- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Check für Mamboo selbst gemacht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Check für Mamboo selbst gemacht

    Hallo Leute, ich will Eure Euphorie fürs Gerätebasteln und Selbstvermessen/-trimmen ja nicht dämpfen. Dennoch würde ich einen Profi-Trimmer immer vorziehen. Es gibt viele Möglichkeiten der Vertrimmung und eigentlich recht wenig Möglichkeiten der Nachtrimmung (eingeschränkt durch die je nach Leinenebene nur wenigen zur Verfügung stehenden Einschlauftechniken). Es ist daher nicht möglich (und nötig) den Schirm auf den Millimeter genau zu trimmen. An dieser Stelle kommt ganz entscheidend die Erfahrung des Ausführenden ins Spiel. Er weiß genau, was dem jeweiligen Modell im jeweiligen Gesamtzustand mit der jeweiligen Zielsetzung gut tut und an welchen Leinen tendenziell eher etwas mehr bzw. weniger gegeben werden muss. Und wenn er es mal nicht genau weiß, hat er zumindest ein gutes Gefühl dafür und Vergleiche im Kopf. Dazu braucht es viel Erfahrung und Übung.

    Ich glaube es gibt wesentlich sinnvollere Betätigungen, als seinen Schirm selbst zu trimmen. Da wäre jede einzelne Stunde mit Fliegen, Groundhandlen, Theorie büffeln oder von mir aus Fitnessstudio besser angeleg

    Ich meine, man baut sich ja auch nicht einfach einen tollen, kugelgelagerten und drehzahloptimierten Zahnarztbohrer und ein genial ausgetüfteltes Spiegel- und Beleuchtungssystem, um sich selbst mal "spaßeshalber" ein Kariesloch zu plombieren, oder? Manche Dinge überlässt man besser dem Fachmann, denn Messtechnik ist nicht mal die Hälfte in diesem Spiel.

    Gut ist allerdings, dass immer mehr Leute darauf aufmerksam werden, wie wichtig ein guter Trimm ist!
    Zuletzt geändert von Gast; 18.11.2013, 10:00.

    Kommentar


      AW: Check für Mamboo selbst gemacht

      Zitat von JN Beitrag anzeigen
      Hallo Leute, ich will Eure Euphorie fürs Gerätebasteln und Selbstvermessen/-trimmen ja nicht dämpfen. Dennoch würde ich einen Profi-Trimmer immer vorziehen.

      Ja, aber bevor es überhaupt nicht gemacht wird, bzw. wenn's keiner machen darf, mach ich es doch lieber selbst?

      Zitat vom Ralf:

      "Szenario:
      Ich stell einen Schirm im Rahmen von irgendwelchen sonst üblichen Toleranzen mittels NTT-Verschlaufungen im Relativtrim wieder bestmöglichst ein
      der Pilot verunfallt schwer und sagt seinem Anwalt, dass der Schirm bei mir und beim NTT war.
      Anfrage beim Hersteller ergibt, dass das "NTT" kein Bestandteil der Hersteller-Checkanweisung ist und diese der Geschichte sowieso kritisch gegenüber steht (schließlich ist er ja der Hersteller (was ja auch verständlich ist))
      Als Sachverständiger tritt nun die Zulassungsstelle auf, die auf dem Standpunkt steht, dass jegliche Veränderung durch Einschlaufung(en) im eingelagerten Muster eben nicht vorhanden waren.

      armer Checker....... letztlich wird er persönlich haften oder einen langen Prozess mit einem sachverständigen, guten Anwalt brauchen. "

      Kommentar


        AW: Check für Mamboo selbst gemacht

        Ich glaube es gibt wesentlich sinnvollere Betätigungen, als seinen Schirm selbst zu trimmen. Da wäre jede einzelne Stunde mit Fliegen, Groundhandlen, Theorie büffeln oder von mir aus Fitnessstudio besser angeleg
        Ich habe jetzt einen Schirm mit dieser Konstruktion per Laser nachgemessen. Sofern die Ergebnisse stimmen, war die investierte Zeit die beste Investition im Hinblick auf Sicherheit. Der Schirm hat vor ein paar Monaten einen Check erhalten und wurde danach kaum geflogen. So lange die von mir ermittelten Ergebnisse nicht von einem Profi widerlegt werden sollten, werde ich diesen Schirm nicht mehr fliegen, da die Abweichungen vom Soll enorm sind und auch nicht mehr durch Trimmen an den Leinenschlössern behoben werden können.

