- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Advance Sigma 8

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Advance Sigma 8

    hallo,

    kann das jemand von den experten bestätigen dass man durch wickeln die kategorisierung ändert?

    ich vermute dass hier ein denkfehler vorliegt, da es ja wohl nicht um die reduktion des "totlaufs" geht sondern um den effektiven bremsweg. und wer sich den wegwickelt dem ist eh nicht mehr zu helfen...

    zu dem thema wurde vor längerer zeit schon mal unterschieden zwischen a) bremsleinen kürzen (böse weil schiefgehen kann) und b) wickeln

    -thomas

    Kommentar


      #92
      AW: Advance Sigma 8

      Wenn man sich den Prüfbericht anschaut so könnte man meinen, dass Advance die C Klassifizierung bewußt erreichen wollte – z.B. damit nicht jeder, der gerade mal seine Ausbildung abgeschlossen hat auf die Idee kommt diesen Schirm zu fliegen. Ich finde es sehr verantwortungsbewußt gegenüber Piloten, die sich gerne in der Auswahl ihres Gerätes etwas überschätzen…

      Hier fand ich mal einen tollen Bericht zu dem Thema Klassifizierungen.


      Vor allem dieser Satz würde hierzu gut passen…
      „Klassifiziert als „high-end“ LTF-A, ausgeliefert als „low-end LTF B“ und nach 300 Stunden und unter thermischen Bedingungen ein reinrassiger LTF-C.“

      Ich hoffe, dass alle Hersteller so verantwortungsbewußt hangeln.

      Schöne Grüße
      Jarek

      Kommentar


        #93
        AW: Advance Sigma 8

        Schon der Sigma 6 wäre glatt als 1-2er durch gegangen, wenn sie das gewollt hätten.

        Wenn ich das richtig verstanden habe oben wäre der Sigma 8 mit 5 cm längerne Bremsleinen ein 1-2er.
        Das relativiert doch auch den Hype über den M2!
        Servus

        ________________________________________________________

        Verdammt bin ich gut......

        Kommentar


          #94
          AW: Advance Sigma 8

          Zitat von Thomas C Beitrag anzeigen
          "totlaufs" geht sondern um den effektiven bremsweg. und wer sich den wegwickelt dem ist eh nicht mehr zu helfen...
          -thomas
          es wollen halt nicht alle beim arsch unten steuern in der thermik

          ihl piti
          www.flytours.ch

          Kommentar


            #95
            AW: Advance Sigma 8

            Zitat von Thomas C Beitrag anzeigen
            ...die reduktion des "totlaufs" geht sondern um den effektiven bremsweg. und wer sich den wegwickelt dem ist eh nicht mehr zu helfen...
            Na, das ist jetzt mal eine gewagte Aussage...


            Zitat von Na Servus Beitrag anzeigen
            Wenn ich das richtig verstanden habe oben wäre der Sigma 8 mit 5 cm längerne Bremsleinen ein 1-2er.
            Na klar! Der M2 hat vieeeeeeeeeel zu lange Bremsleinen!!!

            Kommentar


              #96
              AW: Advance Sigma 8

              Zitat von Conzelmann Beitrag anzeigen
              Durch das Wickeln verkürzt Du Deine Steuerleinen und hast dadurch einen kürzeren Steuerweg als 60 cm bis zum Strömungsabriß und das entspricht dann der Kategorie C.
              So kann jeder Hersteller durch kleine Eingriffe Einfluß auf die Kategorisierung seiner Schirme nehmen.
              Du machst da einen gewaltigen Denkfehler. Wenn ein Gleitschirm 60cm Steuerweg hat, so kann ich die Bremsleinen wickeln, verkürzen oder von mir aus um einen Meter verlängern. Der Steuerweg bleibt jedoch immer noch 60cm. Die Kappe und die Trimmung wird dadurch nicht verändert und somit bleibt auch der Steuerweg derselbe.
              GruP
              BruP
              Zuletzt geändert von BruP; 09.03.2011, 21:56. Grund: Steuerweg statt Bremsweg

              Kommentar


                #97
                AW: Advance Sigma 8

                Zitat von BruP Beitrag anzeigen
                Du machst da einen gewaltigen Denkfehler. Wenn ein Gleitschirm 60cm Steuerweg hat, so kann ich die Bremsleinen wickeln, verkürzen oder von mir aus um einen Meter verlängern. Der Steuerweg bleibt jedoch immer noch 60cm. Die Kappe und die Trimmung wird dadurch nicht verändert und somit bleibt auch der Steuerweg derselbe.
                GruP
                BruP
                Das ist nicht ganz richtig, wenn ich sie so weit verkürze, dass ich bei losen Steuerschlaufen (sie nicht halte) schon bremse, verkürze ich sehr woll den Steuerweg, nur fliege ich dann halt schon immer angebremst. Nicht ratsam.
                Wer höher fliegt, bleibt länger oben

                Kommentar


                  #98
                  AW: Advance Sigma 8

                  [QUOTE]
                  Zitat von Apostel Beitrag anzeigen
                  Vor allem dieser Satz würde hierzu gut passen…
                  „Klassifiziert als „high-end“ LTF-A, ausgeliefert als „low-end LTF B“ und nach 300 Stunden und unter thermischen Bedingungen ein reinrassiger LTF-C.“

                  Das wollen sicher alle Hersteller, dass wir 1-2 (B) Flieger, alle 250 Flugstunden den Schirm wechseln, da wir bei 300 Flugstunden sonst ja einen 2 (C) Schirm fliegen würden.
                  Wer höher fliegt, bleibt länger oben

                  Kommentar


                    #99
                    Aw: Steuerweg

                    Zitat von BruP Beitrag anzeigen
                    Du machst da einen gewaltigen Denkfehler. Wenn ein Gleitschirm 60cm Steuerweg hat, so kann ich die Bremsleinen wickeln, verkürzen oder von mir aus um einen Meter verlängern. Der Steuerweg bleibt jedoch immer noch 60cm. Die Kappe und die Trimmung wird dadurch nicht verändert und somit bleibt auch der Steuerweg derselbe.
                    GruP
                    BruP
                    Genau so ist es .

