- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie groß können große Ohren sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Wie groß können große Ohren sein?

    Zitat von WA Beitrag anzeigen
    Plan a. Ohren und Vorwärtsfahrt - kommst nicht raus aus dem Lift (Nur 3,5m/s runter)

    Plan b. Verhaltenes Spiralen (8/9/10m/s) verlässt den Aufwindbereich. Versierte spiralen halt mehr.
    Stimmt nicht. (a) führt raus aus dem Lift, das ist ja gerade der Sinn der Vorwärtsfahrt. (b) hingegen versucht den Lift ja bestenfalls nach unten zu verlassen; das wäre im Extremfall (ein senkrechter Bart) der Boden

    Abgesehen davon sind die großen Ohren ja nur die halbe Miete. Richtig interessant wird's als Abstiegshilfe erst, wenn man mit denen per wechselseitiger Gewichtsverlagerung (wie beim Wingovern) die Fuhre aufschaukelt. Das bringt nämlich (bei immer noch grundsätzlicher Vorwärtsfahrt) Sinkwerte wie ein B-Stall, aber eben nicht wie jener auf der Stelle bzw. gar mit Sackfluggefahr.

    Aufschaukeln mit großen Ohren ist deshalb die effektivste Notlösung überhaupt, wenn man zu viele Stoppschilder überfahren hat. Erstens ist es leicht und damit auch unter Streß problemlos durchführbar. Zweitens bleiben Vorwärtsfahrt und damit Manövrierbarkeit erhalten. Drittens gibt es keine Orientierungsprobleme. Viertens funktioniert die Figur, ganz im Gegensatz zu einer Spiraleinleitung in turbulenten Bedingungen, immer (Spiralen als Notabstiegshilfe wird gnadenlos überschätzt; die meisten erzählen nur deshalb so viel davon, weil's so schön macho klingt). Fünftens bleibt der Schirm wegen der gewaltigen Flächenbelastung auch in schwierigen Bedingungen recht stabil.

    Dem steht als einziger Nachteil eine gewaltige Materialbelastung gegenüber, wegen der man im Extremfall später durchaus mal die Trimmung überprüfen lassen sollte (weit mehr als bei Spiralen). Aber das sollte bei einer Notabstiegshilfe, die als solche benötigt und genutzt wurde, ziemlich egal sein

    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #32
      AW: Wie groß können große Ohren sein?

      Meine Güte, Ich habe mir ander Antworten erhofft. Hier in D sind die Aufwinde ja meistens moderat... mehr als 8 m/sek hatte ich noch nicht.Und Ohren haben bisher fast immer gereicht.

      Aber ich fahre heuer nach Spanien und möchte gerne ne "Tragfähige" Abstiegsmethode dabei haben. über das Fluggebiet Organya heisst es zum Beispiel,:"Nachmittags sehr starke bis Gewalttätige Thermik"



      Man muss jetzt nicht zur stärksten Zeit raus aber wenns doch ungemütlich wird.....
      Bei der Spirale wird mir immer schwindelig oder schlecht. Und ganz im Vertrauen mehr als 8m/sek hatte ich auch noch nicht mit ihr weils mir vorher schon zu Übel wird. Also dachte ich über groß größer am größten Ohren nach...
      Na ja bleibt nur der B- stall......

      Johann

      Kommentar


        #33
        AW: Wie groß können große Ohren sein?

        Zitat von wolfgang62
        Jetzt kommt wieder eine dumme Frage von mir (OK, ich weiss ich stell nur dumme Fragen ):
        Ist jetzt OT. Es gibt keine dumme Fragen sondern nur dumme Antworten.
        See you in the Sky

        Kommentar


          #34
          AW: Wie groß können große Ohren sein?

          Dann möchte ich euch mal sehen wie ihr im grossflächigen steigen mit big ears flüchtet!

          Er lebt vor 2-3 jahren im sommer. Mit riesen bigears noch recht ansprechende steigwerte. Da gab es nur eine lösung, spiralen, tief ausleiten, mit big ears nach vorne, wieder spiralen, wieder öhrchen anlegen.... Nicht sehr lustig das ganze!

          Was mich aber an diesem doch eingermassen interessanten thema verblüft ist, dass man ausgebildeten piloten mit einem schein im sack noch das ohrenanlegen erklären muss.
          Servus

          ________________________________________________________

          Verdammt bin ich gut......

          Kommentar


            #35
            AW: Wie groß können große Ohren sein?

            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
            ...Stimmt nicht. (a) führt raus aus dem Lift, das ist ja gerade der Sinn der Vorwärtsfahrt. Shoulders
            Glaube mir, bei entsprechendem großflächigem Steigen führen Ohren überhaupt nicht raus.

            Ich habe das selber erlebt.

            Spirale muß man abkönnen, ich habe sie in der damaligen Situation nicht richtig beherrscht und sie war hinfällig.

            Ohren führten zum Erfolg, weil die Verhältnisse nachließen. Glück gehabt!!!

            Vorher alle "Stoppschilder" beachten, da gehe ich mit Dir einig, auch das mit dem Aufschaukeln im Ohrenbetrieb, das kann`s noch bringen. Guter Einwand!

