- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ADVANCE iMPRESS 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: ADVANCE iMPRESS 3

    vor allem stellt sich die Frage, wie das Ganze wirkt, wenn die Reserve schon draußen ist...

    Thomas

    Kommentar


      AW: ADVANCE iMPRESS 3

      Zitat von magic_boomerang Beitrag anzeigen
      vor allem stellt sich die Frage, wie das Ganze wirkt, wenn die Reserve schon draußen ist...

      Thomas
      Dazu gibts im engl. Forum Beiträge eines italienischen Kollegen der genau das auch beim Impressum 2 heftig kritisiert...
      Gruß, Mike

      Kommentar


        AW: ADVANCE iMPRESS 3

        Zitat von magic_boomerang Beitrag anzeigen
        vor allem stellt sich die Frage, wie das Ganze wirkt, wenn die Reserve schon draußen ist...
        Wo da nichts ist, da kann nichts wirken.. . Der vorhandene Protektorschutz wird aber nicht darunter leiden, wie es bei manchen Airbagsystemen der Fall ist.

        Markus

        Kommentar


          AW: ADVANCE iMPRESS 3

          Zitat von hs
          ...dass sich dieser kleine Protektor nach hinten verschiebt?
          Halte ich konstruktionsbedingt eigentlich für ausgeschlossen: Der Protektor sitzt recht kompakt, auch ohne Retter lässt er sich nicht nach hinten schieben.
          Gruß, Mike

          Kommentar


            AW: ADVANCE iMPRESS 3

            Ein solches "Sitzkissen" wie im I3 erfüllt 2011 die LTF? Dazu noch die Rettung als Poller an der Wirbelsäule?
            Ist der Protektor beim GTO genauso?


            Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter


            Zitat:
            "Es kommt jedoch in der Praxis auch zum Aufprall in stärkerer Rückenlage (Video 2), wo viele Protektoren bereits eine deutlich geringere Schutzwirkung haben als im Bereich Gesäß/ unterer Rücken. Zwar verteilt sich hier die Aufprallenergie auf eine größere Fläche, trotzdem wäre eine Optimierung der Schutzwirkung bis in den Schulterbereich sinnvoll. Der DHV hat in seinem Entwurf zur Änderung der LTF (Gütesiegel 2008) bereits einen Dreipunkttest für Gurtzeugprotektoren vorgeschlagen. Axial, in Verlängerung der Wirbelsäule, sowie an zwei weiteren Punkten, jeweils 25° in Richtung Sitzbrettkante und 25° in Richtung Rücken."

            Jetzt bin ich aber sehr erstaunt über diese Entwicklung. Ich wollte das I3 schon bestellen.

            Fritz
            Zuletzt geändert von fritz; 06.09.2011, 08:58.

            Kommentar


              AW: ADVANCE iMPRESS 3

              http://www.turnpoint.de/zubehoer/img...tprotektor.jpg

              Hier ein Bild vom WV Protektor der auch beim X-Rated 5 eingebaut ist. Ist ein Bild für alle 3 Dicken wobei ja der 12er der kleinste ist welcher das nun ist weis ich nicht.

              Gruß

              Christian
              --------------------
              www.bbq-team.de
              --------------------

              Kommentar


                AW: ADVANCE iMPRESS 3

                Als interessantes Thema scheint mir das in der Praxis wenig getestete Verhalten von Schaumstoff-Airbags ohne Sitzbrett.
                Diese Kombi gab es meines Wissens in den letzten Jahren nur bei nachgerüsteten Bergsteigergurtzeugen.

                Ein Sitzbrett sorgt für eine gleichmäßige Belastung des Protektors im Aufschlagsfall und hat 2 positive Effekte:
                1. Vorstehende Knochen sinken nicht widerstandsarm weit ein und schlagen damit nicht vorzeitig durch.
                2. Ein Ausbeulen der Protektor-Oberseite wird vermindert. Das erhöht den effektiv vorhandenen Dämpfungsweg.

                Im Falle etwa des Impress 3 würde also beispielsweise ein "voreilender" Sitzhöker schon mal widersandsarm tief in den Protektor eintauchen.
                Das geringe verdrängte Volumen würde genauso widerstandsarm die weniger belasteten Protektor-Stellen ausbeulen.
                Bevor sich also überhaupt ein nennenswerter Druck im Protektor aufbauen kann der bremst, ist der tiefste Punkt des Hinterns schon bedenklich weit durch den Protektor gerauscht.

                Es ist keine Frage, dass ein Protektor ohne Sitzbrett weniger effektiv ist. Wenn er dann auch noch zusätzlich dünner ausfällt als früher kommt mir die Sache verdächtig vor.
                Wehe dem, der keinen DHV-Normarsch hat!

