- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PROTEKTORENTESTS Teil2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: PROTEKTORENTESTS Teil2

    Zitat von ruewa Beitrag anzeigen
    ...wird eine Neudefinition dessen anstehen, was Protektoren leisten müssen, wie sie aufgebaut sein müssen, welche Crashsituationen sie abdecken sollten etc. Andere Konzepte wären denkbar, Protektoren mit Schalenelementen...
    Wenn jemand gerade überlegt, ein neues Gurtzeug zu kaufen, sollte er das also möglicherweise nicht mehr allzu lang hinausschieben, wenn er noch in den Genuss halbwegs kompakter Protektoren kommen möchte...

    Kommentar


      #32
      AW: PROTEKTORENTESTS Teil2

      Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
      "Einer Weiterentwicklung bei adäquatem Volumen und gleichzeitig besserer Dämpfung steht nichts entgegen. Ich erinnere mich, dass ein einstiger Forumsschreiber ( Helium? ) mal von Verbesserungsmöglichkeiten sprach, die damals aber irgendwie keiner wollte"
      Lg
      Bernd
      - stimmt ! sowohl das DHV-Info 119 Dez/Jan. 2002/2003 als auch GLEITSCHIRM Heft 7/Juli 2002 waren so freundlich, meinen Optimierungs-Vorschlag unter "Vom Tetrapack zur Senftube" - beide auf Seite 60 - vorzustellen, aber die Reaktion seitens der Herrsteller blieb leider aus - weil ich mich aber für "mein Baby" noch immer verantwortlich fühle, bin ich gerne bereit, interessierten Herstellern die Idee kostenlos zur Verfügung zu stellen.

      Helmut Hintner, Erfinder des Schaumstoff-Airbags (1989)

      Kommentar


        #33
        AW: PROTEKTORENTESTS Teil2

        Hallo Helmut,

        da ich die DHV-Info Ausgabe 119 gerade nicht zur Hand habe, wäre es schön wenn Du Deine Neuerung bezüglich Protektoren hier vorstellen könntest.

        Wenn ich die Aufschlagpeaks der bisherigen Messprotokolle ansehe, fällt auf, dass die Energie nicht umgewandelt, sondern wieder als Bewegungsenergie zurückgegeben wird (Gummiball-Effekt).

        Es wäre sehr interessant einen Aufschlag-Peak von Deinem Protektor zu sehen.

        Ich bin gespannt, ob aus dem Dreieck ein Rechteck werden kann.

        Gruß

        Mirko

        Kommentar


          #34
          AW: PROTEKTORENTESTS Teil2

          Zitat von abachtern Beitrag anzeigen
          Hallo Helmut,

          ...wäre es schön wenn Du Deine Neuerung bezüglich Protektoren hier vorstellen könntest.

          Geht leider nicht - ist auf keiner hp - aber prinzipiell geht es darum, dass die im Airbag vorhandene Luft vom ersten Zusammendrücken an KOMPRIMIERT wird und der "Totweg" wegfällt. Wer Interesse hat und mich anmailt, kriegt gerne die Details zugesandt.

          ...fällt auf, dass die Energie nicht umgewandelt, sondern wieder als Bewegungsenergie zurückgegeben wird (Gummiball-Effekt).

          "Gummibälle" haben keine Ausström-Löcher - richtig dimensionierte Airbags aber schon - und die Energie-Absorption erfolgt dadurch, dass die komprimierte Luft durch selbige herausgepresst wird - was ja auch beim Auto-Airbag der Fall ist und sich dort in der Únfall-Praxis x-tausendfach bewährt hat.
          Siehe dazu einen uralt-link : "Eine kleine Crash Physik" :
          Diese Website steht zum Verkauf! lahmeente.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf lahmeente.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


          ....Es wäre sehr interessant einen Aufschlag-Peak von Deinem Protektor zu sehen.

          - gibts leider keinen - weil ihn m. W. (noch) niemand gebaut hat.

          Mirko
          lg Helmut Hintner

          Kommentar


            #35
            AW: PROTEKTORENTESTS Teil2

            @ Einrad
            Dazu eine Bitte von meiner Seite:
            Airbags hatten und haben nach wie vor oft das Problem, dass der untere Teil des Protektors nur schlecht (oder auch gar nicht) füllt.
            Dies ist nach wie vor bei (zu) vielen Piloten im Landeanflug zu sehen.
            Bitte nehmt Euch auch diese Themas an, da diesen Piloten die schönen Meßwerte eines gefüllten Protektors nichts bringen. Sie brauchen eine Konstruktion, die im Ernstfall auch wirklich mit Luft gefüllt ist.

            Das Problem ist den Herstellern bekannt, es werden verschiedene Ansätze zur Verbesserung eingesetzt. Jetzt ist es an der Zeit, dass auch das Füllverhalten als Zulassungskriterium real beurteilt wird.
            Ich habe gerade einen Bericht zu dieser Thematik online gestellt. Siehe hier: http://www.dhv.de/typo/M_gliche_Funktionsei.4973.0.html

            Grüße

            Karl Slezak

            Kommentar


              #36
              AW: PROTEKTORENTESTS Teil2

              etwas neues ?

