- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feedback zum Nova RA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Feedback zum Nova RA

    Hallo zusammen,

    mich würde mal interessieren, wieso man auf der Nova-HP keine Neuigkeiten über die noch ausstehenden Ra Größen L und XS hört, und warum das Güsi zur S Größe noch nicht verlinkt ist??? Generell kommt mir vor, als ob der Ra auf der HP einschläft. Vielleicht gibs ja mal von Nova Seite eine Stellungnahme darüber.

    Gruß
    yahoi

    Kommentar


      AW: Feedback zum Nova RA

      Zitat von rene Beitrag anzeigen
      Danke fürs Feedback. BTW: Mich würde interessieren, wie der Ra im "Soft-Acro-Bereich" zu handeln ist (Fullstall, Wingover, SAT, Heli u.ä.). Gibt es dazu Erfahrungen?
      Grüßle, René
      Hi René,

      ich fliege den RA mit 115 kg. SAT ist kein Problem, das von Mik beschriebene Flattern des Aussenflügels hatte ich nur ein, zweimal. Beim Wing-Over hatte ich das Gefühl, dass ich viel mit den Steuerleinen machen musste. Rein mit Gewichtsverlagerung ging's gar nicht.

      Aber beim Fullstall kann der RA schon böse sein.
      Er nimmt er die Ohren nach hinten (die meisten anderen dieser Klasse geben die Ohren AFAIK nach vorne), aber das ist ja eigentlich egal, und lässt sich nicht wirklich "ruhig" halten. Deswegen passiert es beim Ausleiten auch mal schnell, dass eine Seite früher kommt als die andere und dann geht's rund.

      Heli hab ich noch keinen gemacht (ausser nach einem verpatzten Fullstall ;-) ).
      Ist meiner Meinung nach auch keine "Soft-Acro"-Figur...

      Zitat von rene Beitrag anzeigen
      Etwas Bauchgrimmen verursacht bei mir die Reduzierung bei den Leinen, die vermutlich dazu führt, dass die einzelnen Leinen mehr zu tragen haben als bei einem Schirm mit vier Ebenen. Das könnte evtl. ein Sicherheitsrisiko darstellen oder zu einem schnellen Altern des Schirms führen, vermute ich.
      Mein RA kam gerade vom Trim-Tuning zurück und, obwohl ich wirklich fast jeden Flug mit Manövern beendet habe, musste fast nichts nachgetrimmt werden.

      Lg -Stefan
      AirDesign Team Pilot - http://www.ad-gliders.com
      OÖ. FSV Bodenlos - http://www.fsv-bodenlos.com

      Kommentar


        AW: Feedback zum Nova RA

        Zitat von staufisch Beitrag anzeigen
        Aber beim Fullstall kann der RA schon böse sein.
        Er nimmt er die Ohren nach hinten (die meisten anderen dieser Klasse geben die Ohren AFAIK nach vorne), aber das ist ja eigentlich egal, und lässt sich nicht wirklich "ruhig" halten. Deswegen passiert es beim Ausleiten auch mal schnell, dass eine Seite früher kommt als die andere und dann geht's rund.
        Heli hab ich noch keinen gemacht (ausser nach einem verpatzten Fullstall ;-) ).
        Ist meiner Meinung nach auch keine "Soft-Acro"-Figur...
        Hi Stefan, THX für Deine Einschätzung, v.a. bzgl. der Leinen. Das Trim-Tuning ist m.E. eine gute Idee, die sich evtl. in den nächsten Jahren auch verbreiten könnte.
        Fullstall: Da habe ich zwar nur Erfahrungen mit Arcus und Astral, aber einen "ruhigen" Fullstall habe ich noch nie erlebt. Das Vorfüllen ist vermutlich bei jeder Kappe anders.

        Zum Heli: Stimmt, ist angesichts der Eintwistgefahr nicht mehr so richtig soft
        Ich wollte es halt von so Dingen wie Tumbling abgrenzen
        lg, René

        Kommentar


          AW: Feedback zum Nova RA

          Das mit den Ohren nach hinten ist nur beim FS Einleiten oder auch in FS hat er die Ohren nach hinten. Wie ist ein Ruchwaertsflug moeglich mit den Ohren nach hinten ??

