- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mentor 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Mentor 2

    Zitat von JHG Beitrag anzeigen
    @ Pipo,

    hießt das jetzt, dass der M2 das beste Gleiten erst beschleunigt hat. ?
    Ist es nicht so, dass die meisten aktuellen EN-B das beste Gleiten leicht beschleinigt haben?
    Viele Grüsse,
    Juergen



    ___________________________________________________________________________________

    Kommentar


      ....dass mit dem hohen trimmspeed scheint auch so bei den offenen schirmen so zu sein im ami forum wird da auch gerade geschrieben, dass zb. der U5 anscheinend in schwachen bedingungen nicht so gut steigt wie Boom und Co.....bedingt durch sein hohen trimm.....


      Sent from my iPhone using Tapatalk

      Kommentar


        AW: Mentor 2

        Zitat von JuergenFliege Beitrag anzeigen
        Ist es nicht so, dass die meisten aktuellen EN-B das beste Gleiten leicht beschleinigt haben?
        Keine Ahnung kann man das wirklich so generell sagen ?

        Vielleicht auch noch im Hinblick auf Liege bzw. Standardgurt.

        Kommentar


          AW: Mentor 2

          Zitat von Benitro Beitrag anzeigen
          ......Trotzdem bin ich vom Omega 8 auf einen Mentor 2 umgestigen...

          Grüsse und happy landing

          Hallo Benitro

          Darf man fragen, wieso du vom O8 auf den M2 umgestiegen bist? Hattest du Probleme mit dem O8?

          Gruss Gomez

          Kommentar


            AW: Mentor 2

            Gemäss Tesbericht des Thermikmagazin wird dem M2 "nur" eine mittlere Agilität (bevorzugter Flachdreher) vergeben...
            Da hätte der Tester besser den S geflogen - ich bin unter dem S mit 100 Kg unterwegs und finde die Agilität spitze

            Kommentar


              AW: Mentor 2

              Hallo,

              Ich bin ebenfalls den Mentor S mit ca. 103 kg also leicht überladen geflogen. Der Schirm laesst sich schoen flach drehen. (kein Graben), baut aber z.B. Bei Wingover schnell Dynamik auf. Mir hat der Schirm sehr gut gefallen.

              Kurzum, tolles Handling und topp Leistung

              Gruß

              Mirko

              Kommentar


                AW: Mentor 2

                So, ich hab mir jetzt einen von diesen ge-hypten sink Panzern bestellt. In XS, damit ich noch schneller damit untergehe...

                Kerim
                NOVA

                Kommentar


                  AW: Mentor 2

                  Servus,

                  ja schon beachtlich für einen "B"-Schirm die von Thermik gemessene Gleitzahl ...
                  Ich denke aber auch, daß für Hochgebirge und starke Thermik bei > 95 kg die S-Größe die bessere Wahl ist, wenn sie evtl. auch einen Tick schlechter gleitet. Schön - für künftige Gebrauchtkäufer wie mich - daß Nova nicht dem Hype zum extremen Leichtbau erlegen ist und an der Eintrittskante das robuste 45-er Tuch (E85A) verwendet.
                  Das evtl. Schrumpfen der hinteren Leinenebene auf Grund geringer Lasten scheint beim 3-Leiner auch kein Thema mehr zu sein, denn auch hinten (3. Ebene) sind Liros-PPSL Dyneema-leinen verbaut.
                  Bin schon gespannt wie sich so eine extrem "leinenreduzierte" Konstruktion nach > 200 Std. fliegt ?

                  Hägo

                  Kommentar


                    AW: Mentor 2

                    Hi Benjamin,
                    Zitat von Benitro Beitrag anzeigen
                    Wird beim Thermik Magazin nicht mit "normalen" Gurtzeugen getestet? Ist ein Witz, da sich ein Hochleister in der Leistung mehr verschlechtert (bein normalen Gurtzeugen) als ein 1-2 er...
                    Warum bitte sollte sich die Gleitzahl bei einem Hochleister mit Normalgurt mehr verschlechtern, als bei einem EN B Schirm?

                    Wenn zwei Schirme bei der selben Geschwindigkeit und der selben Beladung mit einem Liegegurt gleich gut gleiten, dann verschlechtert sich das Gleiten mit einem Liegegurt um exakt den selben Betrag.

