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Infos zu großem Retter-Test?
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AW: Infos zu großem Retter-Test?
Zitat von JörgE Beitrag anzeigen.... weiß jemand, ob die 1 oder die 5 für die die beste Stabilität steht ?
Zitat von swissgliderDie grosse Mehrheit der getesteten Schirme ist tendenziell stabil oder neigt dazu, nach kurzem Pendeln stabil zu werden – bei Sinkwerten unter 5.5 m/s (LTF 7 m/s). Eine kleine Minderheit ist instabil, mit Sinkwerten über 7 m/s, was einem Sprung aus 2.5 m Höhe entspricht.
1 = instabil, 5 = sehr stabil.Zuletzt geändert von Sonntag; 25.05.2009, 12:02.Blue skies Anja
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AW: Infos zu großem Retter-Test?
Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
Sevurs Daniel,
super, genau das haben wir gesucht, herzlichen Dank!
Da wird man ja ziemlich blaß, wenn man sich so manche Werte anschaut... Weiß zufällig jemand die Werte der Nr. 20 MCC Aviation SOS micor Light? Die "kleineren Brüder" sind sehr gut weggekommen, die Sind ja Baugleich mit der SupAir Xtralite und Sky Lite, die auch alle erste Sahne abgeschnitten haben.
Schon eine krasse Auswertung... Das einzige, was die teilweise extrem hohen Sinkwerte rechtfertigen könnte, wären großflächige Abwindfelder über Wasser... Ansonsten wäre das ein absoluter Hammer, der Name Retter sollte dann durch "Sinktüte" ersetzt werden.
Grüße,
Stefan
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AW: Infos zu großem Retter-Test?
Wahnsinn,
Ist ja wirklich eklatant, wie die Ergebnisse da voneinander abweichen.
Hab mir vor kurzem nach super Beratung beim Martin in Lenggries noch eine Xtralite M von SupAir (Sky "Sky lite L") zugelegt, die ja nicht nur vom Gewicht, sondern offensichtlich auch von der Pendelstabilität und der Öffnungsgeschwindigkeit erste Sahne ist..
Würd mich allerdings schon interessieren, welche "Protos" 1-8 da noch so am Markt unterwegs sind, die ja tw. katastrophale Sinkwerte produziert haben.
Greetz aus Berlin
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AW: Infos zu großem Retter-Test?
Schade, dass da die Independence Annular Evo Rettungen nicht mit getestet wurden. Es hätte mich ja doch mal interessiert, ob sich diese "Ram-Air-Pockets" wirklich behaupten können.
Apropos Annular Evo:
Die haben ja auch diesen tollen Innencontainer, dessen Hilfsschirm sie explizit verzögert öffnen lassen. Dadurch würde der Hilfsschirm nicht den Retterwurf bremsen.
Hm. Den Hilfschirm, in so ein Fach quetschen (Nach Packanleitung soll man den sogar aufrollen) ... wie sich das wohl auf sein Öffnungswillen auswirkt ...
Was sagt Eure Stammtischlogik dazu?
Phil------------------------
http://www.youtube.com/user/philflieger
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AW: Infos zu großem Retter-Test?
Ist da jeder Schirm nur einmal getestet worden?
So wie ich die Beschreibung vom Messablauf verstanden habe, kann man aus dem Test maximal grobe Anhaltswerte gewinnen.
Aus wissenschaftlicher Sicht ist es jedenfall ziemlich abstrus, das aus einer einzigen Messung gewonnene Ergebnis so genau anzugeben, wie es hier mit den Sinkraten getan wird. Selbst ob die Zahl vor dem Komma stimmt mag ich bei einer einzigen Messung doch sehr bezweifeln.
Die Sinkwerte werden anscheinend lediglich aus der Zeit berechnet, die der Pilot für die letzten 30 Meter zur Wasserung braucht.