                Kommentar


                  AW: ADVANCE iMPRESS 3

                  Die Musterprüfung LTF des Impress 3 erfolgte durch die EAPR (G. Reusch).
                  Schöne Flüge

                  ForumAdmin
                  Richard Brandl

                  Kommentar


                    AW: ADVANCE iMPRESS 3

                    http://www.guido-reusch.de/public/pu...end/show/id/81 Beim GTO steht kein Wert.

                    Ist ja der gleiche wie beim X-Rated 5 wo finde ich den Test???



                    Christian
                    --------------------
                    www.bbq-team.de
                    --------------------

                    Kommentar


                      AW: ADVANCE iMPRESS 3

                      Ich gehe davon aus, daß die Prüfstelle exakt gearbeitet hat.
                      Die Problematik Protektorprüfstand ist uns ja noch in Erinnerung.

                      Das eigentliche Problem hier ist nicht die Arbeit der Prüfstelle, vielmehr sind es nicht mehr zeitgemäße Prüfanforderungen.
                      Das hat der DHV 2008 schon ändern wollen:"...Der DHV hat in seinem Entwurf zur Änderung der LTF (Gütesiegel 2008) bereits einen Dreipunkttest für Gurtzeugprotektoren vorgeschlagen..."
                      Wer blockiert denn diese guten Vorschläge ?

                      Advance hat mit dem Impress 3 ein minimalistisches Gurtzeug gebaut, daß hinsichtlich des Gewichts Maßstäbe setzt, aber hinsichtlich der Pilotensicherheit ein Rückschritt ist.
                      Allen die vorher eine Protektor-Vollversion hatten und jetzt auf dieses Gurtzeug umsteigen, sollte das bewußt sein.

                      Ich denke, bei Advance steht die Entwicklung auch in dieser Hinsicht nicht still. Der Bedarf für ein Impress 3+ ist vorhanden, auch wenn es 1 Kilo mehr wiegt.

                      Fritz

                      Kommentar


                        AW: ADVANCE iMPRESS 3

                        Ich verstehe mal wieder nichts...

                        Glaubt jemand, dass die alten Protektoren am Rücken was bringen - wohl maximal Komfort. Habt ihr mal in so einen 17er hineingeschaut. Da gibt es den Arschkeil mit geforderter Dicke und Dämpfung. Der gesamte Rest ist schön verpackte Show.

                        Advance hat ein schlankes geprüftes Gurtzeug gebaut und wieder wird gejammert. Dann fliegt doch weiterhin eure Megakübel...



                        Hans dankt Advance für dieses Gurtzeug

                        Kommentar


                          Fliegt doch besser gar nicht, dann braucht ihr auch keine Protektoren.

                          Es wird ja sowieso allen nur vorgelogen, wie ausgesprochen sicher GSfliegen ist.
                          Auch die Diskussion findet man im Forum.




                          Sent from my Desire HD using Tapatalk
                          http://www.eagle-wings.ch

                          Kommentar


                            AW: ADVANCE iMPRESS 3

                            @ Nemeton: Ich bin zu 100% Deiner Meinung!

                            Kommentar


                              AW: ADVANCE iMPRESS 3

                              Zitat von nemeton Beitrag anzeigen
                              ich verstehe mal wieder nichts...

                              Glaubt jemand, dass die alten protektoren am rücken was bringen - wohl maximal komfort. Habt ihr mal in so einen 17er hineingeschaut. Da gibt es den arschkeil mit geforderter dicke und dämpfung. Der gesamte rest ist schön verpackte show.

                              Advance hat ein schlankes geprüftes gurtzeug gebaut und wieder wird gejammert. Dann fliegt doch weiterhin eure megakübel...



                              Hans dankt advance für dieses gurtzeug
                              BRAVO - sehe ich auch so!!!

                              Kommentar


                                AW: ADVANCE iMPRESS 3

                                Servus!

                                was ist denn das für eine Logik , nur weil die alten 17er angeblich nichts am Rücken bringen, muß das nicht heißen, daß ein neu entwickelter Protektor dort überhaut nicht vorhanden sein muß und man stattdessen hier auch noch die Rettung hinbaut. Mir fällt dazu grad die Lösung beim Shamane von Sup Air ein, daß einen ähnlich kleinen festen Protektor unter dem Sitz hat, am Rücken aber von einem Airbag unterstützt wird und die Rettung wie üblich vorne unten hat.

                                Gerade weil das Impress ansonsten so gelungen ist, muß es doch auch etwas Kritik vertragen. Für viele mag es genau so an die Grenze konstruiert die optimale Lösung sein, um endlich einen schlanken Wettkampfgurt mit GÜSI zu haben.

                                Gruß, Markus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X