        PS: Es handelt sich NICHT um einen Mamboo
        Zuletzt geändert von fritje; 18.11.2013, 17:03. Grund: PS: Es handelt sich NICHT um einen Mamboo

        Kommentar


          AW: Check für Mamboo selbst gemacht

          Zitat von fritje Beitrag anzeigen
          Ich habe jetzt einen Schirm mit dieser Konstruktion per Laser nachgemessen. Sofern die Ergebnisse stimmen, war die investierte Zeit die beste Investition im Hinblick auf Sicherheit (…) werde ich diesen Schirm nicht mehr fliegen,
          Deine Lösung ist also, den Schirm nicht mehr zu fliegen. Und jetzt?
          Genau das hab ich damit gemeint: Hättest Du den Schirm einfach für ein paar Euro einem der einschlägig bekannten Profi-Trimmer (in diesem Thread genannt) überlassen, wäre sowohl der Mangel exakt bestimmt als auch das Problem bereits gelöst. Der Schirm wäre für wenig Geld wieder perfekt getrimmt und Du könntest ihn munter fliegen. Oder aber, sollte der Schirm wirklich "untrimmbar" vertrimmt sein, berechnen Dir gute Checker auch nur die Vermessung und nicht das Trimmen, dann hast Du die Wahl, ob Du nen neuen Leinensatz kaufst oder das Ding in die Tonne kloppst. Jetzt hast Du hingegen zusätzlich zum Aufwand des Vermessens trotzdem noch das Gerenne, wie und ob Du Dein Problem gelöst bekommst.

          Aber jeder, wie er mag...
          Zuletzt geändert von Gast; 18.11.2013, 18:20.

          Kommentar


            AW: Check für Mamboo selbst gemacht

            Deine Lösung ist also, den Schirm nicht mehr zu fliegen. Und jetzt?
            Genau das hab ich damit gemeint: Hättest Du den Schirm einfach für ein paar Euro einem der einschlägig bekannten Profi-Trimmer (in diesem Thread genannt) überlassen, wäre sowohl der Mangel exakt bestimmt als auch das Problem bereits gelöst. Der Schirm wäre für wenig Geld wieder perfekt getrimmt und Du könntest ihn munter fliegen. Oder aber, sollte der Schirm wirklich "untrimmbar" vertrimmt sein, berechnen Dir gute Checker auch nur die Vermessung und nicht das Trimmen, dann hast Du die Wahl, ob Du nen neuen Leinensatz kaufst oder das Ding in die Tonne kloppst. Jetzt hast Du hingegen zusätzlich zum Aufwand des Vermessens trotzdem noch das Gerenne, wie und ob Du Dein Problem gelöst bekommst.
            Jetzt geht der Schirm zu einem Profi. Und zwar nicht, damit ich ihn wieder fliegen kann, sondern damit ich weiss, ob die verwendete Methode funktioniert. Fliegen kann man ihn ohne einen neuen Leinensatz ohnehin nicht mehr (sofern meine Messungen stimmen, wovon ich ausgehe, wenn ich mir die Werte ansehe). Sofern der Profi meine Messungen bestätigt, kann ich das Trimmen (oder die Entscheidung für die Tonne) das nächste Mal selber machen.

            Ich finde es zumindest erst einmal eine mehr als wichtige Information, dass der Schirm zu Zeit nicht fliegbar ist. Um es nochmal in Erinnerung zu rufen: Der Schirm ist frisch gecheckt!! D.h. ohne meine Bastel- und Messübung müsste man davon ausgehen, dass der Schirm auf jeden Fall fliegbar ist. Dem ist mitnichten so. Besser ich weiss, dass ich den Schirm nicht fliegen kann, als das ich gar nichts weiß...

            Kommentar


              AW: Check für Mamboo selbst gemacht

              Wenn die Kosten für den Check den Restwert des Schirmes übersteigen, den Schirm bitte dahin schicken http://www.dhv.de/web/newsdetails/ar...-gleitschirms/

              Gruß
              Holger

              Kommentar

              Lädt...
              X