            @Seidenschwan: Organya.......die Acroflieger lieben es, komm`st halt immer wieder hoch ohne Lift. So sagt man!

            Also kurzum, wer meint nur mit Ohren die Abstiegsmethoden zu beherrschen, muß noch mehr auf die Bedingungen achten. > Stoppschilder Schoulder<

            WA
            Grüßle,
            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

            Kommentar


              #36
              AW: Wie groß können große Ohren sein?

              Ich kann Shoulders nur zustimmen...

              In was für Verhältnissen fliegt Ihr eigentlich, wenn Ihr mit Big Ears nicht mehr runterkommt?

              Kommentar


                #37
                AW: Wie groß können große Ohren sein?

                Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
                Ich kann Shoulders nur zustimmen...

                In was für Verhältnissen fliegt Ihr eigentlich, wenn Ihr mit Big Ears nicht mehr runterkommt?
                In thermischen....
                Servus

                ________________________________________________________

                Verdammt bin ich gut......

                Kommentar


                  #38
                  AW: Wie groß können große Ohren sein?

                  OK. Mal anders herum.

                  kennt irgendwer noch ne andere Abstiegshilfe, ausser B-Stall und Kotzspirale mit der man mehr als 8m/sek Sinkwerte erzielen kann ? Oder der gehaltene Klapper?( iss ja auch net ungefährlich)

                  Könnte ja sein daß wer was neues weis....

                  Johann

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Wie groß können große Ohren sein?

                    Zitat von Na Servus Beitrag anzeigen
                    In thermischen....
                    Wahrscheinlich keine DHV gesiegelten und somit in D illegal.

                    Obwohl man neuerdings lesen muss dass auch die gesiegelten nicht immer entsprechen...

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Wie groß können große Ohren sein?

                      Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                      OK. Mal anders herum.
                      kennt irgendwer noch ne andere Abstiegshilfe, ausser B-Stall und Kotzspirale mit der man mehr als 8m/sek Sinkwerte erzielen kann?
                      Lall' ich vielleicht die ganze Zeit? Große Ohren ordentlich aufschaukeln, das sinkt so schnell wie der B-Stall. Hab' ich doch ausführlich erklärt. Lies' halt mal die Beiträge, statt sie nur zu überfliegen

                      CU
                      Shoulders
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Wie groß können große Ohren sein?

                        Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                        OK. Mal anders herum.

                        kennt irgendwer noch ne andere Abstiegshilfe, ausser B-Stall und Kotzspirale mit der man mehr als 8m/sek Sinkwerte erzielen kann ? Oder der gehaltene Klapper?( iss ja auch net ungefährlich)

                        Könnte ja sein daß wer was neues weis....

                        Johann
                        Hallo Johann, die Frage ist, ob Du die richtige Zielsetzung hast, bzw. für was Du glaubst, diese Sinkwerte zu benötigen. Ich kenne vor allem die Situation, dass ich mich zu nah an eine sich stark entwickelte Wolke gewagt habe und in die Basis gesogen werde. Schlimmstenfalls wird aus so einer Wolke eine Gewitterwolke. In dieser Situation ist es erheblich wichtiger, vom Zentrum des Steigens wegzukommen (und zwar in die Richtung, in die die Wolke nicht zieht), als hohe Sinkwerte zu haben. Hätte ich die Wahl zwischen 60 km/h + 1 m/s Sinken oder 0 km/h + 15 m/s Sinken, so würde ich ohne Zögern ersteres als bessere Alternative wählen. Zum Glück gibt es aber die Option mit Vollgas und angelegten Ohren (groß oder klein) mit deutlicher Vorwärtsfahrt UND etwas erhöhtem Sinken das Weite zu suchen.

                        Ich widerspreche ganz klar WA (sorry Wolfgang, aber Du magst ja klare Worte). Mehr Sinken bringt in so einer Situation nicht viel, auf das Vom-Zentrum-Wegkommen kommts an. Lieber steige ich noch ein, zwei Minuten und komme dann aber in einen Bereich in dem es runter geht, als wie blöd auf der Stelle zu spiralen (und ich kann problemlos mehrere Minuten mit >20 m/s spiralen) um schließlich doch wieder nach oben gezogen zu werden.

                        Dazu kommt, dass solche Situationen oft mit einem gewissen Sichtverlust verbunden sind - und da fällt es erheblich leichter mit angelegten Ohren und Vollgas wegzufliegen als sich mit 20 m/s im Blindflug nach unten zu bohren.

                        Beim spassigen Rumturnen an der Basis nehme ich auch die Spirale, wenn ich aber ernsthaft WEG will, dann brauche ich vor allem Vorwärtsfahrt.

                        Bei großflächigem Steigen (z. B. Aufgleitbewegungen der Luft) nützt es natürlich wenig, wegzufliegen, dafür sind da die Steigwerte nicht so groß.

                        Zu Stefans Idee: Große Ohren und aufschaukeln sinkt zwar wirklich mächtig, aber in einer ernsten Situtation mit entsprechenden Turbulenzen, no sight usw. hab ich immer nicht so große Lust darauf, das ganze System zu sehr ins Schaukeln zubringen. Da reicht mir meist das Geschaukelt-werden ;-)
                        Zuletzt geändert von Gast; 02.02.2011, 15:35.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Wie groß können große Ohren sein?

