- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Nova Bergschirm!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Neuer Nova Bergschirm!

    Sodele, einen Ibex 15 habe ich (95kg Startgewicht) nun auch mal geflogen: ein kurzes Statement für alle, die es interessiert.

    Es war einmal, am Zwölfer am Achensee. Schwache Thermik und die ersten Schirme konnten sich gerade so halten. Bin dann für einen vermeintlichen Abgleiter gestartet... es wurden schliesslich 90 Minuten Thermikfliegen daraus.

    Anfangs habe ich mich schon schwergetan. Das Steigen war schwach und nur blasig. Schnell Eindrehen und das Steigen mitnehmen klappt einfach nicht, da rauscht es gewaltig und die Bäume kommen schnell näher. Man muss das Ding wirklich sehr sanft und gefühlvoll fliegen, vorausschauend kurven, flach halten, dann geht es aber erstaunlicherweise doch! Etwas mühsam ist es, wenn andere Schirme "im Weg" sind, was durch den höheren Speed des Ibex durchaus vorkommt. Wenn man nur 1x etwas ausweichen muss, so sind rapide wieder zig Meter verschenkt.

    Später wurden die Bedingungen dann besser, d.h. stärker und zu meinem Erstaunen kann man dann wirklich recht gut mithalten mit dem Miniding. 300m Startplatzüberhöhung waren jedenfalls keine Problem und höher ging es auch mit normalen Schirmen nicht. Der Speed, mit dem man im Zeugs rumgurken kann ist wirklich cool und das superdirekte Handling einfach fantastisch.

    Einen echten Acroflieger wird es zwar nicht begeistern, aber für Normalpiloten wie mich ist das Ding zum runtersauen schon echt toll. In die Spirale geht es im Nu und diese zaubert Sinkwerte aufs Vario, wo es Dir mit einem Normalschirm das Gehirn rausdrückt, mit dem Ibex ist das hingegen echt gemütlich. In Wingover-ähnlichen Steilkurven runterbohren macht auch sehr viel Spass.

    Fazit: ein Spassgerät durch und durch. Sogar Thermikfliegen geht, allerdings ist die dazu notwendige Technik, Umsicht und Sanftheit irgendwie etwas ermüdend und mühsam. Doch dafür ist er ganz bestimmt nicht gemacht.

    Gruss,

    Marcel

    PS: Irgendwie träumt es mir davon, das Ding mal an einem Hammertag ins Wallis zu nehmen...

    Kommentar


      AW: Neuer Nova Bergschirm!

      Zitat von Cellinski Beitrag anzeigen

      Fazit: ein Spassgerät durch und durch. Sogar Thermikfliegen geht, allerdings ist die dazu notwendige Technik, Umsicht und Sanftheit irgendwie etwas ermüdend und mühsam. Doch dafür ist er ganz bestimmt nicht gemacht.



      Hi Marcel,


      mir gings bei den ersten Thermikfliegen ähnlich, die ersten Flüge in der Frühjahrsthermik waren sehr ermüdend für mich. Erstaunlicherweise legt sich dieses Gefühl nach etlichen Thermikflügen völlig, man gewöhnt sich einfach dran. Nach dieser Gewöhnungsphase macht's allerdings erst richtig viel Spass...

      Schöne Grüße
      Oskar

      PS: bin den Ibex in dieser Saison sehr viel geflogen, bei allen möglichen Bedingungen. Ich habe in der ganzen Zeit nie wirklich Probleme bekommen.
      Beim Fliegen in sehr bockigen Bedingungen entlastet der Schirm manchmal sehr schnell, ich konnte ihn aber auch da noch abfangen und max. die Eintrittskante ist leicht eingerollt.
      Zuletzt geändert von oskar.w; 08.10.2007, 14:08.

      Kommentar


        AW: Neuer Nova Bergschirm!

        Zitat von oskar.w Beitrag anzeigen
        Hallo,



        PS: mich würd allerdings interessieren, ob jemand SAT mit Ibex 15 probiert hat
        Hallo Oskar,
        Ich fliege einen Rookie S und habe damit große Probleme einen sauberen SAT zu fliegen. Spätestens nach einer Umdrehung im SAT beginnt der Außenflügel zu entlasten und nimmt die Dynamik raus (bremst den Außenflügel und der Neigungswinkel wird wieder flacher) .
        Ich habe die Vermutung, dass sich das Profil des Rookie(und IBEX),vor allem im Außenflügel, für dieses Manöver wohl nicht sehr eignet.
        Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

        Kommentar


          AW: Neuer Nova Bergschirm!