                    Wollte mal sehen ob Conzelmann oder andere dahinter steigen.

                    Gruß
                    Gruß Conny
                    .............................
                    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                    Kommentar


                      AW: Advance Sigma 8

                      Zitat von BruP Beitrag anzeigen
                      Du machst da einen gewaltigen Denkfehler. Wenn ein Gleitschirm 60cm Steuerweg hat, so kann ich die Bremsleinen wickeln, verkürzen oder von mir aus um einen Meter verlängern. Der Steuerweg bleibt jedoch immer noch 60cm. Die Kappe und die Trimmung wird dadurch nicht verändert und somit bleibt auch der Steuerweg derselbe.
                      GruP
                      BruP
                      Wieso das denn? Wenn ich, übertrieben gesagt, schon 30 cm vorgewickelt habe, bleiben halt nur noch 30 übrig.

                      Kommentar


                        AW: Advance Sigma 8

                        Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
                        ... bleiben halt nur noch 30 übrig.
                        Richtig und da Du 30 cm vorgebremst hast, macht das mit den restlichen 30 cm wiederum 60 cm.

                        WA
                        Grüßle,
                        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                        Kommentar


                          AW: Advance Sigma 8

                          oder ander gesagt: Wenn Du ein Auto (5m) mit einem 3m langen Seil aus der Garage ziehen willst hast Du 5 m Fahrweg. Wenn jetzt Dein Seil auf 2 m verkürzt ist der Fahrweg immer noch 5 m , denn er verändert sich nicht. Es geht um den "Weg" von "Schirm offen" bis "Schirm reißt ab" und der ist immer der Selbe. Wie WA schon sagte, wenn Du wickelst und schon 30cm gezogen hast bleiben halt nur noch 30cm übrig bis zum drop.

                          bigben
                          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                          NOVA Team Pilot

                          Kommentar


                            AW: Advance Sigma 8

                            Hallo Águila Austriaca,

                            Du hast sicher recht – da alle Hersteller sehr verantwortungsbewußt handeln und ihre Geräte nicht auf das letzte runter schrauben nur um vielleicht doch noch aus einem 2er Schirm einen 1-2er zu machen. Natürlich würde sich ein high-end 1-2er besser verkaufen, doch zum Glück leben wir in einer ehrenhaften Welt und da wird lieber auf den einen oder anderen Euro verzichtet, zugunsten der Sicherheit versteht sich…

                            Deshalb schätze ich Advance dafür, dass sie den Schirm nicht als 1-2er zugelassen haben, obwohl sie es vielleicht könnten...

                            Schöne Grüße
                            Jarek

                            Kommentar


                              AW: Advance Sigma 8

                              Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                              oder ander gesagt: Wenn Du ein Auto (5m) mit einem 3m langen Seil aus der Garage ziehen willst hast Du 5 m Fahrweg. Wenn jetzt Dein Seil auf 2 m verkürzt ist der Fahrweg immer noch 5 m , denn er verändert sich nicht. Es geht um den "Weg" von "Schirm offen" bis "Schirm reißt ab" und der ist immer der Selbe. Wie WA schon sagte, wenn Du wickelst und schon 30cm gezogen hast bleiben halt nur noch 30cm übrig bis zum drop.

                              bigben
                              Warum reden wir eigentlich derart aneinader vorbei?
                              Also wenn ich das Seil während das Auto dranhängt verkürze ( abschneiden gilt natürlich nicht ), wird es eben um die 2 m aus der Garage gezerrt.

                              Die 5 m bleiben 5 m. Trotzdem steht der Bock dann schon 2m aus der Garage hervor.

                              Ob ich jetzt Wickle und von diesem Punkt ausgehe, oder ob ich die Bremse vorher verkürze ist egal. Es bleibt unterm Strich weniger Weg bis zu Stall. Einig?

                              Man muss sich nur drüber im klaren sein, dass, wenn man den Schirm nach einem Stall o.ä. wieder anfahren lassen will, die Wicklung schnell weg muss. Sonst kann's, je nachdem, schweinisch werden.

                              Gruß
                              Bernd

                              Kommentar


                                AW: Advance Sigma 8

                                Zitat von Apostel Beitrag anzeigen
                                Hallo Águila Austriaca,

                                Deshalb schätze ich Advance dafür, dass sie den Schirm nicht als 1-2er zugelassen haben, obwohl sie es vielleicht könnten...

                                Schöne Grüße
                                Jarek
                                Was soll der Quatsch,damit etwa der Fred verlängert wird ?

                                Ein 1-2er würde sich um ein Vielfaches besser vermarkten lassen.

                                .
                                Gruß
                                Gruß Conny
                                .............................
                                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X