- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie groß können große Ohren sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Wie groß können große Ohren sein?

    Zitat von lemma Beitrag anzeigen
    .
    wichtig ist vorher voll durchbeschleunigen um dem ganzen stabilität zu geben.
    http://www.youtube.com/watch?v=aM0oCZRrHbw
    Meinst Du wirklich VORHER in den Beschleuniger. Ich dachte immer erst Ohren, dann Beschleuniger und raus umgekehrt

    Gruss

    Kommentar


      #17
      AW: Wie groß können große Ohren sein?

      Ein netter Trick ist:

      - Hände an die A, (1 oder 2 ist dabei egal)
      - Kurz Vollgas, dadurch kommen die A Leinen gleich einmal 15 cm weiter runter
      - A festhalten
      - Beschleuniger zurück auf ca. 1/3. Dadurch knicken die Ohren ganz ohne Kraftaufwand in den Armen schon mal ein
      - A weiter runterziehen.
      - Je nach Bedarf wieder ein wenig mehr beschleunigen.

      Kommentar


        #18
        AW: Wie groß können große Ohren sein?

        Ach Leute kommt`s,

        ein kleines Ohr reicht und ist effektiver als diese ganze Ohrengeschichte.

        Mit einem freudigen "Banzei" auf den Lippen wird einseitig gezogen bis das Ding abkippt und auf`s Ohr geht, dann ein wenig außen stützen und Ihr seid in einer gemächlichen Spirale die jeder halbwegs Gesunde aushält. (8/9 m/s) Da wird Höhe vernichtet und nicht mit den Ohrwascheln um 3,5m/s.

        Banzei, WA
        Grüßle,
        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

        Kommentar


          #19
          AW: Wie groß können große Ohren sein?

          Zitat von WA Beitrag anzeigen
          Mit einem freudigen "Banzei" auf den Lippen wird einseitig gezogen bis das Ding abkippt und auf`s Ohr geht, dann ein wenig außen stützen und Ihr seid in einer gemächlichen Spirale die jeder halbwegs Gesunde aushält. (8/9 m/s) Da wird Höhe vernichtet und nicht mit den Ohrwascheln um 3,5m/s.
          Was aber wiederum den einzigen Vorteil der angelegten Ohren gegenüber anderen Abstiegsmethoden wettmacht. Nämlich die Möglichkeit zur Flucht aus nem Aufwindbereich.

          Kommentar


            #20
            AW: Wie groß können große Ohren sein?

            Zitat von Eagle 1 Beitrag anzeigen
            Meinst Du wirklich VORHER in den Beschleuniger. Ich dachte immer erst Ohren, dann Beschleuniger und raus umgekehrt

            Gruss
            manche sagen auch erst halbgas dann ohren dann vollgas, wichtig ist halt das der ablauf flüssig läuft, also nicht 2 min vollgas dann die ohren. das könnte dann ne schöne einleitung geben

            Kommentar


              #21
              AW: Wie groß können große Ohren sein?

              Zitat von Pleasure Beitrag anzeigen
              Was aber wiederum den einzigen Vorteil der angelegten Ohren gegenüber anderen Abstiegsmethoden wettmacht. Nämlich die Möglichkeit zur Flucht aus nem Aufwindbereich.
              Ich finde nicht, dass die Fluchtmöglichkeit der einzige Vorteil der "Ohren" gegenüber anderen Abstiegshilfen ist. Ohren anlegen ist vergleichsweise einfach und ungefährlich, kann auch von Anfängern nahezu gefahrlos geübt werden und geht nicht mit erheblichen physischen Beanspruchungen einher.

              Grüße,
              Chris

              Kommentar


                #22
                AW: Wie groß können große Ohren sein?

                Jau, so in etwa mach ich das inzwischen auch. Beschleunigen, Ohren rein, ganz durchtreten.

                Bei Vollgas vor dem Ohrenanlegen kann es in unruhiger Luft schnell mal zu einem ungewollten assymetrischen Klapper kommen, wenn man nicht ganz exakt arbeitet. Das führt zwar dann auch zum Ergebnis Höhenabnahme, ist aber selten erwünscht.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Wie groß können große Ohren sein?

                  Zitat von Pleasure Beitrag anzeigen
                  Was aber wiederum den einzigen Vorteil der angelegten Ohren gegenüber anderen Abstiegsmethoden wettmacht. Nämlich die Möglichkeit zur Flucht aus nem Aufwindbereich.
                  Sagt man so ja!

                  Mit einer beherzten Spirale bin ich schnell aus den aufsteigenden Luftschichten raus, (nach unten hin wird der Aufwindkegel meistens enger)

                  Mit Ohren eiere ich noch ewig in der Aufwindsuppe rum!

