- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

walk & fly - Allroundschirm für Anfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: walk & fly - Allroundschirm für Anfänger

    Zitat von Niki Beitrag anzeigen
    Ich versteh nicht was an der Rookie/Ibex sache so schwer zu verstehen ist.
    Nein? Dann laß das Ursprungsposting zitieren:
    Zitat von GeoJuergen Beitrag anzeigen
    Was Ausrüstung und Schirm angeht, steht bei mir die Sicherheit an aller erster Stelle, also kommt nur ein DHV 1er in Betracht.
    Zitat von GeoJuergen Beitrag anzeigen
    Aber bitte denkt diesmal dran – für mich kommt wirklich nur ein DHV/LTF 1 in Betracht.
    Dem steht gegenüber:
    Ibex 15 - DHV 2-3
    Ibex 17 - DHV 2-3
    Ibex 19 - DHV 2, und da steht nix von bei demunddem Gewicht dieunddie Einstufung und ist wie derundder Schirm nur mit demunddem Tuch. Punkt.

    Noch Fragen, Kienzle?
    Da muß man nicht irgendeinen Schirm schön- oder zahmreden. Zumal es genügend andere gute, leichte und einfache Schirme am Markt gibt.



    P.S.:
    Ich hab nix gegen den Schirm, würd ihn selber gern fliegen (wenn ich ihn denn billig herkriegen würde). So ein 17er wär schon nicht schlecht.
    Ich habe aber etwas dagegen das jedem der das Wort "leicht" verwendet der Ibex als Wunderwaffe präsentiert wird.
    Zuletzt geändert von Robi; 20.01.2009, 15:01.

    Kommentar


      #17
      AW: walk & fly - Allroundschirm für Anfänger

      Zitat von Robi Beitrag anzeigen
      P.S.:
      Ich hab nix gegen den Schirm, würd ihn selber gern fliegen (wenn ich ihn denn billig herkriegen würde). So ein 17er wär schon nicht schlecht.
      Ich habe aber etwas dagegen das jedem der das Wort "leicht" verwendet der Ibex als Wunderwaffe präsentiert wird.

      Servus Robi...

      ...kann Dir meinen 17er IBEX gerne mal ausleihen

      cu Mik
      NOVA

      http://www.facebook.com/novawings

      Kommentar


        #18
        AW: walk & fly - Allroundschirm für Anfänger

        Hallo Jürgen,
        Den GREEN würde ich dir auf jeden Fall in deine Auswahl einfügen. Er ist zwar 400Gramm schwerer als der Pico und den Fides, bietet jedoch an verarbeitetem Material bestimmt das hochwertigste Setup – 44g Obersegel und Aramid Stammleinen. Abgesehen davon, wird er in Sachen Leistung die Riege anführen (bis dato bester im Gleitschirm Magazin getesteter 1er) und auch das Handling ist für diese Klasse beeindruckend sportlich. Ebenso wird dir, falls du die Schirme in Natura vergleichst auch in der Verarbeitung und die Liebe für das Detail einiges an Unterschieden auffallen.
        Zu guter letzt wird dein Abfluggewicht eventuell noch eine Rolle spielen und den einen oder anderen Schirm besser zu dir passen.

        Für Fragen stehe ich dir natürlich gerne zur Verfügung…

        Gruss

        Dani

        TEAM 5

        PS: hatte ich noch ganz vergessen: Robi, aber natürlich kann ich dir unser BLUE MOUNTAIN zum Testen ans Siku mitbringen. Hoffen wir, dass wir dieses Jahr ähnlich Bedingungen haben werden wie im Mai 08 als wir den letzten Flug termisch über die Churfisten drehen konnten - war schon der Hammer, so 2500m über dem See! Bezüglich dem BLUE MT melde dich einige Tage davor bei mir......
        Zuletzt geändert von X-Dream Dani; 20.01.2009, 16:04.
        Dani

        X-Dream Fly


        "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

        Kommentar


          #19
          AW: walk & fly - Allroundschirm für Anfänger

          Hallo,

          diesbezüglich kann ich dir den Bright 3 von Gradient ans Herz legen. Der ist von der Langlebigkeit ein "vollwertiger" Schirm mit standard Tüchern. Jedoch wiegt die kleinste Version dieses Flügels nur um die 4,8kg. Max. Abfluggewicht 80Kg. Und es ist ein reiner LTF 1er

          Happy Landings


          Roman

          Kommentar


            #20
            AW: walk & fly - Allroundschirm für Anfänger

            Bist Du verrückt???

