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Der zeichnet lieber welche, die man auch verkaufen kann.
Ist auch besser so...
Auch Hannes hat schon Schirme gezeichnet die sie eigentlich gar nicht wirklich unters Volk bringen wollten (Shockwave)
Also etwas Geduld wohin das Experiment führt. Wer weiß vielleicht fliegen wir alle in ein paar Jahren Einleiner. . Mit ausreichend Reflex kann man mit dem Konzept vielleicht sogar einen A Panzer hinbekommen.
Vielleicht endet es aber auch als Kuriosität im im Sol Museum. Alles ist möglich.
Ich finde es jedenfalls erfreulich, dass es innovative Firmen gibt die nach weiteren Entwicklungsmöglichkeiten suchen.
SOL One – Der erste Gleitschirm der Welt mit nur einer Leinenebene
Der erste Gleitschirm der Welt mit nur einer Leinenebene ist ein Konzeptgleitschirm, der die neuesten und fortschrittlichsten Konstruktions- und Designtechniken aus der Gleitschirmwelt materialisieren möchte.
Unsere Forschungs- und Entwicklungsabteilung, die mehr als 20 Jahre Erfahrung aufweist und vom Schweizer Designer Andre Rottet geleitet wird, stellte sich die Herausforderung einen Konzeptgleitschirm zu entwickeln und zu fliegen, der nur eine Leinenebene besitzt. Daraus entstand der SOL One.
Die angewandten Theorien und die aus dem Projekt erworbenen Erkenntnisse addieren sich zum umfangreichen Wissen, das wir uns in diesen 20 Jahren angeeignet haben.
Wir haben schon andere Konzeptgleitschirme gebaut, zum Beispiel mit zwei Aussensegelschichten, Gleitschirme mit den verschiedensten Ventilen (im Obersegel, in der Angriffskante, im Innensegel), Stäbchen, Konzeptionsformeln mit Profilen von anderen Luftfahrzeugen, Gleitschirme in denen exotische Materialien verarbeitet wurden, wie z. B. Mylarbeschichtungen. Dieses Projekt ermöglicht es uns jedoch ein neues Wissens- und Studienfeld zu erforschen. Schon jetzt wissen wir, dass viele der Konzepte, die sich hier bewährt haben, in unseren zukünftigen Neuerscheinungen gegenwärtig sein werden.
Klick hier um Dir das Video des SOL One im Flug anzuschauen!
Steuer- und Flugverhalten
Der SOL One ist ein Konzeptgleitschirm, der zum Ziel hat, neue Entwicklungs- und Fabrikationsgrenzen eines Gleitschirmes zu testen, durch ein Segel, dass in seiner Konstruktion die schon bekannten Grenzen überschreitet. Die durchgeführten Flüge haben seine Effizienz schon gezeigt. Er ermöglicht eine bedeutende Leistungsverbesserung beim Gleiten im Vergleich zu Gleitschirmen, die konventionell für den Markt hergestellt werden. Die Steuerung benötigt eine Technik, die sich nur wenig von dem unterscheidet, was die Piloten schon kennen.
Die Steuerung wird allein durch die Stabilisatoren getätigt und durch die Verschiebung des Schwerpunktes (Körpers). Sein Füllverhalten ist gleichmässig und benötigt keine besondere Technik um zu starten.
Im Vergleich mit anderen bestehenden Gleitschirmen beeindrucken am SOL One im Flug folgende Punkte:
- Die Gleitleistung ist 12-18% höher als bei einem Gleitschirm, der auf konventionelle Weise mit diesen Merkmalen hergestellt wurde;
- Die beeindruckende Stabilität;
- Keine Tendenz zum Vorschiessen
Leinenplan
Design und Konstruktion
Der SOL One verbindet unsere bekanntenTechniken mit einem neuen Profil und neuer Konstruktionsform, sodass er keine steife und/oder halbsteife Struktur braucht, um sein Profil zu erhalten. Das Profil des SOL One besitzt nur die Frontstäbchen, um die Zellöffnungen offen zu halten. Ansonsten ist keine andere Struktur gegenwärtig.
Wir haben uns bei der Konstruktion des SOL One an einem EN-B – Projekt mit 51 Zellen und einer realen Streckung von 5,5 orientiert. So konnten wir einen Vergleich zwischen den Techniken und bestehenden Produkten und einem High-Tech Konzeptgleitschirm anstellen und in der Praxis die Vor- und Nachteile beobachten, so dass wir neue Lösungen und Innovationen für unsere Gleitschirme schaffen konnten, die unseren Kunden in Zukunft angeboten werden.
