- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mentor 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Mentor 2

    Hallo,
    Zitat von XC Beitrag anzeigen
    Dann mach mal einen Vergleich bei unruhiger Luft, oder gegen den Wind, dann wirst auch du den Unterschied bemerken zwischen einem 1-2er und einem Hochleister!
    Gegen den laminaren Wind sieht die Sache ganz genau gleich aus, wie bei Windstille. Ich weiß nicht, woher dieser "gegen den Wind Gleiten" Mythos kommt.

    In der Praxis, bzw. um streckenoptimal zu fliegen, zählt bei Gegenwind natürlich besonders das beschleunigte Gleiten. Und da fällt der Vergleich für den Mentor 2 bekanntlich sehr gut aus.

    Vergleiche in turbulenter Luft sind natürlich schwerer zu erfliegen. Woher ihr die Gewissheit nehmt, dass ein EN-D da gegenüber dem Vergleich in ruhiger Luft unbedingt gewinnen muss, weiß ich nicht.

    Ein gewisses Maß an "Aufstellen" in der Thermik ist gar nicht schlecht, um Heber im Gleiten effizient mitzunehmen. Schirme, die ohne zu Nicken durch Turbulenzen gleiten schneiden da oft schlechter ab. Schlecht ist natürlich, wenn sich der Schirm in Turbulenzen stark verformt (oder gar einklappt). (ohne dem O8 irgend etwas davon zu unterstellen!!)

    Grüße!

    P.
    NOVA

    Kommentar


      AW: Mentor 2

      Zitat von pipo Beitrag anzeigen
      Hallo,

      Gegen den laminaren Wind sieht die Sache ganz genau gleich aus, wie bei Windstille. Ich weiß nicht, woher dieser "gegen den Wind Gleiten" Mythos kommt.

      In der Praxis zählt bei Gegenwind natürlich besonders das beschleunigte Gleiten. Und fällt der Vergleich für den Mentor 2 ja besonders gut aus.

      Vergleiche in turbulenter Luft sind natürlich schwerer zu erfliegen. Woher ihr die Gewissheit nehmt, dass ein EN-D da gegenüber dem Vergleich in ruhiger Luft unbedingt gewinnen muss, weiß ich nicht.

      Ein gewisses Maß an "Aufstellen" in der Thermik ist gar nicht schlecht, um Heber im Gleiten effizient mitzunehmen. Schirme, die ohne zu Nicken durch Turbulenzen gleiten schneiden da oft schlechter ab. Schlecht ist natürlich, wenn sich der Schirm in Turbulenzen stark verformt (oder gar einklappt). (ohne dem O8 irgend etwas davon zu unterstellen!!)

      Grüße!

      P.
      Das kommt von der Praxis her! Auf dem Papier sieht das immer so schön aus. Ich sehe das immer wieder bei vielen Vergleichen beim Gleiten, da gibts frappante Unterschiede von High-End Hochleister zu unterklassigen Schirmen.
      Am Fliegen sollst du sie erkennen

      Kommentar


        AW: Mentor 2

        Zitat von XC Beitrag anzeigen
        da gibts frappante Unterschiede von High-End Hochleister zu unterklassigen Schirmen.
        Wär auch schlecht für die Hochleister, wenn`s nicht so wär- für was brauchts die dann noch? ;-)

        Kommentar


          AW: Mentor 2

          langsam wird´s echt schwierig was für eine Schirmkategorie angestrebt werden sollte wenn die Leistungsdaten so eng bei einander liegen.

          -für Junge Langflieger dann eher 1-2er, durch die längeren Steuerwege hat man mehr Bewegung, bleibt gelenkig und hält sich länger warm

          -für ältere mit eingeschränkter Gelenkigkeit dann eher 2-3er damit immer noch der volle Steuerweg zur Verfügung steht

          Schätze 2011 werde ich mal wieder ein paar Testflüge machen müssen.