            Die Todesmaschine schlechthin willst Du dem Armen empfehlen? Na, lass das mal nicht den Berufspiloten lesen...


            Gruß,
            Martin

            P.S.: Bevor Du mich angehst, lies http://forum.dhv.de/showthread.php?t=21264 und setz dann noch mal an

            Kommentar


              #21
              AW: walk & fly - Allroundschirm für Anfänger

              @ Robi: In den paar Monaten seit ich nen Ibex habe, sehe ich plötzlich überall welche. Muss ein ähnlicher Effekt sein, wie bei den Autos, das Modell, das man selbst fährt, sieht man auch andauernd. Da ich schon einige Leute kennen, die krampfhaft nach nem gebrauchten suchen, wirst Du auf das 500-Euro-Schnäppchen wohl noch warten müssen ;-)

              Ich steige auch auf recht viele Berge und Ibexe sind schon massiv vertreten. Für mich ist der Ibex 17 mit etwa 90 kg Alpinstartgewicht ein geniales Teil. Auch das mit dem Absaufen stimmt nicht, bei einigen Walk & Flys diesen Herbst hab ich noch ewig überhöht und gekurbelt, während Kumpels die auch nicht ganz schlecht fliegen sogar mit ihren Normalschirmen unten standen.

              Allerdings würde ich dieses Setup (17er Ibex mit 90 kg - wohlgemerkt er geht bis 100 ich belade ihn also nicht übermäßig) NIEMALS einem Anfänger raten, da hast Du absolut recht. Das ganze ist einfach zu agil und zu wendig. Ich hätte mich als Anfänger unter dem Ding definitiv gefürchtet.

              Fazit: Für mich gibt's keinen idealeren Bergschirm, vor allem bei üblen Startplätzen, Rückenwindstarts, Starkwindstarts - aber nicht für Anfänger. Gerade in den Situationen, in denen ich besonders dankbar für den Ibex bin, sollte ein Anfänger wohl ohnehin lieber wieder runter laufen.

              Beim 19er mags schon wieder ganz anders aussehen...
              Zuletzt geändert von Gast; 20.01.2009, 18:29.

              Kommentar


                #22
                AW: walk & fly - Allroundschirm für Anfänger

                Ich kann dem Jörg nur beipflichten !!! 17er Ibex mit 86 KG Abflugmasse, einfach genial aber nix für Anfänger. Ein 19er Ibex mit unter 85 KG sollte kein Problem auch für talentierte Anfänger sein, da der Schirm ja bis auf die Materialwahl des Untersegels und der Leinen baugleich mit dem Rookie XXS ist.

                Sky Fides 2, Green, Bright 3 und Pico sind aber sicher bei richtiger Wahl der Größe auch nette Tüten, um nicht nur sicher, sondern auch mit Spaß unterwegs zu sein.

                Greetz
                Zuletzt geändert von dottore.chaos; 20.01.2009, 19:30. Grund: Fehlerteufel

                Kommentar


                  #23
                  AW: walk & fly - Allroundschirm für Anfänger

                  Zitat von GeoJuergen Beitrag anzeigen
                  Danke erst mal für die vielen Infos.
                  Also wenn ich daraus mal resümiere ist wohl ein etwas leichterer „Normalschirm“ für mich die bessere Wahl.
                  Ich denke auch, dass das Gewicht nicht wirklich der entscheidende Faktor ist (bin auch schon mit 25 kg Gepäck 2 Wochen durchs Gebirge gelatscht). Mehr Bedenken hab ich eigentlich beim Packmass. Das war immer ein riesiges Paket an Stoff und Leinen welches wir bei der Schulung rumschleppen mussten.