Folgende Punkte unterscheiden die Konstruktion des SOL One im Vergleich zu anderen bestehenden Gleitschirmen:
- Die Verminderung des Leinenverbrauches um im Durchschnitt 70%. Die Gesamtleinenlänge beträgt 126 Meter;
- Das komplette Leinenset des SOL One besteht aus nur 84 Leinen;
- Das Gleitschirmsegel zeigt eine nie zuvor gesehene Profiltreue und Faltenfreiheit.
Technologien SOL Paragliders:
• T1L – True 1 Line : SOL One erschafft das Konzept eines Gleitschirmes mit nur 1 Leinenebene, wir nennen dies T1L – nur 1 echte Leinenebene – nicht einmal eine Bremsleinenebene hat der SOL One.
• DVT - Double V-Tabs: System von doppelt gekreuzten Diagonalen, die einen festen Verband im Zentrum des Gleitschirmes schaffen, das für den Grossteil der Tragfähigkeit während des Fluges verantwortlich ist;
• HTM - High Tech Materials: Ausgangsmaterialien, die fortgeschrittene Technologien verkörpern, wie zum Beispiel Aramid.
• HPAR - High Project Aspect Ratio: Reale Streckung 5,5 und Projizierte Streckung 4,2;
• FHT – Full Hybrid Technology: Die Verwendung von 3 verschiedenen Stofftypen, die lange Haltbarkeit, Resistenz bei geringer Verformung und wenig Gewicht kombinieren;
• LCT – Laser Cut Tecnology: Komplett zugeschnitten mit Lasertechnik.
Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995
Nicht schlecht, Herr Specht!!
So ein Teil würde ich echt leiebend gern mal in die Finger bekommen!
Hat gewisse Ähnlichkeit mit einem "flexifoil-Stacker". Nur dass der ganz vorne an der Nase am CFK Stab angeleint wird.
Mit dem Stacker hatte ich vor Jahren mal rumgespielt und versucht ihn ohne Leinen zum Fliegen zu bringen.
( Gewicht in der Mitte drangehängt und vorsichtig geworfen ). Das Teil driftete natürlich seitlich weg, aber das Profil stand.
Zertifikation
Der SOL One ist ein Konzeptgleitschirm, der zur Forschung und Entwicklung genutzt wird und sich deshalb nicht in die gegenwärtigen Zertifizierungsrichtlinien einordnen lässt, auch wenn er viele Merkmale besitzt, die sich in einigen Kriterien weit über den gefordertem Richtlinien befinden, zum Beispiel eine sehr hohe Stabilität, eine hohe Resistenz gegen Einklapper und eine minimale Stalltendenz.
Materialien
Seit 1991 produziert und begleitet SOL die Entwicklung der Materialien. Unsere Erfahrung führt uns dazu die verwendeten Materialien sorgsam auszusuchen, so garantieren wir eine hohe Langlebigkeit und einen hohen Sicherheitsstandard.
Alle SOL Gleitschirme werden in der firmeneigenen, vom DHV zertifizierten Fabrik hergestellt.
Top/Bottom:
WTX 40 - 40 g/m2
Profile:
Pro Nyl 42 g/m2 Rip Stop mit PU Beschichtung
Verstärkungen:
Nylon Stäbchen
Leinen:
- 1,1 mm Cousin Superaram
- 1,5 mm Cousin Superaram
- 1,8 mm Cousin Superaram
Gurte:
Fitanew 19 x 2,0 mm Flat Multi 1600kg
Schäkel:
Ansung Precision 4mm 800kg
Modell SOL One T1L
Grösse M
Zoom 1
Zellenanzahl 51
Spannweite projiziert m 9,78
Fläche projiziert m² 22,71
Streckung projiziert 4,2
Spannweite m 12,03
Fläche ausgelegt m² 26,38
Streckung ausgelegt 5,5
Leinendurchmesser mm 1,8 - 1,2 - 1,0 - 0,8
Totale Leinenlänge m 126
Abstand Kappe - Pilot cm 772
Leinenanzahl un 84
Profil max. m 2,72
Profil min. m 0,6
Gewicht kg 6,8
Startgewicht 3kg+ -95
Geschwindigkeit km/h 33-39 km/h*
Gleitzahl > 9,8
Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995
wie SOL schreibt: ".....Wir haben uns bei der Konstruktion des SOL One an einem EN-B – Projekt mit 51 Zellen und einer realen Streckung von 5,5 orientiert...." Die Darstellung aus der Startphase zeigt alle Aufhäng-Punkte. Aber es gibt definitiv keine Aufhängungen an ihnen.
Im Video kannst Du auch ganz deutlich erkennen, dass da keine einzige Leine auf B/C/D hängt.
LG
Harald
Zuletzt geändert von harald e. wolf; 07.07.2011, 10:03.
Grund: Tippfehler
Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995
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