          Kommentar


            AW: Feedback zum Nova RA

            Das wüsst ich nun auch gern.

            Dass er erstmal an den Ohren nach hinten stallt ist klar, aber spätestens beim Vorfüllen sollten die Öhrchen doch wieder nach vorne flattern.

            Eventuell "pumpt" der Schirm auch gar nicht so gewalttätig, wenn man die Bremsen nicht so weit zieht? Die etwas gestreckteren Schirme der neueren Generationen pulsieren teils extrem bei bereits einfach gewickelter Bremse. Wenn man sie dann nicht ganz soweit zieht, sind sie zahmer. ( Vielleicht auch mal nicht gewickelt probieren )

            Möglicherweise zählt auch der RA zu dieser Sorte ?

            Kommentar


              AW: Feedback zum Nova RA

              Ein Freund von mir flog einen uralten Nova in ST ... In FS waren die Ohren nach hinten. Er koennte gar kein Ruckwaertsflug fliegen und das Vorfullen was so gut wie nicht moeglich. Einfach komplett FS oder fliegen ... es sah nicht gut aus.

              Ich kann mir nicht vorstellen das es so beim RA ist.

              Kommentar


                AW: Feedback zum Nova RA

                Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
                Eventuell "pumpt" der Schirm auch gar nicht so gewalttätig, wenn man die Bremsen nicht so weit zieht? Die etwas gestreckteren Schirme der neueren Generationen pulsieren teils extrem bei bereits einfach gewickelter Bremse.
                Klingt schlüssig, allerdings müsste dazu jemand was posten, der mit Fullstalls auf verschiedenen neuen Schirmtypen Erfahrungen hat. Ich gehöre nicht dazu

                Kommentar


                  AW: Feedback zum Nova RA

                  Zitat von vulkan Beitrag anzeigen
                  Das mit den Ohren nach hinten ist nur beim FS Einleiten oder auch in FS hat er die Ohren nach hinten. Wie ist ein Ruchwaertsflug moeglich mit den Ohren nach hinten ??
                  So richtig rückwärts ist er nie geflogen, höchstens "gerade nach unten" und beim Vorfüllen hat er halt relativ wild mit den Ohren geschlagen, aber immer mehr nach hinten als nach vorne. Am besten ging es, wenn ich die Vorfüllphase eher kurz hielt und den Schirm zügig wieder frei gab.

                  Mit anderen "neuen Schirmtypen" habe ich leider überhaupt keine Fullstall-Erfahrung...
                  AirDesign Team Pilot - http://www.ad-gliders.com
                  OÖ. FSV Bodenlos - http://www.fsv-bodenlos.com

                  Kommentar


                    AW: Feedback zum Nova RA

                    Zitat von rene Beitrag anzeigen
                    Klingt schlüssig, allerdings müsste dazu jemand was posten, der mit Fullstalls auf verschiedenen neuen Schirmtypen Erfahrungen hat. Ich gehöre nicht dazu
                    da wird dir geholfen http://forum.dhv.de/showthread.php?t...ight=fullstall

                    ihl piti
                    www.flytours.ch

                    Kommentar


                      AW: Feedback zum Nova RA

                      Hallo Leute,

                      hatte auch einen der "vertrimmten" RA´s.
                      Seit der Korrektur fliegt sich der Flügel einfach göttlich. Habe seitdem ca. 50 weitere Flugstunden mit dem RA. Der Flügel hat Leistung satt - bei starken und schwachen Bedingungen!
                      Seit dem Trimm-Tuning kaum noch Klapper"chen", keine Frontstalls mehr. Allerdings hatte ich die Probleme auch bei Hammer-Frühjahrsthermik, wo es bei anderen Modellen eventuell auch nicht anders ausgegangen wäre.
                      Mal sehen was das nächste Frühjahr bzw. Südafrika bringen wird?
                      Für einen erfahrenen Piloten ist der RA jedenfalls eine echte Empfehlung.