          Gruß Moses

          Kommentar


            AW: Mentor 2

            Zitat von pipo Beitrag anzeigen
            Hallo,

            Gegen den laminaren Wind sieht die Sache ganz genau gleich aus, wie bei Windstille. Ich weiß nicht, woher dieser "gegen den Wind Gleiten" Mythos kommt.
            hat ganz einfach was mit Trimmspeed zu tun.... wenn du mit sagen wir Trimmspeed 39kmh gegen 39kmh Wind fliegst, kommst du stehend runter, während mit (Hausnummer) 43kmh Trimm du immer noch 4 kmh gegen den Wind vorwärtsfahrt hast. Das Extrembeispiel das ich hier gebe kannst du für jeden Gegenwind runterrechnen. Und genau das ist der Grund warum man dann doch den ein oder anderen Bart mit nem schnelleren Schirm noch erreicht, den man mit nem langsameren nicht mehr schafft obwohl sie beim Gleitwinkel eigentlich gleich sein müssten
            Gilt übrigens auch fürs beschleunigte Fliegen
            Zuletzt geändert von Pleasure; 14.12.2010, 18:30.

            Kommentar


              AW: Mentor 2

              Zitat von XC Beitrag anzeigen
              Dann mach mal einen Vergleich bei unruhiger Luft, oder gegen den Wind, dann wirst auch du den Unterschied bemerken zwischen einem 1-2er und einem Hochleister!
              ganz extrem hier zu sehen ab 3:55:
              Paragliding lebanon tests Boom GTO M VS Mentor 2 S


              gut - es ist ein Boom GTO, aber ich hätte mir nicht gedacht, dass er solche Heber so viel besser umsetzt.

              Viele Grüße
              Stefan

              Kommentar


                AW: Mentor 2

                Hallo Pleasure,

                ich glaube Pipo meinte hier gleiche Gleitzahl und gleicher Speed. Ansonsten haettest du natuerlich recht.

                Ich kann im uebrigen alle sehr gut verstehen die jetzt irgendwie denken dass es eigentlich kaum sein kann, dass der Mentor in der Praxis so geht wie auf dem Papier und da ich beim Testfliegen keine Messinstrumente mitgefuehrt habe kann ich es persoenlich auch nichtmal beurteilen es stimmt. Das einzige was ich feststellen konnte ist dass sich gleich dieses gemuetliche 1-2er Wohlgefuehl eingestellt hat als ich in der Luft war. Ach ja, und beim SAT hab ich mir irgendwo den kleinen Finger eingeklemmt

                Ich glaub mit der Zeit wird sich der Hype ein bisschen legen und im Vergleich mit anderen Schirmen wird man dann sehen wie gut das Teil ist. Bis dahin bringen Forumsspekulationen nicht so viel.

                Liebe Gruesse

                Kerim
                NOVA

                Kommentar


                  AW: Mentor 2

                  Zitat von kerim Beitrag anzeigen
                  ich glaube Pipo meinte hier gleiche Gleitzahl und gleicher Speed. Ansonsten haettest du natuerlich recht.
                  ... möglich, dass er das meinte, aber seine Behauptung war eine Reaktion aufgrund Vergleich - Mentor2 gegen Hochleister... und die meisten Hochleister sind im Trimm sicher flotter unterwegs als der Mentor2, oder(?)

                  Kommentar


                    AW: Mentor 2

                    Zitat von Pleasure Beitrag anzeigen
                    ... möglich, dass er das meinte, aber seine Behauptung war eine Reaktion aufgrund Vergleich - Mentor2 gegen Hochleister... und die meisten Hochleister sind im Trimm sicher flotter unterwegs als der Mentor2, oder(?)
                    Wenn dass der Fall ist muss man halt beim 1-2er ins Gas steigen um die Leistung vergleichen zu koennen. Sonst hat ein Vergleich wenig Wert. Die Sensation war jetzt dass sich der Mentor sich nicht nur Wacker geschlagen hat sondern dem Hochleister sogar in manchen Geschwindigkeitsbereichen ueberlegen war. Darauf hin gab es einen riesen Aufschrei im englischen Forum welcher in einer Wette zwischem einem empoerten Tom Payne mit Hannes P. endete. Der Rest ist Geschichte.

                    Liebe Gruesse

                    Kerim
                    NOVA

                    Kommentar


                      AW: Mentor 2

                      Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
                      ...so, jetzt ist gerade das neue Thermik-Heft gekommen und danach hat der Mentor 2 eine Gleitzahl von 9,3 !
                      Im selben Heft ist auch ein Test vom Omega 8, mit Gleitzahl 9,5. Also 0,2 Punkte Differenz.
                      Da die Gleitzahlmessung beim Thermik-Magazin eher eine vergleichende ist, könnte zumindest der GZ-Unterschied schon einigermaßen stimmen.
                      Ob dieser minimale Unterschied einen Hi-end-Hochleister erfordert ? Das ist schon die Frage.