          Zitat von st33lix Beitrag anzeigen
          Ich habe die Vermutung, dass sich das Profil des Rookie(und IBEX),vor allem im Außenflügel, für dieses Manöver wohl nicht sehr eignet.
          Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
          Hi

          ich kann da leider nicht mitreden, hab noch nie einen Sat geflogen. Ich werds mal probieren, allerdings zuerst lieber mit einem normalen 1-2er Schirm über Wasser, bis ich's halbwegs raus hab.
          Zurzeit ist mir allerdings das Wetter für solche Aktionen zu schade, da geh ich lieber rauf auf einen Gipfel...

          schöne Grüße
          Oskar

          Kommentar


            AW: Neuer Nova Bergschirm!

            Hi (Abfluggewicht ca. 80kg Ibex 15)

            Also SATen ist so ne sache mit dem Ibex. Er leitet relativ leicht ein, doch kaum ist man drinnen entlastet die Aussenseite, bzw sie knikt ein und dann gehts so eher sturz SAT mässig nach unten(macht aber trotzdem Spass).

            Ansonsten ist der Ibex wirklich spassig zu fliegen, auch kann man recht einfach von einem Manöver sofort ins nächste wechseln z.B aus der Spirale direkt wingover auf die andere Seite.
            Der Start ist super easy,der Schirm kommt sehr schnell hoch, danach braucht er etwas Zeit um Fahrt aufzunehmen. Positiv aufgefallen ist auch das einfache (ground)handling bei viel Wind(kein übergrosses Segel das an einem rumzerrt).

            Auch hatte ich die möglichkeit ihn mit viel Wind zu fliegen(manchmal vorwärts, manchmal rückwärts fliegend). An sich gleitet er gut gegen den Wind, doch wenn es etwas ruckelt gerät er schnell in eine pendelbewegung, was zur folge hatte das ich so langsahm rückwärts schaukelte. Den Beschläuniger hab ich auch ab und an eingesetzt, man wird schon schneller, aber es geht schon sehr schnell runter...
            Der Ibex steigt auch recht gut (Soaren), dennoch wenn es schwach wird besteht schon ein erheblicher Nachteil gegenüber der Normalgrösse, vorallem weil man schneller sinkt wenn kein Auftrieb vorhanden ist und der ibex ständig bewegt werden will, mit dem normalen Schirm kann man eher noch so in "leichtem Sinken" auf die nächste Böe warten.

            Fazit:
            Ich binn infisziert! Der Ibex hat mich mit seinem rundum einfachen Handling überzeugt. Jetzt muss ich mal mein Konto befragen und mir überlegen ob ich mir einen Zweitschirm leisten soll.

            Kommentar


              AW: Neuer Nova Bergschirm!

              Ach noch was, habe heute bemerkt ,dass das Untersegel vorne bei der Eintrittskannte, zwischen den beiden Aufhängepunkten der inneren A-Leinen etwas Flattert. Empfand es etwas störend, da die Vibrationen über die Leinen auf das Gurtzeug übertragen werden, sobald man etwas Anbremst legt sich das flattern. Hat sonst noch wer diese Flattern beim Ibex? Könnte das leichte Tuch dafür verantwortlich sein?

              greez
              el osimo

              Kommentar


                AW: Neuer Nova Bergschirm!

                Wurde schon, glaub' ich, zwei mal im Forum (Thread?) erwähnt, und du bis nicht der Erste. Ich selbst (IBEX19, 58kg Nacktgewicht) habe davon bis jetzt (vielleicht 20 Flüge) nichts bemerkt. Könnte sein, dass das neue Tuch (sollte ja agiler/flatterhafter sein) bei höherer Geschwindigkeit (und zufällig passender Geometrie?) ins Flattern kommt.
                Ein Indiz dafür wäre auch, dass bei meiner langsameren Kombination dieser Effekt nicht auftritt.

                Chris

                Kommentar


                  AW: Neuer Nova Bergschirm!