                      Ich bin auch einige Akro-Manöver geflogen. Alle Standard-Manöver gehen locker von der Hand. Sauber zu Satten und Auszuleiten ohne "schlabbernde" Ohren ist nicht ganz einfach - geht aber.
                      Der Fullstall (bin sicher ca. 20 geflogen) schaut bei mir ganz normal aus. Flügelenden nach vorne, nicht nach hinten.
                      Den Heli habe ich nicht hingekriegt (schwierig, muss ich noch weiter üben ...).

                      Grüsse
                      Martin
                      -----------------------------------------------------------------------
                      Always Happy Landings -- Martin- FlyingVulcan
                      ------------------------------------------------------------------------

                      Kommentar


                        AW: Feedback zum Nova RA

                        Zitat von FlyingVulcan Beitrag anzeigen
                        Ich bin auch einige Akro-Manöver geflogen. Alle Standard-Manöver gehen locker von der Hand. Sauber zu Satten und Auszuleiten ohne "schlabbernde" Ohren ist nicht ganz einfach - geht aber.
                        Hast Du beim Fullstall oder sonst eine Verhängertendenz beobachtet? Welche Faktoren beeinflussen die Ein- und Ausleitung beim SAT? Vor allem Einleitungszeitpunkt, Gewichtsverlagerung und die Höhe, wo man die Tragegurte hält?

                        Danke für die Infos. Muss das Teil mal probefliegen.
                        René

                        Kommentar


                          AW: Feedback zum Nova RA

                          Zitat von FlyingVulcan Beitrag anzeigen
                          Der Fullstall (bin sicher ca. 20 geflogen) schaut bei mir ganz normal aus. Flügelenden nach vorne, nicht nach hinten.
                          Interessant. Auch beim Einleiten?
                          AirDesign Team Pilot - http://www.ad-gliders.com
                          OÖ. FSV Bodenlos - http://www.fsv-bodenlos.com

                          Kommentar


                            AW: Feedback zum Nova RA

                            Welche Faktoren beeinflussen die Ein- und Ausleitung beim SAT? Vor allem Einleitungszeitpunkt, Gewichtsverlagerung und die Höhe, wo man die Tragegurte hält?
                            Allesamt + Bremspunkt und -zug. Ist bei den Schirmen, die ich bisher geflogen bin immer ein klein wenig anders ... Wichtig vor allem: richtig stützen, klare Gewichtsverlagerung, richtigen Moment abwarten, Bremse auf Punkt ziehen, ev. leicht nachziehen

                            Interessant. Auch beim Einleiten?
                            Ja. Hatte meines Wissens (man schaut ja nicht immer in die Kappe) beim FS nie die Ohren nach hinten.
                            Auf Grund der Streckung neigt der RA dazu, dass beim FS die Ohren immer mal wieder stecken bleiben. Das Vorfüllen muss hier genau getimet sein, dann lässt sich auch das vermeiden.

                            gruss
                            -----------------------------------------------------------------------
                            Always Happy Landings -- Martin- FlyingVulcan
                            ------------------------------------------------------------------------

                            Kommentar


                              AW: Feedback zum Nova RA

                              ...und was das von mir beschriebene "Flattern mit dem Aussenflügel" beim SATen betrifft, das liegt wohl weniger am RA ...sondern eher an mir...da müssen wir einfach noch ein wenig üben. Das es perfekt funktioniert, das hat mir eine RA-Fliegerin bereits einige Male eindrucksvoll vorgeführt...
                              Klar, aufgrund der hohen Streckung des Flügels ist es sicher etwas schwieriger den SAT sauber zu fliegen, als mit einem reinen Acro-Schirm...

                              gruß mik
                              NOVA

                              http://www.facebook.com/novawings

                              Kommentar


                                AW: Feedback zum Nova RA

                                Ich hatte noch keinen Flügel in den Fingern, der besser in den SAT ging wie der RA. Schau mal, dass Du Dein Gewicht gescheit verlagerst und Dich mit der kurvenäusseren Hand gut am Tragegurt abstützt. ...eventuell musst Du auch etwas früher einleiten.
                                .
                                „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X