- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Nova Bergschirm!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Neuer Nova Bergschirm!

    Hallo,

    ich bin den schirm mit einem leichtgurtzeug geflogen!(sky skylite)
    das erklärt wahrscheinlich das verhalten!
    ich werde den schirm beim soaren nochmal mit meinem supairgurt probieren!

    cheers hannes

    Kommentar


      AW: Neuer Nova Bergschirm!

      nach meiner erfahrung reicht ein offener (= nicht lose sondern vergessen zuzumachen) brustgurt und damit zu lose schultergurte beim supair altirando (mit sitzbrett) um den 15er in windzerrissener thermik deutlich nervöser zu machen - kann mir gut vorstellen das sich das beim erstversuch sehr sehr ungut in richtigung "gleich hauts mich runter" anfühlt.

      ich schieb den brustgurt beim altirando immer ganz nach oben, mach ihn eng zu und die schultergurte ebenfalls - dann ist die kippstabilität sehr gut und der schirm fühlt sich eher an wie ein speedflyer (= eine solide fläche)

      naja und wie hannes schon geschrieben hat - effiziente gewichtsverlagerung brauchts wirklich nicht zum harten abbiegen ,-)

      grüsse

      P
      Zuletzt geändert von DonP; 28.05.2007, 13:08.

      Kommentar


        AW: Neuer Nova Bergschirm!

        Hi Hannes (flowers)!

        > aber es hat mich doch stark überrascht, dass der ibex so quirlig und nervös ist!
        > [...]
        > da bin ich um einiges lieber den shockwave geflogen!


        Der SHOCKWAVE ist um alle Achsen wesentlich ungedämpfter, als der IBEX. Ich bin beide Schirme mit verschiedenen Gurtzeugen geflogen, auch unmittelbar hintereinander. Im direkten Vergleich empfand ich den IBEX als sehr entspannend gegenüber dem SHOCKWAVE, deshalb kann ich deine Aussage nicht nachvollziehen. (wobei man anmerken sollte, dass v.a. die Rolldämpfung des IBEX recht klein ist, wenn man ihn mit anderen GüSi-Serienschirmen vergleicht)

        meine Erfahrung mit unterschiedlichen Gurten beim IBEX:
        Der Unterschied zwischen hoch aufgehängtem Leichtgurt und einem agilen Normalgurt ist natürlich markant. (wie ja bei jedem Schirm)
        Ich flieg den IBEX aber am liebsten mit meinem Normalgurt. (ähnlich Airwave Acro)
        Ich fühle mich damit auch in turbulenten Bedingungen sehr wohl, und schätze das sehr direkte Ansprechen auf Steuerinputs. Ich habe aber auch schon von anderen erfahrenen Piloten gehört, dass sie sich mit ihrem agilen Gurt unwohl gefühlt haben, unter dem IBEX.
        Auf der anderen Seite fliegt ein Fliegerfreund von mir (in seinem zweiten Flugjahr) den IBEX15 mit einem Skyline Vertigo, und kommt bestens damit zurecht. Das scheint jeder etwas anders zu empfinden. Auf alle Fälle braucht's sicher etwas Eingewöhnungszeit, bis man sich an dieses doch etwas andere Fliegen gewöhnt hat.

        vG!

        Pipo
        Zuletzt geändert von pipo; 28.05.2007, 16:00.
        NOVA

        Kommentar


          AW: Neuer Nova Bergschirm!

          Der SHOCKWAVE ist um alle Achsen wesentlich ungedämpfter, als der IBEX. Ich bin beide Schirme mit verschiedenen Gurtzeugen geflogen, auch unmittelbar hintereinander. Im direkten Vergleich empfand ich den IBEX als sehr entspannend gegenüber dem SHOCKWAVE, deshalb kann ich deine Aussage nicht nachvollziehen.

          ich glaub das ist der grund warum mir der shockwave mehr zusagt! er ist ungedämpfter und zeigt noch mal mehr an und vermittelt für mich viel mehr das gefühl eine stabile fläche über dem kopf zu haben!





          herzliche grüße

          hannes

          Kommentar


            AW: Neuer Nova Bergschirm!

            hi

            Trotz dieses berichts von flowers, der sich ja nicht gerade wie ein text aus einer schirmwerbung liest, konnte er dem schirmchen auch eine positive seite abgewinnen. Denn das der ibex sich bei sooo viel rückenwind noch so relativ unproblematisch starten läßt, und das dazu noch barfuß, hat ihn dann doch etwas überrascht.
            Zu den verhältnissen muß man sagen, das diese wirklich schlecht waren. Starker wind, vermischt mit abendthermik über dem tal. Da ich selber oft abends von diesem startplatz fliege, kann ich bestätigen, dass bei diesen bedingungen nicht unbedingt freude aufkommt in der luft.
            Auch wenn ich glaube das sich flowers für die kombination minibergschirm/starkwindschirm schon fast anderwertig entschieden hat, werde ich versuchen, dass wir bei etwas ruhigeren bedingungen noch einmal die schirmchen tauschen können und bin dann schon auf seinen bericht gespannt.

            walker

            Kommentar


              AW: Neuer Nova Bergschirm!

              Zitat von Hannes Papesh Beitrag anzeigen
              Hallo Leute!

              Danke für Euer Feedback zum IBEX!

