- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leinenchaos sortieren, gewusst wie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Leinenchaos sortieren, gewusst wie

    Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
    .... dann kommt der Aufbau bis zum Start noch mal 5 min mindestens.

    ........

    wie langsam bist Du denn - wenn ich will dauert das vom Auspacken bis zum Start 2 Minuten
    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

    NOVA Team Pilot

    Kommentar


      #92
      AW: Leinenchaos sortieren, gewusst wie

      Du kannst ja mal vorbeikommen, ... aber vorher schließen wir eine Wette ab.
      Gruß Conny
      .............................
      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

      Kommentar


        #93
        AW: Leinenchaos sortieren, gewusst wie

        Zitat von bigben Beitrag anzeigen
        wie langsam bist Du denn - wenn ich will dauert das vom Auspacken bis zum Start 2 Minuten
        Sind wir jetzt bei X-Alps oder was?
        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

        Kommentar


          #94
          AW: Leinenchaos sortieren, gewusst wie

          Man könnte es meinen

          Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
          Gruß Conny
          .............................
          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

          Kommentar


            #95
            AW: Leinenchaos sortieren, gewusst wie

            Zitat von FlyChris Beitrag anzeigen
            Man muss die Leinen bei der Methode ja nicht so optimistisch in die Kappe knüddeln wie in dem Video sondern kann die durchaus auch ordentlich renlegen :-) Wie packst Du denn bei Deinem C5 die Leinen zusammen um Knoten zu verhindern, wofür Du den Schirm unbedingt vom Gurtzeug trennen musst?
            Hast schon mal ein Cayenne 5 in den Pfoten gehabt?
            [emoji848]

            Kommentar


              #96
              AW: Leinenchaos sortieren, gewusst wie

              Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
              Hast schon mal ein Cayenne 5 in den Pfoten gehabt?
              [emoji848]
              Ja, habe ich, aber was hat das mit meiner Frage zu tun? Ich will doch nur wissen wie du den C5 packst, so dass man dafür den Schirm zwingend vom Gurtzeug trennen muss? Dass der empfindlicher ist als manch anderer Schirm was Knoten betrifft habe ich doch gar nicht bezweifelt - gerade deshalb interessiert es mich ja.

              Kommentar


                #97
                AW: Leinenchaos sortieren, gewusst wie

                Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
                Hast schon mal ein Cayenne 5 in den Pfoten gehabt?
                [emoji848]
                Und wie schaffst du es die Leinen verhedderfrei zu Verpacken/Entpacken?

                Wiederhole deshalb nochmal meine Frage von oben:
                Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                Mir passieren die meisten Verknotungen auch beim Zusammenraffen des Schirms zur Tulpe,
                um dann zum Startplatz zu gehen. Die sind dann meist in Höhe der unteren Vergabelungen. Kann mal jemand ein Video zeigen, wie ihr das richtig hinkriegt?

                Kommentar


                  #98
                  AW: Leinenchaos sortieren, gewusst wie

                  Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                  Und wie schaffst du es die Leinen verhedderfrei zu Verpacken/Entpacken?

                  Wiederhole deshalb nochmal meine Frage von oben: Mir passieren die meisten Verknotungen auch beim Zusammenraffen des Schirms zur Tulpe,
                  um dann zum Startplatz zu gehen. Die sind dann meist in Höhe der unteren Vergabelungen. Kann mal jemand ein Video zeigen, wie ihr das richtig hinkriegt?
                  Willio, die Verknotungen passieren typischerweise nicht beim Zusammenraffen des Schirms zur Tulpe, sondern beim Auseinanderziehen des Schirmes aus der abgelegte Tulpe heraus.

                  Das wichtigste für ein knotenfreies Leinenhändling ist immer: Niemals das Leinenbündel als ganzes auf den Boden werfen. Immer die Leinen als große Schlaufe in Händen halten und immer nur so viel frei geben, wie man gerade braucht und gestreckt am Boden ablegen kann. Knoten entstehen, wenn Leinen seitlich übereinander gezogen werden. Dann Verdrillen sie gerne ineinander. Eine gestreckte Leine kann keinen Knoten bilden.
                  Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                  [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                  Kommentar


