- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Nova 1-2er 2007

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Neuer Nova 1-2er 2007

    Ich versteh die Aufregung von manchen ehrlich gesagt auch nicht. Ein paar posts zurückliegend wird nach einem Händlerpreis gefragt. Jetzt wo ein paar Preise dastehen schreien einige gleich Preistreiberei
    Was ist dabei so schlimm sich über ein Preis zu informieren?
    Wenn ich dann 1000 € Preisunterschied für das gleiche Produkt feststelle dann mache ich mir schon Gedanken wer mich über den Tisch ziehen will.

    Gruß Andreas

    Kommentar


      AW: Neuer Nova 1-2er 2007

      Ich brauche keinen Schirm im Ausland ohne Güsi zu kaufen. Ich bekomme den Schirm bestimmt auch bei meiner bevorzugten deutschen Flugschule so um die 2400 euro.
      Klar das bei Inzahlungnahme einen höherer Preis angegeben wird. Du freust Dich dann halt weil Du "so viel" für deinen alten bekommen hast.
      Es gibt da sowieso riesige Preisunterschiede bei den einzelnen Flugschulen, und einige sind sogar etwas sauer auf die anderen, die ihre hohen Preise kaputt machen.
      Ich finde der Verbraucher, in diesem Fall Gleitschirmflieger, sollte sowieso Preisbewuster handeln, denn dadurch würden bestimmt auch einige schwarze Schafe in der Branche verschwinden.
      Ich denke dabei nur an meine Anfangszeit in der ich noch keine Ahnung hatte, wie ich da von einigen Flugschulen beim Kauf einer Ausrüstung regelrecht verarscht wurde.
      Ich denke 700 bis 1000 euro Gewinn sind durchaus genug beim Schirmverkauf ohne weitern Leistungen.
      Preistreiber sind für mich diejenigen, die die hohen Preise zahlen da Geld für sie offenbar keine Rolle spielt und Gleitschirmfliegen ja immer noch zu billig ist, da es immer noch Flieger gibt die nicht so viel Geld haben und sich den Sport aber doch noch leisten können.

      Kommentar


        AW: Neuer Nova 1-2er 2007

        2 Monate sind schon wieder durchs Lang gezogen seit der Metor M das Güsi erhalten hat. Jetzt fehlen aber immernoch die S und XS grössen. Kommen die noch und wenn ja wann? Oder ist das die neue Novastrategie, pro Modell nur 2 grössen dürch Güsi bringen?

        N8
        Tach

        __

        Kommentar


          AW: Neuer Nova 1-2er 2007

          @ Kurbelmeister:

          Das liegt doch gar nicht an NOVA, sondern an den bösen Anforderungen beim Zulassungstest.

          Bekanntlich sind die kleinen Größen durchgefallen, weil in angebremsten Zustand keine ordentliche Kurve mehr möglich war.

          Gruß

          Thomas
          Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

          Kommentar


            AW: Neuer Nova 1-2er 2007

            Zitat von Thomas Wilkens Beitrag anzeigen
            @ Kurbelmeister:

            Das liegt doch gar nicht an NOVA, sondern an den bösen Anforderungen beim Zulassungstest.

            Bekanntlich sind die kleinen Größen durchgefallen, weil in angebremsten Zustand keine ordentliche Kurve mehr möglich war.

            Gruß

            Thomas
            Andere Hersteller schaffen es aber auf anhieb!

            Tach
            Tach

            __

            Kommentar


              AW: Neuer Nova 1-2er 2007

              Nur solltet Ihr bedenken,

              dass "andere Firmen" dieses EN Manöver noch gar nicht testen liessen.
              Das Nachfliegen von bisher zugelassenen Güsi Tüten würde da sicherlich erstaunen hervorrufen,

              also macht mal etwas Gas weg. Mein Sigma 5 war damals auch nicht gerade toll zu verkaufen nachdem sich ein paar in den Bodenspiralt hatten.

              Gruß Moses

              Kommentar


                AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                Zitat von Sigma4 Beitrag anzeigen
                Ich brauche keinen Schirm im Ausland ohne Güsi zu kaufen. Ich bekomme den Schirm bestimmt auch bei meiner bevorzugten deutschen Flugschule so um die 2400 euro.
                Ja genau so sehe ich das auch!!

