- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Nova 1-2er 2007

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Neuer Nova 1-2er 2007

    Hallo Jürgen,

    keine Frage, der Pilot der unter seinem Flügel hängt, spielt immer die Hauptrolle.

    Die entscheidenen Faktoren beim Mentor, die für mich eine wesentliche Rolle am Erfolg gespielt haben, das ist die Kombination aus Sicherheit + Leistung.
    Wer schon einmal in Porterville geflogen ist, der weiß wie anspruchsvoll dieses Fluggebiet sein kann. Angefangen vom Startplatz, der bei seitlichen Winden sehr tückisch sein kann. Ruppige Thermik, starke Winde, Sea Brise und auch die Landungen erfordern immer höchste Aufmerksamkeit & Vorsicht, denn thermische Ablösungen und auffrischende Winde in bodennähe, machen dem Piloten oft das Leben schwer...
    Da war es hilfreich, einen Schirm zu fliegen der von Anfang an ein sehr vertrautes Sicherheitsgefühl vermittelt hat und in jeder Situation so "brav" reagiert hat, das der Flugspaß auch bei sehr "sportlichen" Verhältnissen nicht verloren ging.
    Der Leistungsfaktor ist das für einen 1-2er sehr gute Gleiten (gerade bei etwa 2/3 beschleunigtem Fliegen) und auch die Tatsache, das sich der Mentor in ruppiger Thermik sauber zentrieren lässt, spurtreu seine Kreise zieht und man somit schnell Höhe machen kann.

    beste Grüße,
    Mik
    Zuletzt geändert von Ther-Mik; 03.01.2008, 18:03.
    NOVA

    http://www.facebook.com/novawings

    Kommentar


      AW: Neuer Nova 1-2er 2007

      Servus !

      Gibts schon Erfahrungsberichte / Flugeindrücke zum Mentor S ? Ich denke bei "starken" Bedingungen dürfte der bei meinem Startgewicht von ca. 95-97 kg die bessere Wahl sein als der M.

      Hägo

      Kommentar


        AW: Neuer Nova 1-2er 2007

        Hallo Zusammen

        Das Testvideo vom Mentor S ist online:

        http://www.para-academy.eu/datenbank/databank.php

        Irgendwie finde ich auf der Seite keine Übersicht (etwa wie beim DHV unter: http://www.dhv.de/odb/report.php?lan...em=19272&nopr= ) bei welchen Testkriterien welche Einstufung vergeben wurde? Bin ich blind?

        Cheers!
        avi...

        Kommentar


          AW: Neuer Nova 1-2er 2007

          Zitat von aviator Beitrag anzeigen
          Irgendwie finde ich auf der Seite keine Übersicht (etwa wie beim DHV unter: http://www.dhv.de/odb/report.php?lan...em=19272&nopr= ) bei welchen Testkriterien welche Einstufung vergeben wurde? Bin ich blind?
          Nö, im Augenblick steht beim S da auch nichts!

          Guckst Du beim L: Da steht ganz unten bei "Testbericht:" das entsprechende PDF.

          Gruß
          Thomas

          Kommentar


            AW: Neuer Nova 1-2er 2007

            Zitat von paraglider Beitrag anzeigen
            Guckst Du beim L: Da steht ganz unten bei "Testbericht:" das entsprechende PDF.
            Interessant, dass der DHV-getestete Mentor M in fast allen Punkten mit 1-2 bewertet wird, während der Mentor L von der Academy fast ausschließlich 1er bekommt. Man könnte fast meinen der Mentor L wäre ein super-low-level 1-2er....
            Sind die beiden Schirmgrößen wirklich so unterschiedlich ausgefallen, oder wurden vielleicht doch eher die Tests nicht vergleichbar/reproduzierbar durchgeführt bzw. bewertet?
            Ich hätte zudem erwartet, dass alle Test mehrfach durchgeführt und die Ergenisse gemittelt werden, im Video ist davon allerdings nichts zu sehen (kann aber natürlich auch am Schnitt liegen).

            Kommentar


              AW: Neuer Nova 1-2er 2007

              Zitat von lhaeger Beitrag anzeigen
              Interessant, dass der DHV-getestete Mentor M in fast allen Punkten mit 1-2 bewertet wird, während der Mentor L von der Academy fast ausschließlich 1er bekommt. Man könnte fast meinen der Mentor L wäre ein super-low-level 1-2er....
              Guckst Du im Forum der "schlechten Fliescher" im Event-Archiv bei Hannes Papesh auf den Beitrag "Mentor L - Wolf oder Schaf?": Da hat sich Hannes dazu geäußert, wie er die Einstufung sieht.