                  Aber egal, wenn`s eng wird um`s Absteigen, dann haben wir wie schon oft erwähnt, im Vorfeld etwas falsch gemacht!

                  WA
                  Grüßle,
                  Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Wie groß können große Ohren sein?

                    Zitat von WA Beitrag anzeigen
                    ... Aber egal, wenn`s eng wird um`s Absteigen, dann haben wir wie schon oft erwähnt, im Vorfeld etwas falsch gemacht! ...
                    Nö, gar nicht egal, denn das kann trotzdem passieren und genau für diesen Fall brauchen wir einen Plan. Besser sogar zwei, oder?
                    Meint,
                    Chris

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Wie groß können große Ohren sein?

                      Zitat von chpw Beitrag anzeigen
                      .... und genau für diesen Fall brauchen wir einen Plan. Besser sogar zwei, oder?
                      Meint,
                      Chris
                      Schon richtig!

                      Plan a. Ohren und Vorwärtsfahrt - kommst nicht raus aus dem Lift (Nur 3,5m/s runter)

                      Plan b. Verhaltenes Spiralen (8/9/10m/s) verlässt den Aufwindbereich. Versierte spiralen halt mehr.

                      Plan c. Schauen das nicht in diese Verhältnisse reinkommst.

                      Plan d. Nachzulesen bei M. Nesler - Ultimative Abstiegsmöglichkeiten, keine Garantie auf Überleben!!!

                      WA
                      Grüßle,
                      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Wie groß können große Ohren sein?

                        Zitat von WA Beitrag anzeigen
                        Plan a. Ohren und Vorwärtsfahrt - kommst nicht raus aus dem Lift (Nur 3,5m/s runter)
                        Plan b. Verhaltenes Spiralen (8/9/10m/s) verlässt den Aufwindbereich. Versierte spiralen halt mehr.
                        Plan c. Schauen das nicht in diese Verhältnisse reinkommst.
                        Plan d. Nachzulesen bei M. Nesler - Ultimative Abstiegsmöglichkeiten, keine Garantie auf Überleben!!!
                        WA
                        Mein lieber Wolfgang Amadeus, aus C mach A, aus A mach B, aus B mach C!
                        Und wenn ich D wirklich mal brauchen und überleben sollte, falle ich vom Glauben ab. Ach nein, vom Unglauben, bin ja Atheist. Hab aber beim Lesen eine schöne Gänsehaut bekommen, besten Dank an M. Nesler!
                        Herzliche Grüße,
                        Chris

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Wie groß können große Ohren sein?

                          Zitat von chpw Beitrag anzeigen
                          Mein lieber Wolfgang Amadeus,
                          Chris
                          Hmm, ich glaub er mag mich nicht odrr?

                          Auch egal, fliegen scheint doch gefährlich zu sein - (Tobidö/SebastinB)

                          WA
                          Grüßle,
                          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Wie groß können große Ohren sein?

                            Zitat von WA Beitrag anzeigen
                            Hmm, ich glaub er mag mich nicht odrr?
                            Quatsch, Mann!

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Wie groß können große Ohren sein?

                              Zitat von wolfgang62
                              Rein vom Aktionsradius her ist der Abstand, ob Ich jetzt mit ausgestreckten Armen oben in die Leinen greife, genauso gross, als ob ich die Arme mit den Leinen zur Seite strecke.
                              Gewinne ich da wirklich was?
                              Ja, sogar unabhängig vom niedrigeren Anfangswiderstand, denn Deine Schulter ist niedriger als die Leinenschlösser. Deshalb ist der Aktionsradius/Abstand nicht gleich; wenn Du direkt nach oben an die Leine greifst, kommst Du maximal bis auf Armlänge minus diese Differenz rauf. Zur Seite kommst Du weiter:

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ohrengriffe.jpg
Ansichten: 1
Größe: 20,7 KB
ID: 811456

                              Die Wege Schulter-H und Schulter-N sind gleich (Armlänge). Du siehst aber klar, dass der Weg LH kürzer als LN ist. Der Effekt wächst mit dem Abstand Schulter-Leinenschloss.

                              Zitat von wolfgang62
                              Ausserdem soll man dabei eigentlich auch die Bremsen nicht loslassen...
                              Hat auch keiner verlangt.

                              CU
                              Shoulders
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Wie groß können große Ohren sein?

                                Zitat von chpw Beitrag anzeigen
                                Quatsch, Mann!
                                Saachmal,

                                ich mein ich bin ja Rentner und habe gerade frei,
                                aber was tust Du eigentlich zum Volkseinkommen?

                                OK OK, iss Ot! (aber zur Forumsbelustigung zu gebrauchen odrr?)

                                WA
                                Grüßle,
                                Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X