                          Zitat von JN Beitrag anzeigen
                          Hallo Johann, die Frage ist, ob Du die richtige Zielsetzung hast, bzw. für was Du glaubst, diese Sinkwerte zu benötigen.

                          Bei großflächigem Steigen (z. B. Aufgleitbewegungen der Luft) nützt es natürlich wenig, wegzufliegen, dafür sind da die Steigwerte nicht so groß.
                          Vollste Zustimmung. Oder hat jemand schon großflächiges Steigen mit integrierten 5 Metern erlebt? ;-)
                          Gruß, Mike

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Wie groß können große Ohren sein?

                            Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                            Oder der gehaltene Klapper?( iss ja auch net ungefährlich)
                            Was fliegst du für einen Schirm, dass ein gehaltener Klapper gefährlich wäre?

                            Abgesehen davon, würd ich den Klapper aber auch nicht als Abstiegshilfe nehmen. Da gibts eleganteres. Wenn auch nichts neues, wie du dir das jetzt wünschst.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Wie groß können große Ohren sein?

                              Zitat von Pleasure Beitrag anzeigen
                              Was fliegst du für einen Schirm, dass ein gehaltener Klapper gefährlich wäre?
                              Ich denke, ein gehaltener Klapper in ruhiger Luft ist mit keinem Schirm gefährlich. Wenns einen unter einer fetten Wolke an der turbulenten Basis mit heftigen Sinkwerten hin und her wirft, ist die Instabilität des Systems (Stichwort Rollneigung) schon ein Problem. Vollgas und angelegte Ohren ist sehr stabil, fühlt sich auch so an und man hat den Kopf frei, weniger Stress und kaum die Möglichkeit Fehler zu machen - was in solchen Situationen meiner Meinung nach wichtig ist.

                              Manöver, die in ruhiger Luft gut funktionieren wie B-Stall, C-Stall, Spirale, Fullstall, gehaltene Klapper, Klapperspiralen, geklappte Wingover, Wingover mit angelegten Ohren usw. bergen meines Erachtens immer die Gefahr, dass sie in sehr turbulenten Bedingungen kombiniert mit einem mehr oder weniger gestressten Piloten durchaus ein Gefahrenpotenzial in sich bergen.

                              Probiert doch einfach mal die von Euch jeweils genannten Manöver in turbulenten, thermischen Bedingungen über sagen wir mal ne viertel Stunde aus. Dazu brauchts erst mal gar nicht den Zusatzstress von starkem Steigen, Wolke, Sichtverlust etc. Einfach nur mal ne viertel Stunde durch harte Turbulenzen so fliegen. Dann sieht man relativ schnell, was im Ernstfall taugen könnte. So ein Horrorflug kann dann ja auch durchaus mal noch ne Stunde dauern und dann noch ne Landung in harten Bedingungen beinhalten. Daher sollte man bei so einem Notmanöver auch immer berücksichtigen, wie sehr es einen insgesamt fordert/belastet.

                              Bei Notfällen (und wenn ich mir überlegen muss, ob 5 m/s Sinken nicht mehr reichen IST das eine Art von Notfall) versuche ich immer in eine Art Notprogramm zu schalten. Mich beruhigen, konzentrieren, beobachten, Ausweg suchen, möglichst wenig Ressourcen verbrauchen (wer weiß was noch alles kommt - Schei... zieht Schei... an). Da ist wildes Herummanövrieren sicher nicht besonders klug. Eine 20 m/s Spirale in unruhigen Bedingungen oder auch auch ein gehaltener Klapper brauchen einfach mehr Konzentration und/oder Kondition als angelegte Ohren und Vollgas.

                              P.S.: Zum Thema Notprogramm: Der berühmte Höhlentaucher J. Hasenmaier hat mal in einer Unterwasserhöhle, bei null Sicht durch Schlamm, seine Rückwegschnur verloren - just in dem Moment, als sein Sauerstofflimit erreicht war. Um Zeit für die Suche nach der Schnur zu gewinnen, hat er auf der Stelle seinen Puls durch mentale Konditionierung niedrig gehalten und seine Atmung versucht zu halbieren. Er fand die Schnur dann gerade noch rechtzeitig, um mit der letzten Luft rauszukommen. Hätte er rumgestresst, wäre er gestorben. Bei uns ist das vielleicht nicht so wild, aber ich denke gerade in Notsituationen entstehen oft die fatalen Fehler gar nicht mal unmittelbar durch äußere Einwirkung, sondern durch den überforderten Piloten selbst.
                              Zuletzt geändert von Gast; 02.02.2011, 16:22.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Wie groß können große Ohren sein?

                                Hallo Pleasure,

                                einen Gradient Delight ein 1-2er,

                                was gibts noch eleganteres? und wie geht denn der gehaltene Klapper eigentlich? Hab noch nix richtig davon gehört...Wenns net so drastisch klingt werd ichs ausprobieren...

                                Johann

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X