- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Nova Bergschirm!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Neuer Nova Bergschirm!

    Hallo

    Warum hat der Ibex eigentlich keine Windenzulassung??
    Wegen Belastung von Leinen oder Tuch??Kann ich mir eigentlich
    nicht vorstellen.
    Weil`s ein Bergschirm ist werden jetzt wahrscheinlich einige Antworten:-)
    aber denke nicht das die meisten Ibex Piloten den Schirm nur zum Bergwandern
    und Abstieg hernehmen,
    am meisten reizt doch die Dynamik und das man noch bei höheren Windgeschwindigkeiten fliegen kann.

    Gruß Michael

    Kommentar


      AW: Neuer Nova Bergschirm!

      Das Problem mit der Windenzulassung wird sein, dass gerade der 15er Ibex sehr sensibel auf Gewichtsverlagerung usw reagiert. Das könnte am Seil schnell ungemütlich werden.

      Kommentar


        AW: Neuer Nova Bergschirm!

        @ mikefly

        Wenn du dir einen ibex fürs fliegen bei stärkerem wind kaufen möchtest, dann würde ich eine größe wählen, bei der du den ibex schon im obersten gewichtsbereich fliegst. Ich fliege mit ca. 70 kg startgewicht den 15er und muß nach 100 tagen ibexfliegen feststellen, daß für dieses startgewicht der ibex schon noch mal etwas kleiner sein könnte. Gerade heute hatten wir wieder sehr starken talwind, bei dem auch ich rückwärtsfliegend landen mußte.

        walker

        Kommentar


          AW: Neuer Nova Bergschirm!

          Fliege meinen Ibex 15 mit Abflugewicht 80 kg und habe mich noch nicht unfreiwillig im "Rückwärtsflug" befunden.

          Ursache:
          - nicht genügend Gegenwind
          - im "oberen" Gewichtsbereich ist die Kiste wirklich schnell
          + mit Beschleuniger laut GPS in ruhiger Morgenluft über 60kmh

          :-)
          Peter

          Kommentar


            AW: Neuer Nova Bergschirm!

            Zitat von Peter Bruckner Beitrag anzeigen
            Fliege meinen Ibex 15 mit Abflugewicht 80 kg und habe mich noch nicht unfreiwillig im "Rückwärtsflug" befunden.

            Ursache:
            - nicht genügend Gegenwind
            - im "oberen" Gewichtsbereich ist die Kiste wirklich schnell
            + mit Beschleuniger laut GPS in ruhiger Morgenluft über 60kmh

            :-)
            Peter
            Hallo,


            bist Du Dir sicher mit den 60 km/h?
            Ich fliege den 15er mit ca. 95 kg Startgewicht, nach öfterem Nachmessen kann ich ca. 55 km/h in ruhiger Luft bestätigen
            nicht dass mir das zu wenig wäre, für reine Thermikflüge und Gleitflüge reichen mir in den meisten Fällen bereits die 45 km/h Trimmspeed vollkommen aus, für Streckenflüge (wo das beschleunigte Fliegen wirklich Sinn macht) habe ich einen anderen Schirm...

            Bin nach einem halben Jahr Ibexfliegen immer noch total happy mit dem dynamischen Flügel!


            Beste Grüße an alle Ibex Flieger
            Oskar

            Kommentar


              IBEX rulez ...

              ...bin heute abend mit dem kleinen 15er IBEX auf's Brauneck hoch gelaufen... selbst bei Null-Wind am Garland lies sich der kleine Flügel absolut problemlos & easy starten.
              Was Trimm-Speed & Dynamik angeht... den Beschleuniger hab ich bislang noch nie vermisst... und der Flugspass mit dem IBEX ist & bleibt einfach sensationell !

              mik
              NOVA

              http://www.facebook.com/novawings

              Kommentar


                AW: Neuer Nova Bergschirm!

                Also bei einem Startgewicht von 80 kg kann ich mir über 60 km/h auch nicht ganz vorstellen.
                Ich flog den 15er mit 102 kg Startgewicht und kam auf einen Trimmspeed von 47 und beschleunigt auf 60 - 62 km/h
                VG
                Sepp
                Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

                Kommentar


                  IBEX 19 und Gurtzeug

                  Bin Widereinsteiger bez. Paragleiten und habe mir den IBEX 19 nach Probefliegen bestellt.

                  Frage an Euch: mit welchen Gurtzeug fliegt Ihr den IBEX?

                  Die Gurtzeugfrage habe ich für mich noch nicht gelöst. Sollte eine leicht tragbare (deswegen ja IBEX) (Berg)Ausrüstung werden. Theoretisch sollte die etwas erhöhte (ich wiege 58kg) Wendigkeit des IBEX die verringerte Reaktion bei Gewichtsverlagerung beim Kurfenfliegen (?) bei Beinschlaufengurtzeugen kompensieren. Oder ist das aus welchen Gründen auch immer ein Trugschluss?

                  Ad IBEX ontopic: habe mich zumindest unter dem 19er sofort wohlgefühlt. Supereinfaches Startverhalten! Bei meinem Fliegengewicht denke ich, habe ich nun das erste Mal einen für mich passenden PG gefunden, der Unterschied zu meinem alten Schlachtschiff Edel Space (ja ich weiß, sehr alt, aber wie erwähnt, Widereinsteiger) ist ja phänomenal: die Geschwindigkeit ist angemessen, und ich denke, bei meinem Gewicht verhält sich der 19er wie für etwas gewichtigere Personen eine „normale“ Schirmgröße.

                  Kommentar


                    AW: Neuer Nova Bergschirm!