              Kommentar


                #37
                AW: PROTEKTORENTESTS Teil2

                Sind gerade dran, also bitte noch ein bissl Geduld.
                Schöne Flüge

                ForumAdmin
                Richard Brandl

                Kommentar


                  #38
                  AW: PROTEKTORENTESTS Teil2

                  Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
                  Sind gerade dran, also bitte noch ein bissl Geduld.
                  Gibt es inzwischen (nach nun 14 Tagen..."Thread-Ruhe") neue Erkenntnisse? OK es sind Pfingstferien und dennoch.... So langsam sollte doch ein statement dahingehend möglich sein welche der Anlagen korrekter misst, bzw. ob und welche Protektoren tatsächlich die 20g nicht schaffen...? Dies im Interesse der wetterbedingt wachsenden aktiven GS-Fliegerschar...

                  Jedenfalls wünsche ich mir eine umfassende Aufklärung....und kein "Aussitzen" bzw. politisch motivierte statements (zur Gesichtswahrung....) oder die gegenseitige Pflege von Befindlichkeiten....von keiner der betroffenen beiden Prüfstellen...

                  Gruß

                  Ulvis

                  Kommentar


                    #39
                    AW: PROTEKTORENTESTS Teil2

                    Hallo Richard,

                    es sind über 2 Wochen vergangen, als du geschrieben hast:

                    Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
                    Sind gerade dran, also bitte noch ein bissl Geduld.
                    Seid Ihr immer noch dran???

                    Insgesammt dauert die Geschichte jetzt schon gut 6 Wochen. Herr Zepf arbeitet wohl sehr gründlich, aber erste Zwischen-Ergebnisse könnte man schonmal veröffentlichen.

                    Richard, was ist los?

                    Gruß

                    Mirko

                    Kommentar


                      #40
                      AW: PROTEKTORENTESTS Teil2

                      @abachtern

                      Sobald die endgültigen Ergebnisse vorliegen, werden diese selbstverständlich veröffentlicht.
                      Schöne Flüge

                      ForumAdmin
                      Richard Brandl

                      Kommentar


                        #41
                        AW: PROTEKTORENTESTS Teil2

                        Hallo,

                        nach fast vier Wochen Auszeit hat die EAPR den Link zu meinem Bericht wieder aktiviert:
                        Diese Website steht zum Verkauf! guido-reusch.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf guido-reusch.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

                        (Ursprünglich soll zwischen DHV und EAPR vereinbart gewesen sein, dass der Bericht für eine Woche vom Netz genommen ist. Meiner Ansicht nach ist die Sache nicht so komplex, dass man dafür mehrere Wochen braucht.)
                        Trotzdem darf ich zwei erfreuliche Dinge feststellen. Es tut sich was hinter den Kulissen. Und auch die Zusage, dass der DHV die Ergebnisse veröffentlicht ist für Piloten und noch mehr für die Hersteller positiv.

                        Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
                        @abachtern
                        Sobald die endgültigen Ergebnisse vorliegen, werden diese selbstverständlich veröffentlicht.
                        Abschließend noch eine politische (?) Anmerkung. Es ist bedauerlich, wie verunsichert viele Piloten sind. Etliche Threats nach dem Muster "Darf ich den in Frankreich gekauften Helm in Österreich legal zum Tandemfliegen verwenden" bestätigen das. Normalerweise ist die Luftfahrt ein Vorreiter in Sachen europa- oder weltweiter Normen. Aber bei uns Gleitschirm- und Drachenflieger ticken die Uhren etwas anders. Es gibt verschiedene Kräfte, die bewusst einer Vereinheitlichung entgegenwirken.
                        Bleibt zu hoffen, dass nicht nur bei der Zulassung von Gurtzeugen bald einen Konsens gibt.

                        Fliegt hoch, landet sanft!
                        Peter Bruggmüller

                        Kommentar


                          #42
                          AW: PROTEKTORENTESTS Teil2

                          Dann aber bitte eine Vereinheitlichung nach dem höchstmöglichen technischen Sicherheitsstandard und nicht nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner...

                          Kommentar


                            #43
                            AW: PROTEKTORENTESTS Teil2

                            Zitat von Peter Bruggmüller Beitrag anzeigen

                            Aber bei uns Gleitschirm- und Drachenflieger ticken die Uhren etwas anders.
                            Peter Bruggmüller
                            müsste es nicht heissen: aber bei uns deutschen geitschirm- und drachenflieger ticken die uhren etwas anders.
                            denn die restlichen piloten auf welt haben ja keine solchen probleme

                            ihl piti
                            www.flytours.ch

                            Kommentar


                              #44
                              AW: PROTEKTORENTESTS Teil2

                              Zitat von piti Beitrag anzeigen
                              müsste es nicht heissen: aber bei uns deutschen geitschirm- und drachenflieger ticken die uhren etwas anders.
                              denn die restlichen piloten auf welt haben ja keine solchen probleme

                              ihl piti


                              Stimmt

                              Kommentar


                                #45
                                AW: PROTEKTORENTESTS Teil2

                                Zitat von abachtern Beitrag anzeigen
                                ...Insgesammt dauert die Geschichte jetzt schon gut 6 Wochen...
                                Hmmm. Meinen Informationen nach dauert die Geschichte mittlerweile schon stattliche 17 Wochen, nämlich seit dem Stubaicup. So langsam könnte der DHV jetzt wirklich mal in die Puschen kommen.
                                ----
                                Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                                100% biologisch abbaubar.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X