                Zitat von Sigma4 Beitrag anzeigen
                Ich finde der Verbraucher, in diesem Fall Gleitschirmflieger, sollte sowieso Preisbewuster handeln, denn dadurch würden bestimmt auch einige schwarze Schafe in der Branche verschwinden.
                Auch hier ebenfalls die volle Zustimmung!!

                Finde es schon heftig das z.b. eine Flugschule Werbung für ein Auslaufmodell (Gleitschirm) zu einem angeblich "sehr guten Preis" macht und dieser vielleicht gerade mal den realistischen Verkaufpreis wiederspiegelt zu dem der Schirm beim guten Händler eh immer verkauft wurde.
                Soviel zum Thema schwarze Schafe. Aber es gibt ja anscheinend bei uns in der Fliegerei genug Leute für die Geld wohl keine so große Rolle spielt, sonst würde es wohl so mancher Flugschule wohl nicht so gut gehen wie es zur Zeit der Fall ist!!

                Kommentar


                  AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                  hallo...


                  ich glaube mal, dass die flugschule (oder der händler) bei den 2400 sicher 100-200 Umsatz (nicht Gewinn!!!) macht (Annahme)

                  Jetzt dürft ihr euch mal ausrechnen wieviele Schirme er verkaufen muss, um sich sein Leben damit zu fnanzieren...

                  Was würdet ihr sagen, wenn euch euer Chef jedes Monat von eurem Lohn 20-30% runterhandelt? Das würde man als "Schweinerei" sehen...

                  Ich kenne Flugschulen, die werden als Hobby betrieben, sei es das man eh genug Kohle woanders hat oder die Mami richts scho..

                  10-15% von der Liste (bei Schirmkauf OHNE Eintausch) sind sicher durchaus vertretbar... bei 25-30% wirds auf dauer net gut gehen.

                  Wie das in der Wirtschaft aussieht kennen wir ja. Du willst mehr Lohn? - sicher nicht, wenn du deinen Job nicht machen willst gibts 1000 andere die es billiger machen... Dann gibts die 1€ Jobs, die die anderen Kleinunternehmer kaputt machen, dann kommt in D Hartz IV...

                  Wo ich aber mehr "Einsparungspotential" sehe: Fliegt eure Kisten mehr als 2 Jahre, und lernt sie kennen und fliegt gut... Das bissl was der xy2 besser geht (wenn überhaupt) als der xy, mache ich durch eigene Weiterbildung locker wett...
                  Leistung kann man(n) besser lernen als kaufen.

                  Und danke an alle die den Schirm statt Liste 3400 um 2400 kaufen und ihn dann 4 Monate später um 1500 wieder hergeben, weil sie die Kiste net im Griff haben- ihr macht meinen neuwertigen Gebrauchten richtig billig...
                  Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                  Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

                  Kommentar


                    AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                    @sny:
                    Gebe dir recht! Natürlich hätte auch ich gerne, dass ein Schirm deutlich billiger ist als derzeit üblich. Alles eine Frage jedoch der mittelfristigen Auswirkungen. Dumping ist meist nur kurzfristig für eine Partei positiv. Überzogene Preise natürlich sind das andere Extrem. Mir ist bezüglich Schirmpreise leider nicht klar, wo die Grenzen liegen. 10-15% schient mir noch in der goldenen Mitte zu liegen.

                    Chris

                    Kommentar


                      AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                      Kuckuck

                      10-15% ?
                      Nachdem auch ich viele Jahre lang treuherzig meine Schirme bei meiner Flugschule
                      gekauft habe und schon für 200 Euro Nachlass dankbar war,habe ich im letzten
                      Frühling mal woanders nachgefragt.
                      Nicht groß verhandelt,nur gefragt!!
                      Ein neuer 2er von Sk.......!
                      Listenpreis ca.3200 Euro,
                      bekommen für 2180 Euro!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                      Da war ich wohl viele Jahre ziemlich blauäugig!

                      Kommentar


                        AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                        Bei meiner Rechnung ging ich davon aus das die Flugschulen die Schirme je nach Model zwischen 1000 und 1600 euro einkaufen (Insiderinfo, eher noch etwas weniger. Die Einkaufspreise sind bestimmt auch nicht für alle gleich hoch)!
                        Mwst noch vom Verkaufspeis abziehen, dann habt ihr was übrigbleibt.
                        Deshalb sind auch solche Differenzen beim Preis möglich.
                        Also auch der, der den besagten Schirm für 2400 verkauft, hat mit Sicherheit mehr als 200 euro verdient.