                  Zitat von osimo Beitrag anzeigen
                  Ach noch was, habe heute bemerkt ,dass das Untersegel vorne bei der Eintrittskannte, zwischen den beiden Aufhängepunkten der inneren A-Leinen etwas Flattert. Empfand es etwas störend, da die Vibrationen über die Leinen auf das Gurtzeug übertragen werden, sobald man etwas Anbremst legt sich das flattern. Hat sonst noch wer diese Flattern beim Ibex? Könnte das leichte Tuch dafür verantwortlich sein?

                  greez
                  el osimo
                  Das liegt wohl auch an der Bauform.
                  Mein RookieS macht jenau die selben Anstalten, vor allem beschleunigt.

                  Kommentar


                    AW: Neuer Nova Bergschirm!

                    fyi, ein schöner Hike & Fly Artikel steht heute im Münchner Merkur! Online auch hier zu finden: http://www.dhv.de/typo/index.php?id=...2&tt_news=1874

                    n-joy,
                    mik
                    NOVA

                    http://www.facebook.com/novawings

                    Kommentar


                      AW: Neuer Nova Bergschirm!

                      Mal den schon etwas älteren Thread herausbemühen.

                      Gruß an die IBEX-Flieger!

                      Die letzten Fragen hier drehten sich ja bereits um Akrofliegen. Mich interessiert mehr, wie es Euch mit dem IBEX bei dem geht, wofür er laut Hersteller konstruiert wurde, die Verwendung als Bergsteigerschirm.
                      Als Bergsteigerschirm gedacht, scheint zumindest der 15er eher eine Art Light-Speedflyer/Funflyer zu sein (oder stellen ausschließlich diese Leute die Videos auf Youtube und dem Rest, diejenigen die mit dem 15er, Pickel und Steigeisen gerade vom Naga Parbat zurückgekehrt sind, ist das einfach nur zu dumm ).

                      Also Frage:

                      Wer verwendet WELCHE GRÖSSE des IBEX nun jetzt, nachdem er schon eine Zeit am Markt ist, wirklich WOFÜR?

                      Gibt es wirklich Bergsteiger, die den IBEX (welche Grösse?) als Abstieghilfe verwenden? Damit meine ich nicht Unternehmungen, die ausschließlich auf das Fliegen abzielen, wie etwas Speedfying.

                      Walk and Fly?

                      Man könnte auch die Frage nach dem SOZIALPROFIL der Ibexler stellen

                      C.

                      Kommentar


                        AW: Neuer Nova Bergschirm!

                        Hi!

                        Ich habe einen neuen Text zum Ibex für die neue Nova Homepage geschrieben. Da wird auch etwas auf die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten eingegangen. (Link)
                        (Die neue Homepage ist noch in Arbeit -> vieles passt noch gar nicht. Nicht schimpfen, nicht drängen, wird schon )

                        > Gibt es wirklich Bergsteiger, die den IBEX (welche Grösse?) als Abstieghilfe
                        > verwenden? Damit meine ich nicht Unternehmungen, die ausschließlich auf das
                        > Fliegen abzielen, wie etwas Speedfying.

                        Ich denke, es gibt einige Bergsteiger, die mit dem IBEX(15) auch ernsthafte Berg Unternehmungen machen. Hier z.b. ein Fliegerkollege von mir in Pakistan.

                        Der 15er IBEX ist meiner Meinung nach auf alle Fälle als reiner Bergsteigerschirm bzw. als reine Abstiegshilfe interessant. Nur kann man halt mehr damit machen, als einfach runterfliegen. (z.b. Thermik Fliegen) Der 15er erfordert aber (grad in sehr turbulenten Verhältnissen) einen routinierten Piloten.

                        "SpeedFlyer" ist's keiner, wobei mich diese Dinger auch immer mehr zum Bergsteigen interessieren. Aber der IBEX ist ein kleiner Gleitschirm und hat damit nichts zu tun, eigentlich.

                        vG!

                        Pipo
                        NOVA

                        Kommentar


                          AW: Neuer Nova Bergschirm!

                          15er seit Anfang 2007

                          Grundsätzlich für fast alles.....

                          hab mal in meinen Aufzeichnungen nachgesehen....

