- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Nova 1-2er 2007

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Neuer Nova 1-2er 2007

    Hallo Hannes,

    D.h.: aber wohl dass Mik sein Nova Shirt vierteln oder fünfteln muss oder spendierst uns noch ein paar

    Letzter Stand der Wetten:

    8,2: Piti
    8,4: Flygeri
    8,5: ash26
    8,6: Greenling / luaas / WA
    8,7: Gebirgler / Wiesel / Flying Cat / Gert
    8,8: JHG / Urs / Schwizer / gueneps / JuergenFliege
    8,9: Sollbuchstelle / Ther-Mik / Moses / Waidlerin / Micha0365
    9,0: Zweifel / Futz / Parasnoopy
    9,1: Bruno1
    9,2: JörgE

    Kommentar


      AW: Neuer Nova 1-2er 2007

      Zitat von Hannes Papesh Beitrag anzeigen
      Hallo Leute!

      Norbert hat mir von den Gleitzahl Messungen des Gleitschirm Magazins berichtet.
      Ich habe ihm aber verspechen müssen, noch nichts zu verraten.
      Allerdings war ihre Messung der maximalen Gleitzahl des Mentor unglaublich Deckungsgleich mit der unseren!
      :-)

      Servus!

      Hannes

      P.S.: siehe auch: http://www.expandingknowledge.com/Je...chirm/Main.htm
      Hi

      Und wieder einmal zum richtigen Zeitpunkt ein kleiner Input im Forum.
      Von einem Schirm der fast ein Jahr zu spät erscheint darf man doch erwarten das er gut geht.....

      Ob es das dann im täglichen Gebrauch auch so ist, steht auf einem anderen Blatt!

      Tach
      Tach

      __

      Kommentar


        AW: Neuer Nova 1-2er 2007

        Wie schauts jetzt mit der Zulassung in Österreich aus???

        Deutsche Piloten durften ja damit fliegen. Und Österreicher...
        Langsam wäre eine Antwort interessant. Oder brauchen wir gar keine Zulassung mehr, weil der Oaec nicht weiss was er für eine Zulassung will?

        Markus

        Kommentar


          AW: Neuer Nova 1-2er 2007

          Zitat von Hannes Papesh Beitrag anzeigen
          Norbert hat mir von den Gleitzahl Messungen des Gleitschirm Magazins berichtet.
          Ich habe ihm aber verspechen müssen, noch nichts zu verraten.


          Es ist immer wieder TOLL Informationen aus erster Hand zu bekommen.

          Danke Hannes!!!!!

          Übrigens:
          Manfred hat mir von seinen Probeflügen mit dem Mentor berichtet.
          Ich habe ihm aber versprechen müssen, noch nichts zu verraten......

          Kommentar


            AW: Neuer Nova 1-2er 2007

            Zitat von Hannes Papesh Beitrag anzeigen
            Hallo Leute!

            Norbert hat mir von den Gleitzahl Messungen des Gleitschirm Magazins berichtet.
            Ich habe ihm aber verspechen müssen, noch nichts zu verraten.
            Allerdings war ihre Messung der maximalen Gleitzahl des Mentor unglaublich Deckungsgleich mit der unseren!
            :-)

            Servus!

            Hannes

            P.S.: siehe auch: http://www.expandingknowledge.com/Je...chirm/Main.htm
            Zitat:
            Zitat von sollbuchstelle
            Hat jemand in der thermikfreien Winterluft einen Leistungsvergleichsflug gemacht?

            Absolut unmöglich - da muss ich Kurbelmeister ausnahmsweise sogar mal recht geben. Gerade beim rausfliegen vom Elfer bei Seitenwind war jeder Meter weiter links oder rechts entscheidend. Bin mal mit einem der derzeit besten 2-3er nur etwa 10 Meter neben einem bekanntermaßen eher leistungsschwachen 2er rausgeflogen und hatte ein deutlich schlechteres Gleiten... vergiss solche Vergleiche einfach.
            also was jetzt - man kann vergleichsflüge absolut vergessen aber eine gleitzahl aufs zehntel bestimmen????

            Kommentar


              AW: Neuer Nova 1-2er 2007

              Zitat von Hannes Papesh Beitrag anzeigen
              Hallo Leute!


              Allerdings war ihre Messung der maximalen Gleitzahl des Mentor unglaublich Deckungsgleich mit der unseren!
              :-)

              Servus!

              Hannes
              Da wollen wir mal hoffen, dass Gleitschirm etwas unabhängiger ist als manch andere Magazine(außerhalb der Gleitschirmbranche), in denen bestimmte Hersteller immer besonders gut abschneiden.

              Günter

              Kommentar


                Vergleich Mentor Large - Golden 2 30

                Hallo,

                Vorab, hab mir sowohl den Mentor als auch den Golden 2 Thread komplett reingezogen, (Genauere) Vergleiche fand ich nur zwischen Mamboo - Golden 2.