              ...

              Wenn ich mal etwas Luft habe stelle ich die Videos ins Web auf denen Toni das Ding herumlässt.

              Servus!

              Hannes
              Hallo Hannes,

              ...also wenn Du mal die Zeit findest Euren Download Bereich auf der Nova Homepage zu aktualisieren, das Video auf dem Toni mit dem IBEX spielt würde mich schon brennend interessieren

              thanks & servus,
              Mik
              (...der sich noch nicht ganz sicher ist, welcher IBEX die beste Wahl ist ...15,17, od. ...19 ? Anyway, hike & fly mit einer 7kg Komplett Ausrüstung ist der absolute Hit ! )
              NOVA

              http://www.facebook.com/novawings

              Kommentar


                AW: Neuer Nova Bergschirm!

                Zitat von Ingo Kallmeyer
                Zum obenbleiben reicht der 15er, wie ich am Wochenende festgestellt habe

                ... Ingo


                Hi Ingo,

                ...hatte jetzt am langen weekend auch den 15er zum Testen im Gepäck... Du hast recht, sogar mit diesem kleinen Schirm kann man oben bleiben... aber das beste ist die Speed & Dynamik des Kleinen, ein absoluter Spaßflügel der Extraklasse

                cu mik
                NOVA

                http://www.facebook.com/novawings

                Kommentar


                  AW: Neuer Nova Bergschirm!

                  Geile Fotos, Ingo
                  *.......träum......*
                  Mit was für ner Kamera machst Du die?

                  Gruß Tina
                  Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

                  Kommentar


                    AW: Neuer Nova Bergschirm!

                    ... wirklich gute Fotos Ingo.

                    Auf die Frage von Bettina fällt mir spontan ein Satz ein, ich glaube er stammt von Ansel Adams (berühmter amerikanischer Fotograph), den dieser auf die gleiche Frage geantwortet haben soll:

                    "Herr Hemingway, mit welcher Schreibmaschiene haben Sie Ihren letzen Roman verfasst?"

                    Der Ingo kann´s halt ..... und ein wirklich gutes Weitwinkel hat er auch.


                    Gruß
                    Jörg
                    Zuletzt geändert von JörgE; 13.06.2007, 08:34. Grund: Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung zu später Stunde

                    Kommentar


                      Aw: OT

                      Ich fragte auch nur, weil ich selber beruflich gelegentlich in der Gegend rumknipse und mich daher (auch) für die Hardware interessiere. Aber erklär mich ruhig fürn bißchen doof, passt schon.
                      Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

                      Kommentar


                        AW: Neuer Nova Bergschirm!

                        Liebe Bettina,

                        Deine Frage ist nicht doof, sondern Spiegel unseres m.E. viel zu sehr auf die Technik finxierten Zeitgeist. Dem kann ich mich oft genausso wenig entziehen wie jeder andere von uns.

                        Im übrigen hast Du den freundlichen übersehen ....... war ja kein gehässiger


                        mit netten Grüßen aus Heidelberg

                        Jörg

                        PS: Der sowohl mit einer billigen, als auch mit einem super teuren Foto knipst und wenn er ehrlich ist, in der Nachbetrachtung keinen wirklichen Unterschied sieht ...... bin halt zu schlecht.

                        Kommentar


                          AW: Neuer Nova Bergschirm!

                          Zitat von JörgE Beitrag anzeigen
                          Der Ingo kann´s halt ..... und ein wirklich gutes Weitwinkel hat er auch.
                          Um Letzeres gehts ja, die Frage nach dem verwendeten Material ist wirklich berechtigt, nicht jede Kamera und Objektiv gibt die die gleichen Möglichkeit und Qualität. Der Vergleich mit der Schreibmaschine hinkt, Du müsstest das Schriftbild in Betracht ziehen und nicht den Text.

                          Gruss Daniel

                          Kommentar


                            AW: Neuer Nova Bergschirm!

                            Hi

                            Paßt zwar auch nicht unbedingt hier her, aber trotzdem: Ich habe mein bergsteigerset bestehend aus ibex 15, sup air everest und den speedflyerrucksack von airwave um den neuen sky leichtretter erweitert. Der wiegt mit frontcontainer in größe m (bis 80 kg) wirklich nicht mehr als 980 Gramm. (Postwaage) Für mich das perfekte bergsteigerset.

                            walker

                            Kommentar


                              AW: Neuer Nova Bergschirm!

                              Hi walker


                              auf wieviel Gesamtgewicht kommst Du jetzt, ich meine Schirm, Gurtzeug, Rettung, und Rucksack?
                              Hast Du alles zusammen schon mal gewogen?


                              Schöne Grüße
                              Oskar
                              Zuletzt geändert von oskar.w; 13.06.2007, 15:18. Grund: Rechtschreibung

                              Kommentar


                                AW: Neuer Nova Bergschirm!

                                Hi Oskar

                                Das ganze set wiegt jetzt 4,55 kg. Die kombination gurtzeug everest mit speedflyerrucksack spart auch noch mal einiges an gewicht, gegenüber meinem yeti wendegurtzeug das ich früher hatte. Zudem kann ich den rucksack auch mal in die waschmaschine schmeissen, was mit einem wendegurtzeug nicht unbedingt empfehlenswert ist.

                                walker

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X