                    #99
                    Leinenchaos sortieren, gewusst wie

                    Zitat von FlyChris Beitrag anzeigen
                    Ja, habe ich, aber was hat das mit meiner Frage zu tun? Ich will doch nur wissen wie du den C5 packst, so dass man dafür den Schirm zwingend vom Gurtzeug trennen muss? Dass der empfindlicher ist als manch anderer Schirm was Knoten betrifft habe ich doch gar nicht bezweifelt - gerade deshalb interessiert es mich ja.
                    Das mit dem verknoten ist doch jetzt nur einmal passiert, als ich nachdem toplanden, den Schirm zusammenrafte zur Tulpe, Gurtzeug und Schirm zusammen in Schatten gelegt habe .
                    War ja alles noch eingegurtet!
                    Wenn ich normal zusammenpacke trenne ich es, dann kann ich es in Ruhe einzeln verstauen.
                    Was bei uns von Vorteil ist, je nach Startplatz manchmal, den Schirm zuerst startbereit zu machen...., weil manchmal ziemlich viel Gras , Gestrüpp oder Äste rumliegen, da ist das Gurtzeug am Schirm lassen hinderlich!
                    Zuletzt geändert von "Willio"; 13.11.2016, 21:40.

                    Kommentar


                      Leinenchaos sortieren, gewusst wie

                      Zitat von luaas Beitrag anzeigen
                      Willio, die Verknotungen passieren typischerweise nicht beim Zusammenraffen des Schirms zur Tulpe, sondern beim Auseinanderziehen des Schirmes aus der abgelegte Tulpe heraus.

                      Das wichtigste für ein knotenfreies Leinenhändling ist immer: Niemals das Leinenbündel als ganzes auf den Boden werfen. Immer die Leinen als große Schlaufe in Händen halten und immer nur so viel frei geben, wie man gerade braucht und gestreckt am Boden ablegen kann. Knoten entstehen, wenn Leinen seitlich übereinander gezogen werden. Dann Verdrillen sie gerne ineinander. Eine gestreckte Leine kann keinen Knoten bilden.
                      Ja das weiß ich doch auch[emoji6]? Mache es jetzt beim Cayenne so, Tragegurte separat einzeln auf jeder Seite belassen, dann ist die Gefahr beim auseinanderziehen nicht mehr vorhanden [emoji4]
                      Ist halt Cayenne Schirmspezifisch...

                      Kommentar


                        AW: Leinenchaos sortieren, gewusst wie

                        [QUOTE=Vibe;483123]
                        Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                        Also wenn ich mich recht erinnere ist der Original Concertina unten nicht offen, bzw. wenn manchen Reisverschluss zu macht, nicht mehr unten offen. Das war damals auch das KO Kriterium für mich als es noch nicht serienmäßig einen Saussage Bag beim Ozone Schirm dabei gab. Vielleicht haben sie das aber auch im Laufe der Zeit geändert?
                        ...Schere?

                        Kommentar


                          AW: Leinenchaos sortieren, gewusst wie

                          das Zitat ist von Claus und nicht von mir Schere wäre eine Maßnahme - einen gescheiten kaufen wäre wohl die bessere Wahl, z. B den Ozone, den kann man nämlich unten und oben noch mit Bändseln zuziehen - sehr angenehm.

                          Gruß bigben
                          Zuletzt geändert von bigben; 15.11.2016, 14:59.
                          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                          NOVA Team Pilot

                          Kommentar


                            AW: Leinenchaos sortieren, gewusst wie

                            Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                            ....... einen gescheiten kaufen wäre wohl die bessere Wahl, z. B den Ozone, den kann man nämlich unten und oben noch mit Bändseln zuziehen - sehr nagenehm....
                            Aber nur die Standard-Version (mit Reissverschluss) ist (für mein Empfinden) super - die Light-Version hat seitlich keinen Reissverschluss, sondern mehrere Clips. Die Clips finde ich .... - sagen wir mal - ... unschön...

                            Gruß
                            Sabine

                            Kommentar


                              AW: Leinenchaos sortieren, gewusst wie

                              DHV Groundhandling Videos - Leinen entwirren

                              Laut Video reicht es, erst die innere A-Leine durch das Knäuel bis zum Tragegurt durchzufädeln, dann die äussere A-Leine bis zum Tragegurt durchfädeln und der Rest erledigt sich von alleine!?
                              Stimmt das? Kann das mal eben jemand testen??

                              Kommentar


                                AW: Leinenchaos sortieren, gewusst wie

                                Ja, das funktioniert perfekt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X