                Wer ist mit beiden geflogen ?

                a) Wer ist der "giftigere" von den beiden ? (Ich bin ein 100 Kilo Exemplar, somit würde für mich der L/30 in Frage kommen, Startgewicht ca. 125 Kilo)

                b) Bei welchem wirds im Sitzbrett unruhiger/kippeliger wenns mal bockt/vermehrt thermisch wird ?

                c) Gibts beim Mentor auch ne ähnliche Problematik mit Knoten/Verheddern (übersehn) wegen der nicht ummantelten Leinen ?

                d) Verarbeitungsqualität scheint ja ähnlich (gut) zu sein, aber welcher der Schirme macht nen robusteren Eindruck (Tuch gramm/qm - Golden 2 scheint ja n sehr sehr leichter Schirm zu sein ?) Oder sind die da auch gleich ?

                e) Beitrag 31 von http://forum.dhv.de/showthread.php?t...ghlight=golden

                Wer hat das mit dem Mentor probiert (habe aber trotzdem nicht vor mich auf die geklappte Seite fallen zu lassen )

                f) Vergleich vom Hersteller empfohlene Pilotenneigung/Niveau:

                http://www.nova-wings.com/start2.htm...&men1=products (runterscrollen)


                Gehen diese Empfehlungen für euch so in Ordnung ?

                g) Welcher ist der anspruchsvollere 1-2 er (mehr High Level..) der beiden, wer ist fehlerverzeihender und gutmütiger ? - Der Mentor hat ja in L fast nur DHV 1er Bewertungen... - Der 30er Golden 2 aber doch fast immer 1-2 er...

                f) Welchen der beiden würdet Ihr eher einem Umsteiger von nem 1 er (Firebird Z-One Large, Baujahr 2003) ruhigen Gewissens empfehlen ?

                (Sage gleich dazu das ich beide testen werde, mich interessieren aber eure Meinungen)

                Vorab Danke an jene die die Schirme verglichen haben und sich die Zeit zum Antworten nehmen.


                PS: Wann kommts neue Gleitschirm Magazin raus damit dieses Gleitzahlbingo mal ein Ende hat ?
                Zuletzt geändert von martin78; 22.01.2008, 22:16.

                Kommentar


                  AW: Vergleich Mentor Large - Golden 2 30

                  Zitat von martin78 Beitrag anzeigen
                  PS: Wann kommts neue Gleitschirm Magazin raus damit dieses Gleitzahlbingo mal ein Ende hat ?
                  am 14. Februar

                  Kommentar


                    AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                    Zitat von gueneps Beitrag anzeigen
                    Da wollen wir mal hoffen, dass Gleitschirm etwas unabhängiger ist als manch andere Magazine(außerhalb der Gleitschirmbranche), in denen bestimmte Hersteller immer besonders gut abschneiden.

                    Günter
                    Selten so gelacht... :
                    Tach

                    __

                    Kommentar


                      Testflug Mentor S

                      Die EAPR hat ja mittlerweile das Video zum Testflug des Mentor S veröffentlicht. Nachdem es dem Piloten beim ersten Versuch nicht gelungen war, einen 70-75% Klapper zu ziehen, probiert er es ein zweites Mal, das Ergebnis ist unten auf dem Bild zu sehen. Der Pilot kommentiert: "Kein Vorschießen, öffnet selbständig und schnell."

                      Sorry, aber das soll wohl ein Witz sein. Wenn das 70% sein sollen, dann hat der Gute wohl bei der Prozentrechnung geschlafen. Und wenn das dann Grundlage eines Tests ist, kann man das auch einfach bleiben lassen und den Herstellerwunsch ins Protokoll drucken.

                      Zum Video hier lang: http://www.para-academy.eu/datenbank...erstellerID=23

                      Beim beschleunigten Klapper sieht das dann wesentlich besser aus. Dass das verhunzte Manöver aber nicht nochmal geflogen wird, ist schon verwunderlich.

                      Etwas später sieht man dann einen zweiten Piloten die Manöver nochmal fliegen (70% beschl. Klapper) und sieht da z.B. sehr deutlich, dass das Wegdrehen der Kappe durch aktives Gegensteuern verhindert wird, die Hinterkante der offenen Seite geht deutlich nach unten (sh. Foto 2).

                      Was schließen wir daraus? Die Videoaufzeichnung ist eine sinnvolle Sache, macht die Arbeit für die Testpiloten aber viel schwieriger, wenn so Korinthenkacker wie ich sich das dann auch tatsächlich ansehen. Und der Pilot ist halt doch mehr Mensch als Maschine.

                      Eine weitere Ungereimtheit: Im Testflugprotokoll steht der Pilot Johannes Tschofen mit 80kg drin, im Video sagt er aber eingangs: "Mein Startgewicht 100kg"; auch Chris Geist wird anschließend mit 100kg angegeben. Entweder sehen wir also zweimal einen Flug an der oberen Grenze oder irgendwer hat sich irgendwo vertan.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Tobias S.; 23.01.2008, 00:47.

