersten Mentor-Prototypen war noch ein Zweistammleinen-Konzept ersichtlich. Was waren die Gründe , drei Stammleinen zu favorisieren.

                            Kommentar


                              AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                              @Hannes: Habt Ihr schon angefangen den Mentor M zum Probefliegen auszuliefern ?
                              Ich fang' schon fast an, Nägel zu kauen ...

                              @Pipo: Link zur Gallerie auf der Mentor-Seite zeigt noch auf den Rookie
                              Zuletzt geändert von Micha0365; 28.10.2007, 17:31. Grund: schlechtes Deutsch
                              ----
                              Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                              100% biologisch abbaubar.

                              Kommentar


                                AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                                Zitat von Micha0365 Beitrag anzeigen
                                @Hannes: Habt Ihr schon angefangen den Mentor M zum Probefliegen auszuliefern ?
                                Ich fang' schon fast an, Nägel zu kauen ...

                                @Pipo: Link zur Gallerie auf der Mentor-Seite zeigt noch auf den Rookie
                                weis ich aus erster Hand ... es sind welche draussen !
                                Beim flightclub Lenggries zum Beispiel hätten sich letzte Woche beinah schon welche drum gekloppt .... wurde mir erzählt !

                                CU
                                GC
                                _______________
                                wo wir sind, ist Oben

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X