- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova Ion2 ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Nova Ion2 ?

    Zitat von paranin Beitrag anzeigen
    Danke für die vielen Antworten. Ich werde überwiegend in den Bergen fliegen.

    Zu der Rechnung: Ist das wirklich knapp gerechnet?

    Grob:

    65kg Pilot
    5kg Schirm
    5kg GZ
    5kg Kleidung und Gepäck

    Ich wüsste nicht, was da noch großartig hinzu kommt.

    Mein Gewicht werde ich halten, das war die letzten 10 Jahre so.

    Hi,

    wuerd dir glaube ich zu XS Raten. Die Ausruestung meiner Freundin mit XXS ION wiegt etwas 14 kg. Ich denke du wirst da auch so landen und bist dann schnell am Limit (und das nackt) Mit Klamotten bist du dann immer 3 kg drueber. Ich glaube das du mit dem XS besser fuer alle Eventualitaeten gewappnet bist. Wenn du allerdings Wert auf Geschwindigkeit und Handling legst probier ruhig mal den Kleinen aus. Leistung hat er genug so dass du glaube ich nicht unbedingt einen Nachteil gegenueber anderen Schirme haben wirst ausser vielleicht wenn es schwaechelt gerade total.

    Liebe Gruesse

    Kerim
    NOVA

    Kommentar


      AW: Nova Ion2 ?

      Vielen Dank für die Einschätzungen. Nochmal zu der Rechnung:

      Pilot: 65kg
      GZ incl. Rettung: 5kg (Herstellerangaben)
      Schirm: 4,8kg-5,3kg (XXS oder XS)

      = 75kg + Klamotten, Packsack, Helm, Proviant.

      Ich dürfte also in den seltensten Fällen über die 80kg kommen, zumal ich eh immer mit leichtem Gepäck unterwegs bin.

      Claus: Waum ich auf den Gedanken komme, lieber den kleineren zu nehmen: Wenn ich mir zB den Alpha anschaue: Da geht der Gewichtsbereich von 55-80kg, erweitert dann von 80-95kg. Das ist so eine riesen Spanne, dass ich (vielleicht naiv) glaube, einen Schirm mit einer Spanne von 20kg auch problemlos ab und an mal 2kg überladen fliegen zu können.

      Natürlich werde ich beide fliegen. Vielleicht sagt er mir auch gar nicht zu und ich greife zum Alpha.
      Zuletzt geändert von paranin; 07.03.2013, 10:20.

      Kommentar


        AW: Nova Ion2 ?

        Zitat von paranin Beitrag anzeigen
        Danke für die vielen Antworten. Ich werde überwiegend in den Bergen fliegen.

        Zu der Rechnung: Ist das wirklich knapp gerechnet?

        Grob:

        65kg Pilot
        5kg Schirm
        5kg GZ
        5kg Kleidung und Gepäck

        Ich wüsste nicht, was da noch großartig hinzu kommt.

        Mein Gewicht werde ich halten, das war die letzten 10 Jahre so.
        Du hast die Rettung vergessen, wenn du nicht gerade einen Leichtretter hast, sind das nochmal 2-2,5kg dazu. Wenn du keinen Wendegurt hast, kommt dazu auch noch der Rucksack, der ebenfalls mit 1,5-2,5kg zu Buche schlägt. Verwendest du einen Zellpacksack, kommen noch 0,5kg dazu.
        https://vimeo.com/soundglider
        πάντα ῥεῖ

        Kommentar


          AW: Nova Ion2 ?

          Zitat von klanggleiter Beitrag anzeigen
          Du hast die Rettung vergessen, wenn du nicht gerade einen Leichtretter hast, sind das nochmal 2-2,5kg dazu. Wenn du keinen Wendegurt hast, kommt dazu auch noch der Rucksack, der ebenfalls mit 1,5-2,5kg zu Buche schlägt. Verwendest du einen Zellpacksack, kommen noch 0,5kg dazu.
          Rettung wird eine Evo Cross 100, zusammen mit GZ komme ich nicht über 5kg (Herstellerangaben)

          Kommentar


            AW: Nova Ion2 ?