Da durch das Pendeln vom Schirm die aktuelle Sinkrate aber ziemlich variieren wird, ist in meinen Augen so eine kurze Messtrecke keinesfalls zweckmäßig. (warum z.B. nicht per Vario die über 200hm integrierte Singeschwindigkeit ermitteln?).
Weiterhin habe ich es so verstanden, dass die Werte immer bei der maximal zugelassenen Anhängelast ermittelt werden. Damit unterliegen die Ergebnisse aber auch sehr stark der Verkaufspolitik der Hersteller (ist nun eine höhere angegebene Maximallast oder eine niedrigere Sinkgeschwindigkeit das bessere Verkaufsargument?).
Selbst wenn die ermittelten Zahlen also alle korrekt sind, kann es immer noch gut sein, dass ein bestimmter Pilot mit einem im Test schlechter bewertetem Schirm in der Praxis dennoch das bessere (geringere) Sinken hat - falls der Hersteller des Schirms für diesen halt eine etwas höhere maximale Anhängelast angegeben hat!
Wahrscheinlich werden genau aus diesem Grund (ein kurzer Blick in die Liste führt sehr schnell zu falschen Schlüssen) die Ergebnisse auch noch nicht auf breiter Front veröffentlicht.
Nachtrag:
Auch die Öffnungszeiten hängen natürlich stark von der angehängten Last (und zufälligen Faktoren wie die vom Pilot erzeugten Turbulenzen und kleinen Unterschiede beim Packen) ab und sind damit mal wieder der Herstellerpolitik unterworfen. Abgesehen davon, wie soll man denn bitte die Öffnungszeit auf 1/10s genau bestimmen können (geschweige denn auf 1/100s, wie im Test angegeben)? Und ist die Öffnungsstrecke nicht viel wichtiger, als die Öffnungszeit?
Trotz all dem Rumgemeckere: Toll, dass dieser Test gemacht wurde, er zeigt zumindest mal einen groben Rahmen auf, in welchem sich die Schirme bewegen!Zuletzt geändert von tobidö; 25.05.2009, 17:16.
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AW: Infos zu großem Retter-Test?
Hallo,
ich hoffe immernoch auf die Videos.
Wegen der Ram-Air Pockets. Die Turbo Stopp hat doch welche. Leider öffnet diese auch nicht schneller, pendelt stark und hat dadurch wahrscheinlich die katastrophalen Sinkwerte von 8,0 - 8,6 m/s.
Zugelassen wurden diese Rettungen bei der EAPR.
8,0 m/s entspricht einem Sprung aus 3,26m; 8,6 m/s sogar 3,77m.
Zum Vergleich die LTF erlaubt 6,8 m/s sinken das entspricht einem Sprung aus 2,36m (Zimmerdecke).
Die EN erlaubt 5,5 m/s das entspricht einem Sprung aus 1,54m. (Typische Bar Höhe) ob das ein Zufall ist?.
Man sieht hier der Unterschied zwischen LTF und EN ist schon groß. Der DHV hat erkannt, dass 6,8 m/s Sinken viel ist und empfiehlt die Rettungen 25% unter der max. Anhängelast zu fliegen. Dann kommt das Sinken wieder ziemlich genau auf 5,5 m/s der EN.
Also ich möchte nicht vom 3m Brett auf die Wiese springen und Zimmerdeckenhöhe ist mir auch zu hoch.
Wer selbst rechnen möchte kann dies mit dieser Formel tun:
Sprunghöhe in Meter=(Sinkgeschw in m/s)hoch2 / (2*9,81m/sq)
Gruß
Mirko
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AW: Infos zu großem Retter-Test?
Zitat von langhaarrocker Beitrag anzeigenWas sagt Eure Stammtischlogik dazu?
Hat mir wieder ein Grinsen ins Gesicht gezaubert.
Danke
Stefan
PS. Wollte fast eine Stammtischlogik schreiben, aber die war mir doch zu brisant.--
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Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub
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