              Gruß
              Thomas

              PS: Einen direkten Link verkneife ich mir mal!

              Kommentar


                AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                Zitat von paraglider Beitrag anzeigen
                Guckst Du im Forum der "schlechten Fliescher" im Event-Archiv bei Hannes Papesh auf den Beitrag "Mentor L - Wolf oder Schaf?": Da hat sich Hannes dazu geäußert, wie er die Einstufung sieht.

                Gruß
                Thomas

                PS: Einen direkten Link verkneife ich mir mal!

                Kannst du bitte den Link reinstellen? Danke!

                Kommentar


                  AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                  Zitat von Zweifel Beitrag anzeigen
                  Kannst du bitte den Link reinstellen? Danke!
                  Junge, das gaht nüt:

                  "3. Links sind allgemein erlaubt, es gelten jedoch folgende Ausnahmen:

                  Um den Status des DHV-Forums als das seriöse deutschsprachige Fachforum für Drachen- und Gleitschirme zu sichern, sind Links auf deutschsprachige Drachen- und Gleitschirmforen nicht zulässig."

                  Nachtrag für die Freunde aus dem Nachbarland:

                  [Ironiemodus] ... [/Ironiemodus]

                  Ich hoffe, das mit der Polizistin war keine Beleidigung ROFL.
                  Zuletzt geändert von Waidlerin; 08.01.2008, 10:52. Grund: ergänzt

                  Kommentar


                    AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                    Zitat von Waidlerin Beitrag anzeigen
                    Junge, das gaht nüt:

                    "3. Links sind allgemein erlaubt, es gelten jedoch folgende Ausnahmen:

                    Um den Status des DHV-Forums als das seriöse deutschsprachige Fachforum für Drachen- und Gleitschirme zu sichern, sind Links auf deutschsprachige Drachen- und Gleitschirmforen nicht zulässig."
                    Vielen Dank für die Belehrung Polizistin Waidlerin.
                    ....und dann noch auf so eine charmante Art!

                    Kommentar


                      AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                      Johann hat seinen neuen Mentor in einer tollen Sonderfarbe bekommen, die Bilder gibt's hier: http://nova-wings.com/german/nova/team.html

                      n-joy,
                      Mik

                      NOVA

                      http://www.facebook.com/novawings

                      Kommentar


                        AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                        Hi Mik

                        was hast Du ende Jahr jeweils auf Deinem Nova-Konto für die hartnäckige Werbung?

                        cheeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeerio
                        Alex

                        Kommentar


                          AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                          Zitat von Ther-Mik Beitrag anzeigen
                          Johann hat seinen neuen Mentor in einer tollen Sonderfarbe bekommen, die Bilder gibt's hier: http://nova-wings.com/german/nova/team.html

                          n-joy,
                          Mik

                          Danke für den Link.....

                          So eine tolle, einzigartige, sensationelle Farbkombination habe ich noch nie gesehen
                          (zumindest nicht heute zwischen 12.45 und 12.50)!!!!

                          Wenn er dann auch noch so gut geht wie er aussieht, dann wird "Johann" sicher unschlagbar sein!!!

                          Kommentar


                            AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                            Hat den schon jemand den Mentor in kräftigen Bedingungen getestet ?

                            Beim sorren ist mir aufgefallen das die Ohren beim anlegen recht unruhig sind. Ist das bei Thermischen Verhältnissen auch so ?

                            Bedingungen bei mir: Laminarer Seewind 25 bis 30 km/h Mentor M 99kg Startgewicht. Variable Einklapptiefe auch beschleunigt.

                            Grüsse

                            Kommentar


                              AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                              Zitat von Ther-Mik Beitrag anzeigen
                              Johann hat seinen neuen Mentor in einer tollen Sonderfarbe bekommen
                              Sieht wirklich gut aus. Müsste Hannes zum einem Standarddesign erklären.

                              Kommentar


                                AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                                Zitat von garmin Beitrag anzeigen
                                Sieht wirklich gut aus. Müsste Hannes zum einem Standarddesign erklären.
                                Beim Bi-Beta gehört diese Farbkombination zum Standard und alle anderen Ohrenschirme kann man auch so haben, wenn man will.

                                @Grimsl
                                nein, ich bekomme kein Geld von Advance (und ich gehe auch nicht davon aus, dass sich der Mik von Nova für seine Begeisterung kaufen lässt! Das hat er nicht nötig.)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X