            Hi,
            Gewichtsmäßig liege ich ähnlich wie du und bin letzte Woche in Bassano den Ion2 Light XXS und den Ion2 XS geflogen. Über das tatsächliche Abfluggewicht kann man trefflich spekulieren. Die Wahrheit zeigt ein (gute) Waage an. Ich dachte auch, ich wäre nur so bei 81-82kg - tatsächlich waren es dann 86-87kg. Das ganze Geraffel, das man schnell mal so zusätzlich dabei hat eben... Foto, Funke, Wasserflasche, Proviant, extra warme Klamotten, reichlich gefrühstückt, schöngefärbtes Nacktgewicht usw usf

            Jedenfalls hat der mit 6-7kg überladene XXS super Spaß gemacht und außer beim Wipfeltreten konnte ich keine Nachteile feststellen. Allerdings ist mir nicht immer nach dieser Art des Spaßfliegens. Deswegen würde ich mich für den XS entscheiden.

            HTH, Jürgen

            Kommentar


              AW: Nova Ion2 ?

              ging mir ähnlich wie Jürgen. Rechnersich kam ich auch auf unter 15 Kilo Zulandung mit allem. Selbst Packsack und Schuhe habe ich gewogen und dazu gezählt. Die Wahrheit kam ans Licht, nach dem ich mit kompletter Flugausrüstung und Klamotten wie am Startplatz stehend in die Apotheke ging und mich dort auf die Wage gestellt. (Hatte alles im Packsackt hinten drin) Sie schauten mich etwas seltsam an und erklärte die Situation. Jetzt weis ich das ich mit mind 18 kg Zulandung rechnen muss, Winder sogar noch etwas mehr.

              Gruß Andi
              Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

              Kommentar


                AW: Nova Ion2 ?

                Im Winter haben wir mehr an, sind daher schwerer.
                Kältere Luft ist auch schwerer und trägt daher besser.

                Ich weiß, die Gewichtsbereiche der Schirme nehmen keine Rücksicht darauf.
                Bei Flugzeugen ist die erlaubte Zuladung sehr wohl von Temperatur und Flugplatzhöhe abhängig.
                Da gab es im Hochsommer Abstürze die auf die geringere Luftdichte zurückgeführt werden.
                Bei denen ist zusätzlich noch die Motorleistung abhängig von der Luftdichte.

                Die absolute Temperatur der Luft ist im Sommer (20°C = 293K) ca. 10% höher als im Winter (-10°C = 263K).
                Dichte proportional zur absoluten Temperatur (?), Auftrieb proportional zur Dichte,
                also müsste das Mehrgewicht der Winterkleidung locker drin sein.

                ... das philosophier' ich einmal so vor mich hin...
                Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

                Kommentar


                  AW: Nova Ion2 ?

                  Zitat von martinpi Beitrag anzeigen
                  Im Winter haben wir mehr an, sind daher schwerer.
                  Kältere Luft ist auch schwerer und trägt daher besser.

                  Ich weiß, die Gewichtsbereiche der Schirme nehmen keine Rücksicht darauf.
                  Bei Flugzeugen ist die erlaubte Zuladung sehr wohl von Temperatur und Flugplatzhöhe abhängig.
                  Da gab es im Hochsommer Abstürze die auf die geringere Luftdichte zurückgeführt werden.
                  Bei denen ist zusätzlich noch die Motorleistung abhängig von der Luftdichte.

                  Die absolute Temperatur der Luft ist im Sommer (20°C = 293K) ca. 10% höher als im Winter (-10°C = 263K).
                  Dichte proportional zur absoluten Temperatur (?), Auftrieb proportional zur Dichte,
                  also müsste das Mehrgewicht der Winterkleidung locker drin sein.

                  ... das philosophier' ich einmal so vor mich hin...
                  Danke für den Ausflug martinpi

                  Na ich kann das mit dem tatsächlichen Mehrgewicht zwar zur Kenntnis nehmen, aber irgendwo muss das Gewicht ja herkommen, oder?

