- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie groß können große Ohren sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wie groß können große Ohren sein?

    Zitat von Quaxi Beitrag anzeigen
    Gewicht voll nach rechts oder links und die jeweilige Bremse zügig bis Anschlag ziehen
    Und Du glaubst was dann kommt ist besser als Big Ears ?

    Kommentar


      AW: Wie groß können große Ohren sein?

      Zitat von Quaxi Beitrag anzeigen
      Gewicht voll nach rechts oder links und die jeweilige Bremse zügig bis Anschlag ziehen
      (...)
      Bin persönlich auch kein Fan von großen Ohren, ich spirale lieber ab.
      Wenn Du das so machst, drehst Du Dich aber anders (negativ), vermutlich nicht freiwillig, und "Spirale" heißt das auch nicht mehr. Aber die Sinkwerte sind gut

      CU
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        AW: Wie groß können große Ohren sein?

        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
        Aber die Sinkwerte sind gut
        Und in Frühjahrsthermik würdest sogar damit steigen...

        Gruß, mike
        Gruß, Mike

        Kommentar


          AW: Wie groß können große Ohren sein?

          die Diskussion hat mich motiviert am Wochenende mal alles auszuprobieren was hier so diskutiert wurde.
          Meine Feststellungen (ich fliege einen Omega 8 25 mit ca 90 kg)
          1. Grosse Ohren mittels nachziehen, also zuerst normale Ohren, danach nachziehen: Ich schaff es nicht, nachzuziehen (ich hab schlicht zuwenig Kraft oder mich einfach nicht getraut nachzuziehen). Je mehr ich beschleunige vor dem nachziehen desto eher klappts (in zwei Sinnen, also es funktioniert und es gibt einen Frontklapper)
          2. Grosse Ohren mittels 2 Leinen gleichzeitig, etwas vorbeschleunigt (ca 30%), danach 90%: Einleitung klappt wunderbar, hat bei 3 Versuchen keinen Frontstall gegeben, nur die Sinkwerte waren etwas ernüchternd, hab nur 4.5m/s erreicht, das Ding fliegt halt einfach zu gut

          Kommentar


            AW: Wie groß können große Ohren sein?

            Zitat von Quaxi Beitrag anzeigen
            Bin persönlich auch kein Fan von großen Ohren, ich spirale lieber ab.
            und ich bin kein fan vom spiralen, da ich sie körperlich nicht ertrage und einfach nicht das richtige mittel ist wenns anfäng zu brennen. aber jeder muss das selber wissen.

            Außerdem bin ich ein kleiner Angsthase und fliehe (bis jetzt jedenfalls) immer frühgenug vor großen, dunklen Wolken zumindest in den Randbereich.
            das hat nichts mit angsthase zu tun, sondern mit weitsichtig fliegen.

            ihl piti
            www.flytours.ch

            Kommentar


              AW: Wie groß können große Ohren sein?

              Zitat von piti Beitrag anzeigen
              ja was würdest du denn machen, wenn schon was brenzlig ist?
              Eine Selbsteinschätzung, wie ich bei meinem jetzigem Level auf verschiedenen brenzlige Situationen - vermutlich - reagieren würde?

              Dein Rat, lieber bald einmal Big Ears zu lernen/üben, ist jedenfalls angekommen.

              -OT-
              Eine beunruhigende Frage in diesem Zusammenhang: Bis zu welcher Fallgeschwindigkeit würde eigentlich ein Retter den Druck durch sein Öffnen noch überstehen? (z.B. falls ein Schirm einmal derart flugunfähig würde, dass er nicht einmal mehr nennenswert bremst.)

              LG Jochen
              ambitionierter Sonntagsflieger

              Kommentar


                AW: Wie groß können große Ohren sein?

                Ist nicht ganz so einfach - aber auch nicht ganz so dramatisch. Solange ein nicht mehr flugfähiger Schirm noch über einem rumflattert (nur der ins Segel gefallene Pilot ist der Super-GAU, bei dem so gut wie nichts bremst und auch der Retter oft gar nicht mehr raus kommt), bremst er auch. Und zwar so sehr, dass ein sich öffnender Retter in jedem Fall noch den Fangstoß übersteht, egal wie weit der Pilot "gefallen" ist, denn die Fallgeschwindigkeit nimmt nicht in alle Ewigkeit zu.

                CU
                Shoulders
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  AW: Wie groß können große Ohren sein?

                  Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                  Und zwar so sehr, dass ein sich öffnender Retter in jedem Fall noch den Fangstoß übersteht, egal wie weit der Pilot "gefallen" ist, denn die Fallgeschwindigkeit nimmt nicht in alle Ewigkeit zu.
                  Noch mehr OT:
                  Weiss zufällig jemand welche G-Kräfte bei einem Freifall mit anschliessend erfolgreicher Öffnung wirken können ? ( Etwa )

                  Kommentar


                    AW: Wie groß können große Ohren sein?