                    Servus Norskoq,

                    aus eigener Erfahrung kann ich dir das Sky Reverse empfehlen (Wendegurtzeug mit Sitzbrett, also Gurtzeug = Packsack).
                    Der Ibex hat gut drin Platz, es fliegt sich sehr angenehm (im Gegensatz zu den sitzbrettlosen Ultraleichtgurtzeugen) und gewichtsmäßig spart man viel!
                    Ist übrigens baugleich mit dem Supair Altirando, jedoch wesentlich billiger.

                    Kommentar


                      AW: Neuer Nova Bergschirm!

                      Hallo Norskog

                      ich fliege meinen IBEX 15 mit dem AltiRando und komme damit auf 105 KG Startgewicht.

                      Am Speed kann man echt nicht meckern bei dem Schirm, aber das Sinken ist schon deutlich höher. Ich schätze 1,6 bis 1,8 m in meinem Falle.

                      wünsch dir viel spass damit.

                      Tobi

                      Kommentar


                        AW: Neuer Nova Bergschirm!

                        Danke für die Antworten!

                        Nachdem ich auch schon im Schlechtfliegerforum lästig war, scheint die Antwort bezüglich Gurtzeug "Sky Reverse" zu lauten. Altirando ev. auch, ist halt etwas teurer. Die meisten Leute sind sich darüber irgendwie einig, dass Beinschlaufengurtzeuge doch deutlich weniger Information über den Luft/Schirmzustand liefern. Immer diese multidimensionalen Entscheidungsbäume

                        Das Altirando konnte ich mit dem 17er und 19er testen, konnte nicht klagen.

                        Kommentar


                          AW: Neuer Nova Bergschirm!

                          Zitat von Norskog Beitrag anzeigen
                          Danke für die Antworten!

                          Die meisten Leute sind sich darüber irgendwie einig, dass Beinschlaufengurtzeuge doch deutlich weniger Information über den Luft/Schirmzustand liefern.
                          Hallo,


                          das mag im allgemeinen stimmen, beim Ibex bin ich persönlich anderer Meinung. Dieser Schirm ist so wendig, dass Du in vielen Fällen froh sein wirst, ein nicht allzu tief aufgehängtes Gurtzeug zu haben.
                          Ich fliege den 15er mit einem Supair Escape Wendegurtzeug, für mich passt das so für die meisten meiner Flüge optimal, auch wenn ich für extremere Unternehmungen das Everest Gurtzeug vorziehen würde.
                          Das Altirando ist meiner Meinung nach auch ziemlich hoch aufgehängt, Du machst mit dem Gurtzeug sicher nichts falsch. Aber generell zu behaupten, dass Beinschlaufengurtzeuge nichts taugen, ist auch nicht richtig....
                          Probier den Schirm mit verschiedenen Gurtzeugen in verschiedenen Bedingungen, Du wirst völlig verschiedenes Flugverhalten feststellen, nimm das, was Dir am meisten zusagt.


                          Schöne Grüße
                          Oskar

                          PS: aber vielleich relativiert sich das ganze beim Ibex Größe 19 auch wieder etwas, probiers einfach aus...

                          Kommentar


                            AW: Neuer Nova Bergschirm!

                            Leider hab ich nicht die Möglichkeit, unendlich lange zu testen.
                            An Beinschlaufengurtzeugen flog ich am Übungshang das Charly Superlight, die Drehfreudigkeit durch reine Gewichtsverlagerung war fast Null.
                            Das liegt sicher, wie auch von mir anfangs vermutet, an Größe 19 und 58kg. Der IBEX ist in dieser Größe und geringer belastet ja angeblich ein völlig anderer Schirm, der Grund, warum die Entscheidung auf ihn gefallen ist. Als Widereinsteiger gleich von einem unbekannten Gipfel mit einem nominalen 2-3er zu Fliegen (17, 15) läßt einen den "Psychofaktor" in unangenehmer Intensität erleben - ich würd mich nicht wohlfühlen.

                            Gruß

                            Kommentar


                              AW: Neuer Nova Bergschirm!

                              Zitat von Norskog Beitrag anzeigen
                              ... Als Widereinsteiger gleich von einem unbekannten Gipfel mit einem nominalen 2-3er zu Fliegen (17, 15) läßt einen den "Psychofaktor" in unangenehmer Intensität erleben - ich würd mich nicht wohlfühlen...
                              Das Charly Superlight fliege ich mit dem GRADIENT Delite 26 bei ca. 83 kg Beladung. Der ist von Haus aus wendig, aber sicher nicht so aglil wie der IBEX 19. Trotzdem kann ich nicht klagen.

                              Wenn Du einen Schirm willst, der auch nominell ein 1-2er ist, kommt evtl. der GRADIENT Delite 24 in Frage. Der eignet sich dann auch zum Thermikfliegen und man hat nicht (wie bei den Ibex "Sinktüten") ständig bei schwachen Bedingungen das Gefühl, der Unterlegen im Pulk zu sein.

                              Gestern Abend am Brauneck jedenfalls, waren die Bedingungen nur lokal gut, ansonsten war hier jeder zusätzliche Quadratmeter Stoff sehr hilfreich. Die meisten Piloten waren nach dem Start sehr schnell außerhalb der guten Thermikquellen (an der Nordseite). Meine 26m² (mit AIRWAVE Sport) wollte ich da nicht missen.

                              Gruß
                              Peter

                              Kommentar


                                AW: Neuer Nova Bergschirm!

                                @iam-peter:
                                Der 19er hat nom. eh 1-2, und nenne ihn nun auch seit neuesten mein Eigen. Wie fliegt sich das Charly in der Thermik?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X