                  Um keinen falschen Eindruck entstehen zu lassen: Ich bin nicht interessiert daran, unbedingt einen überladenen Schirm zu fliegen, ich will allerdings schon gern im oberen Drittel liegen. Und mein Gedanke: Lieber Obergrenze anstatt evtl. knapp unter der Mitte.
                  Ich wäre sogar froh, wenn ich im Endeffekt 85kg oder mehr bekommen würde, der XS hat nämlich die deutlich schönere Farbe und ich werde ihn auch bestimmt einfacher wieder los.
                  Zuletzt geändert von paranin; 07.03.2013, 14:49. Grund: Ergänzung

                  Kommentar


                    AW: Nova Ion2 ?

                    Also meine "Minimalausrüstung" Schirm+Gurt+Rucksack+Retter+Schuhe+Herbstkleidung+ Helm+Vario liegt bei gewogenen 17kg. Damit fliege ich knapp unter der Hälfte des Gewichtsbereichs. Wenn ich noch 3l-Trinkschlauch, mehr Kleidung, Brotzeit dazurechne, bin ich bei gewogenen 25kg, womit ich deutlich im oberen Gewichtsbereich bin.

                    Zum Schirmgefühl:
                    17kg: Der Schirm geht immer noch zackig um die Ecke, die Kappe ist beim Thermikfliegen akustisch deutlich gesprächiger (rascheln, Entlaster). Das ist aber nicht schlecht, man lernt dadurch besser, aktiv zu fliegen, da man einfach mehr Feedback bekommt. Daher hatte ich hier auch noch nie einen "richtigen" Klapper.
                    25kg: Die Wendigkeit ist kaum erhöht, jedoch sind die Steuerdrücke höher. Die Kappe fühlt sich fester an, Entlaster sind kaum zu spüren. Kleinere Klapper fühlen sich "heftig" an, poppen regelrecht schlagartig wieder auf. Größere hatte ich noch nie, kann daher nichts dazu sagen.

                    Ich würde auf jeden Fall bei meinem nächsten Schirm wieder darauf achten, mit Minimaler / Maximaler Zuladung wieder etwa in der Mitte des Gewichtsbereichs zu liegen. Dafür sind die Schirme halt optimiert, um in diesem Bereich das optimale Fluggefühl zu vermitteln.
                    https://vimeo.com/soundglider
                    πάντα ῥεῖ

                    Kommentar


                      AW: Nova Ion2 ?

                      Zitat von paranin Beitrag anzeigen
                      ich will allerdings schon gern im oberen Drittel liegen. Und mein Gedanke: Lieber Obergrenze anstatt evtl. knapp unter der Mitte.
                      Und welchen Grund hat das? Der Ion hat mMn im unteren Bereich ein Handlung das definitiv nicht an Ballonfahren erinnert. Ich würd dir auch eher zum XS raten. Einfach mal mit der kompletten Ausrüstung, proviant & PiPaPo auf ne Waage stellen und staunen
                      http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                      Kommentar


                        AW: Nova Ion2 ?

                        klangleiter, dass aufschlagen eines schirmes kommt nicht allein vom Beladen, sondern hängt auch vom Model ab. Nur als Beispiel was ich so in letzter Zeit an Klapper gezogen habe. Einmal einen Cayenne 3 mit 5 Kilo überbeladen. Da bloppt nix auf, sondern möchte aufgemacht werden. Das andere ein UCross ganz am unteren Ende beladen. Den braucht man nicht bitte und man kann nicht so schnell schauen, fühlen wie der wieder aufschlägt. Da ich auch schon das Vergnügen hatten Klapper zu ziehen bei einem Cayenne 3 im untersten Gewichtsbereich, kann ich sagen, dass der Unterschied was das aufbloppen und klappe betrifft nicht besonders groß ist. Auch mit der Klappanfälligkeit wäre ich vorsichtig. Der Cayenne 3 im unteren Gewichtsbereich hat weniger geklappt, als mein jetziger Cayenne3 in XS voll oder überladen. Der klappt sogar am Außenflügel gern die Ohren ein, wenn man turbulente Thermik auskurbelt. Ich rede hier auch expliziert von den kleinsten Größen, die gern etwas anders reagierten wie ihre Größeren Brüder oder Schwestern in Größe M L oder XL.

                        Wer in den Bergen fliegt oder im Mittelgebirge würde ich immer einen eher gut beladenen Schirm empfehlen. Selbst einem Anfänger.
                        Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                        Kommentar


                          AW: Nova Ion2 ?

