- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Swing Axis 5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Swing Axis 5




    Der Axis 5 - Schulung deluxe
    Nach vier Jahren am Markt ist es Zeit, den Axis 4 abzulösen. 2010 hat Swing einige neue Referenzschirme auf den Markt gebracht. Der neue Axis 5 soll nun an diese so erfolgreiche und ansprechende Modellpalette anknüpfen. Das Konzept konnte zum Teil vom Arcus 6 Compact übernommen werden. Dies zeigt sich am Kappenaufbau, der Kappenkrümmung, dem Leinenkonzept sowie dem Material.



    Spürbar für den Piloten sind diese Neuerungen durch:
    noch besseres Steigverhalten der Kappe in der Aufziehphase
    höhere Trimmgeschwindigkeit
    höhere Kappenstabilität über den gesamten Geschwindigkeitsbereich
    höhere Gleitleistung
    größere Wendigkeit bei gleicher Dämpfung um die Roll- und Nickachse
    Einsatz von Flexsticks - mehr Formstabilität im Nasenbereich

    Dass der Axis 5 dabei im aktuellen Swing-Design und mit frischen Farbvariationen auftritt, versteht sich von selbst.

    Die Zielgruppen: vom Flugschüler am Übungshang bis zum ausgebildeten Piloten, der mit dem Maximum an passiver Sicherheit seine Strecken fliegen will.
    Der Axis 5 wird ab Januar 2011 in den Größen 24 und 26 lieferbar sein. In diesen Größen sind die Flugtests gem. EN/LTF A bereits erfolgreich abgeschlossen. Die Größen 22, 28 und 30 werden in Kürze folgen.


    Zuletzt geändert von herc; 16.01.2011, 18:03.

    #2
    AW: Swing Axis 5

    link zur deutschen seite: http://www.swing.de/index.php?main=p...=axis5&lang=de
    Zuletzt geändert von herc; 25.01.2011, 00:20.

    Kommentar


      #3
      AW: Swing Axis 5

      Gibt es schon Piloten die den neuen Axis 5 schon geflogen sind?

      Kommentar


        #4
        AW: Swing Axis 5

        ich habe mal den axis5 geflogen. im direkten vergleich zu meinem arcus 5 (das 2007er modell) schien mir der axis deutlich enger zu drehen. ansonsten: geringerer steuerdruck; stärker gedämpft - soweit ich mir darüber überhaupt ein urteil erlauben darf als a-schein-neuling.

        vorletztes wochenende flachlandfliegen - einige wunderschöne thermikflüge - aber ich hab das gefühl, daß ich den arcus5 nicht eng genug kreisen lassen kann - trotz bedenklich starkem steuerleinenzug, 1x gewickelt. liegt es vielleicht daran, daß die neuen schirme dieses "ring - reff" system an der hinterkante haben ? wie z.b. der ion2 ? (beim axis5 hab ich nicht hingeschaut - vielleicht hat er es auch?) bringt das viel?

        oder sind die heutigen schirme durch die letzten 5 jahre entwicklungszeit generell wendiger geworden?

        Kommentar


          #5
          AW: Swing Axis 5

          Zitat von herc Beitrag anzeigen
          ich habe mal den axis5 geflogen. im direkten vergleich zu meinem arcus 5 (das 2007er modell) schien mir der axis deutlich enger zu drehen. ansonsten: geringerer steuerdruck; stärker gedämpft - soweit ich mir darüber überhaupt ein urteil erlauben darf als a-schein-neuling.

          vorletztes wochenende flachlandfliegen - einige wunderschöne thermikflüge - aber ich hab das gefühl, daß ich den arcus5 nicht eng genug kreisen lassen kann - trotz bedenklich starkem steuerleinenzug, 1x gewickelt. liegt es vielleicht daran, daß die neuen schirme dieses "ring - reff" system an der hinterkante haben ? wie z.b. der ion2 ? (beim axis5 hab ich nicht hingeschaut - vielleicht hat er es auch?) bringt das viel?

          oder sind die heutigen schirme durch die letzten 5 jahre entwicklungszeit generell wendiger geworden?
          Also es gibt bestimmt Schirme die enger drehen können, aber ich (arcus 6) dreh meistens enger als die meisten anderen. Vorallem Piloten höher katergorisierter Schirme drehen eher flacher und weiter, haben da dann zwar evtl. weniger stark steigende Luft, dafür verlieren sie weniger Höhe durch zu starkes Kurvensinken.
          Das gleicht sich oft recht gut aus, hab ich das Gefühl.

          Was heißt für dich bedenklich stark? ich geh mit dem Gewicht relativ stark nach innen. Dazu Innenbremse ca. 30-40cm? evtl. sogar manchmal mehr, ich schau eigentlich nicht, wie weit ich ziehe, ich tu es einfach und mit der Außenbremse regulier ich dann, wie eng ich drehe... jedenfalls beim Thermik kreisen nutze ich auch die Außenbremse recht viel.

          der Arcus verträgt schon einiges an Bremse, ich hab ihn jedenfalls noch nie abgerissen.

          Kommentar


            #6
            AW: Swing Axis 5

            @thunder: danke für die info! vielleicht hab ich ja wirklich noch etwas spielraum bezüglich innenbremse. hat der arcus 6 ein raff-system an der hinterkante ?

            Kommentar


              #7
              AW: Swing Axis 5

              Zitat von herc Beitrag anzeigen
              hat der arcus 6 ein raff-system an der hinterkante ?
              Nein, hat er nicht.

              Kommentar


                #8
                AW: Swing Axis 5

                der axis5 hat ein ring-reff-system - habe ich heute extra mal genauer hingschaut beim kollegen:


                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: axis5_ringreff_system.jpg
Ansichten: 1
Größe: 50,0 KB
ID: 813312

                desswegen dreht er also vermutlich so schön. da ich es nicht allzu eilig habe mit einem neuen schirm hoffe ich, daß ein (hoffentlich bald kommender) swing arcus7 auch dieses feature hat , inklusive leichterem gewicht und kürzeren leinen !!

                Kommentar

                Lädt...
                X