                          20% "echtes + 1000hm" walk + fly als abstiegsschirm (winterhalbjahr)

                          20% "echtes + 1000hm" walk + fly mittlere bis starke thermik (sommerhalbjahr)

                          30% "waaches 300hm" walk + fly Thermik / Soaring an 10km langer 300m Kante
                          (mit auto rauf und mit tlw. leichter Kletterei (bis 5-) um nach dem flug wieder raufzukommen)

                          30% Couchpotatoe Thermiksoaring an 10km langer 300m Kante
                          (mit auto rauf und entweder toplandung oder nach dem fliegen mit autostopp wieder auf den "berg" zurück)


                          Sorry sozialprofil is nicht (datenschutz ,-) - nur soviel - Mountainbikes hab ich mehr als eines, also warum nicht auch mehr als 1 PG ?

                          Finde das 2 PG system (leicht- normalschirm + minischirm) für unsere gegend wo es oft kräftigen wind zum soaren bzw. ordentliche thermik gibt und am gleichen tag abends superschwache bedingungen recht genial, weil während tagsüber alle kämpfen um entweder runterzukommen oder gegen den wind voranzukommen hab ich mit dem minischirm einen riesen spass, und wenns schwach wird nehm ich halt den großen wing....

                          P

                          PS: die untersegelflatterpartie im bereich der nase hab ich auch, allerdings spür ich nix in den leinen da flattert nur das tuch ganz leicht und recht langsam...... pipo hat mal gemeint das geht weg wenn man ein paar gscheite spiralen fliegt - hmmm bis jetzt flatterts noch immer... scheint dem tuch aber nix zu machen, den sinn der bei jeder 3. zelle "vorgezogenen" unteren eintrittskante versteh ich konstruktiv aber nicht - vermute da gehts wohl nur um coole optik und sonst nix...


                          Abgesehen davon macht das ding auch nach einem jahr noch großen spass auch wenn der "geil das geht ab" effekt einem "verdammt is des lahm" effekt beim normalschirm gewichen ist ,-) ....könnt aber auch an der speedflyerei und nicht am ibex liegen ,-)

                          aja und wie pipo schon sagt - is ein "normaler" GS mit allen vor und nachteilen, SF ist einfach eine gänzlich andere abteilung und hat mit pg ned viel zu tun außer das die schirme ähnlich ausschaun....

                          PPS: kleine lokale winterliche w+f partie see (waren 1300 hm oder so...)

                          Zuletzt geändert von DonP; 23.05.2008, 11:10.

                          Kommentar


                            AW: Neuer Nova Bergschirm!

                            "Endlich" geschafft: mein Beitrag Nummer 100 (hab wohl zur zeit zu wenig zu Arbeiten...)

                            @Pipo:
                            Die neue (Work in Progress, schon klar) Seite die Du in Arbeit hast, wird wirklich toll!
                            So klare und ausführliche Informationen wünsche ich mir vor dem Kauf eines Produktes (hab das ja schon mal im Forum generell bemängelt). Optisch ansprechend (für mich) ebenfalls!
                            Und meinen W&F-Übungsberg (Zinken) hast Du auch verewigt , schön...
                            Mir ist natürlich klar, dass der 15er kein Speedflyer ist. Trotzdem kann eine gewisse Tendenz in die Richtung nicht verleugnet werden, oder irre ich mich? Ich denke, nach einer anstrengenden Tour würde ich mich (als Normalo) unter den Kleinen nicht hängen wollen, einfach mal so aus dem Bauch heraus gesagt.

                            Deshalb hat mein "Liebling" ja auch 4m^2 mehr und fühle mich ausgesprochen sicher darunter. Immer wieder fasziniert mich das supereinfache Startverhalten. Und, obwohl nicht der große Thermikcrack, fällt es mir leicht, mit den anderen Piloten in der Thermik mitzukurbeln.

                            @DonP:
                            Deine Statistik hört sich tatsächlich nach "sachgerechter" Verwendung an .
                            Sozialprofil nicht mehr nötig, ergibt sich aus der angeführten Anzahl an Multimobilgeräten und Aktivitäten.

                            Es ist generell mein Eindruck - der IBEX scheint nicht unbedingt die Alten Hasen anzusprechen (vielleicht posten jene aber hier als Analogzeitalterprodukte nur einfach nicht), sondern mehr (ich formulier's mal überspitzt) junge Cracks, welche dann Höhenvernichtungsfilmchen in Youtube untermalt mit agressiver Musik (für die ich kein Ohr habe) zum Besten geben.
                            Da steckt jetzt keine WERTUNG drinnen, mich faszinieren die Videos von Schnellabstiegen (außer die übliche Musik, die hasse ich wie die Pest), insbesondere wenn ich den Berg selbst kenne.
                            Übrigens: Dein Video, DonP, hebt sich dahingehend wohltuend ab.