                          Vielen Dank an alle, die ihren "Senf" abgegeben haben.

                          Ich werde mich mal in voller Ausrüstung auf die Waage stellen und dann mal schauen. Ich bin mal gespannt, wieviel kg im Endeffekt zusammenkommen.

                          Kommentar


                            AW: Nova Ion2 ?

                            Da ich noch unentschlossen bin ob ION2 oder Chili3/Mentor3, hat jemand einen Gleitwinkelvergleich der genannten Schirme gesehen? Angaben full speed sinken wäre auch super, gibt zumindest einen gewissen Anhalt, auch wenn ein objektiver Vergleich nur in ruhigster Winterluft nebeneinander möglich ist.

                            Danke, Tom
                            Grüße
                            Tom

                            Kommentar


                              AW: Nova Ion2 ?

                              Zitat von Laufflieger Beitrag anzeigen
                              Da ich noch unentschlossen bin ob ION2 oder Chili3/Mentor3, hat jemand einen Gleitwinkelvergleich der genannten Schirme gesehen? Angaben full speed sinken wäre auch super, gibt zumindest einen gewissen Anhalt, auch wenn ein objektiver Vergleich nur in ruhigster Winterluft nebeneinander möglich ist.

                              Danke, Tom
                              Ich grüble genau bei den gleichen Schirmen - nur der Epsilon7 steht auch noch auf der Liste. Leider benötige ich den L und da gibt es außer den Ion noch keine Testschirme. Mit den Ion bin ich im Herbst 102 flach und 88 freie geflogen - bei nicht einfachen Bedingungen. Also der ist momentan mein Favorit..
                              Mal sehen, auf die Testschirme warten..

                              Kommentar


                                AW: Nova Ion2 ?

                                Hallo
                                die Leistung, wenn das ein Thema sein soll wird vermutlich maximal 0.5-0.6 GZ Unterschied betragen. der Ion2 wird am wenigsten haben und M3 und C3 werden sich nicht viel nehmen obwohl ich den C3 (ich bin M3 und C3 geflogen) vermutlich ein Mü besser gehen könnte...
                                Aber: Handling ist entscheidender. Wenn Du ein Freund von leichtgängiger genauer Lenkung bist, dann führt kein Weg am Chili3 vorbei. Nur: der C3 hat viele Spagettis drin. recht weiche wie ich finde zwar aber das Packmass ist dadurch auch etwas grösser wie andere Schirme finde ich. dadurch hat er nur 2 A Stammleinen pro Seite und das Ohrenanlegen ist zumindest meiner Meinung nach gewöhnungsbedürftig und sollte nicht wie üblich gemacht werden, steht sogar im Handbuch und ist auch auf diversen Filmen zu sehen wie das anfängt zu schlagen...

                                ich vermute auch, dass Du M3 und C3 nicht mit Ion2 vergleichen solltest, beide Schirme sind vermutlich etwas anspruchsvoller. den M3 finde ich etwas härter und allgemein etwas schwammiger auf den Bremsen wie der Chili 3 aber sonst auch absolut ok. Persönlich empfinde ich den M3 Start neutraler, der Chili 3 will etwas mehr gebremst werden.

                                der C3 macht sehr Spass und trotzdem wird es nicht mein Schirm: zuviele Spagtettis, das will ich nicht und es gibt keine Leichtversion davon. daher warte ich auf den M3 light... und Ohren reinnehmen muss meiner Meinung nach einfach gehen oder meinetwegen wie gewohnt gehen.

                                ich emfpfehle Dir zu testen und das zu nehmen was Dir am besten gefällt. ein paar Zentel mehr oder weniger GZ spielt keine Rolle. und mit GZ über 9 kommt man auch an allen flachen Startplätzen (z.B. Jura und ähnlliches) heute fast immer raus... Das Material ist wichtig aber 70-90% ist der Pilot die Musik... gib einen A Schirm dem Chrigel und er wird Dir damit ein 200 km Dreieck zusammenfliegen an einem guten Tag...

                                und alles ist meine Meinung, alle andern können es anders sehen und ist mir Wurscht...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X