                      LG, Rainair
                      Wird beim Thermik Magazin nicht mit "normalen" Gurtzeugen getestet? Ist ein Witz, da sich ein Hochleister in der Leistung mehr verschlechtert (bein normalen Gurtzeugen)( als ein 1-2 er... Advance schreibt auch dass die GZ mit Standart Gurtzeug etwa 9.3-9-5 beträgt und mit Liegegurt 10.5-10.7... Und wer bittschön fliegt einen Omega 8 ohne Liegegurt? Ich jedenfalls nicht...
                      Trotzdem bin ich vom Omega 8 auf einen Mentor 2 umgestigen...

                      Grüsse und happy landing

                      Kommentar


                        AW: Mentor 2

                        Zitat von kerim Beitrag anzeigen
                        Ich glaub mit der Zeit wird sich der Hype ein bisschen legen und im Vergleich mit anderen Schirmen wird man dann sehen wie gut das Teil ist. Bis dahin bringen Forumsspekulationen nicht so viel.
                        Danke, das war bis jetzt die vernünftigste Aussage hier.

                        Kommentar


                          AW: Mentor 2

                          Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
                          ...so, jetzt ist gerade das neue Thermik-Heft gekommen und danach hat der Mentor 2 eine Gleitzahl von 9,3 !
                          Im selben Heft ist auch ein Test vom Omega 8, mit Gleitzahl 9,5. Also 0,2 Punkte Differenz.
                          Da die Gleitzahlmessung beim Thermik-Magazin eher eine vergleichende ist, könnte zumindest der GZ-Unterschied schon einigermaßen stimmen.
                          Ob dieser minimale Unterschied einen Hi-end-Hochleister erfordert ? Das ist schon die Frage.

                          LG, Rainair
                          Also, ich probiere es nochmals,
                          weiss jemand, welche Grösse des Mentor 2 im Thermik-Heft gemessen wurde?
                          Gruss
                          Christof

                          Kommentar


                            AW: Mentor 2

                            Es ist der M mit testgewicht 99kg.

                            Kommentar


                              AW: Mentor 2

                              Hi,

                              der Trend bei den EN-D Schirmen scheint hin zu niedrigerer Trimmspeed zu gehen, um sehr gutes Steigen (auch in schwachen Bedingungen) zu ermöglichen. Wenn man schnell vorankommen will, muss man beschleunigen. Diese Philosophie verfolgen wir auch mit dem Mentor 2, dessen Trimmspeed gegenüber dem Mentor1 etwas reduziert ist.

                              Eine hohe Trimmspeed ist meiner Überzeugung nach jedenfalls keineswegs pauaschal als Vorteil zu werten. Und das scheinen offensichtlich auch die Hersteller aktueller EN-D Schirme so zu sehen. Dem entsprechend bewegt sich deren Trimmspeed in einem ähnlichen Bereich wie die des Mentor2. (Wir haben mehrere Geräte mit dem M2 verglichen und die Schirme immer im selben Bereich des jeweiligen zugelassenen Gewichtsbereichs getestet. Das heißt, wenn wir den Mentor2 S mit 100kg an der Obergrenze belastet haben, haben wir den EN-D Schirm auch an der Obergrenze beladen. Manchmal war der M2 etwas schneller, manchmal etwas langsamer.)

                              Wo der Mentor2 gegenüber den aktuellen EN-D Schirmen deutlich das Nachsehen hat, ist die Topspeed. Ab einem bestimmten Gegenwind wird die natürlich relevant, und dann hat man tatsächlich mit dem EN-D Schirm einen Vorteil. (wenn man damit auch wirklich Vollgas fliegt.)

                              beste Grüße

                              P.
                              Zuletzt geändert von pipo; 15.12.2010, 00:26.
                              NOVA

                              Kommentar


                                AW: Mentor 2

                                @ Pipo,

                                hießt das jetzt, dass der M2 das beste Gleiten erst beschleunigt hat. ?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X