                    @Jochen,

                    geht man von 85m freiem fall aus (cutaway?) liegt die Geschw. bei etwas über 70 km/h.

                    MFG Rob
                    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                    Kommentar


                      AW: Wie groß können große Ohren sein?

                      Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
                      Noch mehr OT:
                      Weiss zufällig jemand welche G-Kräfte bei einem Freifall mit anschliessend erfolgreicher Öffnung wirken können ? ( Etwa )
                      Ein Bekannter von mir hat mal erzählt, dass er mit dem Tandem einen Totalausleiner gehabt hat. Der Retter wurde quasi im Freifall ausgelöst und öffnete schlagartig. Er meinte jedoch, dass der öffnungsstoß wider seinen Erwartungen relativ sanft und erträglich war.
                      Jedoch wurden die Fangleinen ziemlich in Mitleidenschaft gezogen. Sie waren so ausgezogen, dass sich über die ganze Länge eine Art Zickzackmuster gebildet hat und sie um ein vielfaches länger waren als im Ursprungszustand. Das Tuch hielt der Belastung ohne sichtbare Schäden stand.
                      Man muss jedoch dazusagen, dass dies schon gut 10 Jahre oder mehr her ist und ich nicht sagen kann ob man die Rettungsgeräte von damals mit den heutigen vergleichen kann.
                      >> www.asynchron.at

                      >> www.facebook.com/AsynchronAcro
                      >> www.twitter.com/AsynchronAcro

                      Kommentar


                        AW: Wie groß können große Ohren sein?

                        Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
                        @Jochen,

                        geht man von 85m freiem fall aus (cutaway?) liegt die Geschw. bei etwas über 70 km/h.

                        MFG Rob
                        Bei einem Schirm, der mit 4,8m/s sinkt, wirken bei einer plötzlichen Öffnung aus 72km/h (20m/s) ca. 17 g. Das würde die Rettungsfangleine aushalten, der Pilot nicht. Allerdings bremst die Rettung schon während des Öffnens, so dass der tatsächliche Öffnungsstoß geringer ausfällt. Es werden mittlerweile auch Retter mit Fangstoßdämpfer angeboten. Für Absturzsicherungen auf Baustellen sind diese Bandfalldämpfer seit Jahren üblich und vorgeschrieben.

                        Um der Frage vorzugreifen: Fallschirme sind anders konstruiert als Rettungsschirme. Sie haben ein weiches Öffnungsverhalten, so dass der Fangstoß während der Schirmöffnung schon gedämpft wird.

                        Kommentar


                          AW: Wie groß können große Ohren sein?

                          Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
                          @Jochen,

                          geht man von 85m freiem fall aus (cutaway?) liegt die Geschw. bei etwas über 70 km/h.

                          MFG Rob
                          Beim ungebremsten Freifall komme ich auf 40m/s = ca. 140km/h...V=Wurzel(2*g*h)

                          Oder habe ich was verwechselt?

                          Kommentar


                            AW: Wie groß können große Ohren sein?

                            [ot]

                            Bei einem Schirm, der mit 4,8m/s sinkt, wirken bei einer plötzlichen Öffnung aus 72km/h (20m/s) ca. 17 g. Das würde die Rettungsfangleine aushalten, der Pilot nicht.
                            Auf Dauer natürlich nicht, jedoch Kurzzeitige Belastung von 17G ist zu ertragen. Damals bei den etwas älteren Kampfjets wurde der Schleudersitz noch herausgesprengt und dabei kam es zu kurzzeitigen Belastung von über 20 G.
                            Überleben Ja, jedoch gab es unter Umständen Wirbelverletzung...

                            [/ot]
                            >> www.asynchron.at

                            >> www.facebook.com/AsynchronAcro
                            >> www.twitter.com/AsynchronAcro

                            Kommentar


                              AW: Wie groß können große Ohren sein?

                              Zitat von Schirmschoner
                              @Planer,
                              korrekt, habe auf die Schnelle beim Tippen die 2 weggelassen. Hast natürlich recht.

                              Bei einem Schirm, der mit 4,8m/s sinkt, wirken bei einer plötzlichen Öffnung aus 72km/h (20m/s) ca. 17 g. Das würde die Rettungsfangleine aushalten, der Pilot nicht.

                              Den Satz hab ich nicht verstanden. Ist Die Öffnung nun bei 4,8m/s oder bei 20m/s ?

                              MFG Rob
                              Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                              Kommentar


                                AW: Wie groß können große Ohren sein?

                                Aus der Sinkgeschwindigkeit von 4,8m/s lässt sich der Luftwiderstands(-beiwert) berechnen. Mit diesem Wert kann man dann rückwärts die Haltekraft bei anderen Geschwindigkeiten ermitteln. Im Ergebnis einfacher:

                                g=V²/V(bezug)² = 20²/4,8²

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X