- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

walk & fly - Allroundschirm für Anfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: walk & fly - Allroundschirm für Anfänger

    Zitat von iam-peter Beitrag anzeigen
    Richtig, mit einem Wendegurtzeug kann man tatsächlich Gewicht sparen:


    Mit dem Nachteil das höheren Gewichts handelt man sich aber auch einige Vorteile ein. Ich habe bislang (als notorischer zu-Fuß-Geher) auf ein Wendegurtzeug verzichtet.

    Gruß
    Peter
    Hi,

    Ich habe ja auch deswegen von den Wendegurten aberaten und ein "normales" AirbagGz empfohlen...
    Was du neben der Ausrüstung noch mit auf den Berg schleppst, bleibt dir überlassen... Ein Minivario, wenn überhaupt, reicht, Gewandt und Trinken, Jause...

    Aber: Wichtig beim Berggehen ist auch das Packen...
    Gut gepackte 15kg im Packsack sind leichter zu Tragen als schlecht gepackte 10kg, die weit weg (nach hinten) sind.

    LG Martin
    Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
    Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

    Kommentar


      #32
      AW: walk & fly - Allroundschirm für Anfänger

      was genau ist denn an einem leichtgurtzeug schlechter ?
      wenn man es schafft regelmäßig mit den füßen zu landen sehe ich in sachen haltbarkeit keinerlei nachteile bei leichtgurtzeugen.

      Kommentar


        #33
        AW: walk & fly - Allroundschirm für Anfänger

        Das sehe ich eigentlich genauso. Zum Groundhandling sollte man sich ohnehin ein älteres"Zweitgurtzeug" für ein paar Euro zulegen. Beim reinen "Fliegen" ist meines Erachtens ein Altirando o.ä. gegenüber normalen Airbaggurten nicht nachteilig, zumal der Airbag ja mit dem Airbag bei sonstigen Gurten wie Altix, X-Alps oÄ (hier am Beispiel Sup Air) ohnehin identisch ist. Gurt (AR) und Retter (Incase) haben bei mir gesamt 4,5 KG, Vario, leichter Helm, Overall, Windmesser etc. machen nochmal ca. 1,5 KG aus, so dass man ohne Schirm locker auf 6 KG kommen kann. Mit nem Delite oder Ibex ist man dann bei knapp/gut 10 KG, mit nem leichteren "Normalo" Schirm immer noch klar unter 12 KG (bei Schirmgröße s und Abtropfgewicht von ca. 72 KG, bei schwereren Zeitgenossen sicher aufgrund der Schirmgröße auch mal 1 KG mehr).

        Greetz

        Kommentar


          #34
          AW: walk & fly - Allroundschirm für Anfänger

          @Tim W und Lemma

          naja, als Nutzer eines Altirando hab ich schon die Erfahrung gemacht, dass die Leichtigkeit des Fliegens und hier vor allem des Tragens auf Kosten der Festigkeit erkauft ist.
          Der Airbag des Altirando ist aus wesentlich dünneren Material gefertigt, als bei den anderen Airback-GZ.
          Für das "normale" Fliegen" ist das sicherlich auch völlig ausreichend.
          Über die Riemen und Gurte mach ich mir in Bezug auf Haltbarkeit keine Gedanken.

          Die Schwächen werden aber auf dem Weg zum Fliegen und beim sonstiegn Transport deutlich, da muss ich schon sehr aufpassen, mir keine "Entlüftungslöcher und -Schlitze" einzuhandeln.
          Benutze deshalb auch eine Rucksackhülle zum Schutz und hab für den Fall der Fälle auch immer ein paar GS - Klebeflicken dabei.

          Das Altirando nutze ich auch fast ausschließlich nur zum Walk & Fly, sonst muss mein Teton II herhalten.
          Nach meiner Meinung sind die Leichtbau GZ und GS für das gut, wofür sie eigentlich gedacht waren.
          Für den alltäglichen Gebrauch und gerade am Anfang einer Fliegerkariere, halte ich diese für nur bedingt geeignet.
          Zuletzt geändert von rejakob; 23.01.2009, 14:09. Grund: RS

          Kommentar


            #35
            AW: walk & fly - Allroundschirm für Anfänger

            AirBACK = Luft zurück
            AirBAG = Luftsack



            Auch ein Altirando verträgt Arschlandungen, genau da isses nämlich auch ein bißchen robuster.
            Lediglich der Airbag am Rücken ist bissel windig.

            Kommentar


              #36
              AW: walk & fly - Allroundschirm für Anfänger

              Zitat von lemma Beitrag anzeigen
              was genau ist denn an einem leichtgurtzeug schlechter ?
              wenn man es schafft regelmäßig mit den füßen zu landen sehe ich in sachen haltbarkeit keinerlei nachteile bei leichtgurtzeugen.
              Hi Lemma

              Nix is schlechter.
              Ich unterscheide nur Airbag Gz (i.d.R. ein "normales GZ mit Airbag Bodenblatte) und
              Wendegurtzeug

              Beim Wendegurt sind die Materielien normalerweise gewichtsoptimiert, also ausreichend fürs Fliegen, aber nicht zum herumschleifen am Boden, zu groß gepackten Schirm schnell reinquetschen weil der Bus/Bahm wieder auf der Berg fährt.. Auspacken, abgleiten, einpacken, auspacken, abgleiten....
              Leute die ein WendegGZ fliegen, haben meistens mehr "Flugerfahrung" und der Flug dauert länger als das rauf auf den Berg (mit dem Auto/Bahn) herrichten, Landen und einpacken.
              Novizen sind oftmals auf Flugfrequenz aus,,,,

              Deswegen schlage ich vor, ein Standartgurt mit Airbag. á la Woody Valley Airbag Bodenplatte.
              Die ist haltbar, kann wenn man beim Landen einen Stein (o.ä.) knutscht auch schnell und Kostengünstig hergerichtet werden... Wenn bei einem Wendgurt mal der Reißverschluss kaputt ist, dann kostet es mehr, und die Rep. ist aufwendiger als Flicken drüber und umnehen.

              Würde mein Wendegurtzeug nach einmal herumschleifen im dreckigen Acker, weil der Wind fürs Bodenhandling "optimal" ist, auch nicht in die Waschmaschine hauen oder abkärchern - bei beinem Standartgurt "wäre" das kein Problem.... (bitte nicht mit der Dreckfräse die Nährte reinigen *g*)

              LG Martin
              Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
              Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

              Kommentar

              Lädt...
              X