                      Kommentar


                        AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                        .. vielen Dank Tobias.

                        Nach dem vielen Geschimpfe und Genörgle an anderer Stelle mal wieder ein Beitrag mit Substanz und zum Nachdenken.

                        Ich meine auch, da besteht Bedarf nach der einen oder anderen Erklärung. Die 70% sehe ich auch nicht......

                        Ich hatte mich auch schon beim Testvideo des Mentor L gefragt, ob das ein Serienschirm war. Der war ohne Design - vollständig blau. Ich hoffe doch, da wurde nur das farbige Tuch weggelassen ?

                        Gruß
                        Jörg

                        Kommentar


                          AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                          Nebenfrage:

                          Nach welchen Kriterien werden die Testpiloten ausgewählt? Danach wie gut diese Testfiguren fliegen/beherrschen? Danach wieviele Jahre die Piloten bereits Testerfahrung bei irgendeinem Hersteller haben? Ich finde es gehört schon einiges an Feeling dazu, die feinen Unterschiede herauszufiltern. Dieses Feeling sollten die Testpiloten aber bereits haben und nicht bei Zulassungstests erlernen.

                          Zulassungstester können meiner Meinung nach nur aus dem Lager der langjährigen Testpiloten der Hersteller kommen. Wer sonst kann das Handwerk durch lange Praxis erlernt haben? Ein sehr guter Pilot ist noch lange kein sehr guter Zulassungstester. Ist jemand mit jahrelanger Acroerfahrung reif ein hervorragender Testpilot zu sein? Dass dieser die zulassungsfähigen Schirme beherrscht steht ausser Zweifel. Aber - Zulassungstestpilot ist ein Beruf mit sehr viel Verantwortung. Daher bin ich sehr verwundert, dass dieser Beruf innert weniger Wochen zu erlernen ist. Ich bin davon ausgegangen, dass solche Leute zB 1-2 Jahr in einem erfahrenen Zulassungstesterteam das Handwerk erlernen.

                          Aber ich seh das vermutlich viel zu eng.

                          Markus

                          Kommentar


                            AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                            Zitat von mark Beitrag anzeigen
                            Ich finde es gehört schon einiges an Feeling dazu, die feinen Unterschiede herauszufiltern.
                            Die EN setzt ja weniger auf die Erfahrung des Piloten als Basis der Urteilsfindung, sondern bezieht auch die Beobachtung und das Video stark mit ein. Die Aufgabe des Piloten besteht dann also weniger in der Einordnung des Gerätes als vielmehr darin, die vorgegebenen Manöver so genau wie möglich und reproduzierbar abzuarbeiten.

                            Wenn jemand das furchtlos kann (70% beschl. Klapper mit 2-3ern und angeklippter Bremse), braucht er m.E. keine langjährige Erfahrung. Ich finde insgesamt die im Video gezeigte Qualität der Manöver durchaus beachtlich bis auf die angesprochenen Dinge.

                            Kommentar


                              AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                              Zitat von Tobias S. Beitrag anzeigen
                              Die EN setzt ja weniger auf die Erfahrung des Piloten als Basis der Urteilsfindung, sondern bezieht auch die Beobachtung und das Video stark mit ein. Die Aufgabe des Piloten besteht dann also weniger in der Einordnung des Gerätes als vielmehr darin, die vorgegebenen Manöver so genau wie möglich und reproduzierbar abzuarbeiten.

                              Wenn jemand das furchtlos kann (70% beschl. Klapper mit 2-3ern und angeklippter Bremse), braucht er m.E. keine langjährige Erfahrung. Ich finde insgesamt die im Video gezeigte Qualität der Manöver durchaus beachtlich bis auf die angesprochenen Dinge.
                              Danke Tobias

                              Das wusste ich nicht.

                              Kommentar


                                AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                                Zitat von JörgE Beitrag anzeigen
                                Ich hatte mich auch schon beim Testvideo des Mentor L gefragt, ob das ein Serienschirm war. Der war ohne Design - vollständig blau. Ich hoffe doch, da wurde nur das farbige Tuch weggelassen ?
                                Es ist absolut üblich, dass der Hersteller beim Test Vorseriengeräte (also Prototypen) abgibt, die äußerlich mit dem Seriengerät nichts gemeinsam haben. Oft sind auch zB. mehrere Einschlaufmöglichkeiten für Trimmungsänderungen, manchmal auch Abnäher an einzelnen Bahnen, etc. drin; eben das Endergebnis der eigenen Tests. Protos sind aus Kostengründen oft ohne Design.

                                Wenn das Gerät dann bestanden hat, werden - so Gott (und der Hersteller) will - die Seriengeräte baugleich mit dem abgegebenen Proto produziert.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X