                            C.

                            Kommentar


                              AW: Putzfetznfliegen

                              gratuliere! wobei.....uups double seven - eigentlich auch bei mir eine ziemlich bedenkliche anzahl...aber wenigstens hab ich knapp mehr flüge als posts seit feb 2007 geschafft (gerade nochmal sglück gehabt *g*)

                              @ norskog....seh das ganz genauso ..... inversionsverfeinerte sundownstimmungsbilder + heavy sounds - das geht ja wohl echt nicht....hab mir sogar extra die mühe gemacht die dahingehend schwer unpassende passage der fr. hill aus dem soundfile rauszuschnipseln ..... :-)

                              Was unverständlicherweise in der ganzen diskussion bisher unerwähnt bleibt ist der (zzt noch ?) systemimmanente hohe Unterhaltungswert beim 15er - vor allem am Boden.

                              Die an diversen startplätzen zigfach gestellte frage ob das denn einer dieser komischen neuen speedflyer sei beantworte ich mittlerweile grundsätzlich fast wahrheitsgemäß mit ja und ob der minifetzn überhaupt abheben kann mit einem "schau ma mal ob I des ohne ski heut überhaupt da'renn..."

                              Außerdem erwähnenswert - zwergerlschirme als beitrag zur effizienten nutzung von beengten lufträumen - während die blimps tagsüber meist (je nach pilotenkünsten) mehr oder weniger stabil stationär am himmel stehen und die flughöhe des öfteren mittels einholen der äußeren a-leinen variiert wird, kann man als kleintuchflieger hochflexibel je nach luftraumfüllungsgrad zwischen basis und wipfelkicken wechseln...

                              *g*


                              P


                              PS:

                              aja ... für alle interessierten die schnellflug inflight tunes mit öland lokalkolorit (! 26mb):




                              PPS: spass-schirme wie der ibx15 sind aus meiner sicht genau das richtige um das reinzubringen was der pg community an manchen plätzen offenbar schon vor langer zeit schwer abhanden gekommen scheint - die hetz an der sache !
                              Zuletzt geändert von DonP; 24.05.2008, 22:18.

                              Kommentar


                                AW: Putzfetznfliegen

                                Zitat von DonP Beitrag anzeigen

                                PPS: spass-schirme wie der ibx15 sind aus meiner sicht genau das richtige um das reinzubringen was der pg community an manchen plätzen offenbar schon vor langer zeit schwer abhanden gekommen scheint - die hetz an der sache !
                                Ist mir auch schon aufgefallen. Die Pionieratmosphäre und der Spaß an der Freud sind wohl an manchen Orten in der Vergangenheit hängengeblieben. Zumindest bei den wenigen Gelegenheiten, die ich seit letztem Jahr an frequentierten Normalstartplätzen zugebracht habe war die Luft erfüllt weniger von frohem Gelächter als vielmehr vom Murren, dass man vielzuweniglang geflogen sei, dass nichts geht, das heute nichts wird mit der Strecke, dass leider Schluß sei bei 2000m, dem Geptrotze dass man nun SATet, Hubschraubert oder was weiss ich was noch. Da wird brutal mit einer Selbstverständlichkeit vor der Nase ohne zu warten aufgelegt (obwohl man selbst geduldig und offensichtlich wartet bis man an der Reihe ist), kurz:

                                So verbissen war das nicht immer.

                                Und mein erstes Widersehen mit alten Bekannten, mit denen ich vor über 10 Jahren geflogen bin, sie meinen Ibex sahen, brachte sofort großteils nur Kritik ein, wie schlecht so ein Teil dich sei blabla.

                                Bin dann schnell nochmals zum Start hochgelaufen und habe mir noch einen späten Abgleiter gegönnt ohne den Anspruch ein Rekorddreieck zu erfliegen.

                                Wäre ich nicht so ein Hosenscheisser und etwas geübter, wäre der 15er DIE Wahl gewesen. So wurd's halt die gemäßigte Ausgabe davon. Probieren tät ich den Kleinen aber gerne mal!

                                C.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X