                  Bisher bleibt aus meiner Liste somit nur der Pico und der Fides 2 übrig - oder habt ihr noch weitere Vorschläge.
                  Aber bitte denkt diesmal dran – für mich kommt wirklich nur ein DHV/LTF 1 in Betracht.

                  Gruss Jürgen
                  Gratuliere Dir zu diesem Fazit, Jürgen!

                  Bin begeisterter Alpha4Hike-Flieger, hätte mich aber selbst von diesem sehr flugstabilen Teil in meiner Anfangszeit leicht mal überfordert fühlen können. Hier ein paar Gründe zu Deiner Bestärkung:

                  - Das leichte Tuch fängt schon ab 10-15er Startwind von unten das Flattern an und muss dann routiniert gehalten werden.

                  - Die unummantelten Leinen sind zwar kräftig aber beim Sortieren schwerer auseinanderzuhalten und bleiben doch mal eher am Bodenkleinzeug hängen. Für mich problemlos, aber es gibt übersichtlicheres.

                  - Das Tuch wird zweifellos durch viel Nutzung schneller mürbe. Ich nutze für Nicht-W&F einen größeren Standardschirm und hoffe den Hike mit nur 30-40 Flügen im Jahr lange zu erhalten.

                  - Groundhandling macht Riesenspaß, aber abhängig von Deinem Können beslastest Du ihn umso mehr.

                  Also such Dir einen guten, zuverlässigen 1er unter 5kg. Falls Du die Wahl hast nimm eher die kleinere Größe, damit bekommst Du auch bei mittelstarkem Wind weniger Problem bei Start und Vorwärtsfahrt (und tragen tut er trotzdem gut). Bei neuen alpinen Startplätzen ist es Gold wert, wenn Du Dich mit den Außenbedingungen und nicht mit Schirmeigenheiten beschäftigen kannst. Mit Wendegurtzeug (z.B. ins Altirando passen sogar große Standardschirme) und Leichtrettung schleppst Du selbst mit Wechselkleidung und Proviant nur ca 11-13 kg rum. Wenn Du ihn 2-3 Jahre für alles nutzt, kriegst Du immer noch nen passablen Restwert und kannst dann mehr nach Laune kaufen. Pico und Fides werden auch für Schulung eingesetzt. Danis Green gehört schon zu den leistungsfähigeren und lebendigeren 1ern.

                  Dann hab tolle Touren und denk dran die größte Leistung ist die Entscheidung bei Unsicherheit wieder runter zu laufen (da knabber ich selbst oft länger)

                  Kommentar


                    #24
                    AW: walk & fly - Allroundschirm für Anfänger

                    Zitat von GeoJuergen Beitrag anzeigen
                    Danke erst mal für die vielen Infos.
                    Also wenn ich daraus mal resümiere ist wohl ein etwas leichterer „Normalschirm“ für mich die bessere Wahl.
                    Ich denke auch, dass das Gewicht nicht wirklich der entscheidende Faktor ist (bin auch schon mit 25 kg Gepäck 2 Wochen durchs Gebirge gelatscht). Mehr Bedenken hab ich eigentlich beim Packmass. Das war immer ein riesiges Paket an Stoff und Leinen welches wir bei der Schulung rumschleppen mussten.

                    Bisher bleibt aus meiner Liste somit nur der Pico und der Fides 2 übrig - oder habt ihr noch weitere Vorschläge.
                    Aber bitte denkt diesmal dran – für mich kommt wirklich nur ein DHV/LTF 1 in Betracht.