                    @ JHG
                    ich denke eher nicht, dass der Mentor2 beschleunigt das beste Gleiten hat. Er verliert nur beim Beschleunigen weniger Leistung als viele andere Schirme.

                    zu dem THERMIK Bericht:
                    Ja, die Sache mit dem Handling ist eigenartig. Vor allem, wenn man den (ein paar Monate alten) Oryx Testbericht ließt, wo der Oryx als superagiler Spass-Flügel beschrieben wird, der für Streckenflieger fast schon zu wendig ist. Und der Mentor2 soll nun ein Flachdreher sein.

                    Jeder halbwegs sensible Pilot, der die beiden Schirme hintereinander fliegt, wird feststellen, dass diese beiden Schilderungen ganz und gar nicht zusammen passen.

                    Grüße

                    Pipo
                    Zuletzt geändert von pipo; 17.12.2010, 17:24.
                    NOVA

                    Kommentar


                      AW: Mentor 2

                      tja das mit den testberichten in der thermik kann ich auch überhaupt nicht mehr nachvollziehen..bin den mentor2 zwar selber noch nicht geflogen, aber genug piloten berichten vom tollen handling des mentor2 .noch schlimmer hats den hook2 von niviuk erwischt..noch nie hab ich einen solch vernichtenden testbericht gelesen (thermik spricht von annehmbarer agilität etc) dabei sind sich andere magazine(prapente mag, crosscountry mag und viele piloten des paraglidingforums) einig, dass dieser schirm ein sehr direktes und agiles handling besitzt...


                      sg philip

                      Kommentar


                        AW: Mentor 2

                        tztztz
                        Einmal wird darüber gemeckert, dass in den Testberichten nur gelobhudelt wird,
                        dann wird wieder kritischerr getestet und schon wird das Testteam deswegen zerrissen

                        Wird gelobt, isses ned recht, wird gemeckert erst recht... nun sag einer, das loben käme von den geschalteten Werbeanzeigen.

                        Würde da stehen "der Mentor2 will mit Schräglage gekurbelt werden", würden sich wieder jede Menge User aufregen, weil sie das ja so ganz anders erlebt haben.

                        Ihr seid doch alle Schwaben: Ned gmeckert is globbt gnug
                        Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                        Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                        Kommentar


                          AW: Mentor 2

                          Hi Dennis,

                          dass nicht nur gelobhudelt wird, ist natürlich in Ordnung - ein Test, der keine Schwachstellen beschreibt, ist wertlos.

                          Der Inhalt eines Berichts muss halt dem Vergleich zu anderen im selben Heft veröffentlichten Berichten standhalten. Wenn der Oryx als superagiler Funflügel und der Mentor 2 als Flachdreher, der in Leebärte nicht um's Eck will, beschrieben wird, dann ist das nicht gegeben.

                          Das ist dann zwar keine Lobhudelei, aber eigentlich auch wertlos.

                          Ich bin beide Schirme oft genug im direkten Vergleich geflogen, um mir mit meiner Kritik ganz sicher zu sein.

                          vG!

                          P.
                          Zuletzt geändert von pipo; 17.12.2010, 18:10.
                          NOVA

                          Kommentar


                            AW: Mentor 2

                            Das geht eben nicht so einfach, wenn man den Teststandart wieder etwas anheben will und kritischer testet.
                            Dann werden die neuen Tests zwangsweise nicht mehr vergleichbar zu vorherigen.
                            Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                            Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                            Kommentar


                              AW: Mentor 2

                              Dann bleibt der Firma Nova nur noch zu wünschen, dass der Mentor 2 nicht von "Thermik" getestet wird. Das wäre mal ein neues Qualitätsurteil "von Thermik nicht getestet" lol!
                              Aber auf den Gleitwinkel sind doch alle ganz heiss, gell?

                              Kommentar


                                AW: Mentor 2

                                Zitat von MRB Beitrag anzeigen
                                Dann bleibt der Firma Nova nur noch zu wünschen, dass der Mentor 2 nicht von "Thermik" getestet wird.
                                Zu spät
                                Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                                Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X