                        Kommentar


                          AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                          Hi....

                          Mentor S jetzt auch durch die beiden "Tests". Bezahl ein Gütesiegel - bekommst aber zwei Gütesiegel. Preis hin oder her! Jetzt wird erstmal getestet!

                          Smile

                          Kommentar


                            AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                            Zitat von smile363 Beitrag anzeigen
                            Hi....

                            Mentor S jetzt auch durch die beiden "Tests". Bezahl ein Gütesiegel - bekommst aber zwei Gütesiegel. Preis hin oder her! Jetzt wird erstmal getestet!

                            Smile
                            Das ist ja eine supergute Nachricht! Ein bisschen mehr Wärme und dann geht's los!

                            Kommentar


                              Gratulation!

                              Aus dem Newsletter von Nova:

                              "Außerdem haben wir gerade gute Nachrichten aus Südafrika bekommen: NOVA Team Pilot Mik Broschardt nahm mit seinem MENTOR M an den All African Open teil – und gewann gleich die Intermediate-Klasse. Gratulation Mik!"

                              Cool, Mik. Herzlichen Glückwunsch

                              Anmerkung für Nova: Den Namen eueres Teampiloten schreibt man ohne d - mein ja nur ;-)
                              Zuletzt geändert von Waidlerin; 28.12.2007, 15:21.

                              Kommentar


                                AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                                Hallo.

                                Nachdem die letzten fünf Seiten niemand etwas zum Schirm geschrieben hat, möchte ich das jetzt tun.

                                Habe allerdings keinen 5-Min Gleitflug gemacht und meine Aussagen sind dahingehend etwas zu relativieren! War heute im Lungau und konnte über eine Stunde thermisch mit einem MentorM mit geschätzt 110-112kg fliegen.

                                Was ich sonst nie beachte: das Startverhalten ist super durch die kurzen Leinen. Hatten teilweise Seiten/Rückenwind, doch der Schirm stand in kürzester Zeit über mir und schon waren wir in der Luft.

                                Handling ist schön. Bin da nicht so sensibel und passe mich da schnell unbewußt an. Doch der Schirm nimmt jeden Steuerinput gut an und setzt ihn sofort um. Habe fast nur flach gedreht, doch man kann ihn auch mit Gewicht eng und steil drehen.

                                Die Trimmgeschwindigkeit war mM sehr hoch. Hatte auf ca 2000M mit meinem Gewicht ca 39 km/h Trimm (gegen den Wind warens 23, mit dem Wind 55 lt GPS), was schneller ist als mein RA dzt geht. Der ist mM aber vertrimmt und bekommt bald das NTT.

                                Da der Wind vor allem gegen SChluss hin die Thermik teilweise vom Hang wegdrückte wars teilweise recht unruhig und der Schirm wirkte dabei immer sehr brav und total vertrauenseinflößend. Er wird dabei mM nicht soviel wie der RA durch die Gegend (nach außen) geschoben und die zerrissenen Blasen waren gut zu zentrieren. Die Dämpfung wirkt recht hoch und mein RA wirkt dagegen richtiggehend nervös. Zum Mamboo kann ich aber nur bedingt Vergleiche anstellen, da ich diesen zu wenig geflogen bin. Mir hat er damals aber gut gefallen.

                                Gleitleistungsmäßig traue ich mich nicht viel zu sagen, da keine Verlgeiche möglich waren. Subjektiv und im Vergleich zu den paar anderen Schirmen in der Luft empfand ich das Steigen aber als sehr gut, was sicher aber auch auf das gute Handling (enges Flaches Drehen gut möglich) zurückzuführen ist. Zusammen mit der hohen Trimmgeschwindigkeit dürfte die Gleitleistung aber sicher ok sein. Bleibt mM aber abzuwarten, ob der Schirm beim Gleiten auch in thermischer Luft den Schilderungen vom HP standhält.

                                Insgesamt ein schön zu fliegender Schirm, der aufgrund seiner Ruhe sicher auch für weniger oft fliegende Leute gut zugänglich sein dürfte. Habe heute nichts wahrgenommen, dass die überschwänglichen (Verkäufer-) Aussagen der Nova-Leute widerlegen könnte.

                                A.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X