                    Gruss
                    Jürgen
                    Hallo Jürgen,

                    Gradient Bright III könnte auch noch in Frage kommen. Gradient baut auch eher auf der leichten Seite bei den normalen Schirmen. Eigene Erfahrung mit dem Gerät habe ich nicht. - Wobei, wo ich grade auf die Daten schaue... da sind Deine andern Kandidaten schon leichter! Wenn's dann mit dem Gewicht schon so hoch geht kannst Du auch gleich noch den normalen Alpha4 zum Testen dazunehmen. Dann hast Du zwei Schirme auf der leichten und zwei "normalgewichtige". Flieg mal damit und pack das Zeug mal. Dann bekommst Du ein Gefühl was Dir wirklich wichtig ist denke ich.
                    Letztlich mußt Du diese Auswahl dann selbst mal unter die Lupe nehmen und herausfinden womit Du Dich am wohlsten fühlst und was in der Summe der beste Kompromiß ist.

                    Packmaß ist vor allem auch eine Frage des Packens - nicht nur des Schirms. Ich bekomme z.B. auch einen 6,4kg Schirm mit aufwendiger Konstruktion (>60 Zellen) bei ordentlichem Packen ohne Probleme so klein, dass die komplette Ausrüstung in mein Woody Valley Voyager paßt. Aber zwei Kilo weniger merkt man schon....

                    Gruß

                    Gunther

                    Kommentar


                      #25
                      AW: walk & fly - Allroundschirm für Anfänger

                      Q Geojürgen,

                      schau einfach mal auf meine Seite http://www.ParaAlpin.de/hersteller.htm da findest du eine schöne Sammlung von leichten und superleichten Schirmen dazu noch leichte Gurtzeuge und Rettungen. Und wenn du noch Lust hast mit dem Schirm zu wandern auch noch ein paar ParaTouren.

                      VG
                      Sepp

                      Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

                      Kommentar


                        #26
                        AW: walk & fly - Allroundschirm für Anfänger

                        Hallo Jürgen...


                        Jetzt simma mal wieder soweit, dass aus einer Anfrage wieder ein kleiner Streit über wer hat was besser entfacht ist; - macht nix, das ist in jedem Forum so.... und ehrlich... ich mach bei sowas gerne mit.,,,,

                        Mein Senf zu deinem Anliegen.

                        Wenn du die "Kohle zur neuen" Ausrüstung hast:

                        Dann nimm einen "normalen Schirm". Mach damit soviele Flüge du kannst, wenn das Wetter passt, auch x- Abgleiter am Tag wenn nix sonst geht... Soaren ist auch ganz was tolles am Anfang, Wenns nix zum Fliegen ist, dann, wenns passt, Groundhandling, soviel wie geht... (Jeder der nach 1 Jahr nicht seine A-Stammleinen tauschen muss, hat zu wenig gemacht *g*)

                        Ein "Normalschirm" hat ca. 6kg.

                        GZ: Ein "Wendeundleichtgurt" ist für den Anfang auch zu hohem Verschleiß unterzogen. Ich würde dir die "Woody Valley Arbag Bodenplatte" empfehlen - sprich: Woody Valley Velvet 2, Icaro Energy light, oder Swing Connect light 2. Damit bist du mit Karabinern auf "ehrlichen" 3,9kg.
                        Retter: Weiß ja nicht wie schwer du bist, aber wenn du ca. 70.- mehr für eine Rettung mit Leichtstoffen ausgibst kommst du auf +- 1,4 - 1,9kg.
                        Ein Helm hat ca. 700g. Dann sind wir bei 12-13kg für die Standartausrüstung und die ist auch bei intensiver Nutzung "langlebig"

                        Und wenn dir ein Schirm mit 6,3kg subjektiv mehr Spass macht als einer mit 5,7kg.... egal...

                        LG Martin

                        PS: Es regnet...
                        Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                        Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

                        Kommentar


                          #27
                          AW: walk & fly - Allroundschirm für Anfänger

                          Hallo,
                          ich war nach meiner Ausbildung in einer ähnlichen Situation ... Ich hatte mir nach der Ausbildung einen reinen Leicht-Einser (Everest) gekauft. Das war wirklich kein schlechter Schirm, bin aber nach einem Jahr nicht glücklich geworden und habe das Teil wieder verkauft.
                          Ich dachte am Anfang auch, ich will ja "nur" Thermik fliegen und einfach nur oben bleiben, aber hier im Rhein-Main-Gebiet braucht man schon mindestens einen Wind von 15 km/h, um nicht abzusaufen und da war ich mit meinem langsameren Schirm im Nachteil. Ich verlor auf dem Weg zum nächsten Aufwindfleck einfach zu viel an Höhe um wieder Anschluß zu finden und landete häufiger als Erster und Einziger. Das ist ein besch..... Gefühl aber das wirst Du sicher auch noch erleben . Natürlich war der Schirm dran Schuld (Zumindest redet man es sich ein, wenn man ja der einzige ist, der dieses Modell fliegt..).
                          Ich hab dann den Schirm dann verkauft und einen Delite (gebraucht) erworben. Ich fliege das Teil seit einem Jahr und bin zufrieden und glücklich. Meine Anforderungen an meinen Schirm haben sich innerhalb eines Jahres deutlich gändert.

                          Was ich heute anders machen würde:

                          1. Man fängt nach der Ausbildung gerade erst mit der Fliegerei an und erst mit wachsender Anzahl an Flugstunden und Erfahrung merkt man, was Spaß macht und in welche Richtung man sich weiterentwickeln will. Dagegen hilft auch Probefliegen nicht -> Nach der Ausbildung nicht unbedingt einen neuen Schirm kaufen.
                          2. Der Everest war nicht lange auf dem Markt. Das machte einen Wiederverkauf schwierig. Daher würde ich beim Schirmkauf auch darauf achten, daß es ein Modell ist, was sich auch leicht weiterverkaufen läßt...(und zu nem guten Preis)

                          Gruß Guido

                          Kommentar


                            #28
                            AW: walk & fly - Allroundschirm für Anfänger

                            Zitat von sny Beitrag anzeigen
                            ... Dann sind wir bei 12-13kg für die Standartausrüstung ...
                            Und wenn Du noch 2,5-3kg für das restliche Zeug hinzurechnest, dann hast Du das "echte" Gewicht mit dem Du auf den Berg gehst.

                            Gruß Peter

                            Kommentar


                              #29
                              AW: walk & fly - Allroundschirm für Anfänger

                              Zitat von iam-peter Beitrag anzeigen
                              Und wenn Du noch 2,5-3kg für das restliche Zeug hinzurechnest, dann hast Du das "echte" Gewicht mit dem Du auf den Berg gehst.
                              Gruß Peter
                              ich komme mit altirando, mescal m , normale l rettung ,
                              vario , gps und helm auf 13,1 kg

                              überlege auch einen leichten altagsschirm -1,5kg und leichtrettung -1kg zu kaufen.
                              dann sind es ca. 10,5kg das wäre schon schön.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: walk & fly - Allroundschirm für Anfänger

                                Zitat von lemma Beitrag anzeigen
                                ich komme mit altirando, mescal m , normale l rettung ,
                                vario , gps und helm auf 13,1 kg ...
                                Richtig, mit einem Wendegurtzeug kann man tatsächlich Gewicht sparen:
                                Zitat von sny
                                ... GZ: Ein "Wendeundleichtgurt" ist für den Anfang auch zu hohem Verschleiß unterzogen ... Ich würde dir die "Woody Valley Arbag Bodenplatte" empfehlen - sprich: Woody Valley Velvet 2 ...
                                Mit dem Nachteil das höheren Gewichts handelt man sich (wie von sny angedeutet) eben auch einige Vorteile ein. Ich habe darum (als notorischer zu-Fuß-Geher) auf ein Wendegurtzeug verzichtet.

                                Gruß
                                Peter
                                Zuletzt geändert von iam-peter; 23.01.2009, 12:06. Grund: Klarstellung in Bezug auf post #33 von sny

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X